PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] Midrange-Grafikkarte für Mini-ITX (wichtige Faktoren: Länge & Verbrauch)


tbschen
2012-08-23, 12:58:16
Hallo zusammen :)

ich suche eine Grafikkarte, eine, die in mein Mini-ITX Gehäuse passt.
Das begrenzt das Ganze schonmal enorm, denn das Gehäuse ist nur 21cm tief, was die Auswahl schon stark eingrenzt (Leistungsklasse 7850 aufwärts).

Bis jetzt hatte ich zu einer 660 Ti tendiert, da hier das PCB genau wie bei der 670 sehr kurz ist (Referenzkarten). Hinzu kam die Annahme, dass sie recht sparsam ist. Mittlerweile haben mich die Negativschlagzeilen zur 660 Ti aber etwas beunruhigt, auch der Durchschnittsverbrauch in einer früheren News war nicht mehr so gering wie vermutet.
Ich bin kein Geizkragen, wenn es das Kühlsystem in meinem Gehäuse zulassen würde, hätte ich mir eine 670 geholt, doch dann könnte ich wahrscheinlich in meinem Gehäuse Mini-Pizzas backen.

Ich bin zwar mittlerweile gewohnt (auch wenn ich die großen Unterschiede einfach nicht nachvollziehen kann), dass die Werte einzelner Testseiten stark auseinander gehen (manchmal ist die 660Ti knapp hinter der 7950, manchmal knapp vor der 7850), aber dass die Leistungsaufnahme auch so schwankt, hätte ich nicht erwartet.

z.B. Computerbase (gesamter PC):
7850: 221W
660 TI 232W
7870: 248W
670: 260W
7950: 261W

TechPowerUp (nur GPU):
7850: 87W
7870: 103W
7950: 126W
660 Ti: 129W
670: 144W

Wie kommt es, dass bei TechpowerUp die Karten von AMD auf einmal die Stromsparkönige sind?
Wenn ich mir nur Computerbase anschaue, kann ich ruhigen Gewissens zur 660Ti greifen, hat ja nur ein paar Watt mehr Verbrauch als eine 7850.

Von der Länge her passende Karten muss ich dann auch erst was finden, ich tendiere dazu, einen eigenen VGA-Kühler drauf zu installieren, weshalb ja nur die PCB-Länge von Bedeutung wäre.
EVGA soll ja kulant sein, was Garantie trotz Ändern des Kühlers angeht.
Ansonsten hatte ich diese Zotac Karte gefunden, die so oder so kurz genug wäre: http://geizhals.at/de/824921
Bei AMD scheint eh keine Karte dabei gewesen zu sein, die kurz genug ist.

Gastup²
2012-08-23, 13:17:18
Die Karte ist der Hammer mit der Kürze :up:
Es gibt nix vergleichbares.
Hier ein Test aus der Ukraine:
http://www.ht.ua/pub/124070.html

Leonidas
2012-08-23, 13:52:52
Bezüglich des Stromverbrauchs: Warum den Wert einer einzelnen Webseite vertrauen - wenn es eine schöne Zusammenfassung beim 3DC mit sauberer Durchschnittsbildung gibt?
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-neubetrachtung-des-grafikkarten-stromverbrauchs/eine-neubetrachtung-des-grafikkarten-st

Gastup²
2012-08-23, 14:14:32
Die aktuellen Verbrauchswerte sind super Info ;)
Hier noch ein Test der kurzen GTX 660 Ti:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_660_Ti_Amp_Edition/1.html
Auch W1zzard von TPU hat leider auch versäumt, konkret zu messen, wie kurz sie denn nun ist... :(
Ob das für unter 21cm reicht ist also fraglich!

