PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone / N900-Ablöse


J0ph33
2012-08-20, 01:14:29
hiho

da bei meinem N900 wiederholt die Software verreckt ist (ich kann's wahrscheinlich via reflash wieder tauglich machen, aber das nervt und es scheint keine dauerhafte Lösung zu sein), brauche ich ein neues Smartphone.

Die Kernkompetenz meines N900 war bisher das Messaging. Die direkte Integration von Skype/ICQ/Jabber etc. im System ist einfach praktisch, dazu noch Mail-for-Exchange. Auch die physikalische Tastatur ist sehr praktisch.
Kann man eine derartige IM-Integration mit mehrern Protokollen auch auf Android erreichen, evt. gar via Push?

Für ein zukünftiges Phone würde ich mir eine sehr gute Maps-App (am besten mit offline-Funktion), einen sehr guten Browser und ein größeres Display wünschen.

Auf ein iPhone 5 will ich nicht warten, die Vorgängermodelle kommen nicht in Frage, da zu wenig Display-Fläche und zu teuer im Vergleich.

Im Grunde kenne ich den Smartphone-Markt und es überzeugt mich keines der aktuellen Modelle wirklich, daher will ich eigentlich nicht 400€ oder mehr ausgeben. Es soll eher ein Lückenfüller sein bis mein Traumgerät vielleicht irgendwann einmal erscheint.

In Frage kämen wohl ein Galaxy Nexus, oder irgendwas leicht älteres mit Custom ROM (die Android-Bloatware von HTC, Samsung und co kann mir gestohlen bleiben). Ein billiges WM7-Gerät wäre evt. auch eine Überlegung wert.

lumines
2012-08-20, 01:58:46
Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach so etwas, aber sogar die besten Custom ROMs kommen wohl nur schwer an das Stock Android der Nexus-Geräte ran. Dafür muss man wohl schon ein sehr verbreitetes Gerät besitzen, dass der Community-Support so gut ist. Schränkt die Auswahl leider stark ein.

Wenn es günstiger sein soll, könnte das Nexus S interessant sein. Es hat wohl auch schon 4.1.1. Das einzige Problem ist die alte Hardware. Die 512 MB RAM limitieren wohl das Multitasking schon ziemlich stark mit einem aktuellen Android.

AnO
2012-08-20, 12:17:25
Wenn es günstiger sein soll, könnte das Nexus S interessant sein. Es hat wohl auch schon 4.1.1. Das einzige Problem ist die alte Hardware. Die 512 MB RAM limitieren wohl das Multitasking schon ziemlich stark mit einem aktuellen Android.

Dies kann ich nicht bestätigen.

Mein Nexus S mit JB wird jedoch hauptsächlich "nur" für Klassische Tasks wie Telefonieren, SMS, WhatsApp, Skype, bisschen Surfen und PDFs öffnen sowie Musik im Hintergrund genutzt.

Ich habe bisher noch kein praktisches Bedürfnis nach einem Upgrade. Es zeckt immer mal wieder, wenn ich neue Hardware sehe, aber jenseits vom hedonistischen Komsumzwang bin ich noch gut bedient.

Viele Grüsse
AnO

J0ph33
2012-08-20, 12:32:16
Dank iPad übernimmt das Smartphone bei mir auch wieder mehr klassische Telephonfunktionen, dennoch will ich, wenn es sein muss, unterwegs komfortabel surfen können.

Auf meine Feature-Liste würde ich noch einen guten Musik-Player setzen.

lumines
2012-08-20, 12:57:04
Ich habe bisher noch kein praktisches Bedürfnis nach einem Upgrade. Es zeckt immer mal wieder, wenn ich neue Hardware sehe, aber jenseits vom hedonistischen Komsumzwang bin ich noch gut bedient.

Das sind ja auch zufällig ziemlich leichtgewichtige Anwendungen, von daher kann man das schlecht vergleichen, wenn für die meisten da noch diverse andere Sachen dazukommen.

Wobei das für den TE dann doch etwas sein könnte. Ein ziemlich guter Musik-Player ist übrigens doubleTwist (http://www.doubletwist.com/mobile/).

J0ph33
2012-08-20, 13:54:17
ja, so ein Nexus S wäre evt. das richtige, auch um sich mal mit Android vertraut zu machen. Allerdings ist das Ding neu quasi nicht mehr zu bekommen, auch bei ebay siehts nicht so gut aus.
Für unter 200€ wäre es ne gute Sache.

PS: Wie verhält sich die Maps-App bei der relativ alten Hardware (A8@1GHz)?

AnO
2012-08-20, 14:11:36
PS: Wie verhält sich die Maps-App bei der relativ alten Hardware (A8@1GHz)?

Werd ich für Euch später testen.

Meins hätte ich auch abzugeben. Hat leichte Gebrauchsspuren (ein Sturz, bisschen angekratzte ecke vom Rand, aber Display und Rücken 1a.

Gruss
AnO

J0ph33
2012-08-20, 14:18:50
Dank im Voraus.

Ich wäre durchaus interessiert, wenn der Preis stimmt. Hat's noch Garantie?