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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Reifen aufpumpen...nun ja...wie?


Ash-Zayr
2012-08-23, 15:09:16
Hallo,
unglaublich, auch ich hätte nicht gedacht, dass ich hierzu mal einen Hilfethread eröffnen würde...aber das Leben hält seine Tücken bereit.

Ich besitze seit einem Monat ein neues Cross-Bike..das Radon Scart 9.0 Lite.....schönes Rad.....im Gegensatz zu meinem bisherigen Einsteiger-Cross-Rad hat das Radon nun nicht die üblichen Ventile für eine normale Luftpumpe, sondern wohl die "Autoventile".....dafür hatte ich noch keine Pumpe.
Also bestellte ich mir bei Bike-Discount eine Minimpumpe; sie hat Manometer und einen Doppelkopf für Normal und eben "Autoventil"....zudem eine Stufe für "großen Druck (PSI)" oder "viel Volumen pro hub".

Also entweder ist diese Pumpe absoluter Mist, oder ich mache etwas falsch. Nachdem ich gesehen hatte, welcher Pumpenkopf der richtige ist, wollte ich meine Reifen von 40 psi, wie sie wohl bei Lieferung ca. waren, auf 50 bringen....ich setzen den Kopf auf das Ventil, drücke und halte und drücken und zerre....aber es kommt sofort ständig Luft raus....permanent....
Die Pumpeneinstellung mit "großer Druck" lässt sich gar nicht pumpen....keine Ahnung, wie man damit angeblich die großen PSI Drücke erzeugen will, wenn man schon bei 40 psi im Reifen nichts mehr reinbekommt. mit "großem Volumen" habe ich dann wie ein Karniggel gepumpt, bis es mir im Brustmuskel und den Flossen weh tat wie wild...es dauerte und ging irgendwie....

aber DAS kann doch nicht das Prinzip sein??? wie bitte nutzt man eine Pumpe und bekommt sie an den Reifen, damit man erstmal ohne Wettlauf gegen die Zeit in Ruhe und mirt Verstand pumpen kann? Und warum haben die PUmpen so ein drehbares Plastikrad vorn am Kopf; dreht man das erst lose, dann ans Ventil, dann extrem fest zuziehen?

Ash

Don-Roland
2012-08-23, 15:12:49
link zur Pumpe? Name/Type?

RaumKraehe
2012-08-23, 15:14:45
Wie wäre es einfach zur Tankstelle zu fahren? ;)

blackbox
2012-08-23, 15:17:34
LOL.
Handpumpen kannst du vergessen, außer du hast Kraft wir ein Bär. Schon mal versucht, einen Autoreifen per Hand aufzupumpen? :D

So ein Rad braucht noch mehr Luftdruck. Das schafft du so mit einer Minipumpe niemals.

Besorg die eine Fußluftpumpe mit Zylinder. Oder mach es bei der Tanke.

RLZ
2012-08-23, 15:21:13
1. Klingt nach Fehlbedienung oder defekt. Ohne genaue Angaben kann da keiner helfen.
2. Für Zuhause lohnt sich eine ordentliche Standpumpe (http://www.bike-discount.de/shop/k608/a9599/rennkompressor-orange.html)

Don-Roland
2012-08-23, 15:21:43
LOL.
Handpumpen kannst du vergessen, außer du hast Kraft wir ein Bär. Schon mal versucht, einen Autoreifen per Hand aufzupumpen? :D

So ein Rad braucht noch mehr Luftdruck. Das schafft du so mit einer Minipumpe niemals.

Besorg die eine Fußluftpumpe mit Zylinder. Oder mach es bei der Tanke.

Auch zu schwach. Besser einen atombetriebenen Kompressor. Er braucht MEHR POWER.

[dzp]Viper
2012-08-23, 15:24:55
Minipumpen sind nur in der Not zu empfehlen wenn man mal einen Platten hat.

