PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch zweier 5850 im CF?


Dante GTX
2012-08-19, 18:03:02
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bei der mir einige erfahrene Hardware-Schrauber vlt. nen Tipp geben können:

Ich könnte (sehr) günstig an zwei Radeon HD 5850 kommen (1 GB), was leistungsmäßig meine 6570er (DDR3) weit übertreffen würde. Auch wenn ich wie geplant demnächst Board & CPU ersetze wären zwei 5850er ganz passende Gefährten für eine neue Mittelklasse-CPU (meine aktuelle CPU dürfte sie kaum ausreizen)... und ja, mir ist bewusst dass aktuelle Karten geringeren Stromverbrauch, hübscheres AF, mehr Tess.-Leistung, PCIe 3.0 und DX11.1 bieten. Aber bei viel DX11-Rohleistung für sehr wenig Geld werd ich trotzdem schwach (von dem wunderhübschen Twin Frozr II-Kühler der betreffenden 5850er mal abgesehen ;-) ).

Die Frage ist nur, packt das mein Netzteil? (be quiet! Straight Power E7 CM 580W)
Details vom System stehen in der Signatur, Rechner wie der hier meinen es wird seeehr knapp: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Ich weiß aber nicht ob die von nem Marken-Netzteil ausgehen oder von billiger Standardware... :confused:

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben ob das mein NT mitmacht oder müsst ich mich da um mehr Leistung richtung 700 W umsehen? Und wenn das Netzteil unter Vollast überfordert ist, schaltet es dann einfach ab oder passiert evtl. schlimmeres?

Sorry, sind vlt. dumme Fragen, aber mit Netzteilen habe ich mich nie so intensiv beschäftigt, hatte auch schon lange keine High End-Hardware im Rechner (egal ob aktuell oder schon älter)...

Greetz,
Dante :smile:

dildo4u
2012-08-19, 18:15:17
Reicht locker,eine 5850 fügt ca 120W hinzu.Dein System würde ich mit einer 5850 auf max 250 schätzen.

muelli
2012-08-19, 18:18:59
Da darf man aber nicht vergessen, dass das Netzteil nur 456W auf 12V leistet. Reichen wird es für normale Spielelast trotzdem (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/22/). Ein weiteres aber gibt es aber: Dir fehlt ein PCIe-Stecker. Da könntest du mit Adaptern arbeiten, allerdings ist das nicht immer optimal.


Gruß

dildo4u
2012-08-19, 18:21:54
Die Test CPU da ist auf 4GHz oc,er wird imo nich über 400 kommen.Und mit den neuen CPU dürfte der Verbrauch noch mal fallen.

muelli
2012-08-19, 18:24:35
Ja, ich weiß. Zudem muss man dort noch den Wirkungsgrad rausrechnen.

Gruß

Dante GTX
2012-08-19, 20:05:57
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :smile:
Hört sich soweit ja ganz gut an...

Ein weiteres aber gibt es aber: Dir fehlt ein PCIe-Stecker. Da könntest du mit Adaptern arbeiten, allerdings ist das nicht immer optimal.

Stimmt leider, das hab ich in meiner Begeisterung grad glatt vergessen... (sind nur 3, 4 bräuchte ich) :( (keine meiner letzten Karten hatte irgendeinen PCIe-Stromanschluss, drum denk ich ned gleich dran :wink: )

Laut der MSI-Seite liegt normalerweise ein entsprechender Adapter bei... Ich schätze einen von Hersteller selbst beigelegten Adapter an einem Marken-Netzteil zu verwenden ist unproblematisch. Wie seht ihr das? Kann man sich mit solchen "Bastellösungen" evtl. die Hardware beschädigen?

Greetz,
ein dankbarer Dante

RainingBlood
2012-08-24, 21:50:40
meine beiden 5850er laufen bei Standardtakt mit schlappen 1,00V ohne auftretende Probleme. Also da wär so oder so noch Sparpotential drin. Standard war 1,09V.