PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr die Zwischenbildberechnung eures TVs?


frix
2012-08-24, 12:40:45
Das würde mich mal interessieren.
Ihr könnt ja dazu schreiben welches fernsehgerät ihr
habt.

Ich habe ein Panasonic GW20 und habe die zwischenbildberechnung immer an.
Manchmal kommt es zu artefakten, was ich aber eträglich finde.

Phantom1
2012-08-24, 13:19:14
Optoma HD300X. Hab die zwischenbildberechnung immer deaktiviert. Nur im 3D Modus stell ich die FI auf "Niedrig" damit das 24p pulldown 3:2 ruckeln verschwindet.

Stu
2012-08-24, 13:42:53
Bei Fussballspielen immer. Da ist die Bildrate eh höher als bei Filmen und man man merkt die höhere Bewegungsschärfe wegen der vielen Kameraschwenks.

Argo Zero
2012-08-24, 13:49:35
[x] Ja, immer. Allerdings auf schwacher Einstellung von 2 Einstellmöglichkeiten.
Kein Soap-Effekt und keine Artefakte. Habe mich so daran gewöhnt, dass mich das Geruckel ohne sogar stört.

PrefoX
2012-08-24, 14:05:38
[x] Nein immer aus, das ist einfach nicht schön und nicht so gewollt.

Sven77
2012-08-24, 14:06:36
keine Ahnung ^^

THUNDERDOMER
2012-08-24, 14:25:35
Ich habe es auch keine Ahnung, was das bedeuten soll. ;)

PHuV
2012-08-24, 20:57:24
Am Beamer (Sanyo Z3000) habe ich es immer auf mittlere Stufe.

Wodde
2012-08-24, 21:06:20
Hätte mir nicht gedacht das soviele dafür sind ;)

Nein, ich mag das superflüssige nicht.
Bin aber seit 14 Jahren Filmvorführer und das 24P Ruckeln gewöhnt.

Sven77
2012-08-24, 21:08:46
Ich habs an weil ich hauptsächlich Fußball schaue und zu faul bin es wieder auszuschalten was an dem Rotz Menü des Panas liegt.ll

Mr Power
2012-08-24, 21:33:28
[x] Ja, immer. Allerdings auf schwacher Einstellung von 2 Einstellmöglichkeiten.
Kein Soap-Effekt und keine Artefakte. Habe mich so daran gewöhnt, dass mich das Geruckel ohne sogar stört.

This!

no6ody
2012-08-24, 21:42:08
Zwischenbildberechnung ist immer an. Am Anfang fand ich den Soap-Effekt störend, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und finde es eher nervig wenn ich wo anders gucke und es ruckelig ist. Artefakte tauchen ab und zu bei schnellen Kameraschwenks auf, kann ich aber mit leben. Den meisten fallen sie gar nicht auf. :freak:

PatkIllA
2012-08-24, 23:09:32
Meine Geräte haben das nicht. Die stammen noch aus der Zeit wo das gerade aufkam und da sah das eher unbrauchbar aus.

ShadowXX
2012-08-25, 01:11:12
Ich kenn zwar das Prinzip, aber ich hab keine Ahnung von was für einem "Ruckeln" da manchen reden wenn man es nicht an hat.

Knuddelbearli
2012-08-25, 03:00:41
24 fps sind recht wenig vor allem bei schnellen kameraschwenks spürt man das weshalb das die letzten 100? jahre eben vermieden wurde

deshalb fühlt sich Der Hobbit für viele auch so komisch an, man ist dieses ruckeln und keine schnellere kamerafahrten inzwischen so gewohnt das es einen erstmal stört wenn plötzlich alles superflüssig ist

Knuddelbearli
2012-08-25, 03:03:15
ach ja und nein nutze ich nicht habe noch nen röhrenfernseher, der hat sowas nicht ^^

Megatron
2012-08-25, 09:22:49
Ich oute mich dann auch mal als Nutzer der Zwischenbildberechnung. Allerdings auch hier auf niedrigster Stufe, so dass der Soap-Effekt quasi nicht wahrnehmbar ist. Inaktiv wirkt es mir dann doch zu ruckelig.

Crop Circle
2012-08-25, 09:37:24
Ich habe einen Panasonic TH37PX80EA. Kein Ahnung, ob der das kann, ich denke mal nicht.

Aber letztens war ich bei Bekannten, die haben einen neuen TV. Sie haben HD-Fernsehen und es lief derzeit Tropic Thunder. Das Bild sah sehr scharf aus. ABER der ganze Film sah aus wie eine Doku uberhaupt nicht wie eine Kinofilm. Also so könnt ich keine Filme schauen.

Lag das vielleicht an irgendeiner Zwischenbildberechung?

Darth Viorel
2012-08-25, 09:45:22
Ich nutze es, aber ebenfalls nur auf niedriger Stufe. Ich habe den Haken zwar bei "immer an" gesetzt, beziehe mich hierbei aber nur auf Filme. Bei Spielen ist es natürlich aus.

Megatron
2012-08-25, 10:06:33
Lag das vielleicht an irgendeiner Zwischenbildberechung?

Die Bezeichnung Soap-Effekt kommt ja von den billig produzierten "Seifenopern". Dort hat man sit jeher diesen Effekt bei Kameraschwenks, weil hier ebend nicht in 24p produziert wird...

Die olle Röhre genauso wie der Plasma haben diese Zwischenbildberechnung in meinen Augen auch nicht so nötig wie ein LED. Der hat halt den Effekt des statischen Bildes, wo quasi ohne Übergang von einem zum anderen Bild gewechselt wird. Dadurch wirkt das ganze schon deutlich abgehakter als ebend auf Plasma oder Röhre. Eine deutliche Verbesserung brachte zumindest das Backlight Blinking der LED Geräte, wo halt jeweils kurz die Hintergrundbeleuchtung ausgeschalten und damit ein schwarzes Zwischenbild generiert wird.

Ich denke, dass die 48fps mittel- und langfristig sicher der Standard werden. Dann wird sich die nächste Generation eher darüber lustig machen, wie wir so ruckelige Filme schauen konnten :wink:

Milchkanne
2012-08-25, 10:43:59
Ein Freund hat nen 3000€ Phillips. Ab und zu stellt der automatisch den Mist wieder an. Dann denke ich die ersten 10 Minuten "wow ist das toll flüssig" bis dann die erste schnellere Bewegung kommt und ich auf Grund der Artefakte eher kotzen könnte.
>24 fps nehme ich sofort und gerne. Zwischenbildberechnung auf keine Fall.

ChaosTM
2012-08-25, 12:35:26
Beim 52er Fernseher verwende ich sie nicht.

Beim Beamer schon - mein Panasonic AE4000 erzeugt in niedrigster Einstellung 48fps (artefaktfrei) und die empfinde ich als sehr angenehm.
72 oder 96fps sind zwar flüssiger, aber es wirkt nicht mehr natürlich und es schleichen sich minimale Artefakte ein.
Ohne wirken Filme (auf ca. 3m Diagonale) für mich mittlerweile fast zu ruckelig.

Echte 48fps würde ich aber natürlich vorziehen.

Tyrann
2012-08-25, 17:33:08
Sony KDL-52Z4500

Zwischenbildberechnung auf mittlerer Stufe, der Rauschfilter ist aus.

Soapeffekt ist keiner zu sehen, flüssig ists trotzdem.

Dr.Doom
2012-08-25, 20:36:25
Hat (m)ein Panasonic TX-P50U30E sowas überhaupt?
Aber ich verstehe auch nicht, was einige Einstellungen im Menü, trotz Konsultation des Handbuchs, bewirken --vll ist es ja dabei :ugly:

P-NR? Aus, Niedrig bis Hoch
Colour Management?
Optimierte Auflösung? Aus, Mittel, Hoch
Seitliche Bildanteile? Aus, Niedrig bis Hoch

Knuddelbearli
2012-08-25, 21:31:39
http://www.bluray - disc.de/forum/panasonic-tvs/42645-panasonic-plasma-tv-was-ist-p-nr.html

ohne die leerzeichen aus irgen nem grund wird die url sonst zensiert wtf?

also nein keines davon ^^

Wodde
2012-08-26, 00:50:07
Hat (m)ein Panasonic TX-P50U30E sowas überhaupt?
Aber ich verstehe auch nicht, was einige Einstellungen im Menü, trotz Konsultation des Handbuchs, bewirken --vll ist es ja dabei :ugly:

P-NR? Aus, Niedrig bis Hoch Digitale Rauschunterdrückung
Colour Management? lässt Farben bunter erscheinen
Optimierte Auflösung? Aus, Mittel, Hoch Künstliche Kantenschärfung
Seitliche Bildanteile? Aus, Niedrig bis Hoch Farbe der Balken bei 4:3 Bild


Der gewünschte Punkt heisst IFC oder bei 24P Zuspielung 24P Smooth Film, zu finden unter erweiterte Einstellungen ;)

Hübie
2012-08-26, 01:06:15
Hab die mal eingeschaltet und seit dem erst einmal das Bedürfnis gehabt selbige abzuschalten. Hab nen Philips 46PFL5605H. Soll n 100 Hz-Panel haben und vom Marketing zu 200 empor gehoben sein, aber habs nie nachgeprüft ;D
Ich finde den TV jedenfalls sehr gut und angesichts des Preises von schlappen 1000€ vor ~2 Jahren...

Dr.Doom
2012-08-26, 10:31:40
Der gewünschte Punkt heisst IFC oder bei 24P Zuspielung 24P Smooth Film, zu finden unter erweiterte Einstellungen ;)Ah, danke!
Dann kann mein Fernseher sowas gar nicht. ;)

MasterElwood
2012-08-26, 10:34:54
LG Cinema 3D 42"

Immer an (7 von 10)

Hatte es früher auf 3 von 10, hab jetzt aber einen FullHD Camcorder der mit ECHTEN 60fps aufnimmt - der hat auf 3 aber noch geruckelt. Jetzt alles smooth. ;D

Artefakte: Sehr selten. Wenn dann bei sehr komplizierten Hintergrund (Gitterzaun ect).

Normalerweise aber keine - alles nur smooth...

Wichtig aber auch der Zuspieler! Seit ich einen Mediaplayer mit "Autoframing" habe ist die Qualität mit oder ohne Interpolation deutlich besser!

Werde nie wieder ein Player ohne kaufen!!!


Fazit: Nie wieder ohne Interpolation! Ruckeln ist nicht natürlich! Es ist eine 100 Jahre alte technische Limitation und nichts gewolltes! In 10 Jahren sind 24fps genau dort wo analoger Film jetzt ist: in maximal einem von 10 Kinos.

Warum soll ich warten? :tongue:


Nebenbei: War auch Filmvorführer...

Eco
2012-08-26, 10:39:29
[x] Immer an.

So gut wie keine Artefakte oder Soap-Effekt sichtbar, dafür immer 1a flüssig und höhere Bewegungsschärfe. :up:

nomadhunter
2012-08-27, 12:21:08
Immer an. Bei Samsung gibt es einige Optionen, um die Zwischenbildberechnung an seine Wünsche anzupassen. Es gibt in den einschlägigen Foren seitenlange Diskussionen, welche Einstellung den besten Effekt erzielt und ich bin damit sehr zufrieden. Kaum Soap-Effekt und trotzdem die Vorteile von 200Hz.

Außerdem gewöhnt man sich schnell an ein bisschen Soap-Effekt und empfindet den dann nicht mehr als falsch oder unnatürlich. Ist er ja auch nicht. Wir sind nur schon so lange an das Ruckeln von Kinoprojektoren gewöhnt, dass uns eine flüssigere Darstellung erstmal irritiert.

MarcWessels
2012-08-29, 06:21:20
Hätte mir nicht gedacht das soviele dafür sind ;)Was erwartest Du? Passt doch 1A zum "Filmkorn"-Thread. :frown:

MarcWessels
2012-08-29, 06:33:10
Am Beamer (Sanyo Z3000) habe ich es immer auf mittlere Stufe.Hmmmmm.... "Zwar fördert die Elektronik die Schärfe in schnellen Bewegungen, vor allem bei horizontalen Schwenks, doch leider provoziert die Toshiba-Chipvariante nicht selten Artefakte in kleinen Bildelementen, die einen sofortigen Detailverlust bewirken. Auch Kantenflimmern kann man gerade bei Spielfilmmaterial, je nach Bewegung und Detailgröße, immer wieder wahrnehmen." http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ3000/z3000test.htm

PHuV
2012-09-02, 00:11:32
Kann ich mit leben, aber nicht mit Geruckel.

