PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows spinnt bei best. USB-Stick


minos5000
2012-08-24, 21:37:12
Wenn ich bei einem meiner Sticks etwas darauf kopiere, so ist die tatsächliche Transferrate ~10 MB aber Windows behauptet es seien 100 MB/s, nur um dann minutenlang bei 99% zu verharen bis die Daten halt dann doch mit ihren 10 MB durchgetrödelt sind.

Theoretisch kein Problem, aber was tierisch nervt ist, dass seitdem das Phänomen auftritt (war nämlich nicht immer so und an anderen Rechnern funktioniert der Stick korrekt), der Rechner beinahe komplett stillsteht. Taskwechsel sind z.B. noch möglich, aber alles was mit I/O zu tun hat, muss warten bis der Kopiervorgang fertig ist.

Meine Frage nun, wie erziehen ich Windows dieses Verhalten wieder ab? Irgendwelche Tipps, abgesehen von Neuinstallation oder anderen Stick kaufen? Deinstallieren der USB-Treibers oder anderer USB-Port haben leider auch nicht geholfen.

so long

Lokadamus
2012-08-24, 21:40:46
mmm...

Wenn ich dich richtig verstande habe, tritt dieses Problem nur bei einem bestimmten Model auf. Alle anderen USB- Sticks funktionieren fehlerfrei.
Ich würde nach diesen USB- Stick und Fehler suchen.

pippo spano
2012-08-25, 01:16:32
Und vllt. auch mal den Stick testen mit H2testw von heise/ct...

ShadowXX
2012-08-25, 01:51:15
Wenn ich bei einem meiner Sticks etwas darauf kopiere, so ist die tatsächliche Transferrate ~10 MB aber Windows behauptet es seien 100 MB/s, nur um dann minutenlang bei 99% zu verharen bis die Daten halt dann doch mit ihren 10 MB durchgetrödelt sind.

Theoretisch kein Problem, aber was tierisch nervt ist, dass seitdem das Phänomen auftritt (war nämlich nicht immer so und an anderen Rechnern funktioniert der Stick korrekt), der Rechner beinahe komplett stillsteht. Taskwechsel sind z.B. noch möglich, aber alles was mit I/O zu tun hat, muss warten bis der Kopiervorgang fertig ist.

Meine Frage nun, wie erziehen ich Windows dieses Verhalten wieder ab? Irgendwelche Tipps, abgesehen von Neuinstallation oder anderen Stick kaufen? Deinstallieren der USB-Treibers oder anderer USB-Port haben leider auch nicht geholfen.

so long
Kannst du nicht. Das ist ein "Treiber"-Problem.

Das Windows hat den Stick auf dieses spezielle Art und Weise mit dem dazugehörenden Treiber eingerichtet und das verhalten wirdst ohne eine Neuinstallation von Windows nicht mehr los.

Ich kenne den Effekt auch von verschiedenen USB Medien, auch Festplatten.
Wenn sich Windows einmal entschieden hat für die HW, ist kaum noch eine Möglichkeit vorhanden das zu ändern.

minos5000
2012-08-25, 16:55:57
Kannst du nicht. Das ist ein "Treiber"-Problem.



Blöd das ganze, schließlich lassen sich Treiber für USB-Geräte deinstallieren. Nur scheint er in jedem Fall den alten fehlerhaften Treiber wieder darüber zu installieren.

dllfreak2001
2012-08-25, 19:05:57
Dieses System sollte MS mal überarbeiten, ich musste auch schon mein Betriebssystem neu installieren weil ein Stick nicht erkannt wurde.
Ich habe bei der Installation der Treiber mehrfach an und abgezogen, daraufhin hatte ich den Salat.

barracuda
2012-08-26, 21:48:12
Vor dem Neuinstallieren erstmal den INF-Cache löschen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/105767-usb-treiber-leicht-entfernen.html