PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten


Gunaldo
2012-08-20, 16:02:33
Hallo zusammen,

leidiges Thema: Nebenkosten.
In Sachen Heizkosten ist bei uns alles prima.
Strom kam jedoch eine etwas größere Nachzahlung.

PCs scheiden eher aus, wir nutzen nur zwei Laptops und diese nicht sehr lange am Tag.
Ansonsten haben wir Energiesparlampen oder LEDs.

Evtl problematisch:

Küche: Ceran Kochfeld, Durchlauferhitzer
Bad: Boiler

Wo könnte man am besten optimieren?

maximum
2012-08-20, 16:07:33
Kühlschrank regelmäßig abtauen, und bei Gelegenheit durch ein A+++ Modell ersetzen.

Ansonsten mal ein Strommessgerät leihen und überall Steckdosenleisten mit Kippschalter anbringen.

Morale
2012-08-20, 16:08:24
Durchlauferhitzer + Boiler werden wohl ziemlich viel fressen.

Gunaldo
2012-08-20, 16:08:50
Kühlschrank ist zumindest ein A++. Abtauen ist ein guter Tipp.

Gunaldo
2012-08-20, 16:09:27
Durchlauferhitzer + Boiler werden wohl ziemlich viel fressen.

gibt es denn alternativen?

blackbox
2012-08-20, 16:19:06
Wie wäre es mal mit ein paar Zahlen?

Shink
2012-08-20, 16:33:53
gibt es denn alternativen?
- Boiler so weit runterdrehen, wie möglich (sodass es noch reicht)
- Durchlauferhitzer nur aufdrehen, wenn man heißes Wasser braucht. Wenn es schneller gehen muss, Wasserkocher verwenden.
- Solartherme. Nichts ist leichter, als mit Sonne Wasser aufzuheizen.
- Son Ding, das Warmwasser mit der Heizung mitheizt
- Ein Boiler für mehrere Wohnungen
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Wärmepumpenboiler?

Man könnte noch das Ceranfeld durch ein Induktionsfeld ersetzen aber die Welt bringt das auch nicht.
Laptops sind ohnehin keine Stromfresser.

Sonstige typische Fresser:
- Tiefkühltruhe
- Waschmaschine
- Wäschetrockner

Wichtiger als die Energieeffizienz bei den diversen Geräten ist natürlich auch, dass sie nicht überdimensioniert sind.

Mit E-Durchlauferhitzer und E-Boiler ist man aber nie auf der ganz sparsamen Seite.

Heeragon
2012-08-20, 17:25:23
Hallo zusammen,

leidiges Thema: Nebenkosten.
In Sachen Heizkosten ist bei uns alles prima.
Strom kam jedoch eine etwas größere Nachzahlung.

PCs scheiden eher aus, wir nutzen nur zwei Laptops und diese nicht sehr lange am Tag.
Ansonsten haben wir Energiesparlampen oder LEDs.

Evtl problematisch:

Küche: Ceran Kochfeld, Durchlauferhitzer
Bad: Boiler

Wo könnte man am besten optimieren?

Desto mehr du einsparst desto teurer wird der Strom!

Klingt komisch is aber so ;D

sun-man
2012-08-20, 19:11:09
gibt es denn alternativen?

Sicherlich ne ganze Menge. Hilft dir aber nicht wenn Du zur Miete wohnst.
Durchlauferhitzer: Mal auf den Drehstromzähler geschaut? Da kann man grob messen was der nimmt. Elektronisch oder Vorkriegsmodell? Bevor Du fragst - einfach mal Bezeichnung ablesen und googlen.

Aber nochmal die Frage nach Zahlen? Über was reden wir? 2 Personen und 7000kwh? Oder 3 Personen mit 3500?

Schoof
2012-08-21, 08:20:24
würde auch gern wiessen wieviel Strom Du verbraucht hast und am besten im Vorjahr auch noch.

Wir haben letztes Jahr den Stromanbieter gewechselt. Dieser hat uns einen geringen Abschlag berechnet. Natürlich kahm dann eine Nachzahlung von nen paar €. Meine Frau nur "was... so viel nachzahlen..... dachte haben nun billigeren Strom....." Bis ich ihr das erklärt habe das wir eigentlich fast genauso viel Strom wie letztes Jahr verbraucht haben nur der Abschlag gering war.....


Auf jedenfall, ich würde mir nie, nie nie nie neue Geräte kaufen um paar € Strom zu sparen. Warum soll ich ein funktionierendes Gerät (Kühlschrank zB.) einfach so weg schmeissen?
Neuer Kühlschrank 1000€. Stromersparnis/Jahr 50€ (wenn überhaupt). Nun kannst mal rechnen wie lange es dauert bis Du das wieder drin hast.

Wir sind zu viert (wobei die Kinder 3 und 1 sind), Reihenhaus 130m², verbrauchten 3600KW die letzten 3 Jahre. Wird noch mehr wenn die Kids mal größer sind.

Nedo
2012-08-21, 09:35:16
Kann auch manchmal von einem defekten Stromzähler kommen. Sag ich aus Erfahrung!
Auf jeden Fall überprüfen (lassen).