PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingedellte Fischkonserven - Essen oder Sterben?!


Qui
2012-08-20, 13:37:05
Servus,

ich habe mir bei Amazon.de einen großen Posten Brathering in Dosen bestellt (ich liebe Fisch!!!). Leider sind die Dosen in einem eher "bedenklichen" Zustand, überall (kleinere) Dellen. Leider war keinerlei "Schutz" (Luftpolsterfolie/Luftkissen/Papier) vorhanden, um die Dosen zu schützen.

Was mach ich nun? Kann ich den Fisch trotzdem essen (werde bestimmt einige Wochen brauchen) oder Retoure und zurück an Amazon.de schicken?

Problem hierbei ist, dass im Moment der Artikel nicht mehr vorrätig ist und ich einige Zeit warten müsste, bis dieser wieder lieferbar wäre.

Ärgert mich schon ein bisschen :mad:

RaumKraehe
2012-08-20, 13:39:18
Sind löcher drinn? Sind die Dosen abgelaufen?

Wenn nicht, wo ist das Problem?

Spasstiger
2012-08-20, 13:43:02
Wahrscheinlich sind die Dellen der Grund, warum das Zeug günstig auf dem Amazon Marketplace landet. Zu unschön für den Ladenverkauf, aber prinzipiell nicht mangelhaft.

Qui
2012-08-20, 13:54:45
Also es war ein Vollpreisartikel (Jeden Tag - Die neue Haus-/Discountermarke von Amazon.de) und nicht auf dem "Marketplace" und ich habe Angst, dass durch die Dellen sich die innere Beschichtung lösen bzw. das Metall durch die "Beschädigung" eine Reaktion mit dem Doseninhalt eingehen könnte.

Klar, es sind keine Bleidosen wie früher, aber nen bissel Angst hab ich schon vor den Spätfolgen. :redface:

Fairy
2012-08-20, 14:00:07
Mach eine zerdellte Dose auf und guck, ob sich der Lack im Inneren gelöst hat. Sollte aber normalerweise nicht passiert sein, wenn da niemand mit der Walze rübergefahren ist.

derpinguin
2012-08-20, 14:05:25
Dellen sind doch kein Problem, solang sie nicht aufgegangen sind. Ausgebeult wäre bedenklich.

Qui
2012-08-20, 14:07:43
Mach eine zerdellte Dose auf und guck, ob sich der Lack im Inneren gelöst hat. Sollte aber normalerweise nicht passiert sein, wenn da niemand mit der Walze rübergefahren ist.

Ah okay, ich hatte angenommen, dass durch die Dellen die Schutzschicht beschädigt werden und der Inhalt eher mit dem Metall reagieren könnte (ist ja sauer eingelegt der Fisch). Einen metallischen Geschmack habe ich eher ungern im Mund.

Surrogat
2012-08-20, 14:31:15
Bisphenol A nimmst du so oder so zu dir, egal ob eingedellt oder nicht!

Ash-Zayr
2012-08-20, 14:31:44
Eine Konserve ohne vernünftige Dellen hat keinen Stil, und entweder ist dies alles ein Troll-Thread, oder jemand mit so einer Paranoia sollte nicht im Internet bestellen, und schon gar nicht Lebensmittel....

RaumKraehe
2012-08-20, 14:34:21
Damit dort nichts abblätert wird in der Regel Weichmacher in die Beschichtung gemischt. Bisphenol A.

Das allerdings schon dieser Weichmacher an sich sehr bedenklich ist stört irgend wie keinen. ;)

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/bisphenol101.html

Executable
2012-08-20, 14:45:07
Also es war ein Vollpreisartikel (Jeden Tag - Die neue Haus-/Discountermarke von Amazon.de)

Gibts bei uns im Zielpunkt (in Deutschland heißt er PLUS), ganz normale Marke.

Billig ja, haben aber paar gute sachen die mir besser als bei den teueren schmecken. :tongue:

Ansonsten, cool down, bei uns sind letztens die Ravioli (auch jeden tag) auch ziemlich eingedrückt angekommen, haben trotzdem geschmeckt :D
War der Staplerfahrer besoffen.

http://randomoverload.net/wp-content/uploads/2012/04/b58aepic-fail-fail-nation-forklift-fail.gif

http://gifs.gifbin.com/122009/1259833882_forklift-trick-fail.gif

http://cdn.9laughs.com/files/2012/03/Forklift-Fail.gif

127.0.0.1
2012-08-20, 14:52:34
Kannst du bedenkenlos essen, Fisch wird nicht schlecht. Höchstens zur Delikatesse: http://www.youtube.com/watch?v=17VvKGV-srA

Backfire
2012-08-20, 15:26:01
Was ist denn das für ein sinnloser thread-Titel?