Kauf dir eine Standpumpe. Kostet zwischen 20 und 100€. Wobei für normale Zwecke eine günstige Standpumpe locker reicht. Du hast ja kein Rennrad wo du 8,9 oder gar 10 Bar erreichen musst :ulol:

Einmal Standpumpe - nie wieder was anderes ;)

Sowas reicht in deinem Fall locker aus:

http://www.bike24.net/p113828.html

Ash-Zayr
2012-08-23, 15:29:39
Es ist diese Pumpe...also 25,- Euro für den Arsch.....

http://www.bike-discount.de/shop/k1252/a32448/power-pump-alloy-black-gold.html

aber wie umgeht eine Standpumpe das Problem, dass das Ansetzen der Pumpe schon sofort zum Luftverlust führt? gibt es da eine Arretierung?

Ash

Ric
2012-08-23, 15:32:54
1. Klingt nach Fehlbedienung oder defekt. Ohne genaue Angaben kann da keiner helfen.
2. Für Zuhause lohnt sich eine ordentliche Standpumpe (http://www.bike-discount.de/shop/k608/a9599/rennkompressor-orange.html)

16!!!!! Bar? 60 €? Was willst damit in die Luft jagen?

Crossbike - Standpumpe super Vorschlag, aber dann was angemessenes, z.B. die Preiskategorie: http://www.amazon.de/SKS-X-Press-Standpumpe-Multi-Valve-Manometer/dp/B005JG1X7O (Standardmodel - gibt´s in fast jedem Bikestore zu Preisen zwischen 20-25€ )

RoNsOn Xs
2012-08-23, 15:36:06
Es ist diese Pumpe...also 25,- Euro für den Arsch.....

http://www.bike-discount.de/shop/k1252/a32448/power-pump-alloy-black-gold.html

aber wie umgeht eine Standpumpe das Problem, dass das Ansetzen der Pumpe schon sofort zum Luftverlust führt? gibt es da eine Arretierung?

Ash
Noch nie an der Tanke Luft aufgepumpt?
Da ist so ein 90°-Hebel dran, mit dem das ganze arretiert wird.
Sieht man auch bei den Pumpen aus den Links.

Ric
2012-08-23, 15:36:14
Es ist diese Pumpe...also 25,- Euro für den Arsch.....

http://www.bike-discount.de/shop/k1252/a32448/power-pump-alloy-black-gold.html

Ash

Für Unterwegs nicht schlecht - Spaß macht das nicht und Kraftaufwand kosten die Dinger auch. Machst du eher keine großen Ausfahren (Stadt/Arbeitsweg), dann lieber eine Standpumpe.


aber wie umgeht eine Standpumpe das Problem, dass das Ansetzen der Pumpe schon sofort zum Luftverlust führt? gibt es da eine Arretierung?

Ja, wie bei der Tankstelle, wenn du deine Autoreifen befüllst.

Shink
2012-08-23, 15:36:48
gibt es da eine Arretierung?
Klar. Man setzt den Kopf drauf und biegt dann den Hebel um, dann geht da keine Luft mehr raus.
Das kann übrigens auch die 20cm-Handpumpe, die bei unserem Kinderwagen dabei war.:freak:
Trotzdem lohnt sich der Kauf einer Standpumpe allemal.

RLZ
2012-08-23, 15:39:19
16!!!!! Bar? 60 €? Was willst damit in die Luft jagen
So eine Pumpe kauft man nicht nur für 5 oder 10 Jahre. Der Rennkompressor ist quasi unkaputtbar während diese Plastikteile... naja. Jedem das Seine. :)

[dzp]Viper
2012-08-23, 15:40:47
@ Ash-Zayr

Schau auch wieviel Bar wirklich bei dir in den Reifen muss. Wenn du mit weniger Luftdruck fährst, dann läufst du eher Gefahr dir einen Platten zu holen. Mit den kleinen Luftpumpen wie aus deinem Link, ist spätestens bei 3 Bar schluss mit Lustig. Danach ist es nur noch eine Qual und du brauchst zusätzlich noch eewwwiiigggggggg.

Ferengie
2012-08-23, 15:41:26
Bei der Pumpe ist oben das Teil drehbar, je nach Ventil.. hast du das beachtet?
Unten drehbar: für große Luft für den Anfang, dann kleine Luft um den Luftdruck auf zu bauen.

