PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich MSAA/SSAA Gaussian mit Nvidia Inspector aktivieren?


Lolly4zomfg
2012-08-23, 00:37:28
Also heute hab ich mal wieder n bisschen mit NV-Inspector(riesen lob an Orbmu2k :massa: ) rumgespielt und hab dort bei den Antialiasing-Settings die Einstellung "AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_4X_GAUSSIAN" gefunden hab dann erst mal n bisschen danach gegoogelt und das gefunden: http://http.developer.nvidia.com/GPUGems2/gpugems2_chapter22.html , wonach diese kantenglättung ja übel geil sein soll. Jetzt zu meinem Problem: Wie Aktieviere ich das? Habe schon Override/enchance Setting bei WOW, Assasins Credd, Dirt 3, Dragon Age 2 und Skyrim getestet wobei ich das Gefühl hatte, dass sich nichts verbessert hat. Könnt ihr mir irgendwelche eistellungen empfehlen mit denen ich es zum laufen bringen kann? Schon danke im vorraus :rolleyes: für eure Hilfe :freak:

robbitop
2012-08-23, 10:14:53
Ohne es gelesen zu haben klingt es, als wenn sie statt einem Boxfilter für das Downsampling einen Gaußfilter nehmen. Das Ergebnis orientiert sich dann an Quincunx bzw. den Tentfiltern von AMD. Je nach dem wie breit der Filter ist.

Sicher wären die Kanten glatter - aber das Bild wäre detailloser / matschiger. Richtig sinnvoll ist sowas mit einem sehr schmalen non Box Filter mit einer hohen Anzahl von SSAA Samples. So sind innerhalb jeden Pixels genug Pixeleigene Informationen vorhanden, um den Einfluss der Samples vom Pixelnachbarn nicht so groß werden zu lassen. Andererseits werden Kanten (großer Kontrastumfang) besser geglättet.

Ziehe dir also mal AMDs CFAA-SSAA rein. (also 8x SGSSAA mit ED / narrow tent). Danach willst du nie wieder was anderes (außer noch mehr Samples X-D)

Lolly4zomfg
2012-08-23, 13:58:27
Naja ich hab halt mal ne GTX 460 und kann des da ja dann net einstellen:freak:. Kann mir wer andere AA-Einstellungen für NVIDIA empfehlen(außer MSAA/CSAA/FXAA) womit Spiele noch flüssig(ca 40 FPS sollten genügen) laufen und auch gut aussehen? Ansonsten Spiel ich dann ohne AA, obwohl des auch kacke is:P