PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu DSL mit niedrigen Signallaufzeiten?


Mr_Snakefinger
2012-08-23, 07:54:26
Hallo zusammen...

Welche Alternativen zu DSL habe ich, wenn ich nicht nur ein schnelles Netz (= hohe Bandbreite) haben will, sondern gleichzeitig auch noch spieletaugliche Signallaufzeiten?

Hintergrund der Frage: Ich habe Ende letzten Jahres einen Wechsel von DSL 2.000 (mehr war an meinem Wohnort nicht möglich) zu Unitymedia (= Kabelnetz) mit 32.000 gemacht.
Aktuell planen wir aber einen Umzug und in der gestern besichtigten Wohnung ist bspw. kein Unitymedia-Anschluss verfügbar. :(

Da ich hinsichtlich der Bandbriete ungern zu weit nach unten gehen möchte (16.000er Leitung wäre absolutes Minimum), muss bei einem Umzug ein neuer Anbieter her, der mir sowohl eine brauchbare Bandbreite als auch einen spieletauglichen Ping zur Verfügung stellen kann. Oder zusammengefasst:

Bandbreite ab 16.000, besser wären 32.000 Ping bis max. 60-70 ms (war mit meinem alten DSL-Anschluss Standard und würde passen) keine riesigen Schwankungen bei den Laufzeiten, wie das etwa bei UMTS der Fall ist

Die DSL-Anbieter fallen an besagtem Wohnort alle aus, da lt. Verfügbarkeitscheck:

Telekom: 1.500 bis 6.000 max. - erfahrungsgemäß liegt das hier in der Gegend dann bei 2.000 ca. 1&1: 16.000 max. - bei der Anschlussbestellung werde ich dann aber wohl einen Anruf bekommen, dass man mit maximal 2.000-3.000 bieten/zusichern kann Vodafone: 2.000 - 6.000 max. o2: nicht verfügbar

Kabel fällt ebenfalls raus.

Als Alternative habe ich gesehen, dass hier noch Folgendes angeboten wird: http://v5.tgnet.de/Default.aspx?tabid=116

Scheint mir irgendwas mit Richtfunk (???) zu sein und die Bandbreite sieht mir tauglich aus. Zwischen 10.000 und 50.000 ist alles dabei und wird sogar vom Betreiber zugesichert - kostet natürlich recht viel Geld der Spaß.
Allerdings habe ich keinen blassen Dunst, wie es bei so einer Anlage mit Laufzeiten und Ausfallsicherheit aussieht (Sichtverbindung zum Sendemast wird benötigt - was ist bei schlechtem Wetter bspw.?)

Hat jemand damit Erfahrung?
Fallen Euch noch andere Alternativen ein?

xxMuahdibxx
2012-08-23, 11:14:11
Wenns den Richtfunk gibt dann nutz ihn ... schneller wirst kaum was bekommen wenn die Telekom sagt 1500 bis 6000 kbit werden das andere auch nicht besser können .

Zum Ping solltest mal bei denen Nachfragen . Da Funkwellen aber recht schnell sind glaub ich kaum das da viel verloren geht ist ja kein SAT .

Mr_Snakefinger
2012-08-23, 11:47:05
Wenns den Richtfunk gibt dann nutz ihn ...

Also die Wohnung steht in direkter Sichtlinie zum Sender und die Vorbeseitzer der Wohnungen hatten auch schon einen Techniker da, der die Sachen ausgemessen hat. Technisch funktioniert's und es wäre auch der volle Umfang bzgl. Bandbreite möglich, also 10.000 bis 50.000.

Wenns den Richtfunk gibt dann nutz ihn ...schneller wirst kaum was bekommen wenn die Telekom sagt 1500 bis 6000 kbit werden das andere auch nicht besser können .

Sehe ich auch so und deckt sich auch mit den Verfügbarkeitschecks der diverse DSL-Anbieter. Wenn es wenigstens 16.000 wären, dann wäre es noch ok. Aber die Mehrheit pendelt sich ja so bei 2.000 bis 6.000 ein und erfahrungsgemäß ist es dann eher niedriger als mehr.

Zum Ping solltest mal bei denen Nachfragen .

Anfrage ist schon raus, warte derzeit noch auf Antwort. Allerdings will ich mich nicht total auf deren Aussagen verlassen, Erfahrungswerte aus der Praxis von Nutzern wären da schon von Vorteil, um ein runderes Bild zu bekommen.

Und dann ist natürlich noch interessant, wie es mit Ausfallsicherheit/Stabilität von so einer Verbindung aussieht. Könnte mir schon vorstellen, dass das Wetter einen Einfluss drauf hat?!

Mr_Snakefinger
2012-08-23, 18:29:49
Ok, habe jetzt mal Antwort erhalten...

Technisch gesehen ist eine Funkstandleitung gegenüber DSL eindeutig im
Vorteil, weil nicht schon am ersten "Hop" zur Vermittlungsstelle 30-40 ms
Paketlaufzeit auftreten, sondern etwa 1 ms. Dieser Vorteil bleibt auf dem
weiteren Übertragungsweg erhalten.

Da wir aber in Frankfurt in andere Netze übergeben und der weitere Weg in
diesen Netzen bis zur Gegenstelle im Internet in die Zuständigkeit anderer
Netzbetreiber fällt, können wir - und andere auch - keine
Gesamtpaketlaufzeit zu Zielen außerhalb des eigenen Netzes zusagen.


Hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an, wobei Papier/Email geduldig ist. Konnte aber im Netz bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte finden.

Man hat mir auch noch die komplette Leistungsbeschreibung mitgeschickt, die muss ich am Wochenende erst mal in Ruhe lesen, vor allem das Kleingedruckte...

basti333
2012-08-23, 18:51:38
Fallen Euch noch andere Alternativen ein?