Ash-Zayr
2012-08-23, 15:44:41
Auf meinen Reifen (Schwalbe Rapid pro) steht min. 35 psi - max. 85 psi.
Naja, ich hatte die Reifen mit 40 psi "vorgefunden" und nun ja bis 50 psi reingeprügelt....(Bar ist ja nur eine alternative Einheit zu psi). Der Reifen fühlt sich jetzt knüppelhart an..keine Ahnung, was da um die 80 psi noch bewirken, die man mit der Minipumpe dann wohl nicht mehr schafft...;)

Fettkopp
2012-08-23, 15:46:00
Kleine Zwischenfrage:

Gibt es bei den Dunlop-Ventilen verschiedene Durchmesser? Bei mir passt so eine Standardpumpe(0815 Stabpumpe, die man ans Fahrrad packen kann) nicht drauf, das Ventil ist einfach zu klein dafür bzw. die Pumpe zu groß.

Gunslinger
2012-08-23, 15:51:32
So eine Pumpe kauft man nicht nur für 5 oder 10 Jahre. Der Rennkompressor ist quasi unkaputtbar während diese Plastikteile... naja. Jedem das Seine. :)


100 % Empfehlung.

Wer den Rennkompressor kennt will nichts anderes mehr.

Ric
2012-08-23, 15:52:40
Kommt darauf an - Bist du eher ein Leichtgewicht hast du bei 50psi den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und optimalen Fahreigenschaften. Aber unterschätze nicht die Kräfte, die auftreten, wenn du fährst - Da kannst du noch so oft mit deinen Fingern gegendrücken - das schaffst du nicht. Wenn das Rad sich wabelig anfühlt, oder bei Kanten stark verformt, dann ist es zu wenig.

Wie Viper schon schrieb - Durchschlaggefahr ist das Thema (Bordsteigkante, Steine). Bist du dann eher nicht mehr in der Fliegengewichtsklasse sollten die Reifen eher bist zum oberen Toleranzbereich gefüllt sein - Es müssen ja nicht gleicht 85psi sein. Zwischen 70-80psi sind da ok.

Henroldus
2012-08-23, 15:54:29
LOL.
Handpumpen kannst du vergessen, außer du hast Kraft wir ein Bär.

Viper;9435762']Minipumpen sind nur in der Not zu empfehlen wenn man mal einen Platten hat.
Du hast ja kein Rennrad wo du 8,9 oder gar 10 Bar erreichen musst :ulol:

Also hier wird ja viel Blödsinn erzählt.
Ich hab eine Minipumpe mit Druckanzeige
ungefähr sowas:
http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/topeak-mini-master-blaster-dx-mit-manometer/3329.html
welche sogar in die Satteltasche des Rennrades passt.
Damit bekommt man problemlos 8 Bar auf den Reifen auch wenn einem dabei etwas warm wird.
wie sollte ich denn sonst unterwegs einen Platten reparieren?
Das ganze geht ohne Adapter auf folgendem Ventil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverandventil

Ash-Zayr
2012-08-23, 15:56:12
Ich wiege 90 Kilo....wobei ich mal gelesen hatte, dass entgegen unserem Laien-Physikverständis ein Fahrrad-Reifen umso weniger Rollwiderstand hat, je mehr oder minder platter er ist, und dass man mit Noppenreifen weniger Grip hat und es einen "point of no return gibt", da legt man sich dann auf die Fresse in der Kurve, Slicks das beste sind,usw.....war ein langer Atikel...so eine web-site, die sich einem früheren US Rad-Physik-Guru widmete....komplexes Thema mit Rad-REifen, Mantel-Art, Druck...argghh....

