PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Absegnung für neue CPU/Board/Ram/Kühler


Döner-Ente
2012-08-23, 20:05:07
Nach Jahren mit Budget-AMD-Prozi bin ich kreplige min-FPS leid, also heissts ein wenig Geld in die Hand nehmen und her mit Intel.

Ich suche nur CPU/Board/Ram/Kühler, der Rest meines Rechners (für Details unten links auf den Compi klicken) soll bleiben, also sollen die neuen Zutaten in ein Xigmatek Midgard (Enermax Cluster-Lüfter in Front und Heck), die Asus Essence STX bleibt, die GTX 460 erstmal (wird aber wohl kurz- bis mittelfristig durch eine 660Ti ersetzt werden) und das BeQuiet 400 W-Netzteil soll nach Möglichkeit auch bleiben.

Bin nun bei folgenden Sachen angelangt:

1. CPU :Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (http://geizhals.at/761856)
Imho als "Nachfolger" des beliebten 2500k mit niedrigerer TDP gesetzt.

2.Board: Gigabyte GA-Z77X -D3H (http://geizhals.at/749610)
Bei der Masse an Boards in zig Ausstattungsvarianten steigt ja keine Sau mehr durch :eek:.
Das Gigabyte habe ich ausgesucht, weil ich a) bisher mit deren Boards immer gut gefahren bin und b) (wichtig!) es einen PCIe-Slot ganz unten hat, wo viele andere Boards PCI-Slots plaziert haben.
Ich will die Essence STX nach ganz unten haben, da sie auf Grund ihrer Größe bei Plazierung weiter oben den Luftstrom der Graka behindert und Plazierung oberhalb der Graka habe ich zwar jetzt und geht auch, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Karte zwischen Graka und Prozi-Lüfter einzuklemmen, wenn unten massig Platz ist.
Ansonsten habe ich keine weiteren besonderen Wünsche an das Board, von daher wären günstigere Alternativen gern gesehen, sofern sie ganz unten einen PCIe-Slot haben.

3. Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (http://geizhals.at/de/652381)
Sicherheitshalber eins ohne ausladende Kühlrippen.

4. CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (http://geizhals.at/de/664436) oder Thermalright HR-02 Macho 120 (http://geizhals.at/de/814357)
Der Macho wäre ja wohl die derzeitige Standardempfehlung, als Rev. A nun mit mitgelieferten Schraubenzieher :rolleyes:. Evtl. würde es ja auch die neue, kleinere 120er-Variante tun ?
Alternativen dazu ? Ich hab so zwei halbwegs linke Hände, von daher wäre mir was leicht montierbares sehr recht....

5. Netzteil:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein bisheriges BeQuiet Straightpower 400W (Serie E5 glaube ich) weiter nutzen kann ? Der i5 hat sogar ne geringere TDP (77W vs. 95W) als mein jetziger Athlon und sollte damit doch einen evtl. Mehrverbrauch des Boards kompensieren können.

Dank im Voraus für evtl. Anmerkungen/Ideen,
Chris.

Gast
2012-08-23, 21:45:07
Kingt eiwandfrei, hab ick grad ooch gekooft, allerdings mit Xigmatek Loki.
Ne gscheite Grafikkarte fehlt, 7950 oder sowas..

majortom
2012-08-23, 22:10:35
sehr guter Einkaufskorb. Graka noch ne 7870 oder 7950.
NT sollte reichen.
Wie breit ist Dein Gehäuse? Mein Macho mit 140er Lüfter passt gerade so in mein Coolermaster Centurion5 II.
Ich glaub das ist 22,x cm breit.
Leicht zu montieren beim Macho? Naja, war schon was frickelig.

Zergra
2012-08-23, 23:28:36
bei Gigabyte treffen sich die Geister, für mich ist der Hersteller gestorben aber denke wenn du es kaufen möchtest kannst du es auch tun

Die Zusammenstellung ist sonst gut :)

Döner-Ente
2012-08-24, 09:19:22
Danke für die Rückmeldungen...habs nun so bestellt, beim Macho aber die neue 120er-Variante genommen, da das "Original" wohl nur knapp bis nicht ins Gehäuse gepasst hätte.

eet.fuk
2012-08-24, 09:28:32
Viel Spaß schon mal mit dem Bestellten. Lass der 660ti aber noch Zeit im Preis zu fallen; vor 250 würde ich da nicht zugreifen.