IchoTolot
2012-09-09, 16:28:21
Ich finde Zwischenbildberechnung ist eine großartige Erfindung und hatte es daher immer an.

ZipKaffee
2012-10-10, 22:52:27
Immer aus ich kann den "TV Fernsehfilm Effekt" nicht leiden. Argh.

Freunde etc. bei mir sagen ah cool soll anbleiben aber nicht mit mir :-P

Fernseh ist ein LG 47LV579S

TobiWahnKenobi
2012-12-25, 08:26:35
[x] JA!

weil ich es mag (LG 47LM669S)


(..)

mfg
tobi

Zephyroth
2012-12-25, 10:00:34
[x] Ja, immer an

Verwende einen Samsung UE40ES6100. Mag dieses Geruckel überhaupt nicht mehr, das mit 24p einher geht.

Grüße,
Zeph

mr coffee
2012-12-25, 17:37:26
[x] Ja, immer an
auf einem Samsung UE55ES6890. Ruckeln nervt mich, Artefakte sehe ich eigentlich kaum.

TobiWahnKenobi
2012-12-25, 18:10:34
ich empfinde die glotze, die ich gestern gekauft habe, ziemlich pornös.. ist ne schöne ergänzung zum beamer. dachte zwar ich nutze eh keinen HDTV mehr, aber der CRT von meiner oma ist kaputtgegangen und da hat sie meinen samsung 40" bekommen und ich musste mir was neues kaufen.. :-)

-> LG 47LM669S


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2012-12-26, 00:23:17
[X] Nein, nie aktiv

Gegen natives 48p oder 60p hab ich nix, aber 24p+FI ist ein nogo (da zu schlecht bzw fehlerhaft).

GBWolf
2012-12-26, 00:37:09
Zwischenbildberechnung macht imho wenig sinn. mehr bilder im ursprungsmaterial schon

Kurgan
2012-12-26, 07:04:09
mehr bilder im ursprungsmaterial schon
zweifellos .. aber das geruckel ist wirklich übel, daher für seifengefahr + artefaktpossibility entschieden

kleinste stufe (lg 55lm660s) und das einzige wo ich selbst wirklich rumprobiert hab (das teil ist jetzt 3 wochen alt), den rest aus nem forum übernommen.

btw: das unsinnigste argument gegen zbb ist ja wohl "gabs früher auch nicht" ... wer mit dem argument hantiert sollte entweder wieder die schwarzweissröhre aktivieren oder wenns richtig konsequent umgesetzt werden soll auf stromverbrauch komplett verzichten :biggrin:

MarcWessels
2012-12-26, 10:31:24
Also guckst Du nun zuhause die von Dir per Avatar beworbene legendäre Filmsequenz in gefühltem Zeitraffer. :( Sakrileg.

Kurgan
2012-12-26, 11:08:47
Also guckst Du nun zuhause die von Dir per Avatar beworbene legendäre Filmsequenz in gefühltem Zeitraffer. :( Sakrileg.
:confused:

[x] zu früh
[x] zu wenig kaffee
[ ] sonstige gründe

:redface: kapier ich derzeit nicht ganz ....

edit: ahsu, higlander lief ja heute nacht ;) .. hab erst nen zusammenhang mit "Avatar" gesucht wegen meinem 3d-filme-thread
wieso ist denn da ein gefühlter zeitraffer? hab den jetzt nicht gesehen weil wegen auf dvd und so ...
und das müsste ja dann alle filme betreffen, oder?

MarcWessels
2012-12-26, 12:51:25
und das müsste ja dann alle filme betreffen, oder?Ja. Aber Kurgans Ritt hat sich jetzt gerade angeboten. ;):biggrin:

Kurgan
2012-12-26, 13:33:38
Ja. Aber Kurgans Ritt hat sich jetzt gerade angeboten. ;):biggrin:
und wo ist da der zeitraffer? es werden ja "nur" nichtvorhandene bilder eingefüg, quasi antialiasing fürs filmchen gucken.

GBWolf
2012-12-26, 17:30:45
und wo ist da der zeitraffer? es werden ja "nur" nichtvorhandene bilder eingefüg, quasi antialiasing fürs filmchen gucken.

antialising glaettet doch nur kanten.

Zwischenbildberechnung zeigt doch nurvdas gleiche Bild mehrmals oder nicht?

TobiWahnKenobi
2012-12-26, 17:39:37
antialising glaettet doch nur kanten.

Zwischenbildberechnung zeigt doch nurvdas gleiche Bild mehrmals oder nicht?

dann könnte man es weglassen oder doppelbilddarstellung nennen.. oder einfach vsync..


(..)

mfg
tobi

Sven77
2012-12-26, 17:50:38
antialising glaettet doch nur kanten.
Aliasing ist die Bezeichnung für Unterabtastung, Ruckeln wäre also eine Art des zeitlichen Aliasing. Also wäre die FI eine Art des Antialiasing, aber eben nur so eine Art billiges a la FXAA (Post-AA).. deswegen sollte es eigentlich ein No-Go für Enthusiasten sein ;(

GBWolf
2012-12-26, 17:52:31
Vsync begrenzt doch die fps auf das vom Ausgabegeraet vorgegebene maximum.

hm zwischenbildberechnung muss ja eigentlich unnatuerlich wirken. Weil es ja unnatuerlich ist. Es laesst zwar fluessig erscheinen zeigt aber fiktive Bilder die aus den Inhalten des Bildes davor und danach erraten werden?

TobiWahnKenobi
2012-12-26, 17:54:44
vsync "verteilt" die bilder auf die bildwiederholfrequenz - klar limitiert das hier und da auch, aber es ist nicht die aufgabe zu limitieren, dazu gibts refresh-unabhängige limiter.


(..)

mfg
tobi

Sven77
2012-12-26, 18:02:31
hm zwischenbildberechnung muss ja eigentlich unnatuerlich wirken. Weil es ja unnatuerlich ist. Es laesst zwar fluessig erscheinen zeigt aber fiktive Bilder die aus den Inhalten des Bildes davor und danach erraten werden?

Meistens dürften die Bilder aus 4 Bildern berrechnet werden (kubische Interpolation) was auch gut funktioniert solange man genug Informationen hat und keine Bewegungen hat die aufgrund der Frequenz das Shannonsche-Abtasttheorem verletzen. Wenn doch wirds richtig hässlich..

TobiWahnKenobi
2012-12-26, 18:07:00
denke, da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen. als philips vor 6-7 jahren mit trimension angefangen hat, fand ich es auch nicht gut. heute, auf aktuellen geräten gefällt es mir. wobei ich mir freilich am meisten die zwischenbildberechnung von LG antue, da das gerät nunmal hier steht.


(..)

mfg
tobi

Sven77
2012-12-26, 18:09:22
Prinzipiell wird jeder noch ein paar zusätzliche Algos am laufen haben, aber am Ende kochen da alle mit Wasser. Man kann eben nur aus den vorhandenen Informationen die Zwischenbilder rekonstruieren, und die sind bei 24p spärlich ;)

Kurgan
2012-12-26, 19:13:20
Prinzipiell wird jeder noch ein paar zusätzliche Algos am laufen haben, aber am Ende kochen da alle mit Wasser. Man kann eben nur aus den vorhandenen Informationen die Zwischenbilder rekonstruieren, und die sind bei 24p spärlich ;)
das ist ja der grund für das theater: spärliche daten. wenns genug daten sind, brauchts keine berechnung (um kein ruckeln zu haben)

Wolfram
2012-12-26, 19:58:04
Ich denke, dass die 48fps mittel- und langfristig sicher der Standard werden. Dann wird sich die nächste Generation eher darüber lustig machen, wie wir so ruckelige Filme schauen konnten :wink:

Oder es setzen sich mal Bildschirme mit besserer Technologie als LCD durch.

MarcWessels
2012-12-26, 23:10:12
Ja. Aber Kurgans Ritt hat sich jetzt gerade angeboten. ;):biggrin:
und wo ist da der zeitraffer? es werden ja "nur" nichtvorhandene bilder eingefüg, quasi antialiasing fürs filmchen gucken.Das Ergebnis der Fi wirkt so, als liefe der Film in Zeitraffer.

Mein LG-Plasma hat ja zum Glück eine derart leistungsschwache FI, dass sie bei 24p-Zuspielung praktisch nie zum Einsatz kommt, "nur" bei Filmabspännen. Manchmal aber, wie bei der Kirchenschlussszene in Indiana Jones 4 setzt sie auf einmal ein und auch dort sah es dann aus, als ob der Film zu schnell liefe.

=Silence=
2012-12-27, 19:55:14
bei meinem samsung E6500 habe ich Motion Plus deaktiviert - also nein.

olegfch
2012-12-27, 20:43:12
[X] Ja, ist immer an.

Benutze die schwache Einstellung, damit der Kinoeffekt nicht komplett verloren geht.

Fernseher: Sony X4500

kiss
2012-12-28, 01:14:31
Samsung 55 D6200

Motion plus: benutzterdef. (unschärfe 10, judder 2)

Beste Einstellung!

Keine Artefakte und ein sauberes Bild mit angenehmer Geschwindigkeit. Ohne Motion Plus ist das Bild zum kotzen :cool:

Eggcake
2012-12-28, 02:15:19
Habe mich ehrlichgesagt noch nicht ganz festgelegt. In den meisten Fällen ist Intelligent Frame Creation bei meinem Panasonic an, müsste aber mal die Zeit nehmen und das Ganze vergleichen.

PHuV
2012-12-28, 11:32:17
Nennt sich beim Sony VWL-HW 50 Bewegungsinterpolation Motion Flow und funktioniert sogar im 3D-Modus sehr gut.
[x] an

MartinB
2012-12-28, 14:18:07
Gibt es eine gute kostenlose Softwarelösung für Windows?

Lowkey
2012-12-28, 14:27:34
Ich kenne nur http://www.svp-team.com ... das hat bislang bei Filmen funktioniert.

PHuV
2012-12-28, 14:32:39
VLC macht nur ein De-Interlace, oder?

Lowkey
2012-12-28, 14:57:46
Soweit ich weiß kann VLC keine Zwischenbildberechnung

Geldmann3
2012-12-28, 15:01:06
Habe gerade erst bemerkt, dass ich an meinem Panasonic Intelligent Frame Creation aktiviert habe. (Ausser im Spielemodus, den ich immer beim Zocken verwende.)

Habe die Bildwiederholungsrate unter Windows mal auf 24 FPS gestellt und das Ganze aufgezeichnet. Anschließend noch mit 1/4 der Geschwindigkeit abgespielt.

HIER das Resultat (http://hig5h.corvus.uberspace.de/Video/Intelligent%20Frame%20Creation.rar)

Mein Ergebnis: Mit 6 FPS sehe ich einen minimalen Unterschied. Ob es 24/60 FPS wirklich verbessert ist fraglich.
Besser wäre vielleicht die Integration eines Motion Blur gewesen.

SamLombardo
2012-12-29, 09:18:06
Habe einen Epson TW 5000 und möchte auch nicht mehr ohne Zwischenbildberechnung. Gerade bei großem Bild - ich sitze 3m von meiner 2,60 breiten Leinwand (kapp 3 m Diagonale:biggrin:) entfernt - ist der Gewinn an Bewegungsschärfe essentiell. Ich nutze sie, wie viele andere auch, im niedrigen Modus. Soap Effekt oder Artefakte erkenn ich so nicht, die Bewegungsdarstellung ist aber DEUTLICH besser. Hab mich mittlerweile so an die flüssige Bewegungsdarstellung gewöhnt, dass mir das Ruckeln ohne FI, etwa bei Kumpels, sofort negativ "ins Auge springt"

Gruß Sam

Anfi
2012-12-30, 19:10:03
Ich kenne nur http://www.svp-team.com ... das hat bislang bei Filmen funktioniert.

