PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldautomaten-Hack mit einer Gabel.


Avalox
2012-08-22, 16:22:57
In Frankreich werden reihenweise Geldautomaten ausgeräumt.
Benutzt wird dazu eine speziell zurecht gebogene Gabel vom Essbesteck.

http://www.thelocal.fr/page/view/police-search-cash-machine-fork-heist-gang

looking glass
2012-08-22, 17:56:57
So geht das nicht, gar kein Internet benutzt? Was soll das? Schnelle und dreckige Lösungen aus dem Hier und Jetzt? Franzosen, nicht mal "ordentlich" klauen können die *hust* :).

Crazy_Borg
2012-08-22, 18:09:13
Ausserdem müssen die doch bekloppt sein. Das kann man doch Nachverfolgen wenn man von seinem eigene Konto (!) eine grosse Summe abhebt und dabei von der Bankkamera im Raum gefilmt wird. :facepalm:

Wenn man eh schon eine gestohlene Karte hätte könnte man sich das ganze Prozedere sparen.

redpanther
2012-08-22, 18:15:08
So geht das nicht, gar kein Internet benutzt? Was soll das? Schnelle und dreckige Lösungen aus dem Hier und Jetzt? Franzosen, nicht mal "ordentlich" klauen können die *hust* :).

Waren ja auch Rumänen. Welcher Volksgruppe innerhalb von Rumänien die "Gang" angehörte wird aber nicht gesagt.

sei laut
2012-08-22, 20:24:33
Wenn man eh schon eine gestohlene Karte hätte könnte man sich das ganze Prozedere sparen.
Warum? Die heben ja mehr ab, als auf der Karte darauf ist.

FeuerHoden
2012-08-23, 12:06:35
Vorteil für den Bestohlenen der Karte, die Bank kann die Schuld nicht an den Verbraucher abwälzen weil hier wirklich nur das Geld der Bank gestohlen wird. Das Geld der Bank ist zwar versichert aber wenn die Banken da nicht scheunigst Gegenmaßnahmen demonstrieren dürften die Versicherungsbeiträge für die Banken steigen. Oder die Banken machen den Automatenhersteller verantwortlich, da weiß ich aber nicht wie das geregelt ist.

boxleitnerb
2012-08-23, 12:07:02
Nein, sie heben gar nichts ab beim zweiten Mal. Lest doch mal wenigstens den Artikel.
Der Abhebevorgang wird abgebrochen, da ist das Geld aber schon in der Bereitstellungsautomatik und dort wird es dann mit der Gabel herausgeholt.

Es ist trotzdem dämlich, denn man muss nur prüfen, bei welcher Bank am Ende des Tages die abgehobene Summe von der tatsächlich "fehlenden" Summe abweicht, schaut sich dann die Videos an und da wird man es ja wohl drauf sehen und kann mit dem Zeitstempel den Kontoinhaber ermitteln.

Spasstiger
2012-08-23, 12:14:21
Es ist trotzdem dämlich, denn man muss nur prüfen, bei welcher Bank am Ende des Tages die abgehobene Summe von der tatsächlich "fehlenden" Summe abweicht, schaut sich dann die Videos an und da wird man es ja wohl drauf sehen und kann mit dem Zeitstempel den Kontoinhaber ermitteln.
Wer clever ist, macht das ja nicht mit einem Konto, das auf den eigenen Namen läuft.

FeuerHoden
2012-08-23, 12:15:03
Den Kontoinhaber kann man schon ermitteln aber nicht denjenigen der abgehoben hat und der Kontoinhaber ist ja nur für sein eigenes Geld verantwortlich. Kann mir kaum vorstellen das man die Schadenssumme auf die Kontoinhaber abwälzt.

RaumKraehe
2012-08-23, 12:20:24
Sehr komisch. Warum sollte das Geld schon in den Auswurf transportiert werden bevor überprüft wird ob genügend Geld auf dem Konto vorhanden ist und die Transaktion elektronisch abgeschlossen ist.

FeuerHoden
2012-08-23, 12:32:40
Es sind Franzosen ...

Keine Ahnung aber die französischen Bankautomaten scheinen komplette Fehlkonstruktionen zu sein.

looking glass
2012-08-23, 18:06:23
Nein, zuerst haben sie, soweit ich das bei, glaub heise oder golem, gelesen habe, einen Kleinstbetrag abgehoben, sagen wir 50 €. Bei diesem Vorgang wurde das Kontoguthaben überprüft, dieser Check liegt also noch im Systembuffer. Nun haben sie noch eine auszahlung veranlasst, nun aber eine höhere Summe, sagen wir 500 €. Der Check aus dem Systembuffer wird benutzt, das Geld in den Ausgabemechanismus verbracht und zwar bevor derjenige auf OK/auszahlen gedrückt hat, eben weil der Check im Systembuffer von vorherigen Vorgang hing und benutzt wurde.

Ein Ablauffehler in der Kette durch nutzen eines Bufferwertes. Im Grunde etwas völlig normales bei der sonst üblichen Programmierung, hier aber eben nicht erwünscht - wundert mich nicht das es so programmiert wurde, allerdings das es durch jedwede Nutzungsüberprüfung rutschte.

FeuerHoden
2012-08-23, 21:15:47
Doch. Denn wenn der Automat nicht registriert dass er das Geld ausgegeben hat dann muss er registrieren dass er es wieder eingezogen und einsortiert hat. Es gibt ja auch Leute die vergessen ihr abgehobenes Geld aus dem automaten zu ziehen, dieses wird vom Automaten wieder eingezogen (wenn kein anderer nach dem Geld schnappt) und kommt in ein Extrafach für eingezogenes Geld. Entweder hat der Automat also die Funktion nicht abgehobenes Geld Schein für Schein wieder einzusortieren (unwahrscheinlich), oder er hat ein Extrafach im inneren wo ausgegebenes aber nicht entnommenes Geld hinein kommt. Hier liegt nun ein Zwischenfall vor. Was würde der Automat mit dem Geld tun wenn die Gabel nicht wäre? Er würde es entweder einsort ... blablabla. Das muss der Automat aber auch registrieren und das fehlt hier komplett. Und wenn die nicht 1.000 Kontokarten gestohlen haben muss es ne Weile gedauert haben bis die die Million voll bekommen haben, da scheint also etwas mehr im Argen zu sein.

Und ganz abgesehen davon muss ich mir mal ansehen ob in die Wiener Automaten überhaupt eine Gabel hineinpasst. :freak:

Knuddelbearli
2012-08-23, 23:28:01
nicht in alle aber beim mediablöd in hietzing schon ^^