PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsuhr?


PatkIllA
2012-08-21, 21:12:46
Ich habe derzeit einen RS200 sd von Polar, aber seit dem Frühjahr zickt der öfter mal rum. Anscheinend setzt der sich zwischendurch einfach mal zurück (Datum von 2006). Gelegentlich passiert das auch mal beim Bedienen vor, im oder am Ende vom Training. Teilweise verschwindet auch nur gelegentlich die Anzeige.
Das Gerät ist 4,x Jahre alte.

Ich könnte das Teil zum reparieren einschicken, mir eine gebrauchte von ebay holen oder ganz was neues holen.
Ich benutze das eigentlich nur zur Kontrolle der Herzfrequenz und Zeitnahme. Die Zeit für aufwändige Analysen ist wahrscheinlich im Training besser aufgehoben.
Genutzt beim Laufen/Radfahren und ganz selten auch mal Schwimmen.

daflow
2012-08-22, 10:42:29
Und deine Frage ist jetzt... was genau? ;) Falls es eine Empfehlung für eine Neue sein soll:
Hängt natürlich nicht zuletzt von der Preisvorstellung ab, oder ob nicht doch irgendwelche Zusatzfeatures (GPS, Rundenzeiten, HM, Geschwindigkeitssensor...) interessant wären. HF-Kontrolle, Stoppuhr und Wasserfest... da sollte es schon eine große Auswahl unter 100€ von Polar/Sigma/Timex/Garmin/Suunto geben, wenn's ein bisserl mehr sein darf geht's so ab 150€ richtig los.

Everdying
2012-08-22, 17:03:44
http://www.amazon.de/SIGMA-Puls-Computer-25-10-gelb/dp/B003DKJ39I/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1345647737&sr=1-1

41,50€ im Moment. Reicht für deine Ansprüche locker.

PatkIllA
2012-08-22, 17:06:59
Vielleicht will ich ja auch ganz viele tolle Funktionen und weiß es nur noch nicht ;)

stereo_Typ
2012-08-22, 17:35:29
Brauchst Du GPS in der Uhr? Das ist mit ein entscheidener (Preis)-Faktor.
Für ungefähre min/km reicht auch das Gedächtnis, google-Maps und ein online-Lauftagebuch.

Ich laufe mittlerweile mur noch mit Pulsuhre (ohne GPS). Am Anfang hatte ich zwecks GPS noch das iphone dabei, weil ich die Streckenaufzeichnung sehr motivierend finde. Aber das nervt tierisch, wenn du mal 90 Minuten läufst.

Ich empfehle:
Wenn du "nur" gesund laufen willst und Puls zur Kontrolle brauchst: Verzichte auf GPS und kauf dir ne Pulsuhr ohne GPS und Schnickschnack aber mit Brustgurt! (~ 20 Euro)
Wenn du Zielzeiten erreichen willst (45 Min / 10 km laufen) oder das Geld egal ist, dann brauchst du eher GPS (Intervalltraining).

PatkIllA
2012-08-22, 18:20:12
Wirklich exakt ist GPS doch auch nicht oder? Klappt das ordentlich im Wald? Und wie länge hält denn der Akku? Das mit dem Smartphone hatte ich auch schon mal überlegt, aber da hält der Akku eine längere Fahrradtour nicht durch. Da hab ich mir ein paar mal auch schon ein Navi gewünscht. In Sachen laufen hab ich glaub ich die allermeisten Weg im 10km Umkreis durch.
Ich hab bei meiner Polar ja schon den Laufsensor. Deshalb die Idee einach nur die Uhr selbst zu kaufen.

PHuV
2012-08-22, 19:28:50
Warte doch noch

Polars erste Sportuhr mit integriertem GPS-Empfänger (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polars-erste-Sportuhr-mit-integriertem-GPS-Empfaenger-1670925.html)

Ein erstes Review auf Englisch geistert auch schon im Netz rum.

PatkIllA
2012-08-22, 19:41:14
Warte doch noch

Polars erste Sportuhr mit integriertem GPS-Empfänger (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polars-erste-Sportuhr-mit-integriertem-GPS-Empfaenger-1670925.html)

Ein erstes Review auf Englisch geistert auch schon im Netz rum.Nur spritzwassergeschützt? 13h Akkulaufzeit reicht gerade für ne Langdistanz. Da sind die anderen aber wahrscheinlich auch nicht besser.

PHuV
2012-08-22, 19:47:24
13h Akkulaufzeit reicht gerade für ne Langdistanz. Da sind die anderen aber wahrscheinlich auch nicht besser.

