PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop - Spezieller Look


HyperX
2012-08-22, 23:07:47
Hallo,
Mal an diejenigen hier die sich auch gut mit Photoshop auskennen. Wie würdet Ihr diesen Look eines Portraits erreichen?

http://www.abload.de/img/big_24188144_0_720-505fs1n.jpg

Lg, Manuel

Zafi
2012-08-23, 00:25:13
Das ist offensichtlich ein HDR-Foto. Google mal nach ... HDR Fotos selbst erstellen ... dann findest du tonnenweise How-Tos dazu.

HyperX
2012-08-23, 02:00:00
An HDR hatte ich jetzt nicht gedacht. HDR sieht doch sonst immer so beknackt aus. :D

JesusFreak_83
2012-08-23, 07:16:09
Hätte auch nie an hdr gedacht. Hätte eher an ganz normale schärfentiefe durch die dslr gedacht (evtl sieht das nur bei mir auf dem Handy so aus)

Zafi
2012-08-23, 10:07:40
Falls es um die Unschärfe im linken Bereich geht, muss man hier nur die Blendenöffnung vergrößern und/oder die Brennweite steigern. Dadurch verkleinert sich der Distanz-Bereich, der scharf erscheint. Und da fokusiert man einfach das Gesicht. Fertig.

Ich ging jetzt allerdings davon aus, dass das gute Kontrast-Verhältnis gemeint war. Dass im hellen wie auch in den dunklen Bereichen des Bildes gleichzeitig ausgeprägt ist. Mit einer normalen Digitalkamera bzw. einem normalen Foto bekommt man das nicht hin. Das ist definitiv HDR.

Was für eine Kamera hast du denn? Vielleicht hat sie ja einen größeren Dynamik-Umfang, denn du nur bisher nicht genutzt hast. Vielleicht kannst du dir auch eine bessere, von einem Spezi ausleihen, die einen höheren Dynamik-Umfang hat.

alkorithmus
2012-08-23, 10:13:19
Das ist kein HDR!

Was ich auf die Schnelle sehe ist der "Filmlook". Wie ich es angehen würden: Von der Aufnahmeseite her entspricht die Unschärfentiefe einem sehr lichtstarkem Objektiv. Eventuell ein f1,4 mit einer entsprechenden Brennweite. Mindestens ein 50mm oder 85mm. Künstliches Licht auf Kopfhöhe ist die Hauptlichtquelle mit der allerdings relativ sparsam umgegangen wurde.
Von der Entwicklungsseite her wurde stark nachbearbeitet. Einige Teile im Bild wurden partiell aufgehellt, gut an den Augen zu erkennen. Das linke Auge wäre unbearbeitet abgesoffen. Die Farben wurden stark entsättigt und es wurde wohl auch an Spitzlichtern gespart. Die Haut wurde mit einem leichten Weichfilter bearbeitet.

Das ist was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

HyperX
2012-08-23, 10:24:35
Mir geht es hier nur um die Entwicklungsseite, rein die arbeit nachträglich in Photoshop. Die belichtung und Kameraeinstellungen sind gar kein Problem. Mich interessiert nur welche Filter angewendet wurden, denn so ist das in gar keinem fall im Original aufgenommen, auch ein höherer Dynamik umfang einer Kamera bringt das nicht zuvor. Es geht nur im die Arbeit in PS. :)

alkorithmus
2012-08-23, 10:35:30
Reich mal ein Raw zur Bearbeitung hier ein. Das bearbeiten wir dann in der Richtung und schreiben anschließend, wie es gemacht ist. Das Foto muss aber was taugen