PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille, keine Brille, Brille, keine Brille tragen: schädlich?


Raff
2012-08-20, 21:25:17
Moin!

Ich besitze seit dem Wochenende eine formschöne neue Sonnenbrille. Da der Optiker meines spontanen Vertrauens für 'nen Apple und ein i Gläser in meiner Sehstärke feilbot, habe ich das mal eben in Anspruch genommen. Die Basis dafür bildet ein kürzlich vorgenommener Sehtest, welcher ein messbares, aber eigentlich der Kategorie "Kindergeburtstag" zuzuordnendes Defizit attestiert (–0,75 und –0,5, sprich ich bin latent kurzsichtig. Jaja, das Alter ... ;)).

Nun hat die Sonnenbrille besagte Sehverstärkung und ich finde, dass es hochgradig geil aussieht - entfernte Dinge sind endlich wieder rattenscharf. Natürlich ist's jedes Mal etwas verschickt, wenn man die Brille an- bzw. aufsetzt, eine Gewöhnung von ein paar Minuten findet statt.

Kurz: Es stresst die Augen – aber killt es sie auf Dauer auch? Oder ist der Entlastungseffekt durch das Brilletragen gar besser als der Komplettverzicht? Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen oder "Studien" parat. :)

Grüßle,
Raff

Tesseract
2012-08-20, 21:32:44
oft auf- und absetzen ist wahrscheinlich sogar gut weil die linse dadurch flexibel bleibt. das was kurzsichtigkeit afaik meistens auslöst bzw. verschlimmert ist das dauernde starren auf die selbe distanz wodurch die linse mit der zeit unflexibel wird und nichtmehr überall scharf stellen kann.

Cyv
2012-08-20, 21:33:32
kA.

Ich kann nur mein Gefühl schilder.
Ich bin auch unregelmäßiger Brillenträger mit ähnlichen Werten.
Die Werte waren ewig stabil, bis ich mir dann eine Brille geben lies...
Seitdem wurde es 2x schlechter... Seitdem trage ich sie gar nicht mehr und nun bleibt es wieder konstant....

Tesseract
2012-08-20, 21:47:21
Die Werte waren ewig stabil, bis ich mir dann eine Brille geben lies...
Seitdem wurde es 2x schlechter... Seitdem trage ich sie gar nicht mehr und nun bleibt es wieder konstant....

ja, das problem an brillen gegen kurzsichtigkeit ist eben, dass damit jede entfernung für das auge wie eine relativ kurze entfernung ist und damit wird das problem verschlimmert.

Monkey
2012-08-20, 21:58:30
Hmm bei mir nicht, ich hatte mal -3,25 und bin jetzt auf -2.75. Kein Ahnung waurm, Altersweitsicht evtl :D

Raff
2012-08-20, 21:59:01
Ok, demnach war das mit den "pimped" Gläsern eine Scheißidee. X-D Mehr Meinungen und gern auch etwas "Handfesteres" erwünscht!

MfG,
Raff

sei laut
2012-08-20, 22:04:48
Zuwenig ist schlecht, zuviel aber erst recht. Das ist die Regel.
Zuviel ist afaik schlecht, da die Augen sich daran gewöhnen und irgendwann sieht man wieder nur sein individuelles Maximum.

Bei deiner Stärke würde ich mir vorerst aber keine Gedanken machen, da ist wenig Spielraum für die Regel - ergo egal. Wenn du spürbar besser siehst, zieh sie also auf wenns beliebt.

DerböseWolf
2012-08-20, 23:23:13
oft auf- und absetzen ist wahrscheinlich sogar gut weil die linse dadurch flexibel bleibt.


Wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da man ja in Foren keinen ärtzlichen Rat suchen soll..

Tesseract
2012-08-21, 00:31:18
das als "ärztlichen rat" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt... :rolleyes:

Lyka
2012-08-21, 00:33:02
ist wohl ne Alterssache^^ ich trage die Brolle, seit ich 3 oder so bin und bin von + auf - gerutscht, es gab sogar 1 Jahr, in der ich keine Brille brauchte... seit über 10 Jahren habe ich aber meine Stärke behalten^^ o_O

aufkrawall
2012-08-21, 01:15:07
Ich brauch son Nasenfahrrad fürs Auto (weitsichtig).
Wirklich erkennen kann ich an der Praxis damit aber nichts besser.
Nervt eher, weil ich den Kopf für die Amatur damit absenken muss, anstatt nur mal kurz die Augen drauf zu werfen.