Wäre nicht verkehrt zu wissen wo du denn hinziehst ;)

Zergra
2012-08-23, 23:55:18
Die ge*wählte Flat*rate ist für eine Nutzung bis 150 GB im Down*stream und 20 GB im Up*stream kal*ku*liert. Wenn sich eine Über*schrei*tung dieses Rahmens ab*zeich*net, werden die Down*stream und Up*stream Daten*rate ge*trennt so geregelt, dass ein Über*schrei*ten des Rahmens ver*mieden wird. Das Er*brin*gen von Ser*ver*dien*sten für Drit*te (inkl. Peer-to-Peer-An*wen*dun*gen und Hos*ting von On*line-Spie*len), so*wie die kosten*lose oder ent*gelt*liche Weiter*gabe unse*rer Leis*tun*gen an Dritte oder über die Grenze des Grund*stücks bzw. der an*gemie*teten Büro- oder Wohn*fläche, für das/die der Tarif be*auf*tragt wurde, ist nicht zu*lässig.
reicht dir das?
Technisch gesehen ist eine Funkstandleitung gegenüber DSL eindeutig im
Vorteil, weil nicht schon am ersten "Hop" zur Vermittlungsstelle 30-40 ms
Paketlaufzeit auftreten, sondern etwa 1 ms. Dieser Vorteil bleibt auf dem
weiteren Übertragungsweg erhalten.

Da wir aber in Frankfurt in andere Netze übergeben und der weitere Weg in
diesen Netzen bis zur Gegenstelle im Internet in die Zuständigkeit anderer
Netzbetreiber fällt, können wir - und andere auch - keine
Gesamtpaketlaufzeit zu Zielen außerhalb des eigenen Netzes zusagen.

Okey das kenn ich von KD, dort ist der Ping auch bei 40-50ms gewesen.

Nicht wie damals mit 1&1 + fathpath und einem Ping von 7ms :D :D

Annator
2012-08-25, 09:58:34
Was ist mit LTE? Das Einzige ist die Datenbegrenzung die nerven könnte. Damit hast du einen relativ guten Ping und 20-50 Mbit/s up und down.

fdk
2012-08-25, 10:14:04
Zuverlässigkeit gibts nur mit draht.

-> Andere Wohnung aussuchen.

Mr_Snakefinger
2012-08-27, 21:26:19
Wäre nicht verkehrt zu wissen wo du denn hinziehst ;)

Im Prinzip, ja ;)
Aber: So genau ist das noch nicht klar, weil meine bessere Hälfte und ich gerade dabei sind, uns eine passende Immobilie zu suchen, die wir dann erst käuflich erwerben wollen.

Problem hier in der Gegend ist halt, dass es einige Ortschaften gibt, die nicht oder nur teilweise erschlossen sind. Deswegen suche ich jetzt quasi proaktiv schonmal Alternativen, falls sich mal wieder rausstellen sollte, dass es bei einem Objekt bspw. kein Unitymedia oder DSL 16.000 vom großen T o.ä. gibt.

reicht dir das?

Und das hilft mir auf meine Frage bzgl. Bandbreite und Signallaufzeiten jetzt genau wie?

Was ist mit LTE? Das Einzige ist die Datenbegrenzung die nerven könnte. Damit hast du einen relativ guten Ping und 20-50 Mbit/s up und down.

Gerade mal geguckt: Sieht hier in manchen Gegenden ganz duster aus. :frown:
Wobei sich das prinzipiell schonmal gut anhört. Ist der Ping da den stabiler als bei UMTS? Bei letzterem kann ich nämlich schon in regelmäßigen Abständen krasse Ausreißer nach oben beobachten.

Andere Wohnung aussuchen.

Witzbold...

Sicher spielt die technische Infrastruktur eine Rolle beim Kauf, aber da gibt es deutlich wichtigere Sachen, die das beieinflussen.
Außerdem: Was willst Du denn machen, wenn es ganze Orte oder zumindest Bereiche von Orten gibt, die nicht mit einem passenden Netz versorgt werden?
Das ist ja der Witz mit der o.g. Wohnung: Im ganzen Ort gibt es nur langsames DSL, dafür aber fast überall Unitymedia. Nur in zwei oder drei Straßen nicht und diese Wohnung ist natürlich genau in einer solchen.
Wenn der Rest der Hütte optimal wäre, dann finde ich die Frage nach brauchbaren Alternativen bzgl. Netzanbindung schon legitim. Und wenn die Richtfunk-Sache im Großen und Ganzen das bringt, was ich brauche, dann ist das ok.
"Zuverlässig" definiert ja auch jeder anders: Wenn ich bspw. an 2 Tagen im Jahr keine (gute) Verbindung habe, es an den restlichen Tagen dafür astrein läuft, dann ist das für mich immer noch zuverlässig.

Letztlich haben wir uns übrigens gegen die Bude entschieden, auch wenn es primär aus anderen Gründen war (Netzanbindung war nur ein kleiner Tropfen im größeren Fass)...

basti333
2012-08-27, 22:38:50
Hier ist eine liste mit regionalen anbietern, kannst ja gucken ob was aus deiner gegend dabei ist

http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/regionale_carrier

Heelix01
2012-08-28, 07:47:31
Zieh halt dort hin wo es anständiges Internet gibt, mach es zum Kriterium für die Wohnungssuche.
Natürlich interessiert dich die Drossel wenn es die komplette Bandbreite betrifft und diese dich auf unter dsl light drosselt. In einem solchen fall ist nicht nur patches ziehen grausam sondern auch der Ping.