PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GfWL - Was ist die Motivation für Entwickler?


Hellspawn
2012-08-22, 20:12:07
Ja Frage steht oben, anlass ist natürlich Dark Souls.
Was bringts den Japanern mit Sonyursprung sowas einzubauen?
Zahlt da Microsoft viel Geld an Entwickler und wenn ja warum? Für irgendeine Fantasiezahl um Marktanteile darzustellen und Aktionäre?
Oder haben Entwickler sonst irgendwelche Vorteile davon? Wenn ja, in welcher Art?
Fakten würden mich interessieren, falls es sowas dazu gibt, da ichs nicht ganz verstehe.

pordox
2012-08-22, 20:42:15
Keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass MS viel Geld an die Entwickler bezahlt. Warum? Um die Marke zu stärken. Zudem bekommen Entwickler und MS sichlerlich viel Informationen zum Spielerverhalten.
"Software" von Heute sammelt sowieso extrem viel Informationen über das Verhalten der Benutzer. Ich benutze Tools bei denen ich "weiss", dass sogar die Menüauswahl getrackt wird. Alle diese Schnittstellen, wie auch WL, werden bestimmt Daten sammeln. Dies ist auch für die Entwickler interessant.

4Fighting
2012-08-22, 20:42:46
Gute Frage, die wirklich berechtigt ist...

Auf die schnelle hat meine google-recherche folgende zwei Ansätze geliefert;



du hast einen eigenen marketplace, der DLC angekündigt und eben Zusatzverdienste generieren kann
PC Achievements werden deinem Xbox360 Account hinzugezählt(für die kleinen 10-jährigen sicherlich nett. "Ich habe mehr Punkte wie Du!" - ob ein 10jähriger aber Dark Souls spielt :) ?)

Ausschlaggebend dürfte aber wohl sein:


Durch Teilnahme an GfWL erhältst man Zugang zu den Microsoft XNA Tools, die für Spieleentwicklung besonders gut geeignet sein sollen. Zudem: Assistance to developers is provided through the Microsoft XNA (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_XNA) Developer Connection

Daraus würde ich schließen, dass dort vereinfacht gesagt MS-Leute Dir bei der Spieleentwicklung helfen als externe Berater.
Das würde zumindest zu der Unbeholfenheit des Entwicklers passen, der ja vom PC absolut keine Ahnung hatte.

Monger
2012-08-22, 20:48:01
Ich schätze mal, dass allein die ganze Netzwerkinfrastruktur für kleine Entwickler interessant ist. Die kriegst du bei Live halt für Umme, und musst sie nicht selber entwickeln.

Hellspawn
2012-08-22, 21:17:53
Ich schätze mal, dass allein die ganze Netzwerkinfrastruktur für kleine Entwickler interessant ist. Die kriegst du bei Live halt für Umme, und musst sie nicht selber entwickeln.

weißt du, das könnte man wirklich glauben... wenn man nicht so katastrophen wie dow2 mal online probiert hat. ich habe echt keinen meiner 2 freunde, die es auch gekauft haben, nach dem 2. mal dazu bekommen, mit mir zu spielen. da spielt der normalo halt lieber was anderes, als sich durch sowas zu quälen.
ein super spiel, unglaublich vernichtet ;(
kein entwickler kann soetwas auch nur geschenkt haben wollen.
vor allem wenn der netzwerkteil eigentlich ja schon gecodet ist. kann mir nicht vorstellen, dass man da für den pc was neu entwickeln müsste.

@4fighting

wenn dahinter wirklich was kompetentes steckt, ist die XNA Dev Connection für From sicher wichtig/super gewesen. dagegen spricht der angekündigte technische stand.
hat jemand damit erfahrungen?

Silvir
2012-08-22, 21:54:23
Hat einer der Entwickler als Reaktion auf die ganzen Anti-GfWL-Petitionen nicht dargelegt, dass From keine Erfahrung mit PCs/Windows hätten und darum GfWL nutzen, da der Netcode sehr einfach von Xbox live portierbar ist? Würde Sinn machen, da scheinbar ja leider wenig Zeit und Geld in den Port gesteckt wurde.