BBB
2012-08-21, 08:21:27
ja, das problem an brillen gegen kurzsichtigkeit ist eben, dass damit jede entfernung für das auge wie eine relativ kurze entfernung ist und damit wird das problem verschlimmert.

Glaub ich nicht, bei Kurzsichtigkeit ist der Augenlinsenmuskel doch komplett entspannt, aber das Licht fällt trotzdem nicht scharf auf die Netzhaut, weil das auge zu lang ist. (das ist der häufigste Fall von Kurzsichtigkeit. 1 mm zu lang = 3 dioptrien!) Das einzige was die Brille macht, ist dass das Bild trotzdem scharf wird. Die Augenlinse bleibt gleich und ist immernoch auf Ferne fokussiert. Warum sollte das Auge jetzt noch länger werden, nur weil das Bild scharf ist?

Tesseract
2012-08-21, 12:53:36
Glaub ich nicht, bei Kurzsichtigkeit ist der Augenlinsenmuskel doch komplett entspannt, aber das Licht fällt trotzdem nicht scharf auf die Netzhaut, weil das auge zu lang ist. (das ist der häufigste Fall von Kurzsichtigkeit. 1 mm zu lang = 3 dioptrien!) Das einzige was die Brille macht, ist dass das Bild trotzdem scharf wird. Die Augenlinse bleibt gleich und ist immernoch auf Ferne fokussiert. Warum sollte das Auge jetzt noch länger werden, nur weil das Bild scharf ist?

ein entspanntes auge fokusiert auf die weite, wenn du am monitor starrst ist es unter dauerbelastung. wenn man eine stärkere brille bekommt wird die anstrengung größer, teilweise so extem, dass das auge (genauer gesagt der muskel zum scharfstellen) bis zur umgewöhnung an die brille total ermüdet. noch viel extremer bei z.B. smartphones wo der abstand noch geringer ist. nach einer neuen brille verschlimmert sich die fehlsichtigkeit auch schneller als davor usw.

man liest zwar immer wieder vom "zu kurzen/langen" augapfel, aber das passt irgendwie überhaupt nicht mit der realität zusammen. ich hab das mit der flexibilität der linse vor einer zeit gelesen und das deckt sich zu 100% mit meinen bisherigen erfahrungen als brillenträger und der verteilung der fehlsichtigkeit in meinem umfeld.

wenn du eine gute quelle hast immer her damit - ich bin kein experte. aber die "wikipedia-erklärung" zur kurzsichtigkeit ist eher suspekt.

[dzp]Viper
2012-08-21, 12:58:41
Ich kann nur von meinen Erfahrungen Berichten.

Habe ich meine Brille (1,0 und 1,1) unregelmäßig auf, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Diese ständige scharf/unscharf sehen strengt die Augen an. Die Augen bzw. das Gehirn weiß dann, dass es schärfer geht und ohne Brille versuchen die Augen dann diese Schärfe wieder zu erreichen > Kopfschmerzen durch die Belastung

P.S. Die Augen verschlechtern sich dadurch nicht. Augen bzw. der Augapfel befindet sich ständig in einer Art Wachstum. Gerade ab 40 verändern sich die Augen langsam wieder von alleine.

Du kannst es also Handhaben wie du willst. Ich würde dir aber empfehlen die Brille immer zu tragen. Es entlastet die Augen bzw. die Sehmuskeln merklich.

Wenn du aber durch den ständigen Wechsel von Brille auf/Brille ab keine Kopfschmerzen bekommst und dich das "unscharfe" nicht weiter stört, dann kannst du das auch so wie bisher weitermachen.

BBB
2012-08-21, 15:24:22
wenn du eine gute quelle hast immer her damit - ich bin kein experte. aber die "wikipedia-erklärung" zur kurzsichtigkeit ist eher suspekt.

Die Quelle dazu steht ja auf Wikipedia immer dabei ;)

Und eine bessere Brille verschlimmert die Fehlsichtigkeit auch nicht schneller als eine schlechte- bei mir zumindest nicht. Vielleicht fällt es nur schneller auf, ob eine Brille genau richtig ist oder 0,25 Diotrien daneben, kann man sehen; ob eine Brille 0,75 oder 1 Dioptrien daneben ist kann man nur noch schwer unterscheiden.

ux-3
2012-08-21, 15:30:49
Beratung zur Brille und zur Stärke bekommen wir tatsächlich vom Arzt. Und das Risiko einer Fehleinschätzung ist nicht ohne. Und ja, unser Augenarzt hat eine sehr klare Meinung zum Problem. Von daher - konsequent dichtmachen!

