PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie!K6 Board-->welches behalten, welches verkaufen!?


Melkor
2003-02-04, 21:44:19
Holla, ich habe hier zwei Sockel7 Boards, beide ATX, das eine ist ein Gigabyte Ga-5AX, das andere ein DFI K6XV3+

Welches soll ich behalten?Welches ist besser in Verbindung mit einem K6/III 400 und 320MB(2x 128MB;1x 64MB) SDRam?

Erzählt mal eure Erfahrungen von früher....
Bitte die Meinungen begründen....

Will ein board verkaufen und eins für meinen Zweitzrechner behalten...
Ahoi

Liszca
2003-02-04, 21:59:25
falls eins 100 mhz fsb hat wuerde ich dieses behalten. Aber ansonsten wuerde ich glaube ich gigabyte nehmen, je nach chipsatz! Wenn eines ali chipsatz hat wuerde ich dieses behalten!

Melkor
2003-02-04, 22:03:25
Hmm, die machen beide 100Mhz FSB, das Gigabyte macht sogar 140 maximal....

Das Gigabyte hat nen Alladin 5 CHip und das DFI nen Mvp3....

Hat nicht jemand mal beide gehabt?Und hat Erfahrungen gesammelt?

Liszca
2003-02-04, 22:24:07
Originally posted by prof.ah
Hmm, die machen beide 100Mhz FSB, das Gigabyte macht sogar 140 maximal....

Das Gigabyte hat nen Alladin 5 CHip und das DFI nen Mvp3....

Hat nicht jemand mal beide gehabt?Und hat Erfahrungen gesammelt?

auf keinen fall wuerde ich das via board nehmen also steht fuer mich schon fest welches!

Melkor
2003-02-04, 22:41:03
Aha, na das ist doch schonmal was, danke erstmal....

Manni2210
2003-02-04, 22:57:18
Schliess mich an.
Ich hatte zwar auch keins der o.g. Boards, aber ein ALI und ein VIA Board. Ich würde da immer das ALI behalten.

StefanV
2003-02-04, 23:39:00
Originally posted by Manni2210
Schliess mich an.
Ich hatte zwar auch keins der o.g. Boards, aber ein ALI und ein VIA Board. Ich würde da immer das ALI behalten.

Na Prost Mahlzeit sag ich da nur !!!

Der ALI V ist einer der beschissensten Chipsätze, die es je gab...

Hast du schonmal von den Timing Problemen dieses Chipsatzes gehört ??

StefanV
2003-02-04, 23:40:06
Originally posted by prof.ah
Holla, ich habe hier zwei Sockel7 Boards, beide ATX, das eine ist ein Gigabyte Ga-5AX, das andere ein DFI K6XV3+

Welches soll ich behalten?Welches ist besser in Verbindung mit einem K6/III 400 und 320MB(2x 128MB;1x 64MB) SDRam?

Erzählt mal eure Erfahrungen von früher....
Bitte die Meinungen begründen....

Will ein board verkaufen und eins für meinen Zweitzrechner behalten...
Ahoi

Eindeutig:

Weg mit dem Gigabyte und das DFI behalten !!

Der ALI mag zwar auf dem Papier gut ausschauen und schnell sein, aber das ist wohl die größte Zicke, die es je gab...

BTW: wieviel würdest du für das Gigabyte haben wollen ?? ;)

Manni2210
2003-02-05, 15:37:33
Originally posted by Stefan Payne


Na Prost Mahlzeit sag ich da nur !!!

Der ALI V ist einer der beschissensten Chipsätze, die es je gab...

Hast du schonmal von den Timing Problemen dieses Chipsatzes gehört ??

Ich weiss auf jeden Fall, dass ich mit dem Board in über einem Jahr nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme hatte.
Dann hat mein Netzteil das Board leider frittiert :...( und ich hab mir das achsotolle Epox MVP3G2 geholt und nach wenigen Stunden hätt ichs schon am liebsten aus dem Fenster geschmissen. Ich habs sogar einmal umgetauscht weil ich gedacht hab, das Board kann nicht so sch***** sein <- hab ich mich geirrt.

Melkor
2003-02-05, 15:45:29
Also, ich bin mir echt net sicher, ich habe auch gehört, das der Alladin V schon ein wenig mistig ist, aber das hab ich m´bisher nur in der Gmaestar gelesen gehaqbt, deswegen will ich dem nicht so richtig glauben schneken....

csjunkie
2003-02-05, 15:48:36
NIMM TOR3 oder den Umschlag!!!! http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/uglyhammer.gif

Melkor
2003-02-05, 15:55:12
Originally posted by csjunkie
NIMM TOR3 oder den Umschlag!!!! http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/uglyhammer.gif

Don't spam please:nono:!

..,-
2003-02-05, 16:32:19
Originally posted by Stefan Payne
Der ALI mag zwar auf dem Papier gut ausschauen und schnell sein, aber das ist wohl die größte Zicke, die es je gab...
Viel Spaß mit Riva TNT und Co auf Boards mit diesem Chipsatz.

