PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gäste-Captchas


samm
2012-08-23, 20:11:27
Wenn ich unterwegs bin, schreibe ich hier als Gast_samm - resp. schrieb ich, denn die neuen Captchas werden auf meinem Opera ohne Flash nicht richtig dargestellt. Zunächst ist das Captcha-Spiel kaum bedienbar, weil der Text im Vordergrund vor den Puzzleteilchen ist, und zweitens gibt es 2x das gleiche Puzzleset aus 3 Teilen, welches nur einen Teil des Bildes darstellt.

Auf dem heimischen Browser sieht das anders aus: nur 3 Puzzleteilchen und ein Teil des Bildes ist vorgegeben, kein Problem mit der Schrift. So ist es gut benutzbar, trotz ebenfalls Opera, die mobile Version funktioniert aber auch gut - ich vermute deswegen Flash als Notwendigkeit für die Desktop-Variante. Falls dem so ist, wäre ein Fallback auf die Mobile Captcha-Variante nett :)

Gast
2012-08-23, 20:53:22
Oder einfach wieder die alten Fragen, da die schneller lösbar waren.

Leonidas
2012-08-24, 06:55:05
Ich hoffe, die Mods können hierzu was sagen.

sei laut
2012-08-24, 09:20:04
@Gast: Die alten wurden von einigen bots irgendwie geknackt/umgangen.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie groß das Ausmaß war, ich hab selbst nur 2 Postings gesehen und gemeldet.

Iceman346
2012-08-24, 09:28:17
Die neuen Captchas wurden von Sephiroth während der Spamwelle vor ein paar Tagen aktiviert und scheinen ja auch zu wirken, zumindest ist seitdem nichts mehr gemeldet worden. Die alten Fragen waren auf jeden Fall nicht mehr ausreichend um Spammer abzuhalten.

Das Ausmaß war noch halbwegs im beherrschbaren Rahmen aber wäre mit der Zeit sicherlich mehr geworden.

derpinguin
2012-08-24, 09:50:03
So ist es. Scheinbar hat eine Gruppe es auf uns abgesehen gehabt und sämtliche Fragen beantwortet und wohl einfach so lange refresht bis die passende Frage vorbeikam. Wir bzw. die Admins mussten reagieren, weil stetig mehr Spamposts abgesetzt wurden.

samm
2012-08-24, 22:00:20
So sieht das Captcha bei mir aus auf dem Notebook^^
http://www.abload.de/thumb/tempn1s56.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempn1s56.jpg)

In diesem Fall sind es halt nur 2x2 Teile, trotzdem sieht man glaube ich das Problem ;)

Gast
2012-08-24, 23:56:31
So sieht das Captcha bei mir aus auf dem Notebook^^
http://www.abload.de/thumb/tempn1s56.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempn1s56.jpg)

In diesem Fall sind es halt nur 2x2 Teile, trotzdem sieht man glaube ich das Problem ;)
Bei mir sieht es okay aus und funzt einwandfrei.
Popeljoe

Popeljoe
2012-08-24, 23:57:29
Habe es eben als Gast getestet und es funzt einwandfrei.
Welchen Browser benutzt du in welcher Version?

MiamiNice Gast
2012-08-25, 00:55:40
Klappt selbst auf iOS prima.

foobi
2012-08-25, 12:12:37
Ich kann mit dieser neuen Anti-Spam-Lösung auch nichts anfangen. Zur Teilnahme(!) am Forum als Gast brauch man nun hier einen aktuellen Desktop-Browser mit aktiviertem Javascript und Flash. Das ist alles andere als benutzerfreundlich. Bitte wieder ändern zu einer Lösung die sich auf Text und/oder Bilder beschränkt und kein Flash, Javascript oder von fremden Seiten eingebettte Frames enthält. Danke.