Tesseract
2012-08-21, 15:45:09
Die Quelle dazu steht ja auf Wikipedia immer dabei ;)
die entscheidenden quellen sind aber online nicht einsehbar daher fange ich damit nix an.

sei laut
2012-08-21, 19:29:25
Beratung zur Brille und zur Stärke bekommen wir tatsächlich vom Arzt. Und das Risiko einer Fehleinschätzung ist nicht ohne. Und ja, unser Augenarzt hat eine sehr klare Meinung zum Problem. Von daher - konsequent dichtmachen!
Fast.
Wer hat (durch seine Lehre/Studium) die Kompetenz, die Sehschwäche zu ermitteln?
Beide
Wer will einem was verkaufen?
Beide, der eine will Behandlungszeit verkaufen, der andere Sehhilfen

Und hier ist das Dilemma, der Augenarzt würde nie sagen, dass man lieber nicht zu ihm kommen soll bei einer neuen Brille, da auch der Optiker die neue Brille alleine machen könnte. Denn er will Behandlungszeit verrechnen.
Natürlich - wenn man noch keine Brille hatte, sollte man sich die Empfehlung dafür vom Arzt einholen.

Und ja, ich kann Augenärzte nicht mehr leiden.

aufkrawall
2012-08-21, 19:43:59
Und ja, ich kann Augenärzte nicht mehr leiden.
Weil sie Europa kaputt machen?

scnr :freak:

ux-3
2012-08-21, 22:38:21
Fast.
Wer hat (durch seine Lehre/Studium) die Kompetenz, die Sehschwäche zu ermitteln?


Es geht um die Terapie.

sei laut
2012-08-21, 23:04:16
Es geht um die Terapie.
Welche Therapie (die die Sehschwäche betrifft) führt ein Augenarzt denn aus?

mercutio
2012-08-22, 08:13:27
Ich bin auch kurzsichtig, -0,75 und -1,25, dazu kommt noch ne Hornhautkrümmung.
Ich habe meine Brille auch nicht regelmäßig getragen und die Werte sind bei mir seit mehr als 15 Jahren stabil.
Zum Thema Optiker kann ich sagen, dass mir mein Ex-Optiker ne Brille verpasst hat, die mein Sehfeld verzerrt hatte, zB die Außenkanten eines Bildschirms sahen für mich nicht parallel aus, obwohl sie das ja sind. Mich störte auch chromatische Aberation an den Brillenrändern und überhaupt das begrenzte Sehfeld einer Brille.
Seit etwa 3 Monaten habe ich weiche Kontaktlinsen (Monats-Linsen) und bin glücklicher mit meiner Seh-Korrektur als je zuvor!

Ich geh 1x im Jahr zum Augenarzt, denn bei einem verformten Augapfel, also bei Kurzsichtigkeit steigt das Risiko für eine Glaskörper oder Netzhaut-Ablösung. Das lasse ich halt untersuchen, welche Therapie im schlimmsten Fall dann angewendet wird, weiß ich nicht, ich bin kein Augenarzt...

BBB
2012-08-22, 08:27:12
Zum Thema Optiker kann ich sagen, dass mir mein Ex-Optiker ne Brille verpasst hat, die mein Sehfeld verzerrt hatte, zB die Außenkanten eines Bildschirms sahen für mich nicht parallel aus, obwohl sie das ja sind.Das ist normal bei einer Hornhautkrümmung, oder? Ich hab zwar jetzt auch kontaktlinsen aber früher mit der Brille hab ich das nach ein paar Tagen eingewöhnungszeit auch nicht mehr gemerkt. Dann war eher das Bild ohne Brille schief :freak:

mercutio
2012-08-22, 12:04:40
Das ist normal bei einer Hornhautkrümmung, oder? Ich hab zwar jetzt auch kontaktlinsen aber früher mit der Brille hab ich das nach ein paar Tagen eingewöhnungszeit auch nicht mehr gemerkt. Dann war eher das Bild ohne Brille schief :freak:
Es ist zwar teilweise weg gegangen nach einer gewissen Zeit mit Brille, aber ganz sicher konnte ich Parallelität nie beurteilen. Jetzt mit Kontaktlinsen schon!
Ohne Brille/Linsen habe ich kein verzerrtes Sehfeld.