Bisher warfen die Green von Club3d bei mItx angesagt!
Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 168x117x38mm
http://geizhals.at/eu/680384
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/geforce-gtx-560ti-green-edition.html

Gastup²
2012-08-23, 17:54:43
Nanu, das ist ja klasse: gibt inzwischen auch kurze 7770!
Beispiel:
PowerColor Radeon HD 7770 V2, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7770 1GBD5-DH) ab €116,01
http://geizhals.at/eu/802353
Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 170x111.2x38mm
oder
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-hd-7770-ghz-edition.1259.html

tbschen
2012-08-23, 23:58:21
@Gastup²:
Doch doch, hier wurden 7,5", also 19cm gemessen :)
http://tbreak.com/tech/2012/08/zotac-geforce-gtx-660ti-amp-edition-asus-gtx-660ti-directcuii-top-reviewed/2/

Bei AMD fängt es tatsächlich erst bei der 7770 mit richtig kurzen Karten an. Die von Club3D haben aber öfters kurze Karten, versuchen so wahrscheinlich eine kleine Nische für kompakte PCs zu erwischen :)


@Leonidas:
Es fehlt die 660Ti, deshalb :D



----------------------

Hmm, es sollte ja seit Juni die Zotac 670 Twin Cooler geben, genial wie klein die ist! .. leider nie wieder was von gehört :(
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/news/article.php?storyid=5132
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/10001/normal_ZotacGeForceGTX670TwinCooler.jpg

Erinnert mich vom Design her bisschen an die ZBOX ;)
http://tablettest.net/wp-content/uploads/2011/10/Zotac_ZBOX_nano_VD01.jpg

Leonidas
2012-08-24, 06:31:23
@Leonidas:
Es fehlt die 660Ti, deshalb :D




Nada. Sie ist im Nachtrag zu diesem Artikel ebenfalls aufgeführt. Einfach nur bis zu Ende lesen!

tbschen
2012-08-24, 08:16:52
@Leonidas:
Sorry, ich hatte zwar ganz durchgescrollt, sie aber trotzdem übersehen :)

Spasstiger
2012-08-24, 09:18:47
Die GTX 660 Ti ist auf 130 Watt limitiert und regelt die Taktraten automatisch auf diesen Lastverbrauch hoch. Deshalb braucht die GTX 660 Ti in den ganzen Tests auch knapp 130 Watt.

Bei der HD 7950 liegt das TDP-Limit viel höher und sie regelt den Takt im Prinzip auch nur runter. Grundsätzlich liegt unter Last der Turbo-Takt an und nur wenn das TDP-Limit erreicht wird, regelt sie den Takt runter. Bei manchen Anwendungen braucht die HD 7950 einfach nicht mehr Saft als die GTX 660 Ti, ist in diesen Fällen aber auch klar langsamer.
Hier ein Beispiel von der Radeon HD 7970 und der GeForce GTX 680:

http://www.abload.de/img/xgeforce-gtx-680-keplvfs7t.png
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=19

Die Radeon HD 7970 ist hier überraschenderweise deutlich sparsamer als die GeForce GTX 680, aber wenn man sich die Frameraten anschaut, wird klar, woher die Differenz kommt. Nvidia hat zwar die TDP-Limits niedriger gewählt als AMD, regelt aber die Taktraten viel härter an die selbst gesetzten Limits ran. Gerade für einen Mini-ITX-PC ist die Nvidia-Variante kalkulierbarer und deshalb imo attraktiver. Mit der GTX 660 Ti musst du unter Last schlicht immer 130 Watt abführen, dafür muss die Gehäusekühlung ausgelegt sein. Bei der Radeon HD 7950 könnens im schlimmsten Fall auch dauerhaft 50 Watt mehr sein, was eventuell das Kühlkonzept des PCs überfordert.

tbschen
2012-08-24, 14:32:20
@Spasstiger (toller Name^^):
Danke, das leuchtet mir sogar ein. Da fällt mir ein, es gibt doch einen FPS-Limiter bei den Kepler-Karten, wenn ich also 60FPS einstelle, wird er nicht immer auf Hochtouren laufen (zumindest bei älteren Spielen), sondern taktet runter :)

*hah, was macht mein topic auf der news-seite^^*