PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple-Store/AOC vs. Mactrade und Konsorten


pippo spano
2012-08-22, 23:25:33
Hier steht die Anschaffung eines Macs an und nun stellt sich die Frage, ob bei Apple direkt (bzw. über die Uni/Apple on Campus) zu kaufen oder bei Mactrade.de oder anderen "Zwischenhändlern".

Grundsätzlich schenkt sich das preislich meist kaum etwas, weil Mactrade etc. 5% Education-Rabatt geben und dann noch so Aktionen haben wie "iPod Nano dazu" oder "zusätzlich 100€ Rabatt", bei AOC aber 12% Rabatt und z.Zt. 80€ Gutschein wegen der "Back to School"-Aktion.

Wo sich aber preisliche Unterschiede zeigen ist die Garantiegeschichte:
Der 3-Jahre-CareProtection-Plan bei Apple löhnt ~175€, der extended Service (Händlergarantie) bei Mactrade nur 50€ für drei Jahre.
Ist Letzteres ratsam, bzw. wo bestehen genau die Unterschiede, wenn mir mal was kaputtgeht? Grundsätzlich ist mir ja egal, ob ich das Teil zu Apple oder dem Apple-Händler schicke, es sei denn da kommen dann böse Überraschungen, weil man an der falschen Stelle gespart hat...

Senior Sanchez
2012-08-22, 23:49:35
Bei Garantieleistungen für Apple-Geräte geht IMO nichts über den Apple Care Protection Plan.
Bist du mal irgendwo, wo es einen Laden der Kette, von der du eine andere Garantieerweiterung hast, nicht gibt, stehst du ganz ganz dumm da. Mit einem Protection Plan dagegen repariert dir eigentlich jeder Apple-zertifizierte Händler das Gerät ohne groß nachzufragen.

Mir hat der Apple Care Protection Plan schon ein paar Mal "den Arsch" gerettet. Ich wohne in Magdeburg, aber als ich für einige Zeit in Wien war, habe ich den in Anspruch genommen. Genauso wie dann 2009 als ich in Kalifornien war. Der Apple Care Protection Plan gilt weltweit und da stellt sich Apple in der Regel auch nicht an, wenn mal etwas defekt ist. Mein MacBook Pro wurde immer ohne zu murren repariert. Keine Ahnung, ob das auch so einfach ist bei irgendwelchen Ketten.

Achja, mein APP hat damals offiziell noch 430 € gekostet (hatte ihn aber über eBay USA für ~150 € geschossen).

pippo spano
2012-08-23, 00:51:15
Naja, normal kostet der 250€, aber in dem Uni-Dings (AOC) eben 175€. Und das ist dann doch eine nette Sache.

edit: Hmm, jetzt seh ich grade: Mactrade bietet auch den "richtigen" Apple CareProtection-Plan an (neben dem eigenen Service) für 165.-€... Das spricht dann doch eher dafür.

pippo spano
2012-08-23, 12:40:55
Was fürn Scheiß - bei Mactrade gibts die nächsten Wochen als Aktion nur das unnütze Apple TV gratis dazu. Die sind raus.