PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Isle Studios - Rückkehr einer Legende?


kleeBa
2012-08-22, 22:23:10
Selbst Rollenspielverächter dürften die Namen Fallout, Icewind Dale oder Planescape: Torment zumindest schon einmal gehört haben.
Schöpfer dieser Klassiker sind die Black Isle Studios (die auch an den Baldur’s Gate Spielen mitgewirkt haben).
Nachdem das Studio 2003 wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen wurde fanden viele Mitarbeiter bei Entwicklern wie Troika Games oder Obsidian neue Arbeit oder gründeten selbst neue Studios wie Brian Fargo (inXile - derzeit Wasteland 2).

Ende - Aus?

Plötzlich taucht BIS wieder auf.
Eine Website (http://www.blackisle.com/), bei Twitter (https://twitter.com/BlackIsleStudio) und Facebook (https://www.facebook.com/BlackIsleStudios).

Schlechter Scherz oder echte Rückkehr?

Nun, selbst wenn die wiederauferstandenen BIS Realität sind bleiben Fragen.
Von den alten BIS Mitarbeiten dürften alle Interplay verlassen haben.
Und Interplay selbst segelt ja auch in eher stürmischen finanziellen Gewässern.

Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Xilavius
2012-08-22, 22:25:45
Darf ich raten, eine "Notproduktion" von Baldurs Gate Online, einem F2P Spiel. :freak:

kleeBa
2012-08-22, 22:27:46
Bäh, mach nicht alles kaputt. :freak:

Grey
2012-08-22, 22:48:58
Selbst Rollenspielverächter dürften die Namen Fallout, Icewind Dale oder Planescape: Torment zumindest schon einmal gehört haben.

Häh? Fallout ist doch von Bethesda :tongue:

scnr.




(schön =))

ShadowXX
2012-08-22, 23:03:02
Selbst Rollenspielverächter dürften die Namen Fallout, Icewind Dale oder Planescape: Torment zumindest schon einmal gehört haben.
Schöpfer dieser Klassiker sind die Black Isle Studios (die auch an den Baldur’s Gate Spielen mitgewirkt haben).
Nachdem das Studio 2003 wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen wurde fanden viele Mitarbeiter bei Entwicklern wie Troika Games oder Obsidian neue Arbeit oder gründeten selbst neue Studios wie Brian Fargo (inXile - derzeit Wasteland 2).

Brian Fargo war nie bei Black Isle Studios.

Er hat direkt nachdem er Interplay verlassen hat schon 2002 inXile Entertainment gegründet (http://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Fargo).

Darf ich raten, eine "Notproduktion" von Baldurs Gate Online, einem F2P Spiel. :freak:
Dafür hätte die gar nicht die Rechte.

Showers
2012-08-23, 01:08:54
Jemand schreit Black Isle Studios, Showers installiert Planescape: Torment.;D:freak:

Pryra
2012-08-23, 08:56:39
Jemand schreit Black Isle Studios, Showers installiert Planescape: Torment.;D:freak:

Du hast das deinstalliert?! :eek:

Rehtas
2012-08-23, 09:08:06
Selbst Rollenspielverächter dürften die Namen Fallout, Icewind Dale oder Planescape: Torment zumindest schon einmal gehört haben.
Schöpfer dieser Klassiker sind die Black Isle Studios (die auch an den Baldur’s Gate Spielen mitgewirkt haben)..
ja!
Aber leider kein original Entwickler Dabei, auch keine einzige gute Lizenz dabei.
Daher egal und mMn keine Rückkehr einer Legende.
Genau wie mit Atari, zweimal gescheitert :(

Showers
2012-08-23, 10:15:38
Du hast das deinstalliert?! :eek:
Verzeiht, für diese Schandtat habe ich meinen Darm mit Glasscherben gefüllt und mich anschließend, vom Handstand aus auf einen Kaktus fallen lassen.:(

Pryra
2012-08-23, 10:53:39
Dies sollte genuegen. :D Ich muesste es auch mal weiterspielen... welche Glassorte kannst du mir empfehlen?

Showers
2012-08-23, 16:27:29
Dies sollte genuegen. :D Ich muesste es auch mal weiterspielen... welche Glassorte kannst du mir empfehlen?

Glassorte für die Scherben, die in deinen Anus kommen? Dünnes Lampenglas (Glühbirne), damit man viel Schmerz erleidet, aber nicht ernsthaft verletzt wird.:freak:

Lurelein
2012-08-23, 17:34:53
Ein Name taucht auf und alle springen lol

Vielleicht sollte man dazu schreiben, das keiner von dem Original Team dabei ist. Die sind alle weit verstreut und ein kleiner Teil ist bei Obsidian.

Von daher ist der Name als Bauernfänger gedacht.

kleeBa
2012-08-23, 21:14:42
Vielleicht sollte man dazu schreiben, das keiner von dem Original Team dabei ist. Die sind alle weit verstreut und ein kleiner Teil ist bei Obsidian.

Macht nix, Interplay hätte eh kein Geld um die zu bezahlen. :D
Spaß beiseite...
"It really feels like getting the band back together as we're seeing opportunities not available to us before. Given our unique position, expanding online and mobile platforms, and renewed interest in our proven properties, I see an incredible success potential for Black Isle Studios."

Herve Caen (http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-23-new-black-isle-intends-to-make-triple-a-rpgs-based-on-interplays-ip)

So ungerecht kann die Welt doch nicht sein das man den Namen für Browser,F2P und Smartphone Spielereien verwanzt...

gnomi
2012-08-24, 06:39:51
Taktische Rollenspiele könnte man denke ich sehr gut für mobile Geräte mit Touchpad oder noch besser Tablets bringen. (gerade auch in Iso Perspektive)
Allein schon angepaßte Umsetzungen der Klassiker wären für mich ähnlich wie die Nintendo 2D Jump'n'Runs, die ich bis heute noch zwischenzeitlich auf DS spiele, der Hammer.
Letztendlich braucht man aber auch hier fähige Entwickler, die behutsam mit den Lizenzen der ursprünglichen Spiele umgehen und nicht nur schnell ein wenig Kohle im F2P oder Mobilmarkt machen wollen.
Und hier sieht es abseits der Investitionen großer Studios (Beispiel EA Netherlands mit Mass Effect und Dead Space Mobil oder Epic Games mit Infinity Blade) noch düster aus.
Aktuell ist noch zu wenig Professionalität in diesem Bereich zu finden.
Und ob ein Großteil der Kunden bereit ist, für besseres 5-15 Euro Spielekosten hinzulegen, darf auch bezweifelt werden.