Es tummeln sich hier im Übrigen auch registrierte Spammer: Sie finden ein Thema (egal wie alt), zu dem sie werben möchten über eine Suchmschine hier im Forum, melden sich an, schreiben zwei kurze Antworten zu anderen beliebigen Themen und setzen dann ihr Spam-Posting mit Hyperlink zur beworbenen Seite ab. Sehr beliebt bei Themen die mit Geldanlage zu tun haben. Habe das schon mehr als einmal gemeldet, aber nichts ist passiert. Es wäre IMHO sinnvoll, entweder alle Links in Beiträgen mit ref=nofollow zu versehen, oder Nutzern mit <10 Beiträgen das Verwenden von <a href>-Elemente zu verbieten.

MiamiNice
2012-08-25, 15:24:14
Da mein Gastbeitrag nicht freigeschaltet wird, warum auch immer.

Unter iOS klappen die neuen Captchas problemlos. Also sollte es auch auf dem PC ohne Flash klappen.

samm
2012-08-25, 22:49:47
Unter Android gehen bei mir die Captchas in OperaMobile ohne Flash auch problemlos. Aber da wird eine andere Art Captcha verwendet (Zuordnung von Fotos zu Symbolen).

Wo es nicht funktioniert: Opera 12.01, Win 7 64bit, ohne Flash - Resultat siehe Screenshot oben. Gleicher Browser und gleiches OS *mit* Flash funktioniert.

Gastup²
2012-08-27, 00:24:28
Sagt mal Leute, übertreibt ihr nicht etwas... ^^
Erst waren die 2 Captcha-Teile, dann 3, doch nun 6...
Dazu sind die Teile seit heut abend auch noch bis zur Unkenntlichkeit verblurred und Details kaum noch sichtbar...
Wird etwa an IP-Adressen die nicht genhem sind der Schwierigkeitsgrad verschärft?
Wenn ihr keine Gäste mehr wollt, nur weiter so :up:
Die Floppydrive (Captcha), die ich gerade "erahnen" muß, ist einfach verschwommen...
Hat zu lange gedauert, wurde ein verschwommener Fotoapparat...

Gastup²
2012-08-27, 17:10:09
Offenbar wird schon die leiseste Kritiek zensiert: warum?
Meine Kritiek war sachlich und beründet, nämlich daß Captcha teilweise 6 Puzzlestücke, die auch noch verschwommen blurrig sind, generiert: ist das Zufall oder Absicht?
Wird das an IP-Adressen gekoppelt, z.B. meine, denn mit jedem Post erhöt sich die Puzzlezahl und leider der Blur-effekt... fast unlösbar!
Sehr schade, wenn dem so wäre ;)

Sephiroth
2012-08-27, 20:33:28
Ich weiß nicht wie oder ob bei KeyCaptcha ein erhöhter Schwierigskeitsgrad aussieht - einstellbar ist diesbezüglich nichts.

Wenn es mit bestimmten Browsern Probleme gibt, dann werden wir das weiterleiten. Dazu bitte immer die Version des Browsers, OS und installiertem Flash angeben.

Nachdem unsere Fragen bekannt waren, probierten wir (kurzzeitig) ReCaptcha aber auch die war keine Hürde mehr. Mit KeyCaptcha herrscht wieder (weitestgehend) Ruhe. Ein Fragenkatalog leidet immer an dem Problem, dass die Anzahl der Fragen nicht allzu groß ist und durch mehrmaliges neu laden der Seite eher wieder eine Frage kommt, auf die man die Antwort kennt.

Die Captchas sollen Gäste nicht vergraulen, vielmehr sind sie heutzutage einfach ein notwendiges Übel, um die Möglichkeit als Gast posten zu können überhaupt aufrecht zu erhalten.

Gast_samm
2012-08-28, 09:30:23
Unter IE 9 auf Win7 64bit, ohne Flash, erscheint bei mir ein anderes Captcha-Spiel:
http://www.abload.de/thumb/tempyzynb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempyzynb.jpg)
Bis darauf, dass die Bilder ungefähr so schwer zu deuten sind, wie Ultraschall, funktioniert das immerhin im Gegensatz zum Puzzle auf o.g. Opera.

