PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer zum Anschluss an PC/TV/HiFi - Musik auch noch quer Beet


looking glass
2012-08-19, 14:36:21
Tja meiner stirbt gerade, rechts hat es wohl die Membran erwischt (höhere Lautstärke + Bass = deutliches knarren).


Was ich suche:

- offen (aufliegend oder umschlossen; erst mal beides nennen)
- ohne Kopfhörerverstärker benutzbar (an PC/TV/HiFi)
- mit äußerst wichtig, einseitig geführtes Kabel soll nicht fest angeschlagen sein (also austauschbar bei Kabelbruch)
- Klappmechanismus muss echt nicht sein
- wen möglich mit Ersatzteiloption bei den Polstern

- Klangbild ausgeglichen (ich will sowohl die Höhen ,wie auch die Mitten geniessen und dabei nicht im Bass ersaufen)
- Musikgeschmack quer durch, von Metall bis Klassik, Jazz, Soul, Folk, Elektrozeugs alles dabei; soll ebenfalls zum daddeln, als auch zum DVD schauen benutzt werden können

- Straßenpreis (also nicht UVP) bis 150 €


Vorschläge wären nett, mir fallen nämlich nur 518 und 558 (wobei ich mir nicht weiß wie der Bass kommt) von Sennheiser ein.

Werewolf
2012-08-19, 14:46:00
am besten HD 598

http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-598-Stereo-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0042A8CW2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345380454&sr=1-1

looking glass
2012-08-19, 14:59:17
598 ist in Beige, ich sehe mich schon ärgern, weil er dreckige schrammen bekommt - viel wichtiger allerdings, ich hatte ihn schon mal hören können (der MM hat ihn in der Testanlage) und fand ihn etwas zu weich im Klang.

Gast
2012-08-19, 17:40:22
Schon an einen gebrauchten Sennheiser HD600 (http://www.ebay.de/csc/i.html?clk_rvr_id=377217900912&LH_Complete=1&_nkw=sennheiser+HD600&rt=nc&LH_Auction=1)gedacht? Mit ein wenig Geduld sollte man einen für 150,-€ bekommen können. Ist zwar mit beidseitigem Kabel, das lässt sich aber ohne Probleme tauschen.

Gast
2012-08-19, 19:59:42
- Klangbild ausgeglichen (ich will sowohl die Höhen ,wie auch die Mitten geniessen und dabei nicht im Bass ersaufen).
Ein Problem bei den Sennheisern ist, dass diese bei ca. 100Hz einen Buckel (http://tinyurl.com/9n2rtuh) im Impedanzgang haben. Dies führt bei Quellgeräten mit hoher Ausgangsimpedanz zu einer Anhebung der Frequenzen in diesem Bereich. Das könnte zu dem von dir als weich empfundenen Klang geführt haben. Technische Details kannst du in diesem hervorragendem Blog (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html) nachlesen.

Als Vergleichshörer habe ich neben den Sennheisern 2 AKGs gewählt. Diese sind aufgrund ihrer über den Frequenzgang gleichmäßigen Impdanz unkritisch was die Ausgangsimpedanz der Quellen betrifft.

Mit einem KHV mit einer niedrigen Ausgangimpedanz würde der Buckel bei 100Hz deutlich kleiner werden und damit der weiche Klang verringert. Gute KHVs erreichen eine Ausgangsimpedanz von <1Ohm.

Beyerdynamic Kopfhörer sind auch unkritisch was die Ausgangsimpedanz der Quellgeräte betrifft, geben aber deutlich mehr Energie im Hochton als die Sennheiser und AKGs ab.

looking glass
2012-08-19, 21:48:08
Jein, den der, puh, 518 oder 558 (weiß nicht mehr welcher von beiden) war auch im Tester. Nach deinem Buckellink haben alle Sennheiser diesen Bruch. Im direkten Hörvergleich allerdings war der 598 weicher als der zweite Sennheiser, der für mich passender (bekannt eben, weil mit meinem bisherigen vergleichbar) Klang, reiner/härter/kälter (k.A. wie ich es anders formulieren soll).

Alle liegen sie bei 50 Ohm nach Sennheisers Technikblättern und das die Testgeräte noch nicht eingespielt sind, dürfte auch irgendwie weg fallen.

Senior Sanchez
2012-08-19, 22:49:52
Ich bin nicht so firm, wenns um das Klangbild geht, aber was ist mit den AKGs? Also z.B. der AKG K271 MK II? Den habe ich und damit bin ich sehr zufrieden.

looking glass
2012-08-19, 23:04:09
271 ist nicht mehr, 272 ist ein geschlossener, ich hätte lieber einen offenen. Die AKG Seite sagt der 701 wäre ihr einziger offener - mir allerdings zu teuer.

Halboffene (k.A. was das sein soll) wären noch 142 und 242, wobei bei beiden die Kabel fest verdrahtet zu seien scheinen.


Bei Beyerdynamics fällt der 660 wegen geschlossen raus, der 440 wegen festem Kabel (sorry aber ist für mich einfach nur noch NoGo, Kabelbruch ist nun wirklich nichts außergewöhnliches, halbseidenes rumgeiere um das zu reparieren, nur weil das Kabel unbedingt fest verdrahtet werden musste, ist einfach nur noch lächerlich in meinen Augen - vor allem wen ich solche Kacke in der 300+ € Liga immer noch sehe).

Senior Sanchez
2012-08-20, 00:05:06
271 ist nicht mehr, 272 ist ein geschlossener, ich hätte lieber einen offenen. Die AKG Seite sagt der 701 wäre ihr einziger offener - mir allerdings zu teuer.

Halboffene (k.A. was das sein soll) wären noch 142 und 242, wobei bei beiden die Kabel fest verdrahtet zu seien scheinen.


Bei Beyerdynamics fällt der 660 wegen geschlossen raus, der 440 wegen festem Kabel (sorry aber ist für mich einfach nur noch NoGo, Kabelbruch ist nun wirklich nichts außergewöhnliches, halbseidenes rumgeiere um das zu reparieren, nur weil das Kabel unbedingt fest verdrahtet werden musste, ist einfach nur noch lächerlich in meinen Augen - vor allem wen ich solche Kacke in der 300+ € Liga immer noch sehe).

Das er offen sein soll hab ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber es gibt noch den AKG K-240 MK II, der auch als halboffen betitelt wird und ein gestecktes Kabel hat.

http://www.amazon.de/AKG-K240-MKII-K-240-MK/dp/B0016MNBAM/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345413847&sr=1-2

EDIT: Hier ist mal erklärt, was ein halboffener Kopfhörer ist: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_21_2.html

looking glass
2012-08-20, 16:24:22
So mal nachgesehen, 518, 558, 598 und ein Restposten 555er (77 €) - zum 598 gegengehört hatte ich den 558. Interessanterweise ist mir ein klanglicher Unterschied 558 zu 518 nicht im Gehörgang geblieben, wo doch der 558 laut Sennheiser beim Bass etwas mehr kommen soll.

Allerdings es war heute heiss, ich hatte nicht wirklich so wahnsinnig viel Lust, was auch daran liegt das der Tester dort ziemlich bescheiden ist - Maximallautstärke ist eher ein maues Lüftchen, vor allem aber schränkt die hörbaren Musikstücke dort einfach zu sehr ein (ich mein bei Klassik kein Chor, keine Arie, nichts deftiges ala Ritt der Walküren; bei Rock fehlt komplett der Metallbereich; pro Genre man gerade 3 Titel zur Auswahl die allesamt keine Grenzerfahrungen hören lassen - wie soll man da entscheiden wollen).