PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone (mit Vertrag?) für Tochter gesucht


Si|encer
2012-08-22, 13:04:57
Moin Moin!

Habe mal eine Frage, da ich in den Tarif-Dschungeln nicht druchblicke. Ich selber habe einen etlichen Jahre alten Vertrag bei Vodafone, habe auch nur einen alten Knochen als Handy, weil ich da nix anderes benötige.

Nun überlege ich meiner Tochter ein Smartphone zu schenken, nur sollte das natürlich in einem gewissen Rahmen keine Kosten sprengen.

Was kann man denn z. B. von sowas (http://www.sparhandy.de/content2/computerbild/) halten? Oder allgemein solche Sparseiten, und nicht direkt zum Provider zu gehen ?

So 30 € monatlich stelle ich mir vor, mit Internet und dem Gedöns. Evtl. noch eine Funktion zum absperren wenn die Kosten unabsichtlich die Grenzen sprengen würden ^^

Bin da gerade ein wenig überfordert. Ich gehe mal davon aus das es keine Smartphones mit PrePaid gibt ? Wäre vermutlich in der Anschaffung richtig teuer oder ?

Oder macht es Sinn mal bei Vodafone anzurufen zwecks Angebot für eine Zweitkarte, die evtl. verbilligt ist ?

Wäre für Tipps dankbar. :D

Hatake
2012-08-22, 13:42:43
Vertrag für ein Kind ? Das würde ich lieber lassen. Oder wie alt ist deine Tochter ?

Würde lieber einen guten PrePaid Tarif empfehlen, mit voller Kostenkontrolle. Mehr als 10€ sollte man da nicht ausgeben. Schau dir den neuen Lidl Mobile Smart Tarif an ( im o2/ Fonic Netz).

http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif

400 Einheiten im Monat + Internet Flat ( Drosselung ab 300MB), und selbst danach mit 9 Cent pro Minute/SMS noch vergleichsweise günstig.

AnarchX
2012-08-22, 14:01:32
Bin da gerade ein wenig überfordert. Ich gehe mal davon aus das es keine Smartphones mit PrePaid gibt ? Wäre vermutlich in der Anschaffung richtig teuer oder ?

Von vertragsfreien Handys hast du wohl noch nicht gehört?
Diese kann man mit einer gesondert gekauften Prepaid-Karte betreiben. Teilweise gibt es aber auch bei Prepaid-Anbietern Smartphones, aber der Einzelkauf ist häufig günstiger.

Je nachdem wie alt deine Tochter ist, wäre wohl ein Gerät in der 100-200€ Klasse sinnvoll. Da gibt es durchaus stabile Android-Geräte mit Displays um die 4", die teilweise sogar wasserdicht sind.
Bei Android sollte es wohl durchaus Apps geben, die dir eine gewisse Kontrolle darüber geben, was deine Tocher mit dem Handy macht (Internetnutzung nur zu bestimmten Tageszeiten z.B.).

Gast
2012-08-22, 14:26:45
Tochter wird 14. Vertragsfreie Handys habe ich natürlich schon gehört, aber das wird mir in der Anschaffung schon fast zu teuer.

Der Sandmann
2012-08-22, 14:54:16
Nimm doch den Lidl tarif von oben und kaufe z.b. bei o2online.de ein Handy auf Raten.

z.b. das Samsung Galaxy SII (http://www.o2online.de/eshop/katalog/detail/privatkunden/handy-ohne-vertrag/samsung-galaxy-s2-weiss) für 17,50€/monatlich (einmalig 19€ Anzahlung.

Dann bist du du bei 27.50 / Monat.

Wobei ich das für eine 14 Jährige schon hammer finde :)

Gast
2012-08-22, 18:03:20
Schön wenn gleich eion Anbieter mit empfohlen wird. Aber dann sollte man auch dazu schreiben das man sich sehr gründlich umsehen soll das dieser auch verfügbar ist. Gerade O2 ist alles andere als flächendeckend verfügbar. Die schaffen es sogar in Großstädten mehr Löcher zu haben wie ein Schweizer Käse.