Gastup²
2012-09-16, 15:29:11
Mit der Anzahl der Postings hintereinander steigt offenbar der Schwierigkeitsgrad:
1-2 Postings werden mit leichten 2 Puzzle-Stücken abgefragt, was sich dann schnell auf 6 (sechs!) steigert, die ziemlich knifflig werden...
Als wäre das nicht genug, wird dann ein 8-teiliges Puzzle im Blur-Modus fällig, das fast unlösbar ist, weil das Bild nur noch matschig ist...
Beispiel gefällig?
http://www4.picturepush.com/photo/a/9662357/img/9662357.jpg
Für heut bin ich also fertig, denn solche Spielchgen mag ich nicht und sie sind auch fragwürdig im 3dC-Forum...
2 Teile genügen völlig, um Spammer und Bots abzuwehren, aber diese Art empfinde ich nur noch als Schickane!
Ist man sich dessen bewußt, ist das Absicht?
Ich bitte die Modschaft, das nochmal zu überdenken, danke!

CoconutKing
2012-09-18, 18:28:44
also ich hatte bilder wo ich teile vom nem bild vervollständigen musste (reifen)
da hab ichs kotzen bekommen, hab hier zwar ne gamermaus, aber pixelgenaues positionieren damits akzeptiert wird find ich nicht gut.
habs nach 4-5 mal probieren (verschieben) nicht hinbekommen -> close

derpinguin
2012-09-18, 18:42:56
Wie die Administration schon sagte: irgend eine Form der "Zugangskontrolle" muss es geben. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, die Admins weisen sicher keinen ab.

Zergra
2012-09-18, 20:08:05
Wie die Administration schon sagte: irgend eine Form der "Zugangskontrolle" muss es geben. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, die Admins weisen sicher keinen ab.
Das stimmt wohl aber den Screen von Gastup2 finde ich auch heftig, das sind ja 9 Teile :freak: Die könnte man auf 4 beschränken dann wäre es schon einfach,

Leider gibt es nicht viele andere möglichkeiten, ich habe mal eine andere im Anhang gepostet... ob das Hilfreich ist weiß ich net :)

derpinguin
2012-09-18, 20:26:01
Ich bin mit der derzeitigen Situation auch nicht Glücklich.
reCAPTCHA war doch auch schon geknackt, wenn ich mich recht erinnere.

foobi
2012-09-18, 21:34:33
Vielleicht sollte ich dieses Keycaptcha beim E-Mail-System unserer Firma einbauen: Alle Absender müssen dann erstmal ein Puzzle lösen bevor ihre E-Mail endgültig zugestellt wird. So brauch ich keine komplexen Filter mehr zu pflegen, sondern kann das ganze Problem auf unsere Kommunikationspartner abwälzen. Wenn sich einer beschwert erzähle ich ihm, dass nach den ganzen Spamwellen diese Maßnahme einfach ein notwendiges Übel ist, um die Möglichkeit E-Mails an uns schicken zu können überhaupt noch aufrecht zu erhalten.

derpinguin
2012-09-18, 21:37:00
Vielleicht sollte ich dieses Keycaptcha beim E-Mail-System unserer Firma einbauen: Alle Absender müssen dann erstmal ein Puzzle lösen bevor ihre E-Mail endgültig zugestellt wird. So brauch ich keine komplexen Filter mehr zu pflegen, sondern kann das ganze Problem auf unsere Kommunikationspartner abwälzen. Wenn sich einer beschwert erzähle ich ihm, dass nach den ganzen Spamwellen diese Maßnahme einfach ein notwendiges Übel ist, um die Möglichkeit E-Mails an uns schicken zu können überhaupt noch aufrecht zu erhalten.
Ich mag Polemik. An der richtigen Stelle.
Kein User hier möchte gerne 10k Viagra Posts lesen. Die letzte Spam Welle hat uns aber genau das gebracht. Hast du einen besseren Vorschlag um den Gastzugang weiter aufrecht zu erhalten, gleichzeitig aber nicht Tür und Tor für Bots zu öffnen? Wenn ja: bring it on. Wenn nein: hier ist dein Schild.

