PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraulen - Atemtechnik


JesusFreak_83
2012-08-23, 10:10:38
Hallo,

wie handhabt ihr es beim Kraulen mit der Atemtechnik?
Im Internet lese ich von 2 Methoden. Die Zweier- und die Dreierzug Methode. Ich persönliche verwende die Zweierzugmethode. Dazu muss ich auch sagen dass ich mich mit dem Thema Kraulen erst seit 2 Wochen beschäftige und noch am experementieren bin.
Die Dreizugmethode habe ich auch mal probiert und finde es schwer da nicht aus dem Takt zu kommen.
Im Grunde sehe ich bei der Dreizugmethode keine Vorteile.

btw: ich habe gelesen, dass man um festzustellen wie gut seine Arm- und Beintechnik ist, die Schläge pro Bahn zählt und vergleicht. Wie viel Schläge (einseitig) braucht ihr für 50m? Hätte da gern mal ein paar Vergleichswerte.

Gruß
JesusFreak

Henroldus
2012-08-23, 10:42:17
ich bevorzuge die Zweizug-Methode, sprich ich atme immer auf der selben Seite.
Damit komme ich auch auf 1500m im Freiwasser gut hin.
Bei 3er hätte ich sicher zu wenig Luft, mag sein dass das differiert.
Technik ist das A und O beim Kraulen, stabile Lage im Wasser, die Armzüge bis zum Ende durchziehen.

daflow
2012-08-23, 10:54:00
Die 3er Atmung (oder eben auch 4er/5er...) kann auch gerade als Anfänger eine sinnvolle Technikübung sein.
Wenn du wissen willst wie gut deine Technik ist und wo deine größten Baustellen sind, dann such dir jemanden der sich damit auskennt (idealerweise ein Schimmtrainer) und mal oder noch besser regelmässig (Verein/Kraulkurs...) drüberschaut. Es gibt nicht's sinnvolleres um Kraulen zu lernen... auasser vielleicht noch ergänzend: Schwimmen, schwimmen und nochmal schwimmen... 1mal/Woche ist auch als Anfänger schon knapp, 2 mal die Woche: Da tut sich was, ab 3mal die Woche hat man dann schon fast sowas wie Wassergefühl ;)

JesusFreak_83
2012-08-23, 11:41:36
Gibt es Vorgaben bei Wettkämpfen insbesondere beim triathlon welche Atemtechnik man anwendet?
Schwimmverein passt nicht mehr in meinen wochenplan. Leider. Aber ich versuche 2-3 mal die Woche zu schwimmen mit dem Hauptaugenmerk auf die Technik.
Was ich total nervig finde (ich dachte sowas gäbe es nur beim laufen) sind Hausfrauen die mitten im schwimmerbecken schweben und Tratschen. Aaargh.

Zur Orientierung beim kraulen schaut man ja nur unter Wasser beim ausatmen nach vorne, richtig

xxMuahdibxx
2012-08-23, 12:33:55
Ich glaub kaum das dir wer vorschreibt ob du mit Atemnot untergehst oder ob du einmal mehr Luft holst .

Ist ja nicht die Formel 1 und anderweitig wer soll bei einem Thriatlon kontrollieren ?
Das ist nen reiner Massenstart und hat kaum was mit guter Technick am Anfang zu tun .

PatkIllA
2012-08-23, 13:00:13
Gibt es Vorgaben bei Wettkämpfen insbesondere beim triathlon welche Atemtechnik man anwendet? Nö Du musst nicht mal kraulen.
Was ich total nervig finde (ich dachte sowas gäbe es nur beim laufen) sind Hausfrauen die mitten im schwimmerbecken schweben und Tratschen. Aaargh. Die haben meist tatsächlich noch etwas Bewegung nach vorne. Allerdings so langsam, dass ich da gnadenlos untergehe.
Zur Orientierung beim kraulen schaut man ja nur unter Wasser beim ausatmen nach vorne, richtigWirklich nach vorne schaue ich nur gelegentlich zur Orientierung. Im Becken braucht man das dank des Striches auch nur selten, während man Freiwasser schon mal eher schief schwimmt.

Du solltest schon auf beiden Seiten Luft holen können ohne gleich Unmengen Wasser zu schlucken, da man im Eifer des Gefechtes nicht immer gleichmäßig und auf einer Seite atmen kann.