FlashBFE
2012-08-20, 16:27:29
Ich würde mir da eher Sorgen um die Beschichtung und deren Inhaltsstoffe machen als um das Metall. Letzteres ist doch Weißblech oder Aluminium, also nichts Giftiges. Deine Gabel, mit der du den Fisch wahrscheinlich isst, nimmst du doch auch in den Mund. :eek:

Qui
2012-08-20, 21:24:13
Hab mal eine Dose aufgemacht. Innen befindet sich keine weisse Beschichtung, nur blankes Metall. Und der Fisch schmeckt eigentlich gut, ohne große Auffälligkeiten.

Ich denke ich behalte die Lieferung :redface:

Acid-Beatz
2012-08-20, 23:18:01
Stell dich mal nicht so an Junge, es war nicht in der Mülltonne :)

Greez

Dicker Igel
2012-08-20, 23:55:24
Selbst aus der Mülltonne wäre es egal, wenn die Büchsen nur nach innen hin verbeult sind ^^ Vereinzelte verbeulte Büchsen sind imo normal und kein Wunder bei deren Transportketten.

medi
2012-08-21, 06:56:37
Da halt ichs mit dem Ausruf "Hunde, wollt ihr ewig leben?"
Rente gibts eh keine also warum 80+ alt werden wollen? ;)

Blackpitty
2012-08-21, 17:18:43
generell sollte man essen aus zerdellten dosen nicht mehr essen(streng genommen) weil beim Knick die Innenhülle aus Plastik auf dem Metall einreißen kann und dann der Inhalt mit dem Metall anfängt zu oxidieren und das nicht gesund ist.

Aber was ist heutzutage schon gesund.... von einer Dose wird keiner sterben

DerböseWolf
2012-08-21, 19:48:38
Wusste gar nicht, dass man bei Amazon Lebensmittel kaufen kann.

Fakten:

1. Du hast es bei Amazon bestellt oder man könnte auch einfach sagen: im Internet (schonmal nicht soooo üblich für Lebensmittel)
2. Dir passt das Aussehen der Büchsen überhaupt nicht
3. Du fragst dich, ob man das noch essen kann und machst dir die Mühe einen Thread zu eröffnen.


Ich weiss auch nicht, aber wenn ich nur schon solche Bedenken wie der TE hätte, dann würde ich das Zeugs einfach wegschmeissen und nicht mehr essen.


Was bringts mir, wenn ich in einem Hardwareforum von mir unbekannten Leuten, die die Dosen nicht mal gesehen haben, bestätigt bekomme, ob ich etwas essen kann oder nicht?


Ich würds einfach sein lassen. Entweder man bestellt was, ist voll davon überzeugt und isst es, oder dann halt nicht.


Ich meine mag ja sein, dass das nichts macht ( ich meine Dosen mit Dellen habe ich hier auch....), aber wenn es mir nicht passen würde, würde ich es auch nicht essen. Auch wenn ich es essen würde, ich könnte es warscheinlich nicht geniessen, weil ich immer Hintergedanken hätte.

DEAF BOY
2012-08-21, 19:56:23
Drücke auf Konservendeckel. Wenn's klackert, Vakuum dahin -> wegmscheiß0rn.

Spike2
2012-08-21, 21:49:32
Oder einfach das FAG nutzen und die Ladung (oder zumindest nur die zerdellten Dosen) zurückgehen lassen.

Btw: Ich würd's noch essen ;)

FlashBFE
2012-08-21, 22:51:46
generell sollte man essen aus zerdellten dosen nicht mehr essen(streng genommen) weil beim Knick die Innenhülle aus Plastik auf dem Metall einreißen kann und dann der Inhalt mit dem Metall anfängt zu oxidieren und das nicht gesund ist.

Und hast du auch eine Quelle für deine Weisheit? Ich wüsste nicht, was da für ungesunde Stoffe entstehen sollten. Rost oder Aluminiumoxid können es ja nicht sein.

Don-Roland
2012-08-21, 23:07:09
Und hast du auch eine Quelle für deine Weisheit? Ich wüsste nicht, was da für ungesunde Stoffe entstehen sollten. Rost oder Aluminiumoxid können es ja nicht sein.

Er meinte bestimmt nicht das sich dann in der Dose Thermit bildet und die Dose verglüht, sondern eher das die Säure vom Saft Giftstoffe aus dem Metall der Dose löst...