Das was ich so bisher gelesen habe, ja. Und mal ehrlich, wie oft bist Du 13 Stunden unterwegs? :freak:

stereo_Typ
2012-08-23, 09:01:39
GPS funktioniert ziemlich gut. Auch im Wald und in der Hosentasche. Ich habe noch nie eine Verbindung verloren. Ok, wieviel so ein Gerät interpoliert ist halt die andere Sache, aber zur Streckenaufzeichnung ist es klasse. Aufm Iphone4 hält so ne Aufzeichnung vielleicht so maximal 4-5 Stunden. Zum laufen ausreichend. Zum Radfahren finde ich das unnötig, da hat man in der Regel n Fahrradcomputer installiert. Und fürs Schwimmen brauchste kein GPS

So sieht das dann aus (gibt auch viele andere Seiten/Apps):
http://www.smartrunner.com

Du scheinst ja aber immer alles zu wollen. Also, dann kauf Dir für >100-200 Euro ne Forerunner Uhr und fertig. Ansonsten tut es auch echt ne App für den Anfang.

daflow
2012-08-23, 10:07:46
Vielleicht will ich ja auch ganz viele tolle Funktionen und weiß es nur noch nicht ;)

:D

Wirklich exakt ist GPS doch auch nicht oder? Klappt das ordentlich im Wald? Und wie länge hält denn der Akku? Das mit dem Smartphone hatte ich auch schon mal überlegt, aber da hält der Akku eine längere Fahrradtour nicht durch. Da hab ich mir ein paar mal auch schon ein Navi gewünscht. In Sachen laufen hab ich glaub ich die allermeisten Weg im 10km Umkreis durch.
Ich hab bei meiner Polar ja schon den Laufsensor. Deshalb die Idee einach nur die Uhr selbst zu kaufen.

Hatte mal einen Forerunner 305 zur Leihe. Im dichteren Wald war der momentane Pace dann nicht immer genau, der Durchschnitt/km kam aber immer sehr gut hin. Umgekehrt kann man sich ja so Sachen einstellen wie jeden KM soll das Ding als Runde werten und man weiß nach jedem km schön was man gelaufen ist... find ich für Steigerungsläufe 'ne feine Sache, vor allem, wenn man _nicht_ immer exakt dieselben vermessenen Strecken läuft.
Hab atm nur 'ne Polar RS100, aber irgendwann werd ich mir wohl 'ne GPS Spielerei zulegen, wobei da die "günstigeren" Modelle wohl eher nicht wasserdicht sein sollen (also im Tria-Wettkampf dann so 'ne Sache, ob man dann zum Start 'ne andere Uhr anzieht, oder gar keine und dann erst in der Wechselzone oderoder...)
generell find ich's beim training eben auch 'ne feine Sache um zu wissen, wie weit man überhaupt unterwegs war. Ich Lauf eben gerne mal neue Wege, oder in anderer Kombination, spart einem Onlinenachmesserei.
@Thema Smartphone: Nett aber... zum Radeln imho noch eher geeignet,a ber beim laufen stell ich mir diese Umschnallgurte für den Arm zum einen ein weng unangenehm vor, zum anderen auch ein weng unhandlich wenn ich während dem Lauf Informationen haben will (Und die Infos sind ja meisst dann interessant, wenn's um Tempo geht, wo man ja eigentlich mit laufen und Atmen genug beschäftigt ist und dann net noch rumhantieren will ;))

Edit & Nachtrag: Wenn ich's richtig sehe, kann deine RS200 mit Laufsensor eigentlich meine Lauffavoritsfeatures auch schon, mit dem einzigen Hacken, dass man eben den Sensor anbringen muß. Prinzipiell kannste halt mit GPS dann noch ein paar Sachen mehr, wie eben das Ding auch beim Radeln (oder sonstigen Sportarten) nutzen, Strecken aufzeichnen, als "Navi" eine vorgegebene Strecke nachfahren/laufen, Höhenmeteraufzeichnung...

PatkIllA
2013-05-27, 19:54:04
Mal wieder rauskram.
Den Winter über etwas faul gewesen und wenn doch dann die störische Pulsuhr mitgenommen. Meiste Zeit ging sie ja so halbwegs.
Ich habe sie jetzt dann aber doch mal eingeschickt und die wäre laut Polar nicht mehr reparierbar.

Palpatin
2013-05-27, 22:50:15
http://www.bike-discount.de/shop/k1058/a72115/rcx5-tour-de-france-bike.html?mfid=51 sehr gutes all in one Gerät mit allen Funktionen die du brauchst zum sehr fairen Preis. Im Paket ist alles drinnen.

PatkIllA
2013-05-27, 23:24:46
http://www.bike-discount.de/shop/k1058/a72115/rcx5-tour-de-france-bike.html?mfid=51 sehr gutes all in one Gerät mit allen Funktionen die du brauchst zum sehr fairen Preis. Im Paket ist alles drinnen.
GPS fehlt anscheinend. Tacho mit Trittfrequenzmesser hab ich am Fahrrad schon und ohne GPS Streckenaufzeichnun bleibt jetzt kaum Mehrwert gegenüber dem 45 Euro-Teil, was Everdying vorgeschlagen hat.

Palpatin
2013-05-28, 15:46:44
GPS fehlt anscheinend. Tacho mit Trittfrequenzmesser hab ich am Fahrrad schon und ohne GPS Streckenaufzeichnun bleibt jetzt kaum Mehrwert gegenüber dem 45 Euro-Teil, was Everdying vorgeschlagen hat.
GPS ist dabei, der http://www.bike-discount.de/shop/k1058/a36194/rs800cx-bike-trainingscomputer.html?mfid=51 800er gefällt mir noch besser kostet aber auch mehr, ob du das ganze extra brauchst musst selbst wissen. Ich hab einen 100€ Radcomputer der halt alles kann incl Trittfrequenz, Temperatur, Puls und Höhenmeter aber halt kein GPS. Zum laufen 0815 Pulsuhr. Würde ich mir jetzt was neues kaufen wär es wohl der RS800CX.