Der hier:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Fahrradreifen_und_-schl%C3%A4uche

[dzp]Viper
2012-08-23, 15:59:44
Also hier wird ja viel Blödsinn erzählt.
Ich hab eine Minipumpe mit Druckanzeige
ungefähr sowas:
http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/topeak-mini-master-blaster-dx-mit-manometer/3329.html
welche sogar in die Satteltasche des Rennrades passt.
Damit bekommt man problemlos 8 Bar auf den Reifen auch wenn einem dabei etwas warm wird.
wie sollte ich denn sonst unterwegs einen Platten reparieren?
Das ganze geht ohne Adapter auf folgendem Ventil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverandventil
Ich hab nie gesagt, dass es unmöglich ist, aber das es eben eine ziemlich Qual ist und eben nur für den Notfall taugt.
Ich habe bei meinen Rennradrunden auch eine Minipumpe mit.. aber ich glaube ich würde bei 6 bar aufhören und so nach Hause radeln und den Rest dann mit der Standpumpe machen ;)

Spasstiger
2012-08-23, 16:02:47
Ich benutze eine Fußpumpe oder fahre an die Tankstelle. Geht beides easy ohne Kraftaufwand.
An der Tanke muss man aufpassen, da wird erst rund 25% zuviel draufgegeben und dann durch automatisches Ablassen der gewünschte Druck eingestellt. Und ich senke den Zieldruck nach Nutzung immer auf Autoreifenmaß (2 bar), damit der nächste Autofahrer nicht versehentlich seine Reifen killt (schafft das überhaupt eine Tankstellenpumpe?).

Andre
2012-08-23, 16:03:13
Leute, die beim Rennrad Ersatzschläuche, Flickzeug oder Pumpen mitführen sind eh Mädchen.

Ric
2012-08-23, 16:05:00
Bei 90 Kg eher mehr Druck. Da kommt schon eine Menge Energie zusammen, die die Reifen verarbeiten müssen. Einfach gesagt. Viel Druck (bei gleichen Profil) bring einen geringen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften bei Trockenheit (bei Nässe eher nachteiliger). Weniger Luftruck bringt etwas mehr Komfort, weil die Reifen einen Teil der Unebenheiten ausbügeln.

Jetzt das Problem. Zu wenig Luftduck mach das Rad instabil, weil die Seitenwände das Rad nicht mehr stabilisieren. Macht dann Kuvenfahren zum Erlebnis.

Kommt auf viele Faktoren an. Du willst sicher Radfahren und nicht Physik studieren. Brauchbarer Schwalbereifen, ordentlicher Reifendruck und auf gehts.

[dzp]Viper
2012-08-23, 16:05:51
Leute, die beim Rennrad Ersatzschläuche, Flickzeug oder Pumpen mitführen sind eh Mädchen.
Woot?
Also wenn ich 60-80km von Zuhause entfernt bin und einen Platten mit dem Rennrad habe, das ganze am besten noch Sonntags wo kein Laden mehr offen hat....

Soll ich dann den Rückweg mit dem Fahrrad auf der Schulter laufen? 60-80km? ::freak::freak:

Flickzeug lohnt sich aber beim RR nicht. Deswegen Ersatzschlauch und dazu direkt eine Minipumpe. Fertig.

Andre
2012-08-23, 16:23:53
Viper;9435836']
Soll ich dann den Rückweg mit dem Fahrrad auf der Schulter laufen? 60-80km? ::freak::freak:

Richtige Männer machen das so. Oder rufen die Freundin an zum abholen!


Deswegen Ersatzschlauch und dazu direkt eine Minipumpe. Fertig.

Ich spar das Gewicht und prügel den Berg lieber schneller hoch! :biggrin:

[dzp]Viper
2012-08-23, 16:29:16
Richtige Männer machen das so. Oder rufen die Freundin an zum abholen!

Dann bin ich eben nur zu 95% ein Mann. Mir egal. Solange ich nicht laufen muss. Laufen is blöd :tongue:


Ich spar das Gewicht und prügel den Berg lieber schneller hoch! :biggrin:
Ach.. mehr Gewicht = mehr Ansporn ;D

drexsack
2012-08-23, 16:55:55
Wer einmal mit einem Platten am Sonntag nachmittag bummelige 20 km durch den Wald zurück geschoben/getragen hat, wird den Kram nie wieder zu Hause lassen :D Hab das alles in der Satteltasche drin, und für zu Hause ne 25 Euro Standpumpe von Blackburn.

