PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Psygnosis geschlossen


Executable
2012-08-24, 13:43:56
Ein Urgestein wurde dicht gemacht.
Ich mochte Destruction Derby, Colony Wars & G-Police !

http://www.golem.de/1208/sp_94013-41749-i.jpg

"Sony schließt das 1984 unter dem Namen Psygnosis gründete Studio, das zuletzt vor allem für Wipeout bekannt war.

Sony möchte "Investitionen auf andere Studios konzentrieren" und schließt deshalb sein Entwicklerteam in Liverpool, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Nach Angaben des Unternehmens sollen viele Mitarbeiter bei anderen Mitgliedern im Verbund der Sony Worldwide Studios unterkommen - an einigen Entlassungen führe aber kein Weg vorbei.

Sony Liverpool war zuletzt eines der ältesten Studios des Verbunds. Es wurde 1984 unter dem Namen Psygnosis gegründet und 1993 von Sony übernommen und umbenannt."

QUELLE (http://www.golem.de/news/psygnosis-sony-schliesst-wipeout-entwickler-1208-94013.html)

ENTWICKELTE :

Barbarian
Terrorpods
Baal
Obliterator
Nitro
Bill's Tomato Game
Bram Stoker's Dracula
Leander
Lemmings
Bram Stoker's Dracula
Microcosm
Novastorm
Obitus
The Misadventures of Flink
Darker
Pyrotechnica
Lomax
Vampire: The Night Warriors
WipEout
WipEout 2097
Zombieville
Lifeforce Tenka
Sentient
WipEout 64
Lander
Tellurian Defense
Wings of Destiny
Team Buddies
Damnesia
Colony Wars
Colony Wars - Vengeance
Colony Wars - Red Sun
Weapons of Justice

PUPLISHER :

3D Lemmings
Adidas Power Soccer
Adidas Power Soccer 2
Adidas Power Soccer 98
Adidas Power Soccer International '97
Agony
All New World of Lemmings
Alpha Storm
Alundra
Archer McLean's Super Dropzone
Assault Rigs
Bill's Tomato Game
Blast Radius
Bram Stoker's Dracula
Brian the Lion
Chaos Strikes Back
Christmas Lemmings 94
Combat Air Patrol
Cytron
Deadline
Defcon 5
Destruction Derby
Destruction Derby 2
Die Stadt der verlorenen Kinder
Drakan: Order of the Flame
Dungeon Master
Ecstatica
Ecstatica II
Eliminator
Flink
Formel 1 97
Formula 1 (Diamond Monster 3D)
G-Police (Neon Edition)
Global Domination (1998) [PC - CD-ROM/Deutschland]
Globdule
Hired Guns (1993) [PC - 3.5'' Diskette/Europa]
Krazy Ivan (1996) [PC - CD-ROM/Deutschland]
Last Action Hero
Leander
Lemmings
Lemmings 2: The Tribes
Lemmings 3D
Lemmings for Windows
Lemmings Paintball
Lifeforce Tenka (1997) [PC - CD-ROM/Europa]
Lomax
Metal Fatigue
Microcosm
Monster Trucks (Neon Edition)
Myst
Never Mind
Nitro
Novastorm
Oh No! More Lemmings
ORK
Overboard!
Panzer Elite
Psybadek
Rascal
Retro Force
Rollcage
Second Samurai
Sentient
Sentinel Returns
Shadow of the Beast II
Shadow of the Beast III
Shipwreckers!
Silverload
Spear of Destiny
Speedster
Terry Pratchett's Discworld
The Adventures of Alundra
The City of Lost Children
The Feeble Files
Theatre of Death
Walker
WipEout
WipEout (Neon Edition)
WipEout 2097
Wiz 'n' Liz and the Frantic Wabbit Wescue
Zombieville

vad4r
2012-08-24, 14:08:58
Schade, gerade in der Amigazeit ging nix ohne die...