Nach dieser lebhaften Diskussion hier wollte ich diese ominöse Zwischenbildberechnung ausprobieren und habe mangels TVs eben dieses SVP benutzt. Ich kann allerdings nur hoffen, dass teure Fernseher eine bessere Berechnung bieten als dieses Programm.
Ich habe nur einem Film angeschaut, aber speziell bei sich bewegenden Objekten vor Bäumen, Zäunen oder ähnlichem sah das schon nicht sehr berauschend aus. Wenn es funktioniert, schaut es ganz gut aus, aber das ist mir dann doch nicht diesen Qualitätsverlust wert.
Andererseits fällt Ruckeln auf einem großen TV wohl auch mehr auf und ich hoffe stark, die Algorithmen sind besser dort. Das Programm kann man aber imho knicken.

MasterElwood
2012-12-30, 20:02:01
Nach dieser lebhaften Diskussion hier wollte ich diese ominöse Zwischenbildberechnung ausprobieren und habe mangels TVs eben dieses SVP benutzt. Ich kann allerdings nur hoffen, dass teure Fernseher eine bessere Berechnung bieten als dieses Programm.
Ich habe nur einem Film angeschaut, aber speziell bei sich bewegenden Objekten vor Bäumen, Zäunen oder ähnlichem sah das schon nicht sehr berauschend aus. Wenn es funktioniert, schaut es ganz gut aus, aber das ist mir dann doch nicht diesen Qualitätsverlust wert.
Andererseits fällt Ruckeln auf einem großen TV wohl auch mehr auf und ich hoffe stark, die Algorithmen sind besser dort. Das Programm kann man aber imho knicken.

Ich kenne das Programm nicht aber die Pro Version vom Splash Video Player ist z. B. von der Qualität her sehr gut.

Belastet dafür dir Grafikkarte sehr stark - aber Qualität hat hald ihren Preis...

IchoTolot
2013-02-25, 01:00:05
[x] Ja ist permanent an, also bei meinem Splash Pro EX Player. :) Ohne will ich nicht mehr. :popcorn::heart:

minos5000
2013-02-25, 09:07:04
[x] Immer aus

Mit der Zwischenbildberechnung komm ich gar nicht klar. Alle Bewegungen wirken wie ein Zeitraffer mit angezogener Handbremse.

Grestorn
2013-02-25, 09:37:05
"Zeitraffer mit gezogener Handbremse"... :)

Also tiefgefrorene Glut?! :)

MR_Stench
2013-02-25, 11:11:51
Bei meinem GT30 immer an auf Einstellung Mittel.
Perfektes Bild, kein Soap-Effekt, kein Ruckeln.

Bei dem neuen STW50 nur noch bei gutem HD Material (BluRay, Full-HD-Sender) auf Einstellung Hoch (die anderen Einstellungen ruckeln oder bringen
keinen Effekt).
Da ist es erträglich. Sonst leider nicht mehr brauchbar, was sich durch Ruckler
und Artefakte (Schweif nachziehen) bemerkbar macht.

Nur am Rande: Bin von dem Gerät, auch sonst, ziemlich enttäuscht...

R300
2013-02-26, 14:28:28
[x] manchmal^^

Eigentlich mag ich die IFC von meinem Panasonic ETW5.

Aber wenn die Quelle zu stark komprimiert ist, gibt es Bildfehler und ab und zu seltsame Zuckungen. Ohne IFC hat man dann wenigstens gleichmäßiges Geruckel.

Also gute DVD's oder Blurays auf IFC "niedrig" und beim TV aus, weil dort das Material einfach zu schlecht ist.



Nur am Rande: Bin von dem Gerät, auch sonst, ziemlich enttäuscht...

Warum? Bei meinem edge-led stört mich die Ausleuchtung ziemlich, aber in der Preisklasse gibts wohl nicht wirklich etwas besseres.
Plasmas haben wohl auch den DSE... :(

MR_Stench
2013-02-26, 22:06:11
Warum? Bei meinem edge-led stört mich die Ausleuchtung ziemlich, aber in der Preisklasse gibts wohl nicht wirklich etwas besseres.
Plasmas haben wohl auch den DSE... :(

Also im Vergleich zum GT30 hab ich mit dem STW50 deutlich mehr False Contour Effekte,
vor allem auf Gesichtern, eigentlich bei allem unter 1080i.
Im Bildmodus Normal ist es bei mir extrem.
Das Colorbanding in Farbverläufen tritt auch deutlicher und häufiger auf.
Linebleeding hat er auch mehr als der GT.
IFC verursacht in vielen Fällen ruckeln. Es kommt einem vor als wäre die
Signalverarbeitung irgendwie zu schwach ausgelegt.
Der Schwarzwert is zwar etwas besser, etwas (meiner Meinung nach nicht viel) heller
ist er auch. Aber die Nachteile gegenüber meinem GT30 überwiegen für mich.
DSE hab ich zum Glück nichts merkliches, vllt 1-2 ganz leicht Streifen bei einfarbigen
Bildern.

WhiteVelvet
2013-02-27, 08:54:44
Ich fand es kürzlich bei einem Freund sehr interessant, dass er diesen Effekt der Zwischenbildberechnung überhaupt nicht wahrnimmt. Ich sehe das sehr sehr deutlich, wenn das Bild "zu flüssig" abläuft, wie in einer Nachrichtensendung. Aber starrt auf den Film und sieht KEINEN Unterschied... das ist schon interessant. Ich empfinde diesen Effekt als störend, da er nicht "normal" aussieht.

Grestorn
2013-02-27, 08:57:31
Du verwechselst "normal" mit "gewohnt"

Wolfram
2013-02-27, 10:52:17
Du verwechselst "normal" mit "gewohnt"

Gewohnt ist normal.

Ich habe am Sonntag die Oscar-Verleihung bei einem Freund auf dessen Fernseher gesehen. Da war offensichtlich irgendeine Art von Zwischenbildberechnung aktiv. Sah dann bei den gezeigten Filmausschnitten mal mehr, mal weniger störend aus. Auch ohne angestrengtes Hinschauen sah man auch immer mal wieder Artefakte. Wenn Du mich fragst: Der Ketchup auf meinem Filet.:biggrin:

Eco
2013-02-27, 11:29:20
Artefakte sind ja auch was anderes als "zu flüssig" (was es IMHO nicht gibt, das ist dann nur eine Gewöhnung an das 24p-Ruckeln).

Mischler
2013-02-27, 11:54:17
Aber starrt auf den Film und sieht KEINEN Unterschied... das ist schon interessant. Ich empfinde diesen Effekt als störend, da er nicht "normal" aussieht.


Als wir vor ein paar Jahren unseren ersten LCD mit Zwischenbildberechnung bekommen haben, war das in den ersten 1-2 Tagen auch ungewohnt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und dann kommt es einem völlig "normal" vor. Zumindest war das bei mir so.

GBWolf
2013-02-27, 12:51:26
Als wir vor ein paar Jahren unseren ersten LCD mit Zwischenbildberechnung bekommen haben, war das in den ersten 1-2 Tagen auch ungewohnt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und dann kommt es einem völlig "normal" vor. Zumindest war das bei mir so.

Dito das Gehirn muss sich an das bessere Bild erst gewoehnen.

MarcWessels
2013-02-27, 13:14:55
An das schlechtere Bild, meinst Du wohl.

Argo Zero
2013-02-27, 14:05:35
Gewohnt ist normal.

Ich habe am Sonntag die Oscar-Verleihung bei einem Freund auf dessen Fernseher gesehen. Da war offensichtlich irgendeine Art von Zwischenbildberechnung aktiv. Sah dann bei den gezeigten Filmausschnitten mal mehr, mal weniger störend aus. Auch ohne angestrengtes Hinschauen sah man auch immer mal wieder Artefakte. Wenn Du mich fragst: Der Ketchup auf meinem Filet.:biggrin:

Die Qualitätsunterschiede der einzelnen Geräte sind enorm.
Du kannst schlecht sagen "AA" sei schlecht. Das kommt nicht nur auf die Marke an (AMD/NV) sondern auch auf die getroffenen Einstellungen ;)

derF
2013-03-21, 11:58:15
Habs beim Philips PFL6007K ausgemacht. Prinzipiell ists wirklich ne schöne Sache, da mir das 24p Geruckel auch unheimlich auf den Sack geht.
Aber dafür fallen die kleinen Timingfehler bei Schnitten und Artefakte bei schnellen Bewegungen umso mehr auf und stören den Bildfluss.

dr_mordio
2013-04-02, 14:58:14
Ich hab hier einen Samsung UE65ES8090

default war es damals an und ich fand es komisch. hatte es dann erstmal deaktiviert und eine weile so geschaut.

habe es dann aber nochmal angemacht und mir diverse scenen auf BluRay mit und ohne angeschaut. und hab es dann angelassen.

Die technik ist so weit fortgeschritten, das es kaum noch artefakte gibt. aber das bild wird so klar und lebending, das es der helle wahnsinn ist.

ganz aktuell habe ich das bei der neuen 007 BD -Skyfall gesehen.
wenn es dort an ist, wirken die Scenen (z.b. motorrad über den dächern und geländewagenverfolgung durch die gassen) fast schon wie in 3D.
es wird so scharf und pklastisch, das es ein traum ist.

MfG
Alex

PHuV
2013-04-19, 13:04:43
Kann jemand mal bitte hier auch den Hobbit in BR oder 3D mit aktivierter Zwischenbildberechnung testen?

Ich habe beim Sony HW50 den Effekt, daß man bei der Zwischenbildberechnung aus, niedrig und hoch keinen Unterschied sieht! :eek: Ohne ruckelt es definitiv, niedrig ist gut und hoch ist sehr flüssig, ich würde mal sagen, wie im Kino mit 48 FPS.

TheGoD
2013-04-29, 15:23:09
Allgemein sehen Filme die ich mir zum Beispiel am Rechner mittels SVP Standard oder Uniform anschaue aus wie Der Hobbit 3D HFR im Kino, nur leider mit Artefakten. Daher nutze ich SVP auf Stufe minimal @ 72 HZ. Damit habe ich leider nicht das plastische Wow-Gefühl von HFR (für komplett artefaktfreie starke Zwischenbildberechnung würde ich sofort 100 Euro auf den Tisch legen), dafür ist das Bild sehr flüssig bei praktisch nicht vorhandene Artefakte.

An meiner neuen 3D-Glotze (Grundig 55 VLE 9270) bin ich mir noch nicht sicher welche Stärke ich bei der Zwischenbildberechnung nutzen werde. Dort habe ich zwar insgesamt weniger Artefakte, jedoch ist die Stufe niedrig etwas zu ruckelig und mittel bereits stärker fehlerbehaftet als gewohnt.

Nochmal zum Soap-Effekt: Für mich sieht HFR/starke Zwischenbildberechnung einfach ultra flüssig und sehr plastisch aus und bereichert für mich das Bild stärker als der Sprung von 720p auf 1080p. Mit dem Look der RTL Vorabendserien zum Beispiel hat dies für mich gar nix zu tun. Würde wirklich jeden Film so sehen wenn es keine Artefakte verursachen würde. Gerade die ruhigere Kamera von älteren Filmen sieht so fantastisch aus.

Ich kenn zwar das Prinzip, aber ich hab keine Ahnung von was für einem "Ruckeln" da manchen reden wenn man es nicht an hat.
Interessant, mir ist das Ruckeln auch erst so richtig auf meinem 24 Zoll Monitor aufgefallen. Seitdem sehe ich jedoch auf allen Geräten, wobei der Effekt geringer auf kleineren Displays ist.

Ich kenne das Programm nicht aber die Pro Version vom Splash Video Player ist z. B. von der Qualität her sehr gut.

Belastet dafür dir Grafikkarte sehr stark - aber Qualität hat hald ihren Preis...Splash ist selbst auf höchster Stufe nicht flüssig genug für mich, SVP zumindest bei meinem 72 Hertz Monitor dagegen schon und hat mit meinen Einstellungen so gut wie keine Artefakte.

@PHuV
Ich verstehe deinen Satz irgendwie nicht. Du schreibst erst man sieht keinen Unterschied und dann zählst du diese Unterschiede auf?

snutzer
2013-06-14, 21:07:33
Ruckeln? Ne danke. Dann lieber auf niedrig oder Mittel. Obwohl ich auch mit Hoch keine großen Probleme habe.

