PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop heiß!


Chris1337
2012-08-19, 16:22:06
Mahlzeit,

obwohl ich bei meinem Toshiba Laptop eine Kühlung drunter habe, steigt er immer im Sommer auf über 90°!

Ist das schlecht oder noch im Rahmen für Notebooks?
Wohne unterm Dach und habe ständig die Kühlung an, auch den Ventilator laufen. Trotzdem wird er sehr heiß!

/edit
Aso, Festplatte hat 48°, laut Tool.

THUNDERDOMER
2012-08-19, 16:29:07
Die Prozessoren braucht neue Wärmeleitpaste. Ist bei mir vor 2 Jahre schon bei MSI-Megabook passiert. Neue Wärmeleitpaste und Problem ist weg ;)

PatkIllA
2012-08-19, 16:32:15
Die Kühler setzen sich auch mit Staub voll. Deshalb ist mein alter HP immer laut geworden.

Chris1337
2012-08-19, 16:37:56
Hmm, okay.
Die Garantie ist eh abgelaufen beim Laptop.
Aber ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss, kenne mich bei Laptops nicht aus. Am Desktop-PC kein Problem, aber Notebooks kA...

Staub sitzt zum Mindest am Kühler keiner. Den mache ich immer sauber.
Habe keine Ahnung, wie ich die Wärmeleitpaste tauschen kann... Ist ein Toshiba Satellite L300D-10F.

Gast
2012-08-19, 19:37:20
Wenn du keine Ahnung hast dann laß es halt von jemand machen der sich damit auskennt.

Chris1337
2012-08-20, 00:15:33
Also hatte den Lappi soweit auseinander, dass ich die Tastatur ab hatte und den CPU-Lüfter sauber machen konnte und auch so etwas Dreck entfernen konnte.

Jetzt ist die Temperatur von der CPU bei 44°, gut ist auch kühler jetzt.
Werde das morgen mal im Auge behalten, wenns wieder wärmer wird. Sonst gebe ich das Teil mal in einen PC-Laden, zum Säubern.

soLofox
2012-08-20, 13:01:01
da brauchst du nix in einen pc laden geben, die knüpfen dir wahrscheinlich nur geld ab für ein bisschen "puste-puste".

kauf dir einen notebookkühler und sorge dafür, dass die schlitze für die lüftung immer frei sind.

http://geizhals.at/de/?cat=nbstands bzw. sowas : http://geizhals.at/de/550970

mehr kannst du nicht machen. ein notebook muss auch bei diesen temperaturen laufen ohne abstürze. wenn du schon alles auseinander hattest und entstaubt hast, kann ein computerfachgeschäft auch nicht viel mehr machen. evtl. andere wärmeleitpaste verwenden oder den lüfter tauschen. aber das kostet alles mit sicherheit nicht wenig kohle.

-tk|doc-
2012-08-20, 13:21:57
Die Platten haben in den Notebooks nichts zu lachen. Die CPU kann sich noch regeln. Aber an der HDD kommt meist kaum ein Lüftchen an.

Da gibt es ein paar Hersteller (Notebooks, bei den Platten ist egal, die sterben alle gleich bei den Temperaturen), die ich immer wieder auf dem Tisch habe.

Denk daran, das nur als Arbeitsgerät zu nutzen und die Daten dort niemals als sicher anzusehen. Aus Erfahrung kommen nach dem Urlaub/Sommer wieder einige zum HDD Tausch wegen Hitzetod.

Ne Lösung habe ich, außer die genannten leider auch keine. Manche Hersteller bauen einfach gerne "heiße" Geräte. ;-)

ciao Phil

Chris1337
2012-08-20, 15:00:28
Ich denke das Problem ist gelöst. Habe jetzt auch nach ~3,5 Stunden Laufzeit in der Mittagszeit eine CPU-Temp von 35-49°. Denke mal, das ist in Ordnung.
Die HDD pendelt sich zwischen 40-50° ein, das sollte auch okay sein.

Das Aufmachen hat sich fürs Entstauben gelohnt. Seitdem dreht der Kühler auch nicht mehr hoch. :)

Gastup²
2012-09-06, 23:12:52
Marlboro;9431828']Ich denke das Problem ist gelöst. Habe jetzt auch nach ~3,5 Stunden Laufzeit in der Mittagszeit eine CPU-Temp von 35-49°. Denke mal, das ist in Ordnung.
Die HDD pendelt sich zwischen 40-50° ein, das sollte auch okay sein.

Das Aufmachen hat sich fürs Entstauben gelohnt. Seitdem dreht der Kühler auch nicht mehr hoch. :)
Gut gemacht! :up:
Am besten und einfachsten ist es, Kompressor mit Ausblaspistole zu nutzen!
Wirkt Wunder.
Als Tipp für Leute mit vergleichbaren Problem.

Tidus
2012-09-12, 12:09:05
Hab auch einen Toshiba Laptop... der ist im Sommer sogar manchmal aus gegangen weil er zu heiß wurde...

War es problematisch den Läppie aufzubekommen? die Garantie ist bei mir auch abgelaufen.

Mystery
2012-09-12, 12:33:44
Einfach probieren. Evtl. schauen ob sich für das Modell ein Service Manual auftreiben lässt in dem die komplette Zerlegung des Geräts dokumentiert ist.

Neben Entstauben, guter Wärmeleitpaste etc. noch ein paar Tipps ein Notebook kühl zu bekommen:
-CPU per NHC undervolten kann mit Glück wahre Wunder bewirken und kostet nix
-HDD durch SSD austauschen (bringt nebenbei auch noch massig Desktop-Performance, auch bei alten Geräten)
-evtl. CPU durch ein LV/ULV Modell tauschen, sofern diese existieren und der preis zu verantworten ist

Achja, vorsicht beim Durchpusten des Kühlers mit Druckluft/Kompressor: Unbedingt den Lüfter irgendwie fixieren (oder wenn laptop geöffnet einfach festhalten oder abklemmen), da sonst unter Umständen durch die Rotation eine Spannung entsteht die im aller ungünstigsten Fall irgendwas am Board beschädigt.