PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Bay NAS - Empfehlungen?


Rush
2012-08-23, 10:47:45
Moin,
aufgrund eines Formatierungsfehlers meinerseits, ist mir bewusst geworden, dass meine Daten doch eines "Backups" würdig sind! :D

Um natürlich möglichst große Sicherheit zu haben, würde ich gerne ein 2-Bay NAS im Raid 1 laufen lassen.

Momentan tendiere ich sehr stark zum D-Link ShareCenter Pulse 320 (http://geizhals.de/601644).

Gibt es bessere Alternativen in dieser Preiseregion (bis max. 100€) oder kann man bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Rogue
2012-08-23, 11:10:53
Du brauchst das NAS nur als Raid 1 Backup-Drive?
Da würde ich einfach bei irgendeinem vertrauenswürdigen Hersteller bleiben und mir mal ein paar Userbewertungen durchlesen.
Gab schon einige wo sich nach einem Plattendefekt im Raid 1 das Volume nicht mehr vernünftig wiederherstellen liess.

Ich nutze mein NAS als Medienserver usw. usw. da ist ein deutscher Support + Community sehr hilfreich. Allerdings passt Synology wohl kaum in die 100€ Preisregion.

Rush
2012-08-23, 11:21:54
Ich bin einfacher Homeanwender (Backup + Musik, Bilder, paar Videos aus'm Urlaub, etc.), daher benötige ich keine weltbewegenden Features, wobei das D-Link doch ein paar nette Funktionen mit sich bringt.

Ne, Synology ist mir definitiv zu teuer!

Gast
2012-08-23, 12:07:43
Was für Daten möchtest du denn damit sichern?
Sind es Daten welche sich häufig ändern?

Ansonsten bietet sich vllt auch ein SnapShot SW Raid an. Benutze ich selber und bin sehr zufrieden. Da gibt es kostenlose Alternativen wie SnapRaid oder auch zum bezahlen wie Flexraid welches deutlich einfacher zu bedienen ist.

Sowas hat einige Vor aber auch Nachteile zu einem Hardware Raid.

Allerdings muss dir auch klar sein das ein RAID keine Datensicherheit bedeutet. :)
Ein Raid bietet dir nur eine Ausfallsicherheit an.

Gast
2012-08-23, 13:16:17
http://geizhals.at/688449

Kostet keine 200€, gibt zwar "dedizierte" D.A.S von LianLi und Co fuer den selben Preis.. aber der MS von HP ist ein vollwertiger PC -> 4 Festplatten (3TB mit Bios Update) samt BluRay Rom oder warum nicht gleich 5x 3TB HD und eine SSD (OS)..

Dazu noch sehr sparsam das Teil. Wenn man schon bereit ist 100€ auszugeben, warum nicht 60 - 80€ mehr fuer einen vollwertigen PC der noch BluRays abspielen kann und max. 5 (3TB) Festplatten "bahausen" kann.

RLZ
2012-08-23, 15:09:28
Gibt es bessere Alternativen in dieser Preiseregion (bis max. 100€) oder kann man bedenkenlos kaufen?
Ich habe das Gerät seit fast zwei Jahren und bin vollkommen zufrieden. Die Installation hat 10 Minuten gedauert und danach konnte ich das Ding einfach benutzen. Klar hätte man mit anderen Geräten mehr Möglichkeiten, aber ich brauche einfach nicht mehr als eine Sambafreigabe.