Pana LW-50WT55E

IchoTolot
2013-06-15, 01:44:13
(für komplett artefaktfreie starke Zwischenbildberechnung würde ich sofort 100 Euro auf den Tisch legen)

Ich denke die Verbesserungen in dem Bereich werden dann irgendwann zu teuer. Die Filme sind ja nun mal in 24p gemacht.

Für mich sieht HFR/starke Zwischenbildberechnung einfach ultra flüssig und sehr plastisch aus und bereichert für mich das Bild stärker als der Sprung von 720p auf 1080p. Mit dem Look der RTL Vorabendserien zum Beispiel hat dies für mich gar nix zu tun. Würde wirklich jeden Film so sehen wenn es keine Artefakte verursachen würde. Gerade die ruhigere Kamera von älteren Filmen sieht so fantastisch aus.

Ich hab das auch nie verstanden, wieso man lieber ruckelnde Filme schaut, weil man meint, dass es billig aussähe. :confused: Ich hab damals schon bei meinem Sony Trinitron Röhrenfernseher diese Zwischenbildberechnung gehabt und fand es geil.


Interessant, mir ist das Ruckeln auch erst so richtig auf meinem 24 Zoll Monitor aufgefallen. Seitdem sehe ich jedoch auf allen Geräten, wobei der Effekt geringer auf kleineren Displays ist.

Mir fällt das auch sofort auf und ich empfinde das Ruckeln dann als unerträglich.


Splash ist selbst auf höchster Stufe nicht flüssig genug für mich, SVP zumindest bei meinem 72 Hertz Monitor dagegen schon und hat mit meinen Einstellungen so gut wie keine Artefakte.


SVP? Also Splash empfinde ich mit 60 Hz schon als flüssig.

deekey777
2018-12-09, 18:37:20
Zeit zum Ausgraben:

Wie schon im MI6-Thread angemerkt, will Tom Cruise, dass wir die Zwischenbildberechnung ausschalten, weil sonst das von den Filmemachern gewählte Ergebnis verfälscht würde. https://twitter.com/TomCruise/status/1070071781757616128

Tatsächlich ist es eine ältere Initiative, mit der man versucht, dass Zwischenbildberechnung nicht standardmäßig aktiv ist. Manche Argumente sind unterste Schublade, 60 sei "billige Lösung" aus der Anfangszeit der Fernseher, als alles 60i (NTSC) gesendet wurde. Dabei sei 24p auch eine Billiglösung, die Hollywood seit Ende der 1920er einsetzt, als Filme sprechen lernten. Seitdem wird (bis auf paar Ausnahmen) mit 24p gedreht (selbst in Europa, nur fürs TV gibt es 25 Hz). Und Bewegungsunschärfe ist Alltag.

Was aber vergessen wird: Heute schauen wir Filme auf großen Fernsehern und nur wenig Sitzabstand. Da fallen nicht nur falschgesetztes DoF und ähnliches auf, sondern man hat Anspruch auf gewisse Schärfe. Auch fällt das Ruckeln bei größeren Kameraschwenks auf oder überhaupt bei schnellen Bewegungen, das die Filmemacher nicht mit Bewegungsunschärfe versteckt haben.

Und nun? Als Zuschauer habe ich drei Möglichkeiten: Entweder schalte ich alles aus und habe die gewollte (Un-)Schärfe mit ruckeligen Bewegegungen und Kamerafahrten. Oder ich schalte den "Echtes Kino"-Modus ein, mit dem das Bild analysiert wird und die ruckeligen Bewegungen verschmiert (ergo ungewollte Unschärfe). Oder ich schalte Zwischenbildberechnung ein, womit der Film je nach Modus an Schärfe gewinnt (genauer gesagt, gibt es keine ungewollte Unschärfe), dafür aber der Film glatter wird und die Gefahr besteht, dass Artefakte entstehen.

Kartenlehrling
2018-12-09, 19:02:13
Es ist nicht perfekt, selbst 2018 bei >2500€ OLED oder QD-LED, bei Filme würde ich es immer noch ausschalten,
bei Gaming wenn die FPS auf 30fps begrenzt ist scheint es zu funktionieren wenn man auf 60Hz Zwischenbilder umschalte.
Es muss wohl bei jeden Film oder Game abgewägt werden ob man es nutzt.

Echte HFR Filme haben mich jedenfall enttäuscht, dabei hatte ich mich so viel davon versprochen,
Billy Lynn zb. kann ich mir nicht anschauen und zum Glück ist die Hobbyreihe geflopt.

Bin gespannt auf Avatar 2, mit welcher Technik das Kino diesen Film präsentiert.

AcmE
2018-12-09, 19:04:01
@deekey777

Auf meinem LG OLED habe ich es außer bei der XBOX immer aktiv.
Artefakte treten hin und wieder mal auf, stören mich aber weitaus weniger als die von dir genannten Nachteile ohne Zwischenbildberechnung.

Tom Cruise kann da auch nix gegen machen.
"weil sonst das von den Filmemachern gewählte Ergebnis..."
Das lasse ich bei Mad Max Fury Road gelten.

Den Hobbit in 48FPS fand ich top (die Technik mehr als die Reihe), leider kam dann nichts mehr.

iuno
2018-12-09, 20:21:58
Es gibt noch eine andere Moeglichkeit: man spielt das Material einfach so schnell ab, dass es nicht mehr ruckelt. Dann verbringt man auch nicht so viel Zeit mit Schauen ;D

Ich kann mit der Interpolation auch nichts anfangen. Die richtige Loesung waere aber natuerlich, dass die Filmemacher statt sich dafuer oder dagegen auszusprechen endlich damit anfangen, zeitgemaesse Frameraten zu produzieren. Bei der Aufloesung klappts doch auch, warum hier nicht? Viele Nutzer werden sie damit eh nicht erreichen. Die juckt es entweder nicht oder sie finden es tatsaechlich toll. Sonst waere es auch nicht standardmaessig und auch nach der Inbetriebnahme ueberall wo man hinschaut an. Wer schaut den Film deswegen an, weil die auf Twitter dieses Statement abgegeben haben? Es wuerden sich jedenfalls sicherlich einige extra deswegen anschauen, wenn der Film gut(!) mit 60 FPS produziert worden waere.

deekey777
2018-12-09, 21:40:49
Mehr Frames = mehr Kosten.

Aber keiner regt sich über nachträgliches HDR oder Atmos/DTS:X für die Heimkinoveröffentlichung auf.

Haben nicht Sony-Fernseher einen Kino-Modus, bei dem die Umlaufblene der analogen Filmprojektoren nachgeahmt wird?

iuno
2018-12-09, 22:47:39
Mehr Pixel sorgen auch fuer mehr Kosten, wird trotzdem gemacht.
Mit HDR oder neuen Tonformaten habe ich mich zugegebenermassen nicht befasst. Ich bezweifle aber, dass HDR oder ein Surroundsound-Format aehnlich graessliche Artefakte erzeugt. Was wird bei "nachtraeglichem HDR" gemacht? CGI kann man durchaus in HDR nachtraeglich bringen. Von der bewusst vorhandenen zusaetzlichen Helligkeit Gebrauch machen wohl auch.

deekey777
2018-12-09, 23:03:51
Wenn du mit 48 Bildern/s drehst, brauchst du entweder doppelt so viel Film oder doppelt so viel Speicher, dann noch mehr Rechenzeit.

Kartenlehrling
2018-12-09, 23:17:06
Für Filme sehen ich nicht den bedarf, in genau einem Monat ist ja die CES2019,
da werden einige TV mit "echten" 120fps HFR werben für Sportübertragunge und vielleicht auch 1080p Gaming.
LG verspricht wohl auch 120fps HDMI Zuspielung mit neuen A9 Chip.

ELV6zoZV1ug

Was sich LG nun ganz genau vom A9 Gen. 2 verspricht ist unklar, schneller und besser sind jetzt nicht direkt die Verkaufsschlager bei einem TV-Chip.
Aber der ursprüngliche Eintrag bei LG wurde am Wochenende wieder entfernt, vielleicht wurde diese Ankündigung etwas zu früh veröffentlicht.

Isogul
2018-12-10, 11:27:58
Panasonics Framecreation geht ziemlich subtil und nicht so extrem Artefaktbehaftet wie die anderen,gerae LG und Samung wie Phillips sind ja unerträglich bezüglich Pixelwolken! Bei Gaming meist an auf Maximal, wird es flüssiger, egal ob diese in 30 oder 60P sind und Inputlag ist auch noch ok. Bei TV auf Minimum, bei 24P Material natürlich aus.

LG@120HZ, aber bei UHD, was ja wenn nur mit reduzierter Farbauflösung geht bei 18Gbit/s oder bei 1080P, gibts ja schon länger?

24p
2018-12-10, 13:32:40
Zeit zum Ausgraben:

Wie schon im MI6-Thread angemerkt, will Tom Cruise, dass wir die Zwischenbildberechnung ausschalten, weil sonst das von den Filmemachern gewählte Ergebnis verfälscht würde. https://twitter.com/TomCruise/status/1070071781757616128

Tatsächlich ist es eine ältere Initiative, mit der man versucht, dass Zwischenbildberechnung nicht standardmäßig aktiv ist. Manche Argumente sind unterste Schublade, 60 sei "billige Lösung" aus der Anfangszeit der Fernseher, als alles 60i (NTSC) gesendet wurde. Dabei sei 24p auch eine Billiglösung, die Hollywood seit Ende der 1920er einsetzt, als Filme sprechen lernten. Seitdem wird (bis auf paar Ausnahmen) mit 24p gedreht (selbst in Europa, nur fürs TV gibt es 25 Hz). Und Bewegungsunschärfe ist Alltag.

Was aber vergessen wird: Heute schauen wir Filme auf großen Fernsehern und nur wenig Sitzabstand. Da fallen nicht nur falschgesetztes DoF und ähnliches auf, sondern man hat Anspruch auf gewisse Schärfe. Auch fällt das Ruckeln bei größeren Kameraschwenks auf oder überhaupt bei schnellen Bewegungen, das die Filmemacher nicht mit Bewegungsunschärfe versteckt haben.

Und nun? Als Zuschauer habe ich drei Möglichkeiten: Entweder schalte ich alles aus und habe die gewollte (Un-)Schärfe mit ruckeligen Bewegegungen und Kamerafahrten. Oder ich schalte den "Echtes Kino"-Modus ein, mit dem das Bild analysiert wird und die ruckeligen Bewegungen verschmiert (ergo ungewollte Unschärfe). Oder ich schalte Zwischenbildberechnung ein, womit der Film je nach Modus an Schärfe gewinnt (genauer gesagt, gibt es keine ungewollte Unschärfe), dafür aber der Film glatter wird und die Gefahr besteht, dass Artefakte entstehen.

"Echtes Kino" verschmiert nichts bzw analysiert nichts. Da wird lediglich ein 5:5 Pulldown (120Hz => 24Hz) vorgenommen. Und geruckelt hat es auch früher im Kino schon immer. Hat damals niemanden gestört.

Savay
2018-12-10, 13:59:11
Hat damals niemanden gestört.

FrüherTM war noch nie ein Argument um eine technische Limitierung die rein historisch gewachsen ist und die faktisch keinerlei echten "künstlerischen" Mehrwert bietet zu rechtfertigen!
Wenn es danach ginge würden wir immer noch vor flimmerigen 20" Röhren hocken.

Der Unterschied zu damalsTM war aber auch, dass die Frames nicht dauerhaft sondern idR nur kurz gezeigt wurden. Die Wirkung ist dadurch eine ganz andere als auf einem modernen Display.

Ich persönlich kann das 24fps Geruckel übrigens ohne Gegenmaßnahmen nur noch schwerlich ertragen! (Genauso wie BTW das Geflimmer der alten Projektoren...das ist ehrlich gesagt sogar NOCH schlimmer!)
Da lebe ich bisher lieber mit ner mittleren bis niedrigen Einstellung für die ZBB und nehme ein paar wenige Artefakten bei schnellen Schwenks/Bewegungen Zähneknirschend schlicht in Kauf.

Um die Bewegungsunschärfe geht es da mMn eh nur sekundär....die kann man ohne BFI (Die wie gesagt IMHO bei 120Hz noch eine Zumutung ist) eh nur wirklich "verbessern" indem man die ZBB auf volle Kanne stellt....was dann in der Tat seltsam wirkt...da es halt auch nur Interpolierte Informationen sind.