Wäge lieber sobald wie möglich eine SSD ab. Hat dein PC nötiger als die neue Graka.

kuj0n
2012-08-24, 09:38:54
Und sei bitte so gut und gib Feedback zum 120er Macho bzgl. Temps und vor allem Lautstärke. Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem mit meinem Gehäuse und hatte den auch schon im Auge.

Gerorg 94
2012-08-24, 10:59:53
bei Gigabyte treffen sich die Geister, für mich ist der Hersteller gestorben aber denke wenn du es kaufen möchtest kannst du es auch tun

Die Zusammenstellung ist sonst gut :)

Hallo,

Warum keine Gigabyte ?
Was wäre denn eine Alternative ?

Ich plane auch eine Aufrüstung. Z.Z. verwende ich noch:

1. Asus P5B-Deluxe
2. Intel Core2 6600
3. 2x Corsair CM2X1024-6400C4
4. ATI Radeon 4670
usw.

Gehäuse-Chieftec, Netzteil (ca. 1 Jahr alt) und Grafikkarte möchte ich weiter verwenden.

Gruß Georg

Zergra
2012-08-24, 11:29:29
Mhhh nunja,
ich selber habe mit einem Gigabyte-Board schlechte Erfahrungen gemacht, und auch bei P67 hätte ich fast zu einen Gigabyte Board gegriffen, bis mir dann das nicht vorhandene EFI-Bios aufgefallen ist ;D.
Auch habe Gigabyte sich in der Zeit ziemlich doof angestellt. Ich würde momentan wohl zum AsRock Extreme 4/6 greifen oder zum MSI Z77A-GD55 was ziemlich sparsam sein soll...

Gast
2012-08-24, 11:35:31
Danke für die Rückmeldungen...habs nun so bestellt, beim Macho aber die neue 120er-Variante genommen, da das "Original" wohl nur knapp bis nicht ins Gehäuse gepasst hätte.
Du hast das Wichtigste wohl vergessen: eine SSD ;)
Dein Mobo hat sogar mSata!
Willst du bewußt keine?

Döner-Ente
2012-08-24, 13:33:14
@kuj0n: Feedback bzgl. des Lüfters kommt, kein Problem:

Bzgl. SSD: Windows-Bootzeiten sind mir sowas von egal, von daher wäre nur dieser "gefühlt viel schnelleres Windows"-Effekt interessant. Auf gut Deutsch: Wenn ich mich das nächste Mal zu ner Windows-Neuinstallation aufraffen kann, bestell ich vorher ne SSD.

G A S T
2012-08-24, 13:52:20
Nach Jahren mit Budget-AMD-Prozi bin ich kreplige min-FPS leid, also heissts ein wenig Geld in die Hand nehmen und her mit Intel.

Ich suche nur CPU/Board/Ram/Kühler, der Rest meines Rechners (für Details unten links auf den Compi klicken) soll bleiben, also sollen die neuen Zutaten in ein Xigmatek Midgard (Enermax Cluster-Lüfter in Front und Heck), die Asus Essence STX bleibt, die GTX 460 erstmal (wird aber wohl kurz- bis mittelfristig durch eine 660Ti ersetzt werden) und das BeQuiet 400 W-Netzteil soll nach Möglichkeit auch bleiben.

Bin nun bei folgenden Sachen angelangt:

1. CPU :Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (http://geizhals.at/761856)
Imho als "Nachfolger" des beliebten 2500k mit niedrigerer TDP gesetzt.

2.Board: Gigabyte GA-Z77X -D3H (http://geizhals.at/749610)
Bei der Masse an Boards in zig Ausstattungsvarianten steigt ja keine Sau mehr durch :eek:.
Das Gigabyte habe ich ausgesucht, weil ich a) bisher mit deren Boards immer gut gefahren bin und b) (wichtig!) es einen PCIe-Slot ganz unten hat, wo viele andere Boards PCI-Slots plaziert haben.
Ich will die Essence STX nach ganz unten haben, da sie auf Grund ihrer Größe bei Plazierung weiter oben den Luftstrom der Graka behindert und Plazierung oberhalb der Graka habe ich zwar jetzt und geht auch, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Karte zwischen Graka und Prozi-Lüfter einzuklemmen, wenn unten massig Platz ist.
Ansonsten habe ich keine weiteren besonderen Wünsche an das Board, von daher wären günstigere Alternativen gern gesehen, sofern sie ganz unten einen PCIe-Slot haben.

3. Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (http://geizhals.at/de/652381)
Sicherheitshalber eins ohne ausladende Kühlrippen.

4. CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (http://geizhals.at/de/664436) oder Thermalright HR-02 Macho 120 (http://geizhals.at/de/814357)
Der Macho wäre ja wohl die derzeitige Standardempfehlung, als Rev. A nun mit mitgelieferten Schraubenzieher :rolleyes:. Evtl. würde es ja auch die neue, kleinere 120er-Variante tun ?
Alternativen dazu ? Ich hab so zwei halbwegs linke Hände, von daher wäre mir was leicht montierbares sehr recht....

5. Netzteil:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein bisheriges BeQuiet Straightpower 400W (Serie E5 glaube ich) weiter nutzen kann ? Der i5 hat sogar ne geringere TDP (77W vs. 95W) als mein jetziger Athlon und sollte damit doch einen evtl. Mehrverbrauch des Boards kompensieren können.

Dank im Voraus für evtl. Anmerkungen/Ideen,
Chris.


In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.
Bitte jetzt bekreuzigen! http://www.netzeitung.de/articleimages//37/37955160472951202170.jpg

@ Zergra:
Bei welchen Herstellern gibt's denn jetzt eigentlich schon (U)EFI?
Da bin ich schon ziemlich spitz drauf.
Wobei's den neuen Rechner (auch Core i5-3570K geplant) wohl erst irgendwann nächstes Jahr gibt.
So ein Badumbau kostet halt einfach einen zu großen Batzen... :biggrin:

Ich persönlich würde allerdings jederzeit auch gerne wieder zu einem Gigabyte greifen.
Mein EP45-UD3 verrichtet seinen Dienst seit 2009 zuverlässig und ohne eine einzige Störung.
Und die GTS 250 von Gigabyte ist ebenfalls noch Top.
Welche aktuellen Gigabyteboards haben denn EFI? Alle? Nur ausgewählte?

Zergra
2012-08-24, 14:50:49
Alle Z77 Boards haben UEFI....

Döner-Ente
2012-08-25, 22:41:07
Kleine Rückmeldung meinerseits:
Die feinen Sachen kamen heute schon an und kurzentschlossen hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und doch noch ne SSD dazugeholt.

Irgendwie hatte ich vergessen, was für ein Akt das ist, nen Computer zusammenzubasteln und Windows zu installieren...wobei einen immer die kleinen Sachen aufhalten:
-das einzige SATA-Stromsteckerkabel hat die Stecker so dämlich verteilt, dass ich erst das DVD-Laufwerk umbauen musste, dafür wieder die Lüftsteuerung etc...
- bis mir aufgegangen ist, wie ich SSD, deren Montagerahmen und den Einschub vom Netzteil zusammenbauen muss...das hat länger gedauert als die Montage vom Macho :eek:
- Der Speicher will irgendwie nich auf 1600 laufen...muss mich da nochmal durchs Bios wühlen...
- die CPU taktet zwar brav runter, schaltet aber unter Last quasi immer auf den höchsten Turbotakt 3,8 Ghz, auch wenn die Anwendung alle 4 Kerne nutzt..muss wohl da auch noch mal ins Bios schauen.
- Programme installieren geht ja dank SSD wunderfix...aber bis man erstmal wieder Windows und alle Programme so bis ins kleinste eingestellt hat, wie mans gewohnt ist....
- Irgendwie haben so manche Ordner sowohl auf der alten HDD als auch auf der Frischen SSD-Installation so lustige Schlösser und wollen mir den Zugriff verwehren...durch den Wust mit diesen Zugriffsberechtigungen muss ich mich wohl die Tage mal durchkämpfen.

