PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker funktioniert mit neuen Router nicht


basti333
2012-08-22, 22:51:39
Moin,

ich habe ja schon öfter mal technische probleme, aber selten welche bei denen auch google mir nicht weiterhelfen will (oder ich hab einfach nicht die richtigen suchwörte gefunden).

Hier also mein problem:

Ich habe einen HP Photosmart Plus B210 drucker, welchen ich schon länger erfolgreich per WLAN betreibe, insgesamt mit 3 verschiedenen WLAN routern ging das gut.

Seit einer woche habe ich nun einen neuen WLAN Router (TP-Link TL-WR1042ND), der funktioniert in allen anderen belangen bisher auch problemlos. Mein drucker kann sich auch in das WLAN einklinken und die ersten (schätzungsweise) 30 sekunden nach einwahl kann ich auch Drucken, aber dann findet mein PC (Ein MacBook mit Mac OS X) den drucker nicht mehr, obwohl mein Drucker anzeigt er ist im WLAN. Sonst hat sich nichts im setup verändert, nur der Router ist neu.

Hat irgendjemand eine idee? Ich bin hier echt ratlos, bei allen anderen routern war das nie ein problem, das ging immer ohne probleme. Habe schon Router und Drucker Firmware aktualisiert, ohne erfolg.

Zafi
2012-08-23, 00:36:01
Stell mal einen festen Kanal beim TP-Link ein, vielleicht mag dein Drucker es nicht, wenn der Router den Kanal wechselt.

Möglich ist es auch, dass er sich am Mixed-Mode stört. Stell mal auf 802.11g mit 54Mbps. Vielleicht läuft es dann besser.

Toshie
2012-08-23, 09:41:44
Bei mir hat dieser Drucker damals auch rumgezickt. Ich habe dem HP einfach eine feste IP vergeben und das Problem war gelöst.

basti333
2012-08-23, 18:54:51
Stell mal einen festen Kanal beim TP-Link ein, vielleicht mag dein Drucker es nicht, wenn der Router den Kanal wechselt.

Möglich ist es auch, dass er sich am Mixed-Mode stört. Stell mal auf 802.11g mit 54Mbps. Vielleicht läuft es dann besser.

Danke für antwort, fester kanal hat leider nichts gebracht. Ein g-netzwerk wiederum wäre für mich nicht annehmbar.

edit: Habs trotzdem mal mit g-only probiert und funktioniert auch nicht....grrrrr

Bei mir hat dieser Drucker damals auch rumgezickt. Ich habe dem HP einfach eine feste IP vergeben und das Problem war gelöst.

nochmals danke, hat aber leider auch nichts gebracht :(

Zafi
2012-08-24, 00:00:37
Versuch das g-Netzwerk nur testweise, um zu sehen, ob es daran liegt. Weil sonst suchst du noch ewig und drei Tage.

basti333
2012-08-24, 17:30:41
Versuch das g-Netzwerk nur testweise, um zu sehen, ob es daran liegt. Weil sonst suchst du noch ewig und drei Tage.


joa, hab ich, hat aber auch nicht geholfen :/

Zafi
2012-08-24, 20:34:30
Kannst du mal von den WLAN-Einstellungen des Routers Screenshots machen und die hier rein stellen. Vielleicht sticht da dem ein oder anderem was ins Auge.

basti333
2012-08-25, 17:54:27
Ok, wenn jemand damit was anfangen kann. Kann auch noch mehr bilder machen wenns hilft....

Zafi
2012-08-25, 18:16:25
Bei der WPA/WPA2 Verschlüsselung (Bild 3), stell da mal fest auf TKIP ein. Den möglicherweise versucht dein Router AES zu verwenden, was vielleicht dein Drucker nicht unterstützt.

basti333
2012-08-25, 19:13:43
Leider wieder kein Erfolg :(

Zafi
2012-08-25, 19:31:13
Ok, nächster Versuch. Setz mal die Bandbreite (Channel Width, Bild 1) auf 20 MHz. Damit steigerst du die Abwärtskompatibilität.

basti333
2012-08-25, 20:55:31
Ok, nächster Versuch. Setz mal die Bandbreite (Channel Width, Bild 1) auf 20 MHz. Damit steigerst du die Abwärtskompatibilität.

will er auch nicht akzeptieren...

Zafi
2012-08-25, 21:30:40
Die Einstellung hinsichtlich der Channel-Width findet sich auch bei Bild2. Vielleicht muss die da auch eingestellt werden.. !?

Also ich kann mir das nur so erklären, dass es im Grunde funktioniert, nur dein Drucker sich nicht regelmäßig beim Router meldet und der Router deswegen glaubt, der Drucker sei nun nicht mehr da. Und ihn in Folge dessen nicht mehr ansprechen kann. Vielleicht geht hierzu dein Drucker auch in irgendeinen Stand-by Modus, so dass der Router ihn nicht mehr sieht. Versuch mal folgendes. Statt dass du den Drucker über seinen Namen ansprichst, versuch ihn mal über seine IP-Adresse zu erreichen. (Ping).

Ein häufiges Problem bei älteren Routern war ja immer, dass ein Notebook seine IP-Adresse im Stand-by Modus behielt. Der Router aber die IP-Adresse schnell an ein anderes Gerät vergab, weil er glaubte, dass die IP-Adresse nicht mehr benötigt wurde. So kam es dann zu einem IP-Adressen-Konflikt, wenn das Notebook wieder aufgeweckt wurde.

Statt über den Namen (DNS) müsste der Drucker dann aber zumindest noch über die IP-Adresse erreichbar sein. Schau auch mal nach, ob bei den anderen Einstellungen des Routers, es irgend-eine Funktion gibt, die in diesem Zusammenhang hilfreich wäre.

Was du übrigens auch noch ausprobieren könntest, wären alle genannten Lösungsansätze auf einmal. Denn vielleicht ist es nicht ein Problem, sondern zwei Probleme, die beide gelöst werden müssen, damit es wieder geht.