Lyka
2012-08-24, 14:33:46
wenn ich Psygnosis lese, denke ich !immer! an Shadow of the beast :'(

xxMuahdibxx
2012-08-24, 14:35:11
Jup in der Amiga und DOS Zeit waren die super ... aber dann hörte man doch eh nix mehr von denen oder ?

Wipeout mal dahingestellt .

Sven77
2012-08-24, 14:35:39
Ich an Lemmings... war mein erstes MS-DOS Spiel

nemesiz
2012-08-24, 14:36:46
+ Chrono Quest .... bitte

Storm007
2012-08-24, 14:39:59
finde ich auch schade. Meine liblings Firma Psygnosis auf dem Amiga. Ich mocht am liebsten Shadow of the Beast 1 bis 3, Leander, Agony, Novastorm, die WipEout Spiele alle, Microcosm auf CD32. Du hast Colony Wars 1 bis 3 auf PS1 vergessen und Aquaventura, Shadow of the Beast 1, Awesome für Amiga.

Silentbob
2012-08-24, 14:53:03
Shadow of the Beast :massa:

Lemmings :massa:

Watson007
2012-08-24, 14:54:04
die kannte ich auch noch, überwiegend aus den Amiga-Zeiten.

Ich kannte Lemmings, Flink (grafisch nett), Agony (hauptsächlich wegen der Grafik bekannt), Walker (nur angespielt), Brian the Lion (Jump n Run mit einem Löwen), Leander (nur angespielt), Globdule (gute Musik für ein Spiel) und Shadow of the Beast (meist nur angespielt).

Lemmings und Globdule sind mir stärker in Erinnerung geblieben. Ich erinnere mich noch vage daran dass die damals für den Amiga aufgehört hatten, danach hatten sie aber nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen können. Lemmings und Wipeout waren deren Steckenpferde.

Muss mal wieder die alten Jump n Runs spielen....

Kira
2012-08-24, 15:25:11
ich habe F1 97 gespielt bis zum geht nicht mehr :D fand das Logo von denen damals stylisch... schade, aber wird wohl seine Gründe haben.

WipeOut war ich nie ein großer Fan von. Da hab ich lieber F-Zero gespielt.

edit: krass, overboard war auch von denen! das fand ich spaßig und destruction derby war sowieso eines der besten bzw. spaßigsten spiele auf der ps1 (mp)

NeXuS-Arts
2012-08-24, 15:38:01
R.I.P Psygnosis.

Leander
Shadow of the Beast I II III
Lemmings
Walker :)

und und und
Ich muss mal wieder WinUAE starten :)

Nettes PromoVideo auf Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=BqduhShyh0Y

Mr.Magic
2012-08-24, 16:01:50
Jup in der Amiga und DOS Zeit waren die super ... aber dann hörte man doch eh nix mehr von denen oder ?

Wipeout mal dahingestellt .

http://en.wikipedia.org/wiki/SCE_Studio_Liverpool

xL|Sonic
2012-08-24, 20:16:17
ich habe F1 97 gespielt bis zum geht nicht mehr :D fand das Logo von denen damals stylisch... schade, aber wird wohl seine Gründe haben.

WipeOut war ich nie ein großer Fan von. Da hab ich lieber F-Zero gespielt.

edit: krass, overboard war auch von denen! das fand ich spaßig und destruction derby war sowieso eines der besten bzw. spaßigsten spiele auf der ps1 (mp)

F1 ist von Bizarre Creations, die damals Psygnosis als Publisher hatten ;)
Die gibt's ja leider auch nicht mehr.

John Williams
2012-08-24, 20:24:36
Ich hab noch das erste Bizarre F1 Game für die PSOne. Sieht auf der PS3 hässlich aus, trotzdem spiele ich es immer noch. ^^

Noch mit Jochen Mass als Komentator. "es ist Schumacher, er knallt in die Mauer"!!!! ^^

Executable
2012-08-24, 20:53:39
F1 ist von Bizarre Creations, die damals Psygnosis als Publisher hatten ;)
Die gibt's ja leider auch nicht mehr.

http://www.onlinegamesdatenbank.de/imageview.php?image_id=16143&limit=0

Tolles Game damals !

