PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ein paar Lebenszeichen der Radeon HD 7990


Leonidas
2012-08-22, 18:31:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/ein-paar-lebenszeichen-der-radeon-hd-7990

Gast
2012-08-22, 19:07:30
maximal einen 6poligen und einem 8poligen Stromstecker aka maximal 300 Watt
Seit wann gibt es für AMD und Nvidia verschiedene Spezifikationen? ;)
Im Artikel zur 690er sind es noch 2 8polige bei 300W.

OBrian
2012-08-23, 02:23:55
Kommt drauf an, wieviel man aus dem Slot saugen will. Mit Slot (75 W), einem 6-pin (75 W) und einem 8-pin (150 W) ist man bereits bei 300 W. Aber zwei 8-pin sind natürlich besser, und auf so einer fetten Karte, die dann sicher auch noch von Extremübertaktern zu Schande geritten werden soll, könnte man auch gleich drei 8-polige verbauen. Andererseits bewegt man sich sowieso außerhalb jeglicher Spezifikationen, also könnte man auch mit zweien auskommen und einfach mehr durchjagen. Auf so einer teuren und auch riesigen Karte ist es aber sicher falsch, ausgerechnet bei den Stromanschlüssen gefühlt einen halben Cent Produktionskosten und drei Quadratmillimeter Platinenfläche sparen zu wollen.

Leonidas
2012-08-23, 08:12:44
Seit wann gibt es für AMD und Nvidia verschiedene Spezifikationen? ;)
Im Artikel zur 690er sind es noch 2 8polige bei 300W.


Da hat sich NV dann einfach drüber hinweggesetzt. Schadet ja auch nicht - aber man versucht es zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Gast
2012-08-23, 11:15:19
Da hat sich NV dann einfach drüber hinweggesetzt. Schadet ja auch nicht - aber man versucht es zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.
Nein schadet sicher nicht, Aber du solltest an deine Artikel/News endlich mal die gleichen Maßstäbe ansetzen. Wenn sich Nvidia über die Spezifikationen hinwegsetzt sollte das auch geschrieben werden. Bei den Roten machst du es ja auch immer wieder. Und ich habe eine Grüne Karte im Rechner aber finde die immer wieder auftrtende Diskrepanz einfach schlecht. Alle Artikel und News sind wo es nur geht immer Grün angehaucht. Da spielt es auch keine Rolle wenn du immer und immer wieder sagst das es nicht so ist. Es ist so.

Spasstiger
2012-08-23, 16:08:16
Überdimensionieren kann man die Anschlüsse immer, dadurch erhöht sich ja nicht die Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Ich glaube nicht, dass es generell die PCIe-Specs verletzt, wenn man zwei 8-polige PCIe-Stromanschlüsse verbaut, solange man die 300 Watt nicht überschreitet.

Leonidas
2012-08-23, 22:03:21
NWenn sich Nvidia über die Spezifikationen hinwegsetzt sollte das auch geschrieben werden. Bei den Roten machst du es ja auch immer wieder. Und ich habe eine Grüne Karte im Rechner aber finde die immer wieder auftrtende Diskrepanz einfach schlecht. Alle Artikel und News sind wo es nur geht immer Grün angehaucht.



Tut mir leid, aber das passt einfach nicht. Ich hab in diesem Zusammenhang was über eine 7990 geschrieben und einen potentielle Grund, wieso AMD die möglicherweise nicht selber herstellen will. Der Grund war der Bruch der Specs. Mit der GTX690 hat das überhaupt nichts zu tun - ob die die Specs bricht, ist für AMDs Entscheidung nämlich ohne jeden Belang.

Deswegen - und auch nur deswegen - gehe ich in diesem Posting nicht auf die GTX690 ein. Wenn ich es für relevant gehalten hätte, hätte ich nachgeschaut und selber festgestellt, daß die GTX690 auch schon die Specs bricht. Es ist aber in diesem Fall nicht relevant, weil es hierbei nicht um einen Vergleich zu NV ging, sondern nur um eine Erklärung, wieso AMD möglicherweise die 7990 selber nicht herstellen will.


Es wird hier einfach zu viel reininterpretiert, wenn ich was schreibe. Ich muß wohl zu jedem Satz News einen Almanach dazu veröffentlichen, wie jedes einzelne Wort zu lesen und zu deuten ist.

Gast
2012-08-23, 22:23:29
Tut mir leid, aber das passt einfach nicht. Ich hab in diesem Zusammenhang was über eine 7990 geschrieben und einen potentielle Grund, wieso AMD die möglicherweise nicht selber herstellen will. Der Grund war der Bruch der Specs. Mit der GTX690 hat das überhaupt nichts zu tun - ob die die Specs bricht, ist für AMDs Entscheidung nämlich ohne jeden Belang.

Deswegen - und auch nur deswegen - gehe ich in diesem Posting nicht auf die GTX690 ein. Wenn ich es für relevant gehalten hätte, hätte ich nachgeschaut und selber festgestellt, daß die GTX690 auch schon die Specs bricht. Es ist aber in diesem Fall nicht relevant, weil es hierbei nicht um einen Vergleich zu NV ging, sondern nur um eine Erklärung, wieso AMD möglicherweise die 7990 selber nicht herstellen will.


Es wird hier einfach zu viel reininterpretiert, wenn ich was schreibe. Ich muß wohl zu jedem Satz News einen Almanach dazu veröffentlichen, wie jedes einzelne Wort zu lesen und zu deuten ist.
Es geht nicht um einen Vergleich sondern darum das du im 690er Artikel nicht ein Wort darüber verlierst das Nvidia die Spezifikationen mit den beiden 8poligen Anschlüssen sehr großzügig auslegt. Du schreibst bei dem einen alles in die News/Artikel und läßt im Gegenzug beim anderen alles unliebsame unter den Tisch fallen. Dein Stil wird schon seit längerem immer wieder angesprochen. Geändert hat sich nichts. Du gibst dir redlich Mühe einen Hersteller immer gut dastehen zu lassen und schießt auf den anderen. Aber was solls, ändern wirst du eh nichts also denke ich mir meinen Teil und lese halt woanders News. Die geben sich wenigstens Mühe das sie Neutral aussehen.

Leonidas
2012-08-24, 06:54:26
Es tut mir leid, aber das läßt sich begründen.

Im 690er Artikel prangere ich den Spec-Bruch nicht an, weil dieser unwesentlich ist. Er ist auch unwesentlich, egal ob ihn AMD oder NV begeht.

In der 7990er News dient der Hinweis auf den Spec-Bruch nur als (mögliche) Begründung für das Verhalten von AMD. Ich prangere ihn da nicht an und ich will ihn da auch nicht anprangern - weil er immer noch unwesentlich ist.




PS: Nur mal so zum Nachdenken über die angebliche NV-Nähe: Im letzten Graka-Marktüberblick wurden 13 Grafikkarten empfohlen. Davon waren nur 3 von nVidia - aber 10 von AMD. Und die letzten Marktüberblicks-Artikel sahen nicht anders aus.

Zergra
2012-08-24, 10:38:55
http://www.computerbase.de/news/2012-08/powercolor-stellt-devil13-hd7990-mit-zwei-gpus-vor/

3 Achtpolige :D
und auch nur auf dem zweiten Bios mit den 1Ghz Raten mhh