Aber vielleicht bringen moderne AI optimierte Methoden da ja mittelfristig auch etwas Abhilfe.

24p
2018-12-10, 15:23:00
Man kann auch mit 24p flüssige Bilder erzeugen, per 360 Grad Shutter. Will man aber nicht überall. Das etwas ruckelige Bild ist eine bewusste Entscheidung des Regisseurs. Ist es in 24p gefilmt, dann wirkt es immer seltsam mit ZBB, weil der Eindruck dann nicht mehr der gewollte ist. Darum geht es und nicht um die Frage ob nun 48p, 60p oder 120p "moderner" sind. Bei Filmen wie Transformers oder schnelle Actionreissern macht 48p Sinn, da man so mehr mitbekommt bei schnellen Bewegungen. Bei Epen wie Interstellar oder irgendwelchen Western hingegen reißt einen das vollkommen aus dem Film. Das ist imo so eine Art uncanny Valley - es wirkt zu real für etwas von dem man klar einen "Film" im Sinne einer sehr abstrakten Realität erwartet.

BTW haben Kinofilme per analoger Projektion auch immer schon geruckelt. Auch auf analogen TVs, da eher noch mehr aufgrund der kurzen Anzeigezeit der Frames. Nur gab es dort dann Mehrfachbilder, wo es bei S&H Displays eher ein Verschmieren ist.

Savay
2018-12-10, 15:49:06
24fps...ruckeln...immer.
Das ist einfach ein Anachronismus und das kann man auch nicht über Tricks "fixen"...außer man interpoliert...oder filmt eben von vornherein mit mehr fps.

Und nein...es ist mMn auch so wie es idR genutzt wird kein "episches" künstlerisches Gestaltungsmittel, sondern wird einfach benutzt weil es schon "immer" benutzt wurde!

Die 24FPS sind letztlich einfach eine komplett willkürliche Größe und reiner technischer Kompromiss, damit es nicht zu sehr rumgeruckelt und gestockt hat als der Tonfilm eingeführt wurde und gleichzeitig das wertvolle Roh-Material nicht zu teuer wurde...das war vor 80 Jahren eine reine Kosten/Nutzen Abwägung angesichts der technischen und monetären Möglichkeiten zu der Zeit.
Selbst bei "nur" 24fps kommen ja bei einigen Produktionen gradezu absurde Filmmengen zusammen.

Dann könne man auch genauso gut behaupten die vorher üblichen schwankenden 15-18fps hätten irgendwie eine besondere künstlerische Note und eine tiefere Bewandtnis um irgendwelchen "Epen" mehr Ausdruck zu verleihen!

Das einzige "Problem" mit HFR ist nur das die Leute es schlicht nicht gewohnt sind und es idR mit anderen Inhalten verbinden.
Das hat einzig und allein was mit Sehgewohnheiten zu tun.

Das eine ZBB nicht der Weißheit letzter Schluss ist, ist klar...schließlich ist das nur eine Notlösung genauso wie ein Upscaling, was das selbe in Grün ist...aber es ist in div. Fällen aber IMHO idR immernoch besser als sich das Gestocke anzutun.
Zumal es ja auch mehr als nur eine Abstufung davon gibt als "aus" oder "volle Pulle"!


BTW haben Kinofilme per analoger Projektion auch immer schon geruckelt. Auch auf analogen TVs, da eher noch mehr aufgrund der kurzen Anzeigezeit der Frames.

Es wirkt mit Anzeigemethoden, die das Frame nicht dauerhaft projizieren dennoch einfach anders...da hat das Flimmern idR das ruckeln stärker kaschiert und man kannte es ja auch nicht besser.
(Nur ist Flimmerfreiheit für mich mittlerweile einfach ein Kernkriterium...ich bekomme ja schon bei 60Hz Flimmern tendenziell Kopfschmerzen.)

Es ist halt mal was anderes ob das Frame 40ms ansteht oder 4ms oder weniger! :wink:
Und spätestens wenn das Anzeigegerät dann noch eine nahezu optimale Schaltzeit hat, wird da dann bei ersterem reines Daumenkino draus.
Bei nem LCD der das ggf. noch verschleift, weil der eh 16-50ms+ braucht um die Farbwechsel zu vollziehen fällt das nicht so extrem auf...aber 24p auf nem OLED ganz ohne ZBB ist für mich einfach auf Dauer nur :uexplode:
Den alten Samsung VA den meine Mutter mittlerweile geerbt hat lasse ich auch ohne ZBB laufen...da stört das aufgrund der Panelcharakeristik längst nicht so sehr.

Nur gab es dort dann Mehrfachbilder, wo es bei S&H Displays eher ein Verschmieren ist.

Das verschmieren bei S&H kommt eigentlich von den Augenbewegungen...wenn man sich auf einen Punkt fokussiert verschmiert da von sich aus nix...oder nur unwesentlich...außer das Panel schaltet an sich zu langsam für die Bildrate.
Wenn letzteres nicht der Fall ist sieht man dann...speziell aus den Augenwinkeln...aber ne richtig schöne Stop-Motion Darstellung...
Allenfalls minimal überlagert durch ggf. vorhandenes Motionblur im Material....das kaschiert ein bisschen hilft gegen die Daumenkino Anmutung leider aber auch nicht vollends.

Bis ich den OLED hatte, habe ich ne ZBB auch eher für "Nice-to-Have" gehalten...vor allem mit dem alten VA...ich hab es dementsprechend auch ne weile ohne Probiert...aber naja...was soll ich sagen...mittlerweile mag ich mir das meiste Material, ohne die ZBB zumindest auf einem gewissen Minimum laufen zu lassen, einfach nicht mehr antun.

deekey777
2018-12-10, 16:29:10
"Echtes Kino" verschmiert nichts bzw analysiert nichts. Da wird lediglich ein 5:5 Pulldown (120Hz => 24Hz) vorgenommen.....

Es wird gefühlt verschmiert! ;D

Meiner ist nur ein 50-Hz-Panel (also 60 Hz), nicht 120 (das haben eh nur die deutlich teureren Modelle). So, wie ich das verstehe:

Echtes Kino aus: 3:2-Pulldown, echtes Kino an ergibt 5:5 bei einem 120-Hz-Gerät. Bei meinem 43UJ6309 sollen die Bilder doppelt angezeigt werden, also 48 Hz Refresh?

24p
2018-12-10, 18:03:37
Manche können sicher auch 48Hz. IdR sinder aber das Fehlen von 120Hz eine Zeichen dafür, dass echtes 24p nicht geht. Dein LG ist da eine Ausnahme.

Jupiter
2018-12-10, 18:23:41
24p ist vergleichbar mit der Situation, als ob ein Film mit 480p geschaut wird. Manche verteidigen auch 480p. Das ist allerdings nicht mehr zeitgemäß und sieht auf großen Bildschirmen furchtbar aus. Es kann sogar dazu kommen, dass ganze Actionfilme für mich dadurch nur noch optischer Müll werden. Sonst sehe ich Tom Cruise sehr gern in Filmen aber hier enttäuscht er mich sehr.

24p
2018-12-10, 18:28:46
24p sah im Kino schon immer so aus.

Jupiter
2018-12-10, 18:30:06
Das Bild im Kino sieht meistens auch schlecht aus. Jedes Mal wenn ich dahin gehe, könnte ich über die schlechte Bildqualität lachen. Das Kino wurde vor einiger Zeit bildqualitativ überholt. Da sind selbst gute Heimprojektoren deutlich besser. OLEDs so oder so.

Isogul
2018-12-10, 18:52:19
Ich wollte es gerade sagen, Kino und Film/Serien sind nunmal in 24P im Original und das seit "immer" und wird damit identifiziert sich das halt! :D
Bei doppelter Framerate ist es klar flüssiger, aber eben dann Soap Opera und TV 50 Frames/Videocamlook usw. da geht eben viel von der Faszination verloren.
Ich wette deswegen, wird sich in den nächsten Jahren auch nichts dran ändern oder durchsetzen, das will keiner bei Filmen nur bei Sport, Studiosendung etc, und natürlich im Gaming!
Wie ihr es dann macht weiß ich nicht, dann könnt ihr halt keine Filme mehr schauen oder müsst eben Zwischenbildberechnung anmachen, mit all den Fehlern die dann entstehen, um ein Pseudo HFR zu bekommen.

Nochmal dazu, gefällt euch nur der 24P Look ansich nicht oder weil es evtl.flimmert wenn du schreibst bei 60Hz bekommste schon Probleme?
Dann sag ich mal so, dann haste wirklich ein ernsthaftes Problem, da kann versteckte Migräne dahinterstecken oder andere Sensibilitäten, ich weiß jetz nicht wie alt du bist, aber wenn wird es nicht besser werden in Zukunft und wenn frage ich mich, wenn du schon älter wärest, wie hast du es da früher mit einer guten Bildröhre ausgehalten oder wie war es da, nie TV geschaut?
Kurzum, das wäre wenn kein ästetisches Problem, sondern schon bald ein medizinisches, wenn du da Probleme bekommst!? Ich kenne sonst kaum wen den sowas stört oder wenn was flimmert,klar man nimmts zur Kenntnis aber das wars. Mich juckt auch keine Interlace Anzeige an meinen 50Hz "Retro Trinitron TV", das ist wenigstens das TV Gefühl von früher und gerade bei Videogames gibts nichts besseres! :D Als Abschluß, jetzt würde nur noch fehlen, das du sagst vom 15khz Fiepen eines Zeilentrafos bekommste Ohrprobleme, dann würde ich wirklich was unternehmen bzw. deutet auf Durchblutungsprobleme ganz allgm. schonmal hin, was durch diverse Mängel erzeugt werden kann.

Zu dem 24p nochmal, Filme wie z.b. Crank machten es leider so, das hier auch in 24P gedreht wurde,aber wie schon gesagt mit Shutter ohne Bewegungsunschärfe oder auch möglich in doppelter Framerate mit Dropframe danach von jedem 2. Bild, ergibt den gleichen Effekt.
Sowas ist für mich wirklicher Rotz und total ruckelig, obwohl noch scharf in den Bewegungen natürlich, das nervt und es ist oder war schon schlimm genug, wenn das in diversen anderen Filmen nur in bestimmten Actionsequenzen eingesetzt wurde, das war nicht nur Stilbruch sondern reist einen sofort aus dem Film raus, dieser Rotz!!!
In Erinnerung war mir persönlich das erste mal negativ geblieben, wurde es bei Gladiator damals eingesetzt in den Kampfszenen. Hier gab es bei der DVD sogar einen Aufschrei, weil es mehr aufgefallen war als auf der VHS Version, da dachten alle am Anfang, es sei ein Masteringfehler und die wollten die DVD umtauschen, bis irgendwann aufgeklärt wurden das dies Absicht war und so gefilmt, um eben die Bewegungsunschärfe zu reduzieren bei den Kämpfen und hier zwar noch ruckeliger, aber dafür schärfere Bewegungsphasen zu erzeugen.
Für mich alles SCHROTT hoch drei! :)

Ja, Kino hat seinen Vorteil und Techniktrend schon vor 10 Jahren verschlafen und wurde überholt! Es wurde mehr auf Masse gesetzt in 2k Billigdigitaloptik usw. anstatt wie früher im Jahr nur eine Handvoll guter Blockbuster in filmischer Highend Qualität die Maßstäbe setzten, gibts kaum noch.
Mit 3D und 2K Bildmastern lockt man den Filmfreak nicht mehr raus!

Savay
2018-12-11, 12:27:01
Nochmal dazu, gefällt euch nur der 24P Look ansich nicht oder weil es evtl.flimmert wenn du schreibst bei 60Hz bekommste schon Probleme?

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!

24p mit perfekten Schaltzeiten und S&H ohne BFI ist es einfach nur Daumenkino par Excellence! Da hilft auch Motionblur nicht weiter.
Mit nem langsam schaltenden VA ist das noch zu ertragen...der verschleift die Frames ja eh...mit nem OLED ist das für mein Empfinden aber eher total gruselig...da sieht man dann mal richtig was für ein halbgarer Kompromiss die 24FPS wirklich sind, wenn sie quasi sofort anstehen und für volle 40ms angezeigt werden.