Bizarre Creations wurde von Blizzard Activision aufgekauft und nach dem misserfolg von Blur geschlossen.

xL|Sonic
2012-08-24, 21:05:14
Jo leider. Ich meine man kann MS verteufeln wie man will, aber hätten sie weiterhin für MS Spiele entwickelt, würde es sie mit Sicherheit heute noch geben (BC). Inwiefern das besser oder schlechter gewesen wäre für BC, sei mal dahin gestellt. Die besten Entwickler sind eh woanders gelandet (u.a. auch bei MS). Aber ob das für die gesamte Belegschaft so gilt...

PHuV
2012-08-24, 21:47:54
Ist das nicht beschämend, wie so wegweisende Studios alle kaputt gingen oder in den großen Konzernen untergingen? Und da wundert man sich, daß die Spielevielfalt kaputt geht, und nur noch jeder den X-CoD-Shooter oder ähnliches produziert.

Wir haben doch alle auf dem Amiga viel abwechslungsreicher gespielt, oder?

Storm007
2012-08-24, 22:12:42
Ja es gab viele abwechslungsreiche Spiele. Habe noch einen Amiga 1200 auf dem Schrank liegen.

Lokadamus
2012-08-24, 22:38:52
Wir haben doch alle auf dem Amiga viel abwechslungsreicher gespielt, oder?mmm...

Nein, damals hatten allerdings die wenigsten einen PC zur Hand. Ich kannte nur ein paar Leute, die einen C64, Atari oder Amiga hatten. Dadurch habe ich, rückblickend, viele Klassiker kennen gelernt. Aber mein Vater hatte damals Recht, als er gesagt hat, ich solle mir einen PC mit MS-DOS kaufen. Das sind die Punkte, die einen den Lebenslauf verändert haben. Positiv oder negativ soll jeder für sich entscheiden.

Shaft
2012-08-25, 00:21:30
Psygnosis = WipEout 2097 und epischer Electro Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=_UvNhk1Lm8Y)

John Williams
2012-08-25, 00:27:07
Psygnosis = WipEout 2097 und epischer Electro Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=_UvNhk1Lm8Y)

2047 hatte auch den Besten Streckensprecher.
Contender eliminated!!!!! :)

Mordred
2012-08-25, 01:06:47
Mir kam als erstes Drakan in den Sinn. Ein absolut geniales Spiel. Vor kurzem nochmal gespielt auch wenn es mittlerweile grafisch eher mau ist.

Grey
2012-08-25, 01:38:39
http://gamesetwatch.com/psygnosislarge.jpg

:(

Immer wieder schade. Auch wenn die Namen natürlich einem internen Wandel unterliegen... Psygnosis hat allerdings bis zum Ende hin immer überzeugt. Pre-Sony-Ära bis hin zu WipEout auf der PS3.


Mir kam als erstes Drakan in den Sinn. Ein absolut geniales Spiel. Vor kurzem nochmal gespielt auch wenn es mittlerweile grafisch eher mau ist.

Habe auch erst Drakan vor 3 Tagen wieder installiert... bei dem Logo-Sound alleine wurden schon so viele alte Erinnerungen wach. Hachja... damals :)

ShadowXX
2012-08-25, 02:05:46
Shadow of the Beast :massa:
Lemmings :massa:
Lemmings ist von DMA Designs, Psygnosis nur der Publisher.

Und Shadow of the Beast ist von Reflections Interactive...also auch nicht von Psygnosis.


Jetzt mal ein bissel genauer: Ja, die Games am Anfang wie Babarian sind tatsächlich Psygnosis Games gewesen, aber der Großteil der Games die Ihr aufgezählt habt sind kein Psygnosis Games...da waren die nur Publisher.

http://gamesetwatch.com/psygnosislarge.jpg
Immer wieder schade. Auch wenn die Namen natürlich einem internen Wandel unterliegen... Psygnosis hat allerdings bis zum Ende hin immer überzeugt. Pre-Sony-Ära bis hin zu WipEout auf der PS3.