Cra$h
2012-08-22, 20:04:53
Man Leute, die Entscheidung ob seine Tochter ein Smartphone bekommen soll oder nicht liegt nicht bei uns. Aber auch ich habe meine Meinung dazu.
Zum Thema: Wenn du im Stadtgebiet wohnst, würde ich mir die Tarife von Simyo anschauen. Stadtgebiet deshalb, weil Simyo das e-Plus-Netz nutzt und es auf dem Lande oft sehr bescheiden aussieht, was die Verfügbarkeit von schnellen Datenverbindungen angeht.
Interessant dürften die Pakete 100 oder 200 sein, da recht günstig. Wenn das Guthaben/Minuten/Daten/SMS-Kontingent aufgebraucht ist, entstehen dann keine weiteren Kosten (solange du im Standard-Prepaidverfahren bleibst und nicht z.B. automatisch aufladen aktivierst...). So hast du auch Überblick über die Kosten.
Infos: www.simyo.de

Dort kannst du dann auch über den Partnershop ein Telefon mitbestellen. Falls es auch ein gebrauchtes Telefon sein darf, wäre das sicherlich eine relevante Alternative.

Si|encer
2012-08-22, 21:05:04
Naja, das war eher eine spontane Entscheidung, meine Frau ist allerdings auch nicht dafür. :D

Ich sehe nur ihren Freundeskreis bzw beobachte das bei Kids in ihrem Alter, da Frage ich mich manchmal wer noch keines hat. Weiß ja nicht wie das bei euch so ist. ^^

Habe mal bissl gegoogelt und es gibt wohl auch Smartphones im bereich 150 € + einen günstig-Vertrag. Denke wenn, dann in dieser Richtung.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Beiträge.

Gastup²
2012-08-22, 21:25:21
@TS:
Wie alt ist sie denn nun?
Das S3 zu 30€/mon in dem Bildangebot oben ist doch ok, aber ist das nicht zu groß zum rumschleppen???

fdk
2012-08-22, 21:43:02
@TS:
Wie alt ist sie denn nun?
Das S3 zu 30€/mon in dem Bildangebot oben ist doch ok, aber ist das nicht zu groß zum rumschleppen???
Achso Frauen transportieren ihr smartphone in der Hosentasche? Komisch in meinem Umfeld nicht.

Und smartphones für 14 Jährige sind nichts besonderes mehr. Meine Empfehlung wäre S II oder ähnlich mit prepaid von constar, etc. Messaging läuft ohnehin über whatsapp o ä - da reicht eigentlich ein prepaidtarif mit 10€internetflat/monat. Telefoniert wird ohnehin kaum - außer wenn papa (mit seinem Steinzeitdrahtlosfernsprecher) zum abholen antreten darf.

Verträge sind idr für alte Leute die gerne für 20 ct/min telefonieren oder halt Leute die sich gerne über iPhone/S3 definieren aber kein Geld vorschießen können.

hartcore
2012-08-22, 23:23:34
schau doch mal hier:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20

schokofan
2012-08-23, 00:18:43
Ja, das telefon-treff Werbeforum ist eine gute Idee; Oberklasse Smartphones für 1€ gibt es zwar wenn überhaupt nur noch bei den schmierigen Providern, aber ein Mittelklasse Gerät ist bei einem Vertrag mit den avisierten 30€ locker drin, wenn man dies über einen der dort aktiven Händler regelt. Die 30€ sind im übrigen der aktuelle Preis der All-Net-Flats inkl. Internet von O2 und Base.

Was die Netzabdeckung angeht, würde ich das grundsätzlich vorher mit einer Prepaid Karte testen, Vodafone und die Telekom haben zwar weniger Lücken in ihrem Netz, aber es ist schon unangenehm einen 24 Monatsvertrag an der Backe zu haben während man an Orten die für einen relevant sind kein oder nur schlechtes Netz hat.

Zergra
2012-08-23, 00:55:52
Ja, das telefon-treff Werbeforum ist eine gute Idee; Oberklasse Smartphones für 1€ gibt es zwar wenn überhaupt nur noch bei den schmierigen Providern, aber ein Mittelklasse Gerät ist bei einem Vertrag mit den avisierten 30€ locker drin, wenn man dies über einen der dort aktiven Händler regelt. Die 30€ sind im übrigen der aktuelle Preis der All-Net-Flats inkl. Internet von O2 und Base.

