PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung mehrerer Bereiche aus Diagramm


Schlupp
2012-08-24, 18:09:42
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem, welches in Excel gelöst werden soll:

In dem gelinkten Diagramm gibt es mehrere Bereiche.
Ich möchte nichts weiter erreichen wie, dass ich in
einer Zelle zB 1,25 eingebe,
in einer anderen 35
und in einer dritten dann mein Ergebnis 1500 angezeigt wird.
Ich finde jeodch nicht mal einen Anfang!

Kann mir da jmd weiterhelfen?

http://s14.directupload.net/images/120824/temp/6oicw9eu.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2992/6oicw9eu_jpg.htm)

Surrogat
2012-08-24, 22:20:30
Diagramme sind ja auch nicht zum rechnen da sondern zum darstellen!
Wenn du rechnen willst, schau halt in die Tabelle die die Daten für das Diagramm liefert, da muss es wohl eine geben

Schlupp
2012-08-24, 22:36:01
Wenn es solch eine Tabelle geben würde, dann würde ich nicht fragen...

Spasstiger
2012-08-24, 23:16:13
Überlege dir doch einfach die Funktionen von den Geraden, die die Bereiche begrenzen.
Dann kannst du z.B. jede Funktion mit dem vorgegebenen x ausrechnen lassen. Anschließend prüfst du, zwischen welchen beiden Funktionen das vorgegebene y liegt und referenzierst darüber den zugehörigen Wertebereich.
Ich könnte dir zwar die Excel-Tabelle in wenigen Minuten schreiben, aber du sollst ja auch was dabei lernen.

Schlupp
2012-08-27, 07:19:05
Überlege dir doch einfach die Funktionen von den Geraden, die die Bereiche begrenzen.
Dann kannst du z.B. jede Funktion mit dem vorgegebenen x ausrechnen lassen. Anschließend prüfst du, zwischen welchen beiden Funktionen das vorgegebene y liegt und referenzierst darüber den zugehörigen Wertebereich.
Ich könnte dir zwar die Excel-Tabelle in wenigen Minuten schreiben, aber du sollst ja auch was dabei lernen.

Funktionen für die jeweiligen Geraden; soweit war ich schon.
Nur wie mach ich den Rest?

Surrogat
2012-08-27, 11:03:13
was sagt er denn wenn du einen Rechtsklick auf das Diagramm machst und sagst Datenquelle zeigen?
Oder hast du nur ein Pic von dem ganzen?

Schlupp
2012-08-28, 08:32:36
Ich habe nur das Diagramm, keine sonstigen Daten oder ähnliches.

Habe es inzw. mit Excel aber hinbekommen.