Es passt halt einfach nicht mehr so recht zu modernen Anzeigegeräten und Methoden...deshalb könnte man das auf Dauer ja ruhig mal überdenken ob ein >80 Jahre alter Standard nicht langsam mal etwas aus der Zeit gefallen ist.

Mich juckt auch keine Interlace Anzeige an meinen 50Hz "Retro Trinitron TV", das ist wenigstens das TV Gefühl von früher und gerade bei Videogames gibts nichts besseres! :D


Das ist ja schön für dich...kannst du gerne behalten und nehme ich nicht mal geschenkt!

Dass ein 50-60Hz (Netz)flimmern auf dauer für mich mittlerweile unangenehm ist, ist eine ganz andere Baustelle.
Wir hatten übrigens früh 100Hz Röhren...was dann eh halbwegs ging...und ich war jünger und wesentlich unempfindlicher...und ab ~2002 oder 2003 hatte ich eh einen LCD und lange Zeit gar keinen separaten TV mehr...womit sich das dann sowieso erledigt hatte.
Und ja...frühertm hat man es halt eh einfach hingenommen, dass es schnell ermüdet hat...man kannte es sowieso nicht wirklich besser...das heißt aber nicht das ich in der Beziehung einen Rückschritt einfach so hinnehmen würde! (Ne BFI wäre für mich deshalb auch allenfalls ab 240Hz Refresh eine Option)

Ich achte doch nicht auf möglichst flimmerfreie Raumbeleuchtung und Panels mit DC Ansteuerung oder hochfrequenter PWM nur um mir diesen Vorteil bewusst wieder zu versauen. :ugly:

deekey777
2018-12-27, 20:14:26
Weiter geht's: https://youtu.be/A_6AC0nZ7EM

Zumindest bei 60-Hz-Panels empfiehlt sich etwas Zwischenbildbrechnng.

Geldmann3
2018-12-28, 07:19:14
Ich persönlich schalte die Zwischenbildberechnung sofern möglich ein. (Gibt allerdings auch Ausnahmen.)

Ich denke wenn man Leute, welche keine Ahnung von Filmtechnik haben, vor zwei große TVs stellt, ein TV mit und einer ohne Zwischenbildberechnung, werden sie den TV ohne Zwischenbildberechnung mit 24p Material ruckelig empfinden und stattdessen den anderen kaufen. Einfach weil es spontan, wenn man nicht weiß auf welche kleinen Artefakte man achten muss, flüssiger und "fehlerfreier" wirkt. Deshalb ist die Zwischenbildberechnung beim Kauf standardmäßig aktiviert. Ich traue es modernen Daus sogar zu, dass sie TVs mit deaktivierter Zwischenbildberechnung reklamieren, wenn sie das 24p Ruckeln bemerken und es nicht gewohnt sind.

Die meisten Leute die ich kenne haben die Option ebenfalls aktiviert, einfach weil sie gar nicht wissen was das ist. Erfahrungsgemäß merken die auch nichts von Artefakten, sondern ihnen fällt nur die smoothe Wiedergabe ihres neuen TVs auf. Bei uns ist das natürlich großteils was anderes, wir wissen genau worauf wir achten müssen. So wie wir in Games Aliasing bemerken.

So liebe Filmenthusiasten, jetzt habe ich genug geketzt. :wink:

deekey777
2018-12-28, 09:01:23
(Anti-)Aliasing ist ein gutes Stichwort, ich empfinde in Filmen (zu) starke Zwischenbildberechnung wie Antialiasing, nur wirkt auf mich das Bild so, als hätte man diese unrühmlichen Wachsfilter übers Bild gejagt. Insbesondere Gesichter verlieren an Fältchen und Konturen. Auch wirkt das Bild etwas flacher.

Sunrise
2018-12-28, 14:21:42
Das erste was ich mache, wenn ich an einen neuen/anderen TV komme: Alles ausschalten, was mit Post-Processing zu tun hat und den TV anhand von diversen Test-Quellen kalibrieren (nicht professionell, aber die Ergebnisse sind sehr nahe dran). Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich je nach Hersteller/Modell.

Bei OLEDs und evtl. auch Micro-LEDs könnte das jedoch zu Problemen führen, da ich bisher aber nur LCDs hatte (IPS, VA, kein TN), bin ich da aktuell nicht sicher, inwiefern mich 24p auf extrem schnellen Panels beeinflussen würde.

Da ich aber die Zeiten von Röhren-TVs und Monitoren alle mitgemacht habe, und mich dort nur niedrige Bildwiederholfrequenzen (Flimmern) extrem störte, wurden eben immer Auflösungen jenseits 85Hz gewählt. 100Hz waren daher für mich Standard. Ansonsten war dort ja immer technisch bedingt eine gewisse Unschärfe normal. Ein LCD (ich weiß noch genau die Reaktion meines ersten LCDs (EIZO CG-IPS) den ich auch zum Spielen nutzte) ist dermaßen schärfer gewesen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnte und das will ich mir möglichst nicht durch Processing kaputtmachen.

Ich weiß nur, dass man, wenn man nicht explizit darauf achtet, von den typischen Film-Rucklern eigentlich nichts wahrnehmen sollte. Menschen sind aber verschieden und ich reagiere auf Post-Processing allergisch, weil es sehr oft das Bild teilweise massiv verschlechtert. Niedrig aufgelöstes Ausgangsmaterial hochzurechnen ist davon natürlich ausgenommen, da Nearest Neighbour bzw. pure Pixel-Erweiterung einfach nur grauenhaft aussieht bzw. auch nicht korrekt ist.

Geldmann3
2018-12-28, 19:39:22
Ich halte Zwischenbildberechnung auf jeden Fall für Zukunftsträchtig, wenn man das mit KI in Echtzeit fast artefaktfrei hinbekommt. Dann können die Film-Enthusiasten gerne in 24FPS oder meinetwegen auch 12FPS schauen während ich das Bild flüssig betrachte. :D

(Natürlich kommt es immer auf den Content an. Es gibt in meinen Augen durchaus Filme, die darauf ausgelegt sind in einer bestimmten Framerate geschaut zu werden. Ich denke da zum Beispiel an alte Karatefilme in denen man mit niedriger Framerate mehr Geschwindigkeit im Geschehen visualisiert hat, da die Informationen zwischen den Frames fehlten. Kann mir vorstellen, dass das bei 60 oder 120Hz nicht mehr so aussieht, wie es aussehen sollte. Andersrum habe ich auch schon ältere Filme gesehen, die mit Zwischenbildberechnung eine ganz neue, für mich bessere Erfahrung waren.)

ilPatrino
2018-12-28, 20:59:53
24p. mit intelligent frame creation sieht der kinofilm so nach billiger deutscher serienproduktion aus...furchtbar

Geldmann3
2018-12-29, 01:12:22
24p. mit intelligent frame creation sieht der kinofilm so nach billiger deutscher serienproduktion aus...furchtbar

Ja, echt billig, dieser Downgrade von 24 auf 60 Bilder pro Sekunde. :rolleyes:

Fusion_Power
2018-12-29, 01:49:46
Ich wünschte, mein betagter TV hätte diese Technik schon, hat mir beim Gerät von nem Kumpel überraschenderweise gut gefallen. Ich hatte im Kino aber z.B. auch keine Probleme mit den 48 FPS des ersten Hobbit Filmes -gewöhnungsbedürftig, klar. Aber gerade in schnellen Actionszenen ist nicht alles viel klarer und besser zu erkennen. Man sollte die Technik weiterentwickeln und nen guten Kompromiss finden zwischen "Kinooptik" und "alles klar erkennen in schnellen Szenen". Die 48FPS reichen locker aus, vllt. ja schon 30, wer weiß.

Isogul
2018-12-29, 15:16:52
Bei Kino und 24P Material halte ich wie schonmal gesagt nichts davon, da wäre eher noch das optimalste, hier die BFI zu verbesseren, geht ja beim Samsung QLED Topmodell ganz gut durch die enorme Helligkeit, weil dann hast du ja ein sauberes und nicht verschmiertes 24P Bild, das später noch mit der doppelten Bildfrequenz,damit wie die hier sehr empfindlichen Großflächenflimmern Mitlesenden nicht gleich Kopfschmerzen bekommen, könnte man das optimieren. ;)
Ansonsten nutze ich das vorallem bei Gaming um Lags in der Framerate auszugleichen oder Games, die nur in 30P sind flüssiger darzustellen,wenn nötig und gewollt! ;)

Ex3cut3r
2018-12-29, 15:43:55
Ich finde 48p ist eigentlich optimal für Blockbuster Kinofilme. Peter Jackson hat es 2012 mit Hobbit vorgemacht, leider war der Aufschrei der Daus ja riesig damals. Ich verstehe es nicht, wie kann man nur das 24p Geruckel grade in schnellen Action Szenen für zumutbar befinden?

Isogul
2018-12-29, 16:37:40
Naja, dann muß ich dich jetzt fragen wie alt du bist bzw. welche Filme du alle so kennst bzw aufgewachsen bist und was dann mit allen 10000en Filmen der letzten 80 Jahre ja dann falsch gewesen wäre,wenn das so unzumutbar ist! ;)
Ich sags so, es wird sicherlich in den nächsten Jahren 100% alles bei 24P bleiben,da wette ich drauf, wem das nicht gefällt kann ja gerne Zwischenbildberechnung am TV anmachen um ein Pseudo 48P Bild zu bekommen.

Ansonsten aus gestalterischer Sicht, ihr solltet nicht den billig Actionschrott von heute, mit den aus den 70-90er vergleichen, hier wurde erstens ganz andere Kameraarbeit geleistet, mehr Weitwinkel, weniger hektische Schnitt und Kamerafahrten oder Wackelkamera und der ganze andere Pseudoschrott, der dann bei 24P eben noch negativer auffällt, als wenn mit HFR erstellt.

Awrack
2018-12-30, 00:08:47
Ja wird meistens benutzt, obwohl nicht perfekt, ist es mir immer noch lieber als dieses grausame 24p geruckel und der Effekt das Filme damit billig wirken fällt mir bei aktuellen Produktionen kaum noch auf.

Rooter
2018-12-30, 00:24:57
Naja, dann muß ich dich jetzt fragen wie alt du bist bzw. welche Filme du alle so kennst bzw aufgewachsen bist und was dann mit allen 10000en Filmen der letzten 80 Jahre ja dann falsch gewesen wäre,wenn das so unzumutbar ist! ;)Die 8bit-Grafik vom C64 war damals auch nicht unzumutbar aber was hat das mit 2018 zu tun? :|

Ich finde 3D ist eine Bereicherung (auch wenn die TV-Hersteller das offenbar anders sehen... :usad:) und auch 48p beim Hobbit war ein Fortschritt.
Leider hat sich beides nicht durchgesetzt, keine Ahnung warum.

wem das nicht gefällt kann ja gerne Zwischenbildberechnung am TV anmachen um ein Pseudo 48P Bild zu bekommen.Schwachsinn!

MfG
Rooter

Ex3cut3r
2018-12-30, 00:43:47
@Isogul

Geschmäcker sind ja verschieden, ist ja ok. Wieso hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin ende 20, 89 BJ um genau zu sein. Was macht das jetzt aus? :confused:

Ich wurde mir wirklich wünschen, dass Regiesseure vermehrt auf 48p setzen! Peter Jackson, der 100% ein gewisses Gespür für Bildqualität hat, hat selbst auf 48p beim Hobbit gesetzt, also so verkehrt kann das nicht sein. Bei schnellen Kamera Bewegnung verdirbt mir das 24p Geruckel jede Actionszene, einfach nur lächerlich IMHO das man sich damit im Jahre "fast 2020" begnügen muss.

Ich wette, dass jede Menge Regisseure auf 48p stehen, die trauen sich aber nicht, weil die Kinomeute dann lieber zuhause bleibt. Siehe Hobbit Aufschrei Anno 2012. Es ist einfach ein Unding dass die Standbild Qulität immer weiter verbessert wird (siehe 8K) und die Bewegtschärfe auf dem Niveau von 1920 stehen bleibt, das passt einfach nicht zusammen. Mein Verständnis von perfekter Bildqualität ist OLED @ 4K HDR (8K HDR) mit nativen 48p bei Action Blockbuster.