Was die Netzabdeckung angeht, würde ich das grundsätzlich vorher mit einer Prepaid Karte testen, Vodafone und die Telekom haben zwar weniger Lücken in ihrem Netz, aber es ist schon unangenehm einen 24 Monatsvertrag an der Backe zu haben während man an Orten die für einen relevant sind kein oder nur schlechtes Netz hat.
kennste das ? :D http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html
das gibt es auch von O2 und der Telekom auch soweit ich weiß

schokofan
2012-08-23, 01:17:41
Die Abdeckung innerhalb von Gebäuden z.B. fließt da aber nicht mit ein, ich habe da inzwischen mit allen 4 Netzbetreibern Probleme gehabt. Hinzu kommen dann noch andere Dinge, wie die Auslastung der Funkzellen in Stoßzeiten (auf Internet bezogen); bis auf die Telekom haben die anderen da inzwischen alle Engstellen. Ich sag halt nur, bevor man sich einen Vertrag ans Bein bindet sollte man vielleicht gucken welches Netz überhaupt in Frage kommt. Es kommt jetzt nicht unbedingt selten vor daß nach Vertragsabschlüssen Threads in deutschen Internetforen auftauchen, die so hätten vermieden werden können.

Gast
2012-08-23, 03:10:52
gegen einen vernünftigen vertrag ist nix einzuwenden, kA wo ihr lebt, aber heut haben schon 13 jährige n handy... generation internet eben.

Mehr als 25-29€ würd ich aber nicht ausgeben. Da gute handys zwischen 400-600€ kosten wäre prepaid schon verdammt teuer, da würd ich auch lieber 25€ im monat zahlen.

aber wie ist denn das nutzungsprofil? wenn viel telefoniert wird, wären freiminuten oder flatrates relevant, sms pakete oder flats werden auch häufig genutzt und da kann prepaid dann nimmer mithalten. wenn ich überlege das 200 sms schon 18 € kosten verursachen und da noch keine surf und teleminuten mit drin sind, lohnt das ned. (für 30€ gibts n 500€ handy mit 100 minuten, 3000 sms oder so).

Relic
2012-08-23, 08:08:13
Spricht was dagegen ihr ein Handy zu schenken und ihr eine Taschengelderhöhung zu geben, mit dem Sie sich einen Prepaid Tarif ihrer Wahl aussuchen kann? Dann muss Sie selbst sehen, dass sie Ihre Kosten im Griff hat und da Sie, wie hier ja öfter geschrieben, der "Generation Internet" entstammt, kann Sie gleich noch das Internet nach dem besten Tarif durchforsten und sieht, dass es vielleicht mehr als Facebook gibt ;) Papi kann ja dann gern dabei helfen.

Und würde auch den Lidl Smart Tarif empfehlen. Damit sollte eigentlich jeder Teenager auskommen und der ist zu dem Preis unschlagbar.

Spasstiger
2012-08-23, 09:33:47
Ich hatte mit 14 Jahren 30 DM Taschengeld, kein Handy und auch sonst nix, was laufende Kosten zur Folge hatte. Musik-CDs, Videospiele, Süßkram, Mittagessen bei Nachmittagsunterricht, etc. musste ich mir von dem Geld selber kaufen.
Finde da einen laufenden Vertrag von 30€ im Monat neben dem Taschengeld schon ziemlich unvernünftig, hat was von Prinzesschen, das alles von Papi gesponsort bekommt.

Si|encer
2012-08-23, 09:50:11
@TS:
Wie alt ist sie denn nun?
Das S3 zu 30€/mon in dem Bildangebot oben ist doch ok, aber ist das nicht zu groß zum rumschleppen???

Tochter wird 14. Vertragsfreie Handys habe ich natürlich schon gehört, aber das wird mir in der Anschaffung schon fast zu teuer.

Hatte nur vergessen mich einzuloggen. ;P

Und die Mädchen schleppen alle so ein Ding mit sich ^^

@Spasstiger

Ja, das ging mir nicht anders. Aber die Zeiten haben sich nunmal geändert. Rechne mal 30DM in € um, und versuche da heute mit klar zu kommen. Das ist fast nicht möglich. Wenn ich heute beim Bäcker 8 normale Brötchen hole, zahle ich dafür 2,48 €. Das sind fast 5 DM.

Aber gut das Wirtschaftswissenschaftler immer wieder sagen, das nichts teurer geworden ist. :D

AnarchX
2012-08-23, 09:54:35
Wie schon gesagt. Beschreib doch bitte genauer das Nutzungsprofil:
Schätzungweise SMS/Minuten-Verbrauch? Sind die Kontakte deiner Tochter in verschiedenen Netzen?

Aber macht es für dich wirklich so einen großen Unterschied, ob man nun vielleicht jetzt die ~200€ für das Handy ausgibt oder 24 Monate hier abbezahlt?