raschomon
2012-08-23, 21:57:55
Die Minipumpe des TS sieht mir so verkehrt gar nicht aus. Klar, nur für Notfälle. Die Hersteller übertreiben bei der bar-Leistung der kleinen Pumpen schamlos. Eine richtige Standluftpumpe für zuhause ist imo Pflicht, startet wie schon oben gesagt bei ca. 25 Euro. Die Schläuche am TS-Rad haben höchstwahrscheinlich Sclaverand-Ventile (@ TS: auch als "französische" Ventile bezeichnet, das sind allerdings keine Auto-/Schrader-Ventile), da brauchst Du bei einigen Pumpenmodellen noch einen Adapter zum Aufschrauben (vorher am Ventil direkt die kleine Rändelmutter ganz oben aufschrauben, dann Pumpenkopf bzw. Adapter drauf und los), ein simples Teil für vielleicht einen Euro - beim Fahrradhändler Deines Vertrauens. Die sog. cleveren Pumpenköpfe sollten allerdings für alle drei gängigen Ventilarten anwendbar sein, auch ohne den Schraubadapter.

r1ch1
2012-08-23, 22:37:19
ich wollts grad sagen .. autoventile bei so schmalen felgen? auf der herstellerseite ist es nicht so gut zu erkennen, sieht aber eher nach sclaverand aus

Pinoccio
2012-08-23, 23:54:58
LOL.
Handpumpen kannst du vergessen, außer du hast Kraft wir ein Bär. Schon mal versucht, einen Autoreifen per Hand aufzupumpen? :DEin PKW-Reifen hat üblicherweise 2-3 Bar, entsprechend etwa 30 bis 45 psi. Mit einer Rennrad-tauglichen Handpumpe schafft man 10 Bar. Einen Autoreifen damit aufzupumpem scheitert wenn dann an der Zeit, nicht am Druck.

mfg

Henry
2012-08-24, 00:17:12
Viper;9435826']Ich hab nie gesagt, dass es unmöglich ist, aber das es eben eine ziemlich Qual ist und eben nur für den Notfall taugt....
hab ne aufklappbare ministandpumpe. ist genauso groß wie die normalen minipumpen und schafft aber wirklich 10bar:D

Gunslinger
2012-08-24, 07:44:54
hab ne aufklappbare ministandpumpe. ist genauso groß wie die normalen minipumpen und schafft aber wirklich 10bar:D

Hast du einen link oder Produktnamen dazu?

Ash-Zayr
2012-08-24, 08:15:00
So, gehen wir dem nun mal auf den Grund.
Die Pumpe hat diese beiden Köpfe; für Presto/Sclaverand/Rennrad...und das mit diesme roten Plastikeinsatz, das ist für Schrader/Autoventil:

http://img716.imageshack.us/img716/5863/pumpe2.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/5589/pumpe1.jpg

Und hier ist nun ein Foto von meinem Reifen...das ist meiner Meinung nach ein Schrader/Autoventil, obgleich mit wundert, dass ganz unten wo das Ventil aus der Felge kommt keine Rändelschraube vorhanden ist, wohingegen so eine bei Sclaverand und Schrader in dem verlinkten Wiki-Artikel abgebildet ist...

http://img266.imageshack.us/img266/629/ventily.jpg

Könnt ihr das Mysterium nun auflösen, was ich da habe, und ob Pumpe und Ventil zueinander passen sollten?

Ash

captainsangria
2012-08-24, 08:17:23
Autoventil

Manche verbauen diese Schraube gar nicht mehr, da sie unter widrigen Umständen das Ventil aus dem Schlauch reißen könnten :freak: (oder es wurde schlicht vergessen bei dir).

Henroldus
2012-08-24, 08:37:35
Viper;9435836']Woot?
Also wenn ich 60-80km von Zuhause entfernt bin und einen Platten mit dem Rennrad habe, das ganze am besten noch Sonntags wo kein Laden mehr offen hat....

Soll ich dann den Rückweg mit dem Fahrrad auf der Schulter laufen? 60-80km? ::freak::freak:

Flickzeug lohnt sich aber beim RR nicht. Deswegen Ersatzschlauch und dazu direkt eine Minipumpe. Fertig.
Recht haste!

