PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschule


Surtalnar
2012-08-24, 00:30:15
Ich möchte wegen diverser Rückenprobleme eine Rückenschule besuchen...um es von der Krankenkasse absetzen lassen zu können, muss ich da erst zum Allgemeinarzt mir ein Attest holen, dass ich die Rückenschule brauche, oder kann ich gleich zur Rückenschule gehen, und die leitet das an die Krankenkasse weiter?

MfG

DerböseWolf
2012-08-24, 00:58:30
Naja, dein Hausarzt wird dich ja wohl zum richtigen weiterleiten, zu einem Physiotherapeuten oder je nachdem was du wirklich brauchst.


Bin auch mal zum Artz wegen Rückenprobleme und bin beim Orthopäden gelandet, der mir dann Einlagen für die Schuhe gegeben hat....

McDulcolax
2012-08-24, 04:33:20
man, man, man :rolleyes:
wenn ich geil bin, dann geh ich zur reiterinnenschule. kosten reich ich meiner krankenkasse dann ein. also: ja, geht so.

Surtalnar
2012-08-24, 16:24:20
Dann werde ich mal am Montag den Allgemeinarzt aufsuchen und ihm mein Problem vermitteln.

Ich habe halt ein Hohlkreuz (das schon seit Geburt) und mir fällt es schwer dauerhaft meinen Rücken gerade und aufrichtig zu halten (ich sacke immer ein).

Blackpitty
2012-08-24, 16:59:23
wenn du schon 10€ beim hausarzt das quartal gezahlt hast, gehtse da hin oder rufst an und lässt dir eine orthopädenüberweisung geben. ansonsten kannste sofort zum orthopäden gehen dort die 10€ blechen und ihm sagen was dir fehlt.

der rück normal sofort mit einem rezept für eine 6 malige therapieanwendung raus die du dann nochmals nach ablauf nur an der rezeption bei denen verlängern kannst. erst beim nächstenmal musste erst wieder zum arzt rein.

aber ganz umsonst ist das nicht, musst für jedes rezept für die anwendungen ca. 30€ zuzahlen;)

basti333
2012-08-24, 17:32:59
Ich möchte wegen diverser Rückenprobleme eine Rückenschule besuchen...um es von der Krankenkasse absetzen lassen zu können, muss ich da erst zum Allgemeinarzt mir ein Attest holen, dass ich die Rückenschule brauche, oder kann ich gleich zur Rückenschule gehen, und die leitet das an die Krankenkasse weiter?

MfG

Einfach mal die Krankenkasse anrufen und fragen.

bleipumpe
2012-08-24, 20:06:09
wenn du schon 10€ beim hausarzt das quartal gezahlt hast, gehtse da hin oder rufst an und lässt dir eine orthopädenüberweisung geben. ansonsten kannste sofort zum orthopäden gehen dort die 10€ blechen und ihm sagen was dir fehlt.

der rück normal sofort mit einem rezept für eine 6 malige therapieanwendung raus die du dann nochmals nach ablauf nur an der rezeption bei denen verlängern kannst. erst beim nächstenmal musste erst wieder zum arzt rein.

aber ganz umsonst ist das nicht, musst für jedes rezept für die anwendungen ca. 30€ zuzahlen;)
Und genau hier liegt der Fehler. 6 oder 12 Einheiten Physio /MT werden sein Problem nicht lösen. Da muss dauerhaft und längere Zeit etwas passieren. Und das geht nur über das, was im Allgemeinen als "Rückenschule" bezeichnet wird. Antrag 56 sollte der Richtige sein und das macht jede (bessere) Hausarzt. Ansonsten einfach direkt an die Kasse wenden.

Craig
2012-09-02, 01:48:06
Und genau hier liegt der Fehler. 6 oder 12 Einheiten Physio /MT werden sein Problem nicht lösen. Da muss dauerhaft und längere Zeit etwas passieren. Und das geht nur über das, was im Allgemeinen als "Rückenschule" bezeichnet wird. Antrag 56 sollte der Richtige sein und das macht jede (bessere) Hausarzt. Ansonsten einfach direkt an die Kasse wenden.

Guter Tipp.

Bei mir ist es ähnlich.

doublehead
2012-09-02, 02:12:20
Ich habe halt ein Hohlkreuz (das schon seit Geburt) und mir fällt es schwer dauerhaft meinen Rücken gerade und aufrichtig zu halten (ich sacke immer ein).
Dein Rücken ist ein Teil von Dir ohne Eigenleben oder gar Bewusstsein. Deswegen kann er auch nicht lügen. Es heisst "aufrecht" halten, nicht aufrichtig. :wink:

Ansonsten hat Blackpitty eigentlich alles gesagt. Hol Dir eine Überweisung beim Hausarzt und gehe zu einem guten Orthopäden. Der hat mir auch schon kompetent geholfen.

Megamember
2012-09-02, 11:14:53
Im Internet gibts unendlich viele Seiten mit Rückenübungen die du ganz locker auch zuhause machen kannst.