Und ein 500€ Handy mit sich zu führen, kann teilweise nicht ganz ungefährlich für ein Mädchen/Kind in diesem Alter sein...

Si|encer
2012-08-23, 10:37:40
Aber macht es für dich wirklich so einen großen Unterschied, ob man nun vielleicht jetzt die ~200€ für das Handy ausgibt oder 24 Monate hier abbezahlt?

Und ein 500€ Handy mit sich zu führen, kann teilweise nicht ganz ungefährlich für ein Mädchen/Kind in diesem Alter sein...

Das Nutzungsprofil würde in erster Linie sicherlich Facebook sein, weniger telefonieren. Mit Sicherheit tatsächlich, wie oben schon geschrieben, der Einsatz von Whatsapp. SmS sind bei den Mädels ja auch nicht mehr "in".

Und was das mitführen eines 500 € Handys angeht, kann ich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: Im Freundeskreis läuft jeder mit so einem Ding rum, und wenn man mal durch die Stadt rennt, scheint wirklich jedes Kind heutzutage mit einem iPhone/Smartphone rumzulaufen.

Frage mich dann auch immer, wer das wohl bezahlt.

Und was das abbezahlen angeht: Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob ich für 24 Monate ein Handy abbezahlen muss das unterm Strich 450 € kostet, oder ich einmalig 200 € zahle und mit dem Thema durch bin. Wie kann man da keinen Unterschied erkennen ? ;P

RLZ
2012-08-23, 12:27:24
Ja, das ging mir nicht anders. Aber die Zeiten haben sich nunmal geändert. Rechne mal 30DM in € um, und versuche da heute mit klar zu kommen. Das ist fast nicht möglich. Wenn ich heute beim Bäcker 8 normale Brötchen hole, zahle ich dafür 2,48 €. Das sind fast 5 DM.
Mal anderes Rechenbeispiel. Spiele haben damals 50-100 Mark gekostet. Heute kriegt man in dem Bereich durchschnittlich dank Steamsales etc wesentlich mehr für 30 Euro als früher für 30 Mark.

Anderer Vorschlag:
http://hukd.mydealz.de/deals/lumia-800-mediamarkt-de-mit-cashback-und-gutschein-111045
+
Prepaid (was anderes finde ich nicht sinnvoll, da das Kind doch lernen soll mit seinem eigenen Geld umzugehen)

Gast
2012-08-23, 13:10:40
Bei MediaMarkt gibt es aktuell ein gutes Frauenhandy im Angebot:

LG E906 ab 149€ bzw. 129€ dank MediaMarkt Gutschein Aktion – 3,8 Zoll Windows Phone 7.5 Smartphone
http://www.mydealz.de/21435/lg-e906-ab-149e-bzw-129e-dank-mediamarkt-gutschein-aktion-38-zoll-windows-phone-7-5-smartphone/

Für 130€ definitiv ein Schnäppchen und macht einen guten Eindruck :)

Spasstiger
2012-08-23, 16:28:26
Mal anderes Rechenbeispiel. Spiele haben damals 50-100 Mark gekostet. Heute kriegt man in dem Bereich durchschnittlich dank Steamsales etc wesentlich mehr für 30 Euro als früher für 30 Mark.
Guter Punkt. Ich hab damals für einige Spiele 70-100 DM bezahlt, dafür hat man sich ein paar Mark im Monat zurückgelegt und noch Geldgeschenke von Verwandtenbesuchen oder vom Geburtstag dazu genommen. So hab ich mir dann zwei- bis dreimal im Jahr ein Vollpreisspiel leisten können.
Heute zahle ich für meine legal erworbenen Spiele im Schnitt weniger als damals für Raubkopien. :freak:

Wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte, würde ich bestenfalls ein 200€-Smartphone springen lassen, was dann aber auch schon ein Geburtstags-/Weihnachts-/Ostergeschenk sein müsste. Daten-/Telefonkosten würde ich grundsätzlich vom Taschengeld abgehen lassen, gibt ja auch Verträge für 20€ im Monat mit eingeschränkter Daten- und Telefonflat, die man auch von z.B. 40€ Taschengeld gut finanzieren kann (bei 40€ Taschengeld unterstelle ich, dass für Klamotten und andere essentielle Dinge extra Geld gegeben wird). Und mit Kosten-Airbags kann man Schuldenfallen verhindern.