foobi
2012-09-19, 23:59:42
Der Vergleich zu E-Mails war evtl zynisch, aber nicht unsachlich, denn genau das beschriebene Problem von massenhaft verschicktem Spam existiert dort seit Jahren und wird gelöst ohne (legitime) Absender durch allerhand Reifen springen zu lassen.
Die selben Maßnahmen zum Erkennen von Spam-E-Mails (Informationen über den Absender, seine Historie, sein Verhalten beim Übermitteln der Nachricht, der Inhalt der Inhalt, etc) greifen auch in Foren, denn die automatisiert abgesetzten Spam-Beiträge unterscheiden sich signifikant von denen menschlicher Nutzer.
Ein paar Beispiele: Ist die IP-Adresse außerhalb des deutschsprachigen Raums? Taucht die IP-Adresse auf Blacklists wie Askisment, Stopforumspam, etc auf? Hat die IP-Adresse vor dem Absenden des Beitrags den entsprechenden Thread / das entsprechende Unterforum nicht heruntergeladen, schickt also aus dem Nichts heraus eine POST-Anfrage? Ist die Zeit zwischen Herunterladen des Antwort-Formulars und Versenden der Antwort extrem kurz oder das Antwort-Formular wird erst gar nicht geladen? Übermittelt der Absender andere Request-Header als typische Webbrowser? Befinden sich (mehrere) Hyperlinks im Beitrag? Tauchen bestimmte Wörter im Beitrag auf? Hat der Beitrag eine völlig andere statistische Wortverteilung (Bayes) als die Beiträge anderer Nutzer?
Umso mehr Fragen positiv beantwortet werden, desto wahrscheinlicher handelt es sich um Spam. Ab einer bestimmten Grenze wird der Beitrag verworfen, im Web hat man sogar noch die Möglichkeit den Nutzer direkt darüber zu benachrichtigen und Gegenmaßnahmen vorzuschlagen (die ein Spambot sowieso nicht liest).

Ob und inwieweit Lösungen für die Vbulletin-Software existieren, die zumindest teilweise die Funktionalität klassischer E-Mail-Gateways abdeckt, weiß ich nicht.

samm
2012-09-20, 20:57:08
Fände foobis Vorschlag gut. Falls es nicht übermässigen Aufwand bedeutet, sowas einzusetzen, kann man ja mit den alten Gäste-Fragen kombinieren. Wenn dann zuviel auf Spam hindeutet, kann man auf key-captcha wechseln.

Heute mit dem Handy versucht, hier zu schreiben, das ging ja bis anhin im Gegensatz zum Flash-losen Arbeitscomputer mit Opera. Heute hingegen wurde bei jedem Klick auf "Absenden" das Captcha neu geladen, nach dem dritten Neuladen hatte ich keine Lust mehr...

Unyu
2012-09-27, 18:45:13
6 oder 9 Bilder zusammenzufügen gleicht praktisch einer Abschaffung des Gaststatuses. Bravo, Viele werden fernbleiben oder sich registrieren.

Aber wozu muss diese extreme Gängelung auch bei der Suchfunktion sein? :confused:

Marscel
2012-09-27, 19:32:24
Aber wozu muss diese extreme Gängelung auch bei der Suchfunktion sein? :confused:

Ich schätze mal, da dieses Forum mittlerweile einen Datenbestand hat, der für jede Suche ein wenig Zeit benötigt. Wenn du ganz viele Suchanfragen stellst oder ganz viele (Bots) das zur Zeit tun, dann wirst du das als Nutzer irgendwann zu spüren kriegen: DoS.

derpinguin
2012-09-27, 19:32:57
Ich bin keine Instanz in dieser Frage, ich stelle nur meine persönliche Sicht der Dinge bzw. meine Erfahrung mit der moderativen Arbeit während der letzten Spam Attacke dar. Für genauere Infos müsste sich ein Admin äußern.