Quark, da Psygnosis in fast allen Fällen (der umhimmelten Games) nur Publisher und nicht Dev war.

Grey
2012-08-25, 02:36:15
Jo. Und?

ShadowXX
2012-08-25, 14:20:53
Jo. Und?
Die Games hätte es auch ohne Pysgnosis gegeben.

Wenn ich um einen Dev weine, dann sollte ich auch die Games weinen die er selber programmiert hat.

Ich finde es auch schade das Sony Psygnosis geschlossen hat (ich hab ihre ersten Amiga Games, und sie waren ja eine der wenigen die am Anfang überhaupt für den Amiga programmiert haben, geliebt und war absoluter Fan von Ihnen), aber es sollte um Psygonis als Developer gehen und nicht um den Publisher Psygnois.

ngl
2012-08-25, 14:55:17
Die Games hätte es auch ohne Pysgnosis gegeben.


Die aber andere Auflagen an die Devs gegeben haben könnten. Ein Publisher hat als Geldgeber durchaus einen hohen Anteil an einem Konzept.

ShadowXX
2012-08-25, 14:59:52
Die aber andere Auflagen an die Devs gegeben haben könnten. Ein Publisher hat als Geldgeber durchaus einen hohen Anteil an einem Konzept.
Zu der Zeit hat ein Dev sein zu > 90% fertiges Game einem Publisher vorgestellt (du musst bedenken das damals 2-8 Mann Teams sowas gemacht haben und nicht wie heute 200).
Der hat dann gesagt "ja, ich vertreibe das" oder "nein, ich vertreibe das nicht" (bzw. besser: "kaufe es" oder "kaufe es nicht").
Da war nicht viel mit Finanzierung.
Das kam vielleicht bei Teil 2, aber nicht vorher.

Zatoichi
2012-08-25, 15:56:36
Schade, damit gibt es wohl eher kein neues Colony Wars.

Si|encer
2012-08-25, 20:00:01
The Killing Game Show finde ich der Liste nicht. Das war damals eines der besten intros auf dem Amiga. :D

MarcWessels
2012-08-26, 01:10:13
Psygnosis = WipEout 2097 und epischer Electro Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=_UvNhk1Lm8Y)Igitt, die PAL-Version. :tongue:


Also, die Amiga-Spiele von Psygnosis damals waren sound- und grafiktechnisch ja meistens allererste Sahne, aber spielerisch waren die oftmals nicht der Hit.

Episch finde ich noch immer das "Stryx"-Intro!!! :cool: Habe das Spiel selbst damals aber irgendwie nicht so wirklich gecheckt, sollte ich vielleicht nachholen. :)

"Shadow Of The Beast" habe ich noch vor Kurzem mal wieder durchgespielt, wohlgemerkt das Original. Teil 2 und 3 fand ich grafisch viel schlechter als Teil 1.

"Awesome" bin ich grad dabei, der Soundtrack dort während des Spiels ist auch heute immer noch Hammer. "Leander" habe ich damals in den 90ern ebenfalls als Original gekauft (hab mich neulich noch gewundert, wieviele Spiele ich für den Amiga als Original gekauft habe), aber leider nie durchgespielt.

Wer hat weiter oben geschrieben, dass er "F-Zero" WipEout vorzöge??! :eek: Tststs, wie kann man nur, mal davon abgesehen, dass beide Titel spielersich nicht sonderlich viel gemeinsam haben. Für WipEoutXL habe ich mir seinerzeit extra eine neue PS1 gekauft, ich hatte zu dem Zeitpunkt nämlich schon längst keine mehr.

Tja, die tollen Studios gehen alle über den Jordan, Factor5 vermisse ich ebenfalls. :frown:


P.S.: "Agony" habe ich erst jetzt im Nachhinein kennengelernt, empfinde es aber ehrlich gesagt als etwas schwach.