PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastpath sinnvoll?


Tsagnot
2012-08-20, 18:50:33
Hi ho, ist Fastpath sinnvoll oder ist es nachteilig fürs normale surfen?
Es wird im Prinzip ja nur die Fehlerkorrektur abgeschaltet, aber TCP soll das doch auch gut machen oder liege ich falsch?
Wäre super, wenn jemand der Ahnung hat, mir dazu etwas sagen könnte.
Grüße
Tsag

p.s. habe nämlich keine lust, später große korrupte Dateien zu haben.

Gast
2012-08-20, 19:09:59
Es gibt außer dem Rosa Haufen afaik keinen Anbieter der seine Produkte ohne FP anbietet. Du hast also schlicht keine Wahl. Und wenn es Probleme geben würde wäre das Geschrei schon groß gewesen. Wenn du Online spielen willst hast du eh keine Wahl. Ohne FP kannst du es sonst vergessen.

aufkrawall
2012-08-20, 19:12:21
FastPath könnte vielleicht dann etwas stören, wenn der Dämpfungswert der Leitung zu schlecht ist.
Eigentlich sollte der Provider es dann aber gar nicht anbieten.

Ansonsten hat man keine Nachteile.

Tesseract
2012-08-20, 19:27:12
Es wird im Prinzip ja nur die Fehlerkorrektur abgeschaltet, aber TCP soll das doch auch gut machen oder liege ich falsch?
nein, du liegst nicht falsch. TCP sichert die zustellung, reihenfolge und fehlerfreie übertragung der pakete zu. bei anderen protokollen muss das aber nicht immer der fall sein.

Gast
2012-08-20, 19:33:18
Ich danke euch, werd mal sehen was mein Provider O2 dazu sagt, also wegen der Dämpfung.

thomaswww
2012-08-25, 01:06:00
Hi,

ich hatte 4 Jahre FP an einem T-Com DSL 6k Anschluss. Für das normale Surfen sollte es keinen merkbaren Unterschied machen, ob die Option hinzu gebucht oder nicht.

Ich habe damals viel CS 1.6 gezockt und der Ping war mir wichtig. Mit einem DSL 6k + FP Anschluss hat man im Schnitt Pings um die 10ms auf viele deutsche Server. Nach UK 30-40ms pings, USA 120ms. Ohne FP hat man ca. einen doppelt so hohen Ping.

Nun habe ich UM 100Mbit Kabel und ähnliche pings.
(Beispiel ping heise.de: DSL 6k + FP: 9ms, UM 100mbit: 14ms)

/OT:
FP ist übrigens eine Option in Telekom Verträgen, die wohl gerne mal bei einem Geschwindigkeitswechsel vergessen wird.

So hatte ich anno dazumal das erste verfügbare DSL der T-Com mit 768kbit und beantrage FP. Also 10 Euro einmalig und 1 Euro extra jeden Monat zahlen. Gebucht, geschaltet, ging. Alles OK.
Monate später Zwangs-Wechsel zu DSL 1000. FP: weg. Also wieder beantragen. Wieder 10 Euro ärmer. Wechsel zu DSL 2000: Nochmal 10 Euro für die "Einrichtung". Wechsel zu DSL 6000: 10 Euro. Tja.. damals, als ich noch viel Zeit für Counterstrike hatte war's mir die Kosten wert xD.




Gruß,
Thomas

Schnäppchenjäger
2012-08-25, 01:23:19
mit ner guten 16000er leitung (kei nscheiß vdsl) und guter dämpfung hast du sowieso pings um die 8-10ms zu nahen servern. also auch pings bis max. 20 zu guten deutschen servern.
ich bin auch bei der T-Com (noch kein glasfser) und habe Pings wie als ob ich FP hätte.
Seird ihr sicher, dass das auch nciht stanard bei der T-Com ist? wenn die wissen, dass die leitung es verträgt.
Von meinen 16000 kommen auch 100% an^^ also nix nur 13000 oder 14000 ich kriege das volle.

in der heutigen zeit braucht man kein FP... mit ner gescheiten verbindung hast du eh nen mordsping. außer ich liege falsch und mein Anschluss hat iwie auch FP geschaltet xD

Ich weiß noch, dass Arcor auf alle ihre Tarife FP hatte, außer diese Preselect scheiße da, die eh keiner benutzt hat^^