sei laut
2012-09-27, 20:14:15
Ob und inwieweit Lösungen für die Vbulletin-Software existieren, die zumindest teilweise die Funktionalität klassischer E-Mail-Gateways abdeckt, weiß ich nicht.
Die offizielle Lösung dürfte wohl sein, keinen Gastzugang anzubieten und die Registrierung durch Captchas zu sichern.
Das Internet, wo man sich ohne Registrierung Hilfe holen kann, ist eben sehr schwer zu realisieren. Wer will schon die Manpower da reinstopfen? Daher hinkt auch der Vergleich zu Mailserver Gateways, wo das Problem a) schon länger besteht und wo b) Leute ordentlich Geld reinbuttern.

derpinguin
2012-09-28, 10:02:55
Die offizielle Lösung dürfte wohl sein, keinen Gastzugang anzubieten und die Registrierung durch Captchas zu sichern.
Das Internet, wo man sich ohne Registrierung Hilfe holen kann, ist eben sehr schwer zu realisieren. Wer will schon die Manpower da reinstopfen? Daher hinkt auch der Vergleich zu Mailserver Gateways, wo das Problem a) schon länger besteht und wo b) Leute ordentlich Geld reinbuttern.
Darum bieten viele Foren ja keinen Gastzugang an.

Gipsel
2012-09-28, 10:48:49
Mit der Anzahl der Postings hintereinander steigt offenbar der Schwierigkeitsgrad:
1-2 Postings werden mit leichten 2 Puzzle-Stücken abgefragt, was sich dann schnell auf 6 (sechs!) steigert, die ziemlich knifflig werden...Mach' Dich nicht lächerlich! 2 oder 4 Teile ist doch kein Puzzle im Sinne des Wortes oder eine ernsthafte Herausforderung. Also ich meine für Jeden, bei dem die Mustererkennung im Hirn zumindest noch rudimentär funktioniert. :rolleyes:
Als wäre das nicht genug, wird dann ein 8-teiliges Puzzle im Blur-Modus fällig, das fast unlösbar ist, weil das Bild nur noch matschig ist...
Beispiel gefällig?
http://www4.picturepush.com/photo/a/9662357/img/9662357.jpgAuch das sieht für mich nicht schwierig aus (man kann doch sogar für jedes Einzelstück ohne Ansicht der anderen sagen, wo es hingehört). Hast Du als Kind nie Puzzles gelöst?
2 Teile genügen völlig, um Spammer und Bots abzuwehren, aber diese Art empfinde ich nur noch als Schickane!:freak:
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. 2 Teile löst sogar ein relativ dummer Bot mit 50% Wahrscheinlichkeit. Das ist fast schon eine unakzptabel hohe Quote, die nur durch die Verschärfung des "Schwierigkeit"sgrades bei Fehlern toleriert werden kann.

also ich hatte bilder wo ich teile vom nem bild vervollständigen musste (reifen)
da hab ichs kotzen bekommen, hab hier zwar ne gamermaus, aber pixelgenaues positionieren damits akzeptiert wird find ich nicht gut.
habs nach 4-5 mal probieren (verschieben) nicht hinbekommenDa muß nichts pixelgenau positioniert werden. Ungefähr reicht vollkommen.

===============================

Also irgendwie habe ich das Gefühl, Einige jammern nur um des Jammerns willen. Oder um mal wieder die Mods zu trollen. Über die Kompatibilität auf verschiedenen Systemen kan man reden, über die Schwierigkeit imo nicht.

Gastup²
2012-11-06, 12:57:11
Wer hat sich denn das bloß ausgedacht....?
http://www5.picturepush.com/photo/a/11330968/640/11330968.png
bzw.
http://www2.picturepush.com/photo/a/11330960/img/11330960.png
Durch den Blur auch noch extra lästig!
Ideal zum Abwimmeln, weiter nix ;)
So kann man das Gastrecht nicht länger nutzen.
Wenn das der Sinn der Sache war, ok, aber sind die vermeindlichen "Botangriffe" nicht eher übertrieben...
So macht das keinen Spaß mehr.

Gastup²
2013-04-11, 00:46:22
Sorry Leute, aber seit Update auf Chome-Version 26.0.1410.64 m laufen die Key Captchas nicht mehr und kann man als Gast nicht mehr posten.
Mit Firefox und Opera kein Problem.