Erst gestern wieder 2(!) Platten gehabt, gut der erste schon im Keller vor dem Fahrtantritt (WTF?)
Das schwierigste war nichtn die Luft in den Schlauch zu bekommen sondern den Mantel zum Schluss wieder über die Felge zu ziehen :(
Schwarze Hände vertragen sich dann nicht mit dem weißen Lenkerband.

Viper;9435836']Flickzeug lohnt sich aber beim RR nicht. Deswegen Ersatzschlauch und dazu direkt eine Minipumpe. Fertig.
Doch es lohnt sich, wenn man mehr als einen Platten hat :biggrin:
vor allem gibts da dieseneuen Flicken ohne extra Kleber und Wartezeit, einfach drauf und fertig.

EvilOlive
2012-08-24, 08:58:23
Doch es lohnt sich, wenn man mehr als einen Platten hat :biggrin:
vor allem gibts da dieseneuen Flicken ohne extra Kleber und Wartezeit, einfach drauf und fertig.

Also ich hab auf längeren Touren immer eine Dose Pannenspray dabei.
Vorteil, die Dose ist klein, leicht und schnell zu handhaben.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8600/8670/8679/867951_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

drexsack
2012-08-24, 11:59:50
Das schwierigste war nichtn die Luft in den Schlauch zu bekommen sondern den Mantel zum Schluss wieder über die Felge zu ziehen :(
Schwarze Hände vertragen sich dann nicht mit dem weißen Lenkerband.


Geht das nicht mit den normalen Reifenhebern? Beim MTB klappt das immer super, RR bin ich allerdings nie gefahren.

PatkIllA
2012-08-24, 12:04:51
Doch es lohnt sich, wenn man mehr als einen Platten hat :biggrin:
vor allem gibts da dieseneuen Flicken ohne extra Kleber und Wartezeit, einfach drauf und fertig.
Also ich hab auf längeren Touren immer eine Dose Pannenspray dabei.
Vorteil, die Dose ist klein, leicht und schnell zu handhaben.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8600/8670/8679/867951_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Ich hatte auch schon zwei Platten bei einer Tour und war froh ums Fickzeug. Da hätte ich auch gerne einen neuen Mantel gehabt, da ich so ungünstig in eine Scherbe gefahren bin, dass der Schlauch aus einem großen Loch rausgeguckt hat und ich deshalb auch nur wenig aufpumpen musste. Das Loch im Schlauch hätte kein Pannenspray geflickt.
Geht das nicht mit den normalen Reifenhebern? Beim MTB klappt das immer super, RR bin ich allerdings nie gefahren.
Eigentlich geht das auch beim Rennrad.

Ash-Zayr
2012-08-24, 12:19:22
soso...du warst also froh ums Fickzeug auf der Tour....;)

Don-Roland
2012-08-29, 11:21:21
So, gehen wir dem nun mal auf den Grund.
Die Pumpe hat diese beiden Köpfe; für Presto/Sclaverand/Rennrad...und das mit diesme roten Plastikeinsatz, das ist für Schrader/Autoventil:

http://img716.imageshack.us/img716/5863/pumpe2.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/5589/pumpe1.jpg

Und hier ist nun ein Foto von meinem Reifen...das ist meiner Meinung nach ein Schrader/Autoventil, obgleich mit wundert, dass ganz unten wo das Ventil aus der Felge kommt keine Rändelschraube vorhanden ist, wohingegen so eine bei Sclaverand und Schrader in dem verlinkten Wiki-Artikel abgebildet ist...

http://img266.imageshack.us/img266/629/ventily.jpg

Könnt ihr das Mysterium nun auflösen, was ich da habe, und ob Pumpe und Ventil zueinander passen sollten?

Ash

Die Pumpe ist wahrscheinlich für Sclaverandventile. Dein Rad hat so wie ich das sehe ein Schraderventil. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

ZapSchlitzer
2012-08-30, 10:19:50
Habe die gleiche Handpumpe (Crankbrothers nehme ich an). Nutze sie zwar nur für Unterwegs und auch nur für's MTB, aber bis jetzt habe ich damit noch jeden Reifen auf 3bar gebracht.

Daheim steht ein SKS Airworx 10.0. Damit lassen sich auch Rennräder betanken.