Bzgl. Macho-Montage: Ich hab ja den neuen, kleineren 120er genommen...ka, obs mit dem Original anders ist, aber die Montage war selbst für meine 1,5 linken Hände problemlos...der Anleitung folgen und passt und der Schraubenzieher (ohne den man allerdings aufgeschmissen wäre) war ja dabei.
Genauere Rückmeldung zu Lautstärke und Temperaturen kommt noch, für heut steht mir der Sinn jetzt eher nach entspannt Musik hören :rolleyes:

Kurz nach Anklemmen der alten HDD kam dann der große Schreck...Windows meldet drohenden Datenverlust, Aida zeigt im Smart einen Spin up Time-Fehler an...Kabel kontrolliert, nada.
Per Google dann einen Forenbeitrag gefunden, demnach die Spinpoint F3 Probleme mit 6gb-SATA-Anschlüssen haben....umgesteckt auf nen 3gb-Port und Puh...Fehler weg :smile:.


Nu aber das wichtigste: Hats sich gelohnt ?

Oh, und wie.
Bzgl. der spontan noch geholten SSD: Ich konnte es mir ja nicht wirklich vorstellen, aber die Ladezeiten und dieses "Instant-da-Gefühl"...das ist echt genial. Diablo 3 neu auf der SSD installiert....Wow, das kann man ja auch ohne Ruckler spielen.
Bzgl. der allgemeinen Performance: Upgradegrund war ja hauptsächlich, dass mein alter Athlon II X4 635 in CPU-lastigen Spielen gewaltig geschwächelt hat...Skyrim, Sleeping Dogs, Shift 2, DX:HR, Risen 2...allesamt mit Fps-Drops auf unter 30 Fps versehen.
Hab die Spiele eben mal alle gestartet, passende Savegames mit den entsprechenden vorherigen Low-Fps-Szenen geladen...unglaublich. Die Stellen, wo ich vorher 20-30 Fps gesehen habe, sind nun quasi am 60-Fps-Vsync-Limit festgetackert :smile: (mit Ausnahme von Risen, das geht selbst jetzt noch teilweise auf 40 Fps runter).
Z. B. Skyrim Weisslauf..vorher teilweise um die 30 Fps, nun 55-60...Sleeping Dogs bei Tage in der Stadt 25-30 Fps, nun 50-60...Shift 2 mit nen paar Gegnern am Start auch vorher 25-30 Fps, nun 55-60...unglaublich.
Dass der Prozi deutlich besser ist, war mir klar, aber solch einen Leistungssprung hätte ich mir nie im Leben zusammenträumen können.

Bin begeistert :cool:.

Döner-Ente
2012-08-26, 20:59:37
So, Nachtrag bzgl. des kleinen Macho:

Hab mal ne Weile die Spiele gespielt, die die CPU auch nen bisschen fordern, z. B. Rage und Sleeping Dogs (normale Zimmertemperatur~22°, Front- und Hecklüfter im Gehäuse so auf halber Drehzahl):
Bei CPU-Auslastungen von durchschnittlich 55-65% Temperaturen zwischen 40-52°, Lüfter dreht mit der Normal-Einstellung im Bios dabei zwischen 1100-1200. Ist dabei zwar hörbar, aber wird zumindest bei mir effektiv von der Graka übertönt.
Bei Spielen, die nicht so CPU-lastig sind, z. B. Diablo 3, kommen die Temperaturen nicht über 40° hinaus.
Idle bzw. aufm Desktop beim Surfen/Musikhören so 28-32°.

kuj0n
2012-08-28, 11:47:31
Danke für die Rückmeldung. Läuft der Lüfter bei dir auf 12V? Wenn man da 7V nimmt sollte das doch von den Temperaturen noch passen und der Lüfter nicht mehr zu hören sein. So zumindest die Theorie.

Döner-Ente
2012-08-28, 12:51:30
Danke für die Rückmeldung. Läuft der Lüfter bei dir auf 12V? Wenn man da 7V nimmt sollte das doch von den Temperaturen noch passen und der Lüfter nicht mehr zu hören sein. So zumindest die Theorie.

Habe den Lüfter an der Lüftersteuerung vom Board angeschlossen und lasse den von dort steuern, also ka, wieviel Umdrehungen genau 7V entsprechen würden, aber könnte schon hinkommen mit dem nicht bzw. fast nicht zu hören