PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Programm im Bereich Elektrotechnik


ToxiC 1l
2012-08-20, 19:18:32
Hallo Allerseits,

kennt jemand von euch ein CAD Programm, wo man Schaltpläne und Symbole von z.B. Steckdosen oder Tastern einfügen kann?

Ich habe mehrere Gebäudezeichnungen, welche mit Schaltpänen und Symbolen ausgestattet werden müssen. Es geht eig nur darum, dass ich die Symbole an die richtige Stelle setzen kann ;)

Vielen Dank im Voraus!

MfG ToxiC 1l

Infosucher
2012-08-20, 20:11:36
Da kann ich Dir das hier ans Herz legen, falls Geld keine Rolle spielt:

http://usa.autodesk.com/autocad-electrical/

Gruss
Infosucher

ToxiC 1l
2012-08-20, 20:43:05
Also ich sage mal so, ich brauche das Programm vllt 5 mal im Jahr. Mir würde auch momentan eine Testversion reichen ;)

Ich muss wie gesagt nur ein paar kleine Symbole einzeichnen und mehr eig nicht. Für Schaltpläne habe ich S-Plan gefunden. Damit habe ich früher in der Schule schon gearbeitet und kenne mich etwas aus.

127.0.0.1
2012-08-20, 20:55:00
Möglicherweise reicht ja schon die freie Version von Eagle, damit kann man AFAIK auch Elektrotechnische Schaltpläne erstellen.

http://www.cadsoft.de/eagle-pcb-design-software/?language=de

Spasstiger
2012-08-20, 21:24:20
Wenn du Zugriff auf MSDNAA hast (Student?), dann kannst du dafür auch Visio nehmen, da gibts schon etliche Symbole vorgefertigt. Bei Eagle müsstest du die Symbole erst selbst erstellen und Bedienung ist nicht gerade intuitiv.

kiX
2012-08-20, 22:28:52
Möglicherweise reicht ja schon die freie Version von Eagle, damit kann man AFAIK auch Elektrotechnische Schaltpläne erstellen.

http://www.cadsoft.de/eagle-pcb-design-software/?language=de
Für elektrische Schaltungen und insbesondere deren Simulation kann ich auch Spice (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CEkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.linear.com%2Fdesigntools%2Fsoftware%2F&ei=750yUIzzDc7itQbrxIGYCg&usg=AFQjCNEfjI9CIb_QkgJCuyw7NrSGX7k0zA)empfehlen.

ToxiC 1l
2012-08-21, 16:11:37
@ Spasstiger: Ich bin leider kein Student, aber werde mich erst einmal mit Eagle befassen.

Es kommt bei dem Programm ja wirklich nur auf die Kleinigkeiten an. Normalerweise kann man sowas vllt auch irgendwie mit Paint oder andere Windows Programmen hinbekommen, es soll allerdings für einen Bekannten und deren Prüfung sein. Aus dem Grund bin ich momentan auf der Suche nach einem gescheiten Programm, mit dem es auch ordentlich zu machen ist.

desperado2000
2012-08-22, 20:43:12
LibreCad ?

Winter[Raven]
2012-08-22, 23:28:16
Wir verwenden bei unseren Kränen das http://www.zuken.com/en/products/electrical-wire-harness-design/e3-series bzw. Eplan P8 http://www.eplan.de/produkte/elektrotechnik/eplan-electric-p8/

Wenn du aber vielleicht 5x im Jahr brauchst, bist bestimmt mit etwas "kostenlosen" besser beraten.