PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ab Werk übertaktete GeForce GTX 660 Ti Modelle mit vergleichsweise ...


Leonidas
2012-08-21, 10:20:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/ab-werk-uebertaktete-geforce-gtx-660-ti-modelle-mit-vergleichsweise-wenig-performancegewinn

Neon3D
2012-08-21, 11:22:52
guter bericht! interessant wäre noch, ob es schon software lösungen gibt, die das powertarget problem manuell umgehen können und ob ein mod-bios in aussicht steht.

aufkrawall
2012-08-21, 13:15:17
...da die Karte selbst unter Referenz-Taktraten schnell an ihr normales Power-Target-Limit stösst.

Das tun alle Kepler bzw. das ist der Sinn von PT 100%.

LuLuXX
2012-08-21, 14:06:58
Schöner Artikel...;)...

Nvidia sitzt doch wegen der Verwendung ein und des selbsen Chips (GK104) in der Zwickmühle. Jetzt sieht man erst, was der GK104 wirklich leisten könnte wenn Nvidia diesen nicht ausbremsen würde.

Wenn man dann noch überlegt das es sich bei dem GF104 (GK104) eigentlich um ein Performancemodell handelt, haben sie eigentlich einen ganz guten Job abgeliefert. (von den ganzen Verzögerungen um Neuerscheinungstermine mal abgesehen...)

Die GTX660ti soll sicher auf keinen Fall der GTX670 Konkurrenz machen, deshalb hat man den Chip wohl kastriert. Trotzdem sind die Leistungen doch recht ordentlich (etwas über der GTX580), zumal man auch noch sparsam unterwegs sein kann.

Oberst
2012-08-21, 19:46:05
Das tun alle Kepler bzw. das ist der Sinn von PT 100%.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass AMD bei Einführung der HD69xx für deren PowerTune Limit welches eventuell die Leistung limitieren könnte von der gesamten Presse sehr kritisch beurteilt wurde. Bei NVidia ist man inzwischen sicher, dass es die Leistung limitiert, eine wirkliche Kritik an dem Feature ist aber bisher nicht zu sehen (dabei könnte aber prinzipbedingt gerade in besonders fordernden Szenen, die sowieso schon langsamer laufen, das TDP Limit zusätzlich zuschlagen und die Karte noch weiter aus bremsen).
Die Kritik von mir ist nicht speziell auf 3DC bezogen, sondern sollte nur aufzeigen, dass die Presse bei AMD scheinbar eher kritisch ist, was neue Features betrifft und eher Vorbehalte hat als bei NVidia. Warum ist mir aber nicht so ganz klar...:confused:

Im übrigen wäre eine FPS Abhängigkeit der TDP/des Boosts durchaus noch sinnvoll. Wenn man sowieso schon 100FPS hat, dann muss die GraKa nicht zusätzlich noch in den Boost gehen, das sollte sie lieber bei Szenen mit 30FPS machen und dafür dann bei hohen FPS in wenig fordernden Szenen z.B. die Temperatur durch niedrigere Taktraten wieder stärker absenken um später wieder Luft zum boosten zu haben.
Auch wenn Auto Vergleiche meist hinken, aber der muss jetzt sein...:biggrin:: Ein Prius lädt seine Batterie ja auch nicht beim Beschleunigen auf, um später dann beim Bremsen den Elektromotor zu zu schalten. Genau so arbeiten aktuell aber die TDP-Limiter/Boost-Modi von GraKas. In fordernden Szenen, die hohe GPU Last und damit niedrigere FPS haben, wird die GPU gedrosselt, um im TDP Limit zu bleiben. In wenig fordernden Szenen, die damit auch hohe FPS Werte haben, wird zusätzlich noch der Boost drauf gepackt. Das gibt höhere avg. FPS Werte über einen längeren Zeitraum betrachtet, aber in den Bereichen, wo jedes FPS zählt, ist man teilweise langsamer als ohne das Ganze...und das kann ja wohl nicht das Ziel sein, oder?

Eventuell könnte man noch erwähnen, dass laut Computerbase und THG AMD die Preise der 7850, 7870 und 7950 gesenkt hat, um der 660TI das Leben schwer zu machen.

AnarchX
2012-08-21, 19:52:48
Im übrigen wäre eine FPS Abhängigkeit der TDP/des Boosts durchaus noch sinnvoll.
Mit dem FPS-Limiter gibt es die schon bei NV. Wird in einer wenig fordernden Szene die Leistung und somit Temperatur gedrosselt, könnte in einer folgenden fordenden Szene der Boost höher steigen.

Kritischer über GeForce Boost berichtet Hardware.fr, dort nimmt man häufig ein paar mehr Samples zur Hand um die Streuung der Leistung zu zeigen, die durch GeForce Boost erzeugt wird.

aufkrawall
2012-08-21, 19:54:17
Im übrigen wäre eine FPS Abhängigkeit der TDP/des Boosts durchaus noch sinnvoll. Wenn man sowieso schon 100FPS hat, dann muss die GraKa nicht zusätzlich noch in den Boost gehen, das sollte sie lieber bei Szenen mit 30FPS machen und dafür dann bei hohen FPS in wenig fordernden Szenen z.B. die Temperatur durch niedrigere Taktraten wieder stärker absenken um später wieder Luft zum boosten zu haben.

Wenn die Anwendung halt xxx fps haben will, dann muss sie sie auch eigentlich bekommen.
Dem kann man halt manuell mit einem Limiter oder Vsync entgegen wirken.
Dann läuft Kepler auch, sofern die Auslastung gering genug ist, nicht mehr mit dem Boost, sondern nur noch mit dem Baseclock, wo der Energiebedarf drastisch sinkt (auf bis zu 60% TDP oder noch weniger).

PT dient wohl auch dazu, dass weniger Karten mit OC gekillt werden und man kann so die Produkte besser abgrenzen.
Für den Enthusiasten natürlich käse.