PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiklar-Allergie. Hat das auch jemand?


Karümel
2012-08-20, 12:10:22
War vorhin beim Arzt und dort wurde mir der Befund mitgeteilt das ich eine Eiklar-Allergie (RAST-Klaase 2) habe.
Hat das jemand von euch auch und könnte mir evtl. Tipps geben im Bezug auf Nahrungsmittel. Ich soll jetzt ja Eiklar meiden, bei vielen Lebensmitteln weiß man ja was da drin ist aber nicht bei allen. Gibt es z.B. Sachen wo man normalerweise keine Eier drin vermutet aber doch welche drin sind?

Surrogat
2012-08-20, 12:19:52
War vorhin beim Arzt und dort wurde mir der Befund mitgeteilt das ich eine Eiklar-Allergie (RAST-Klaase 2) habe.
Hat das jemand von euch auch und könnte mir evtl. Tipps geben im Bezug auf Nahrungsmittel. Ich soll jetzt ja Eiklar meiden, bei vielen Lebensmitteln weiß man ja was da drin ist aber nicht bei allen. Gibt es z.B. Sachen wo man normalerweise keine Eier drin vermutet aber doch welche drin sind?

würde mich mal schlau machen obs da irgendeinen Selbsthilfeverein gibt, den es eigentlich immer für jede Art von Nahrungsmittelallergien gibt
Die haben dann auch meist Listen mit den verdächtigen Lebensmitteln und bieten Ratschlag an

Hab auf die Schnelle nur das hier finden können: http://www.aktionsplan-allergien.de/nn_462608/DE/01__Essen__Genuss/01__HaeufigUnvertraeglicheLebensmittel/Huehnerei.html

Sind aber einige Links dabei

Annator
2012-08-20, 12:43:19
Mach eine Ernährungsberatung.

doublehead
2012-08-20, 15:32:51
Gibt es z.B. Sachen wo man normalerweise keine Eier drin vermutet aber doch welche drin sind?

Ich weiss nicht was Du so vermutest und was nicht, da das auch darauf ankommt ob Du selber kochst und dich auskennst, aber ich gebe jetzt mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Maggi-Semmelkn%C3%B6del-Kochbeutel-2er-Pack/dp/B0066HHVEO/ref=pd_sim_grocery_2

Die Nahrungsmittelindustrie benutzt Ei in vielen Fertigprodukten. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann muss man im Laden immer die Zutatenliste lesen, oder man verzichtet eben auf Fertiggerichte und kocht sich alles frisch.

boidzerg
2012-08-20, 15:55:37
Mach eine Ernährungsberatung.

Richtig! Und vorher mit der KK abklären ob die die Kosten übernehmen - ist häufig der Fall.

Watson007
2012-08-20, 15:57:02
mir hat man beim Allergie-Test gesagt dass ich bei Eiklar ein wenig aufpassen sollte, aber nicht übertrieben. Eine Anpassung der Essgewohnheiten sei aber nicht wirklich nötig.

FeuerHoden
2012-08-21, 09:16:43
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3694/Allergen,Allergie/Ei/

Diese Seite geht allgemein auf die Allergene im Ei ein, also auch im Dotter, bzw. Hühnereiweiss. Da steht zb. dass zumindest ein Allergen nicht sehr hitzestabil ist, man also gekochte Eier eher vertragen sollte als ungekocht. Ganz unten gibt es dann eine Nahrungsmittelausschlussliste.

Karümel
2012-08-21, 09:36:46
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3694/Allergen,Allergie/Ei/


Danke.

sw0rdfish
2012-08-21, 09:43:19
War vorhin beim Arzt und dort wurde mir der Befund mitgeteilt das ich eine Eiklar-Allergie (RAST-Klaase 2) habe.

Wurde eine Allerdietest gemacht bzw. hast du Beschwerden, oder wurde nur ein RAST gemacht?

Karümel
2012-08-21, 10:37:02
Wurde eine Allerdietest gemacht bzw. hast du Beschwerden, oder wurde nur ein RAST gemacht?

Normaler Allergietest wurde schon vorher gemacht, also das wo die die Sachen auf die Haut auftragen (bin gegen alles was blüht etwas allergisch) Da ich aber noch beschwerden im Hals habe, haben die mir dann Blut abgenommen und dort wurde eben diese Eiklarallergie festgestellt.

boidzerg
2012-08-21, 10:49:03
@Karümel

Wie schon gesagt: sprech mal die KK bezüglich ner Ernährungsberatung an, ggf. mit Attest vom Doc (das der RAST 'nur' Klasse 2 war muss er ja nicht erwähnen ;)).

sw0rdfish
2012-08-21, 11:31:32
Normaler Allergietest wurde schon vorher gemacht, also das wo die die Sachen auf die Haut auftragen (bin gegen alles was blüht etwas allergisch) Da ich aber noch beschwerden im Hals habe, haben die mir dann Blut abgenommen und dort wurde eben diese Eiklarallergie festgestellt.
Sollte keine allergische Reaktion auf Hühnereiweiß bei dir festgestellt sein, sondern "nur" entsprechende Antikörper müssen diese nicht zwingend eine Rolle spielen. Man kann im RAST sensitiviert sein, ohne allergiebezogene Symptome zu zeigen. Mit anderen Worten ein positiver RAST zeigt nicht mit 100%tiger Sicherheit an, ob die gefundenen Antikörper auch klinisch relevant sind. "Beschwerden im Hals" ist ein sehr vieldeutiges Symptom...

Lass dich noch mal von einem zweiten Arzt dazu beraten bzw. rückversichere dich, dass dein Arzt deine Halsbeschwerden explizit mit der vemuteten Allergie gegen Hühnereiweiß in Verbindung bringt, wenn du dir unsicher bist.

Die ist nur ein freundschaftlicher Rat.. keine Gewährleistung usw. :wink: Bevor ich meine Ernährung so krass umstellen würde, würde ich erst noch einen Hühnereiweiß Haut- Test machen lassen.

boidzerg
2012-08-21, 12:47:00
Sollte keine allergische Reaktion auf Hühnereiweiß bei dir festgestellt sein, sondern "nur" entsprechende Antikörper müssen diese nicht zwingend eine Rolle spielen. Man kann im RAST sensitiviert sein, ohne allergiebezogene Symptome zu zeigen. Mit anderen Worten ein positiver RAST zeigt nicht mit 100%tiger Sicherheit an, ob die gefundenen Antikörper auch klinisch relevant sind. "Beschwerden im Hals" ist ein sehr vieldeutiges Symptom...

Lass dich noch mal von einem zweiten Arzt dazu beraten bzw. rückversichere dich, dass dein Arzt deine Halsbeschwerden explizit mit der vemuteten Allergie gegen Hühnereiweiß in Verbindung bringt, wenn du dir unsicher bist.

Die ist nur ein freundschaftlicher Rat.. keine Gewährleistung usw. :wink: Bevor ich meine Ernährung so krass umstellen würde, würde ich erst noch einen Hühnereiweiß Haut- Test machen lassen.

Das ist richtig. Sollte wirklich nur ein RAST gemacht worden sein, sollte erst eine weitere Abklärung erfolgen. Gerade im Bereich der Nahrungsmittel ist dieser Test recht wenig aussagekräftig und häufig falsch positiv.