Und Zwischenbildberechnung ist einfach nicht das selbe wie Natives 48p. Sry, kommt im Leben nicht ran.

Der Sandmann
2018-12-30, 01:13:33
Habe keine Ahnung was das ist und wo ich es aktivieren könnte wenn ich wüsste nach welcher Einstellung ich suchen müsste.

seaFs
2018-12-30, 11:01:50
Habe für "Ja, immer aktiv" gestimmt.
Bei meinen Eltern werkelt ein LG 43UJ6300, zu Hause nutze ich SVP am PC, am HTPC (Beamer) und am Laptop.

Weiche Kameraschwenks sind einfach fantastisch, Artefakte wiegen weniger schwer als das Ruckeln von 24Hz-Material.

Das GZSZ-Gefühl billiger TV-Produktionen hatte ich damals, als ich das erste mal mit MotionCompensation via Avisynth Filme geguckt habe. Die DLL ist aus dem Jahr 2005, für mich entdeckt habe ich es 2008. Wow, schon 10 Jahre ruckelfreier Filmgenuss :D

Geldmann3
2018-12-30, 13:53:39
Ist 48p nicht total suboptimal für fast alle Anzeigegeräte, die wir daheim haben? Denn es lässt sich in der Regel weder mit einem 60Hz Panel noch mit einem 120Hz Panel stotterfrei darstellen?

seaFs
2018-12-30, 14:19:13
Dann ist eben jedes angezeigte Bild eine Zwischenbildberechnung. Na und?
Alterantiv: Das Display auf den Content synchen, wie mit Gsync/Freesync.

Savay
2018-12-30, 16:33:17
Ist 48p nicht total suboptimal für fast alle Anzeigegeräte, die wir daheim haben? Denn es lässt sich in der Regel weder mit einem 60Hz Panel noch mit einem 120Hz Panel stotterfrei darstellen?

Rein technisch kann eigentlich jedes 50/60Hz Panel echte 48Hz und jedes 100/120Hz Panel auch locker 96Hz.
Wenn die daran hängende Elektronik aber so unflexibel ist, das sie nicht mit Vielfachen von 48 arbeiten kann ist das ist HW von gestern und gehört auf den Müll.

In Zeiten in denen VRR langsam zum absoluten Standard wird und die Refreshraten von vielen TV Geräten z.T. eh automatisch zum zugespielten Content synchronisiert werden können, sollte das ja wohl echt das aller geringste Problem sein.

Darkman.X
2018-12-30, 16:38:58
Ich finde 48p ist eigentlich optimal für Blockbuster Kinofilme. Peter Jackson hat es 2012 mit Hobbit vorgemacht, leider war der Aufschrei der Daus ja riesig damals. Ich verstehe es nicht, wie kann man nur das 24p Geruckel grade in schnellen Action Szenen für zumutbar befinden?


War das denn wirklich sauberes 48p? Ich frage nur so blöd, weil ich den auch mit 48p im Kino sah, aber das wirkte auf mich, als wenn der Film nicht 1.0x Geschwindigkeit, sondern mit....keine Ahnung.... 1.5x oder so lief. Es wirkte wie eine beschleunigte Wiedergabe.

Diesen Eindruck habe ich aber beispielsweise bei Pornos nicht, die z.B. mit 60p aufgenommen wurden.

Ex3cut3r
2018-12-30, 17:04:00
Hobbit z.B.

Kommt daher weil dein Gehirn sich an das 24p Ruckeln gewöhnt hat.

Isogul
2018-12-30, 17:18:02
Es geht doch nicht um das technische, 24P hat nunmal einen gestalterischen Grund, den wir jetzt nicht weiter erörtern müssen, hat jeder seine Meinung dazu.
Ich sehe es nur so, sag mir den Filmreg. der gerne mit HFR drehen würde und das dann erfolgreich! ;)
Wenn ihr Ahnung hättet oder Beobachtungsgabe, dann würdet ihr erkennen, das es im TV Bereich genau umgedreht läuft in der Entwicklung seit Jahren.
Hier werden neben TV Produktionen immer mehr Soaps und sogar viele Dokus und andere Sendungen nicht mehr mit 50 Bewegtphasen gedreht, sondern nur mit 25p um Kinolook zu bekommen. Das geht mir auch auf den Sack, nur mal so, wenn ich den Böhmermanschrott sehe kommts mir schon hoch, wie kann man eine "Talkshow" in 25P drehen genauso sind manche Sendungen gemixt, viele Magazine enthalten 25 und 50 Bewegtphasen gemixt selbst in einem Beitrag, ob gewollt oder nur inkompetent gewollt ist ne ander Sache Warum stört euch das denn nicht? ;) Mir geht das viel mehr auf den Kranz.

Zu deinem Alter, ich fragte deshalb, habe auch mit vielen jungeren zu tun auch unsere Azubis sind teilweise möchtegern Filmfreaks, haben aber noch nie Filme von vor 2000 gesehen oder kennen noch nicht mal "Standard" Actionwerke von Schwarzenegger oder Stallone oder wissen nicht wer Seagal ist usw. Von richtigen großen Hollywood Schinken aus den 50-70er ganz zu schweigen. Kurzum, den fehlt einfach die Seherfahrung und der Überblick der Entwicklung von Kinofilm. Die kennen nichtmal die Star Trek Serien oder alles anders an TV Produktionen aus den 70-90s, selbst die klassichen James Bond Filme haben die meisten heutzutage nicht gesehen, wo man soviel lernen kann was im Filmbereich als Grundregeln und Standard zu definieren ist.

Ich lass jetzt mal einen raushängen und sage ich kenne ansich alle wichtigen Filme die es seit den 50er gibt, was unsereins alles geschaut hat und Nachgeholt ist schon gigantisch und das hat mich schon immer interessiert und deshalb sage ich jetzt mal, kann ich die ganze Film Entwicklung, die auch negativ verlief schön verfolgen bis heute. So und das bedeutet hier in dem 24P Fall, das eben nicht immer darauf geachtet wird, wenn man in 24P dreht das gewisse Dinge eben Tabu sind und nicht gehen. Du schreibst es ja selber. Also zu schnelle Schnitte und Kamerafahren, Naheinstellunegn bei hektischen Szenen usw. das geht eben nicht und wenn man das beachtet reicht 24P auch vollkommen aus und man hat den schönen Filmlook den man gewöhnt ist und man erkennt auch alles in der Bewegung! ;)
So und wer die wichtigsten Filme kennt bis vor 15 Jahren wenigstens, der erkennt das hier fast immer drauf geachtet wurde oder versucht eben das optimale aus 24P "rauszuholen".
Das jetzt mal ganz Oberflächlich zu dem Thema.

Zur Zwischenbildberechnung, ein Ottonormalbürger würde nicht oder kaum den Unterschied erkennen zu richtigen 48/50P Material und Bewegtinterpolierten, wir natürlich schon. Doch so ist es aber!

Lol 8Bit C64 war nur für ein paar Jahre gut und nur in wenigen Ländern, was hat dieser Vergleichsschrott mit geilen analogen 35mm@4k Qualität zu tun die spätestens seit Ende der 50s Standard ist und sich gut 60 Jahre gehalten hat und erst seit 3-4 Jahren langsam eingeholt wird von digitalen Kameras? ;)

Wie gesagt, jeder hat wohl seine Vorlieben, trotzdem sind das gestalterische Gründe und ich sag euch es wird auch so bleiben! :)
Ich finde es wichtig das TV Sendungen und Studioproduktionen, Dokus, Nachrichtenbeiträge etc und Sport hier lieber mit höheren Frameraten gedreht werden bzw. immer mit den maximal möglichen und das bei Games sowieso. Das sind meine Wünsche! ;)

Kartenlehrling
2018-12-30, 17:51:22
nein weil 100 Jahre die Kino Kameras fest montiert waren und wenn sie nicht "fest montiert" waren dann liefen sie auf Schienen und
Bewegung wurden schon immer von weiten aufgenommen.
Erst in den letzten 30 Jahre wird experementiert mit Wackeldackel Aufnahmen (Freihändig), Galgenkameras, Drohnen.
Und erst wirklich mit der HFR Aufnahmemöglichkeit und stabilisierenden Kameras kann man sich eigentlich wirklich frei bewegen.

Wir sind die 100 Jahre so geprägt die Filme so aufzunehmen und auch zu schauen, so kommt uns die neue Technik unnatürlich vor.
Ich war der erste der sich über die Ankündigung das der Hobbit in 48fps gedreht wurde gefreund hatte und
Ich war der erste der enttäuscht war das Ich mit der Aufnahmetechnik nichts anfangen konnte, es war verstörend.

Gynoug MD
2018-12-30, 18:28:15
nein weil 100 Jahre die Kino Kameras fest montiert waren und wenn sie nicht "fest montiert" waren dann liefen sie auf Schienen und
Bewegung wurden schon immer von weiten aufgenommen.
Wir sind die 100 Jahre so geprägt die Filme so aufzunehmen und auch zu schauen, es kommt uns die neue Technik unnatürlich vor.
Ich war der erste der sich über die Ankündigung das der Hobbit in 48fps gedreht wurde gefreund hatte und
Ich war der erste der enttäuscht war das Ich mit der Aufnahmetechnik nichts anfangen konnte, es war verstörend.
+1

Erst in den letzten 30 Jahre wird experementiert mit Wackeldackel Aufnahmen (Freihändig), Galgenkameras, Drohnen.
Und erst wirklich mit der HFR Aufnahmemöglichkeit und stabilisierenden Kameras kann man sich eigentlich wirklich frei bewegen.

Das Problem ist hier, wie sonst auch bei neuen technischen Möglichkeiten, mMn nach die "Dosis".

Phantom1
2018-12-31, 08:05:02
Gibt es irgendwo szenen in Internet von Hobbit wo man die 48p mal sieht? auf Bluray kam der ja nur mit 24p raus.

Isogul
2018-12-31, 15:01:34
In welchen Film vor 30 Jahren wurde damit experimentiert was du da nennst, Beispiel bitte? ;)

Erstmalig und nervend ging das mit Blairwitch so richtig los, aber mit DV Kameras, Bourne Verschwörung oder Cloverfield kann man mal als nervige Experimente abtuen, selbst hier regten sich die meisten auf, man erkannte nichts, Pseudoschrott usw. die Modeerscheinung der Wackelkamers war ansich sehr schnell vom Tisch und wird ein Glück nur noch selten eingesetzt.
Meistens nur zum kaschieren von Unzulänglichkeiten in der Inzenierung! ;)
24P Dropframe Actionszenen nenne ich sie mal, also ohne Bewegungsblur,war richtig ersichtbar das erste mal bei Gladiator, auch mit vielen Nachteilen usw.
Ansonsten brauchte weder Chuck Norris sowas noch Seagal oder andere Actionstars von damals.
Und Chuck Norris braucht kein 48p, der is eh schneller! ;o

Kurzum, der "Niedergang" des klassichen Kinos ging, wie schon zigmal geschrieben, erst so um 2000 los und Hollywood rafft das bis heute nicht, das sie sich wenigstens teilweise dadurch, selbst ein Bein gestellt haben und sich nicht mehr wundern müssen.

Wie gesagt, die Dosis machts, keine Frage, ich habe im gewissen Rahmen nichts dagegen, wenn ordentlich gemacht und technisch sehr hochwertig umgesetzt. Trotzdem verbinde ich eben Kino mit aufwendigen Kamerafahrten viel Weitwinkel und langsamen Schwenks zum entdecken von Details, keine zu enge Kamerakomposition wie heutzutage üblich, keine Kontrast und Farbmanipulationen etc. wenn nur mit optischen Filtern oder Beleuchtung.
Schaut euch einige Tony Scotts Filme aus den 90s an, das machte er nur damit und das perfekt, kam er selber in seinen Filmen nach 2000 nie mehr ran!

Jedenfalls,all das gibt dann Niveau und Abstand zu einfachen Videoproduktionen der Youtubern und TV Erstellern, das ist dann hochwertiges Kino für mich!
Wenn ich aber in Filme sehe oder merke das eine billig Gopro für irgendwelche Szenen eingesetzt wird, als Beispiel, anstatt Spezialprototyp Actioncams aus dem Highend Bereich etc. dann ist das für mich nur noch billig und hat nichts mehr mit aktueller Technik zu tun. Genaus der ganze CGI Schrott der seit Jahren auf der Stelle tritt von der Qualität und sich kaum abhebt und immer noch künstlich wirkt bzw. ersichtlich. Der Abstand zum Gaming Bereich ist so minimal wie nie und nicht zu vergleichen wie in den 90s.