So richtig gut ging nur der 3dfx Voodoo Banshee. PCI66 Modus eben ...

Und dann gab es da noch das ewige Gerücht von einer ominösen Revision F, die niemals wirklich auftauchte ...

Melkor
2003-02-05, 16:38:54
Originally posted by ..,-

Viel Spaß mit Riva TNT und Co auf Boards mit diesem Chipsatz.

So richtig gut ging nur der 3dfx Voodoo Banshee. PCI66 Modus eben ...

Und dann gab es da noch das ewige Gerücht von einer ominösen Revision F, die niemals wirklich auftauchte ...

Ähm, wenn du Probleme mit AGP Karten hast, liegt das an nem Spannungswandler und net am CHipsatz....

Ich hatte auch schon Voodoo3 Karten auf ALI V Boards laufen....

..,-
2003-02-05, 16:43:38
Originally posted by prof.ah
Ähm, wenn du Probleme mit AGP Karten hast, liegt das an nem Spannungswandler und net am CHipsatz....
Liegt es doch, wir reden vom Alladdin V ...

Ich hatte auch schon Voodoo3 Karten auf ALI V Boards laufen....
Kunststück. AGP 1x. Schonmal ne TNT reingesteckt? Viel Spaß.

Melkor
2003-02-05, 16:58:04
Hää??Mir ist klar das wir vom Alladin reden, aber ein Spannungswandler ist Board abhängig und hat nichts mit dem CHipsatz zu tun, es kann passieren, das ein PC CHips Board mit Ali V schon mit ner TNT Probleme macht, aber ein Asus Board zB nicht, weil ein anderer Spannungsreglker drauf ist!!! Also mal bissel nachdenken bitte;)

..,-
2003-02-05, 17:14:33
Originally posted by prof.ah
Hää??Mir ist klar das wir vom Alladin reden, aber ein Spannungswandler ist Board abhängig und hat nichts mit dem CHipsatz zu tun, es kann passieren, das ein PC CHips Board mit Ali V schon mit ner TNT Probleme macht, aber ein Asus Board zB nicht, weil ein anderer Spannungsreglker drauf ist!!!Es ist einfach nicht so, dass bestimmte Grafikkarten auf diesen Boards nicht stabil gelaufen wären, weil sie zuwenig Strom bekommen hätten, sondern weil der Chipsatz offensichtlich massive Probleme mit dem Timing und der Signalqualität auf dem AGP-Bus hatte, wie von Stephan Payne ja bereits ausdrücklich erläutert. Dass auch eine V3 massiv Strom zieht hat damit überhaupt nichts zu tun.

Viele Rechner wurden stabil, wenn man den L2-Cache abschaltete. Das wurde daraufin von manchen "Spezialisten" tatsächlich als "Geheimtipp" gehandelt.

Also mal bissel nachdenken bitte;) Ober besserl mehr als bissel...

csjunkie
2003-02-05, 17:56:09
Originally posted by prof.ah


Don't spam please:nono:!

War nurn Witz. :bäh:

Melkor
2003-02-05, 18:10:25
Originally posted by csjunkie


War nurn Witz. :bäh:

War auch nicht so ernst gemeint;)

@..,-

Ich hatte damit noch keine Probleme, die Voodoo3 lief, genauso gut, wie auch die Rage 128 auf einem Ali V Board.....

..,-
2003-02-05, 18:17:53
Originally posted by prof.ah Ich hatte damit noch keine Probleme, die Voodoo3 lief, genauso gut, wie auch die Rage 128 auf einem Ali V Board.....
Ich sach nur: ASUS P5A mit ASUS 3400 Riva TNT. Da kam Freude auf ... :(

Frag mal Anette (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=aladdin+V+agp+timing&btnG=Google-Suche) zu dem Thema.

Melkor
2003-02-05, 18:20:13
Hmm.....naja, aber vieleicht hat einer noch nen Tip, welches Board nun??MVP3?

..,-
2003-02-05, 18:30:32
Ich stimme für MVP3.

Hab da gerade einen P200 MMX mit 128 MB SDRAM auf einem PCChips :kotz: MVP3 Board (auch wenn er da AGP Pro Supertoll oder so genannt wurde). Allerdings mit PCI-Graka und SCSI-FP und -CD. Der P200MMX läuft mit 285 MHZ. :D

Allerdings scheinbar nur fast stabil. Nach etwa 35 Minuten Prime95 ist jeweils Sense, auch mit 2,9 V. Ich hab's allerdings noch gar nicht bei 200 MHz getestet ...

So schlecht war der Chipsatz gar nicht. Man war nur vom HX430 etwas verwöhnt.

Melkor
2003-02-05, 18:41:26
aha, naja, dann werd ich das DFI wohl behalten und das Gigabyte verscherbeln....