Henroldus
2012-08-23, 14:07:22
Zur Orientierung beim kraulen schaut man ja nur unter Wasser beim ausatmen nach vorne, richtig
nein, man schwimmt ein paar Züge quasi blind und korrigiert dann gelegentlich mit einem Blick nach vorn(was den Rythmus durcheinaner bringen kann und anstrengend ist) Richtung Boje ob man noch in der Spur ist.
Ja Schwimmen draussen, insbesondere bei Wellengang ist schon was anders als sich in der Halle an der Linie langzuhangeln.
Wie so oft bringt Übung hier die Routine.

Langenscheiss
2012-08-24, 04:32:32
Was ich mich beim Kraulen immer frage, wie andere mit ihrem Beinschlag soviel Schwung kriegen. Ich als extremer Grobmotoriker hatte schon erstmal Probleme überhaupt den Beinschlag mit dem Armschlag zu koordinieren, aber jetzt wo das halbwegs geht, merke ich, dass mir mein Beinschlag irgendwie einen an 0 grenzenden Vorschub liefert. Da nervt mich das echt, dass jemand, der die Beine (und vermutlich auch alles andere) richtig bewegt, mit halb soviel Mühe locker an mir vorbeizieht. 2 Bahnen mit dem Schwimmbrett und nur Beinschlag waren schon eine Tortur für mich. Und dabei heißt es immer, dass Kraulen soviel effektiver sei. Das mag ja bei richtiger Technik auch so sein, aber wenn ich auf Brust schneller bin, als so mancher Anfänger im Kraulen (inklusive mir) und dabei auch noch weniger Kraft brauche, stimmt mich das schon etwas nachdenklich.

BoM
2012-08-24, 06:58:12
kraul ohne beinschlag :D ist ne gute übung bzw andersrum, schnapp dir ein kleines schwimmbrett und übe den beinschlag

PatkIllA
2012-08-24, 11:09:31
Triathleten können fast alle keinen ordentlichen Beinschlag. Man kann sich ja damit rausreden, dass man die nachher noch braucht. Aber auch bei richtiger Technik kommt der größte Teil des Vortriebs aus den Armen.

Der erste Schritt ist schon, dass die Beine einen nicht bremsen. Man kann ja durch leicht anderes Schlagen auch rückwärts schwimmen. Oder einfach nur das Wasser aufwirbeln.

Henroldus
2012-08-24, 11:14:20
aus den Beinen kommt tatsächlich nicht viel Vortrieb, sie sorgen eher für ne gute Wasserlage in den Gleitphasen.
Mit den Armen kann man sich natürlich verausgaben, die braucht man nach dem Schwimmen ja nicht mehr.

Langenscheiss
2012-08-24, 14:08:59
Danke erstmal für die Unterstützung. Benötigt man eigentlich auch bei guter Technik viel Kraft in den Armen? Durch das Brustschwimmen habe ich an der Brust natürlich zugelegt, aber vielleicht liegts neben der Technik auch einfach daran, dass ich nicht genug Power in den Armen habe?

Freakazoid
2012-08-24, 14:19:45
Lern am besten noch nebenbei die Rollwende. Das dauert, aber du kannst innerhalb kurzer Zeit (Tage/Wochen) nen greifbaren Erfolg haben. Macht Spaß und wenn mans drauf hat siehts einfach cool aus (<- reicht schon aus als begründung).

Langenscheiss
2012-08-25, 02:13:32
Lern am besten noch nebenbei die Rollwende. Das dauert, aber du kannst innerhalb kurzer Zeit (Tage/Wochen) nen greifbaren Erfolg haben. Macht Spaß und wenn mans drauf hat siehts einfach cool aus (<- reicht schon aus als begründung).

Jo, einer bei mir im Schwimmbad macht das immer, und ja, es ist einfach cool. Aber vernünftig lernen kann ich sowas nur mit einem Schwimmtrainer, was vermutlich für Kraulen als solches gilt. Bis jetzt ist alles self-tought durch ein bisschen lesen im Netz und Ausprobieren, mit eher bescheidenem Erfolg. Heute erst Mal mit dem Schwimmbrett trainiert.

ShadowXX
2012-08-25, 02:26:13
Jo, einer bei mir im Schwimmbad macht das immer, und ja, es ist einfach cool. Aber vernünftig lernen kann ich sowas nur mit einem Schwimmtrainer, was vermutlich für Kraulen als solches gilt..
Also wir haben sowas damals im Schwimmuntericht gelernt.

Langenscheiss
2012-08-25, 03:00:04
Wir (meine Schule bzw. der Schwimmkurs) nicht ;) Und selbst wenn, dann hätte ICH es bestimmt nicht gelernt. Es steht afaik auch zurzeit erst zur Diskussion, dass Kraulen verpflichtend überall in Deutschland gelehrt wird.