Film Handkameras wurden früher bei Brennpunkt Brooklyn, Bullit oder McQ super toll erstmalig erfolgreich eingesetzt bei Autoverfolgungsjagten als Beispiel. Ich hoffe du kennst die Filme, die sollte jeder kennen. Diese klassisch gedrehten Szenen, schlagen selbst bis heute noch den meisten billig CGI Schrott um Längen bei ähnlichen Filmen und zeigen auch, das man hier weder 48P brauchte noch sonst was, wenn ordentlich gefilmt, richtig geschnitten und dramaturgisch passend integriert. Solche Actrionszenen fesseln manchmal heute noch mehr als diverse aktuelle Produktionen.

Galgenkameras gabs natürlich schon spätestens in den 80s, hier gibts auch viele tolle Filme wo das gut umgesetzt wurde.

Das nochmal von mir,aber jeder hat ja seine Meinung dazu! ;)

Genau,wäre mal die Frage wie wurde der 48P Hobbit umgerechent auf 24P ohne Blur oder dann mit und wirkte das dann künstlich oder nach "echten" 24 P wie nativ gedreht?

Kartenlehrling
2018-12-31, 15:53:55
Der Erfinder der Steadicam ist der Kameramann Garrett Brown.
Mir fällt da sofort Wolfen von (1981) ein, die Kamerafahrten aus der Sicht der Wölfe hat jeden einen Schauer runterlaufen lassen,
aber auch Rocky (1976) und Shining (1980) kann man anführen.
https://i.ytimg.com/vi/s_r3lbnbLsg/hqdefault.jpg

Ex3cut3r
2018-12-31, 19:59:33
Gibt es irgendwo szenen in Internet von Hobbit wo man die 48p mal sieht? auf Bluray kam der ja nur mit 24p raus.

Nein leider nicht, gabs nur im Kino, die Blu-Ray wurde halt wieder mit 24p ausgeliefert. :redface:

Kartenlehrling
2018-12-31, 21:11:49
Aber Billy Lynn gibts in 2160p/60fps.

https://www.youtube.com/watch?v=x091jfFFe9g
Real 4K HDR 60fps: Billy Lynn's Long Halftime Walk Clip in HDR

https://www.youtube.com/watch?v=w4AD3KApo1k
Is Billy Lynn’s Long Halftime Walk In (Native 4K/HDR10) 60 fps Perfect ?

Jupiter
2019-01-01, 02:05:40
War das denn wirklich sauberes 48p? Ich frage nur so blöd, weil ich den auch mit 48p im Kino sah, aber das wirkte auf mich, als wenn der Film nicht 1.0x Geschwindigkeit, sondern mit....keine Ahnung.... 1.5x oder so lief. Es wirkte wie eine beschleunigte Wiedergabe.

Diesen Eindruck habe ich aber beispielsweise bei Pornos nicht, die z.B. mit 60p aufgenommen wurden.

Weil in Hobbit einige Szenen nun einmal gespult waren. 48p plus gespulter Inhalt sehen nun einmal schlecht aus.

Heelix01
2019-01-01, 05:25:32
Immer an auf gering. Alles über gering wirkt mir zu schnell oO .
Komplett ohne wirkt es ab und an rucklig, gering ist perfekt.
Samsung MU 6xxxx

deekey777
2019-01-01, 12:33:41
Gestern zum ersten Mal richtig "Sylvesterpunsch" geschaut, aber irgendwas lief da bei den Drittem falsch: Es hat geruckelt, gestockt und es gab gar Interlacing-Artefakte. Nur mit Truemotion auf Klar.

Isogul
2019-01-01, 13:07:23
Tru Motion ist nicht das gelbe vom Ei, weiterhin vermute ich mal Dritte in HD gehabt?
Ja wo liegt die Fehlerquelle? ;)
Wenn du sagst Interlaceartefakte war es eine alte Aufzeichnung einer Sendung?
Falls ja, folgende Möglichkeit, es kann auch sein das dieses unsauber im Sender auf 50P umgerechent wurde, ÖR senden ja in 720P50 und dein TV damit nicht klar kam bzw. dessen Zwischenbildberechnung, denn es liegt ein am Eingang ein720P50 Signal vor, was dann Trumotion etwas anderes anpackt als ein 50i Signal.

Nur mal als Tipp, checkt mal eure Zwischenbildberechnung mit normgewandelten Serien aus den 90s von der damaligen Kirchgruppe, weil diese war teilweise fürchterlich.
Als Beispiel, nehmt mal Serien die aktuell noch auf Sixx laufen wie Diagnose Mord oder wenn wieder DS9 und Voyager laufen. Hier kommt Panasonics Framecreation etwas aus dem Tritt bzw. zeigt finde ich, dann eher nur die schlechte NTSC zu Pal Normwandlung von damals. Kurzum, es fängt dann fürchterlich an zu stottern, wie ein Pulldown, ganz eigenartig.
Würde mich jetzt interessieren ob es bei LG oder anderen auch so ist?

Der vermutliche Grund, die Kirchgruppe nutzte immer die 60Hz Master und rechnete die mit Framedrops oder irgendwelcher Framespeicherung auf 50Hz runter. RTL hatte damals schon die besseren Konverter, hier wurde hochwertiger gewandelt, meist 60Hz per Invers Cine auf 24P und dann auf 25P/50Hz mit den 4% Palspeedup, das ergab die sauberste Norwandlung ohne Bewegungsartefakte.
Darum sind alle Serien die von RTL damals eingekauft wurden und normgewandelt um Klassen besser gewesen, als von Pro7/Sat1, die auch lange noch auf FBAS Master setzten.

Phantom1
2019-01-01, 17:08:29
Aber Billy Lynn gibts in 2160p/60fps.

https://www.youtube.com/watch?v=x091jfFFe9g
Real 4K HDR 60fps: Billy Lynn's Long Halftime Walk Clip in HDR

https://www.youtube.com/watch?v=w4AD3KApo1k
Is Billy Lynn’s Long Halftime Walk In (Native 4K/HDR10) 60 fps Perfect ?
danke für den Tipp. Der Film wurde offenbar mit 120fps aufgenommen und auf 4k Bluray mit 60fps und normaler Bluray mit 24fps veröffentlicht. Da kann man ja mal schön den unterschied vergleichen. Ich bin ja generell gegen eine FI, weil die ein fauler kompromiss darstellt, aber an echte 60fps könnte ich mich durchaus gewöhnen.

Kartenlehrling
2019-01-27, 12:31:43
https://www.trustedreviews.com/news/high-frame-rate-hfr-3195739
Video mit hoher Bildrate: Was ist HFR und warum sollte ich mich darum kümmern?

ABIDAR
2019-01-30, 09:13:20
Mit dem Samsung ks7090 regelmässig. Die ZBB war aber gut dosierbar, um Soap zu vermeiden. Zum Zocken war die ZBB leider nicht zu gebrauchen. Latenz ohne Ende.

Mit dem Philips 65OLED803 benutze ich es für Dokus, Sport und SP-Gamen. Filme und Serien immer aus, weil die ZBB immer soap‘t. Sieht einfach grausam aus. Habe aber keine Probleme mit 24p-Look.

gnomi
2019-01-30, 14:56:53
Ist bei mir in Filmen prinzipiell aus, da es mich auf meinem OLED LG 55 Zoll nicht überzeugt hat.
Bei meinem Bruder im Heimkino auf einem neuen JVC Projektor fiel es mir zuletzt auf, aber kaum störend muss ich sagen. War überraschend okay und wohl minimale Einstellung. :wink:
Aber ich brauche es zunächst mal nicht. (bzw. meistens hasse ich es wegen des Sop Effekts regelrecht)

Colin MacLaren
2019-01-31, 08:08:39
Ich bekomme vom Soap-Effekt maximal die Meise. Nein.

deekey777
2019-04-27, 19:15:42
Aquaman auf Apple TV 4K: Ohne Zwischenbildberechnung (nur ganz etwas) war der Film nicht genießbar.

seaFs
2019-04-27, 19:37:15
Ich bekomme vom Soap-Effekt maximal die Meise. Nein.
Ich habe damals (also vor 10 Jahren) auch mehrere Wochen täglichen Filmschauens gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Heute finde ich alles ohne Zwischenbildberechung unansehnlich. Das 24Hz-Ruckeln fällt sofort unangenehm auf.

Fragman
2019-04-27, 21:53:25
Habs mittlerweile immer an. Vor kurzem mal versucht, einen Film mit 24p zu schauen, aber das ruckelte dermassen, das war nicht zu ertragen.

DrFreaK666
2019-05-28, 16:29:00
Immer an, außer im Gaming-Modus

Lyka
2019-05-28, 16:33:05
wurde direkt deaktiviert von mir ... erinnert mich an die miese 60fps-Szene, die jemand mittels Software aus der normalen Avengers-Angriff-NY-Szene gebaut hat ... da wurde mir übel ...
(einfach bei YT Avengers 60fps suchen)

big_lebowski
2019-05-28, 19:30:10
Ze "Cruise Missile" is not amused by Zwischenbildberechnung :biggrin::

1J0Dan0WaZk

Jasch
2019-05-29, 09:35:54
Ich wäre auch dagegen, wenn ich mir dann neue Kameras kaufen müßte.
Also Mono war eh besser....


(bei mir ist es immer an, mit angepassten Einstellungen)

Fragman
2019-05-29, 09:55:43
wurde direkt deaktiviert von mir ... erinnert mich an die miese 60fps-Szene, die jemand mittels Software aus der normalen Avengers-Angriff-NY-Szene gebaut hat ... da wurde mir übel ...
(einfach bei YT Avengers 60fps suchen)

Die Szenen sehen mit 60 Frames, auch wenn es Fake ist, besser aus bzw sie wirken besser aufgrund der flüssigeren Bewegungen, imho.
Optisch würde ich aber das Grading für 60 Frames anpassen wollen, das wirkt etwas kontrastärmer.

F4USt
2019-06-06, 20:25:06
Also ohne möchte ich nicht mehr leben. Das Geruckel ist nicht auszuhalten.

x-force
2019-06-07, 04:57:34
bfi für die bewegungsschärfe, sonst nichts. es ruckelt nicht, man sieht lediglich den shutter, oder auch nicht. je nachdem wie es der regisseur wollte.

interpolation ist leider für meine sportsendungen(ufc) nicht zu gebrauchen, ich sehe die artefakte. bewegung vor einem maschendrahtzaun geht einfach nicht.

M4xw0lf
2019-07-02, 18:58:24
Habe sie nach und nach für quasi alles aktiviert auf dem LG C8. Panoramafahrten oder -schwenks in <30 FPS sind mir bei dieser großen Bildfläche sofort unangenehm, da nehme ich lieber das eine oder andere Bildartefakt in Kauf. Es sind sowieso zumeist nur Szenen mit bestimmtem Inhalt, die Artefakte ergeben (Netze, Gitter, solche Geschichten), von daher ist es allermeistens ein Nettogewinn.

Mr. Lolman
2019-07-03, 22:18:10
Habe sie nach und nach für quasi alles aktiviert auf dem LG C8. Panoramafahrten oder -schwenks in <30 FPS sind mir bei dieser großen Bildfläche sofort unangenehm, da nehme ich lieber das eine oder andere Bildartefakt in Kauf. Es sind sowieso zumeist nur Szenen mit bestimmtem Inhalt, die Artefakte ergeben (Netze, Gitter, solche Geschichten), von daher ist es allermeistens ein Nettogewinn.


Kann ich voll unterschreiben. Nur, dass ich keinen TV verwende, sondern mein PC einen 120" Beamer ansteuert und ich mittels avisynth (SVPFlow) die Framerate auf 60fps hochjage .

MiamiNice
2019-07-04, 09:42:10
Ich nutze die Zwischenbildberechnung für alles außer den Channel der Switch. Mario Kart mit Zwischenbildberechnung fühlt sich nicht gut an -> Mouselag.