PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederkehrende Traummotive?


Lyka
2012-08-24, 22:12:07
Habt ihr wiederkehrende Traummotive?

ich träume öfter von einer Art

- (bestandener) Abschlussprüfung in einer Schule und die Arbeit, die ich noch nicht kenne, beginnt morgen
- ich habe eine zweite, geheime, winzige, eben anonyme Wohnung
- ich kämpfe mittels Waffen, meistens bizarre Nahkampfwaffen gegen Feinde
- ich wohne in einem Bunker und plötzlich ziehen Leute ein :|

was habt ihr da so im schlafenden Kopf?

Lokadamus
2012-08-24, 22:15:42
mmm...

Definitiv nicht diese Probleme, dass ich keine sichere Zukunft hätte. Eher passend zur Situation, mal muss ich kämpfen, mal bin ich auf der Flucht, aber es klappt alles irgendwie.

seaFs
2012-08-24, 22:36:03
Bis vor einigen Jahren hatte ich immer Träume vom blutigen zerfleischen und verstümmeln anderer Menschen, wobei ich das nicht selbst getan habe, sondern eher durch die Umgebung passierte.
Seit ein paar Monaten träume ich davon, von Menschen aus meiner Vergangenheit gebissen zu werden und eine unheilbare Krankheit davon zu bekommen (wie in Zombiefilmen eben). Oft passiert dies an Orten, an denen ich früher gewohnt habe.

Lokadamus
2012-08-24, 22:42:46
mmm...

Ein Psychologe würde wohl sagen, du hast noch eine feste Verbindung zu deinen damaligen Wohnorten.
Diese solltest du aber trennen, wenn du in deinem Leben noch etwas bewegen willst. ;)
Frag dazu aber lieber jemanden, der sich wirklich damit auskennt.

afk|freeZa|aw
2012-08-24, 23:04:05
immer wieder träum ich,dass mir die zähne zerbröseln.
in letzter zeit träume ich viel von leuten,die ich persönlich gar nicht kenne.oft sind die träume auch identisch.

und ich träume von schmerzen.immer wieder und alle arten von schmerz.

*edit* und die pistole am kopf dessen abzug ich zu schwach bin zu drücken

Mega-Zord
2012-08-24, 23:07:14
Ich träume leider nur sehr selten. Aber wenn dann ist es teilweise krasser scheiß und ich kann mich an jedes Detail erinnern. Mädels ausm Bekanntenkreis würgen. Als Untoter rumtrollen, nachdem ich lange Zeit vor Geisterpiraten geflohen bin (Dabei Ich habe nicht einmal Pirates gesehen). Manchmal kann ich mich nach dem aufwachen aber auch nicht an den Inhalt erinnern... aber ich habe dann oft einen kruppstahlharten Pen0r ;D

immer wieder träum ich,dass mir die zähne zerbröseln.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir sind sie locker geworden und rausgefallen. Der Zahnarzt meinte ich soll mal Zahnseide verwenden... jetzt habe ich das nicht mehr.

resistansen
2012-08-24, 23:12:21
immer wieder träum ich,dass mir die zähne zerbröseln.
in letzter zeit träume ich viel von leuten,die ich persönlich gar nicht kenne.oft sind die träume auch identisch.

und ich träume von schmerzen.immer wieder und alle arten von schmerz.

*edit* und die pistole am kopf dessen abzug ich zu schwach bin zu drücken

ich auch -.-
oder sie fallen aus..oder sie werden locker oder oder oder. zähne. und es hat damit zu tun...dass zähne, wie wohl auch bei dir, meine achillesferse sind.

Lyka
2012-08-24, 23:14:20
das mit den Zähnen hatte ich eine Zeitlang, aber eher in Richtung extreme Kieferschmerzen (und Zahnausfall), seit längerer Zeit nicht mehr... dafür öfter Wasserschaden-Träume und meine Brille geht kaputt-Träume :|

resistansen
2012-08-24, 23:15:24
ich habe wiederkehrende zombie-virus-random-apokalpyse und ich gehöre zu den überlebenden-träume. find ich gut,

Shaft
2012-08-24, 23:20:55
immer wieder träum ich,dass mir die zähne zerbröseln.



Ebenfalls, oft wache ich danach auch mit Blutgeschmack im Mund auf und noch einen nicht definierbaren Geschmack, Richtung vereiderte Wunde. :freak:

Andere Traum, ein Tal mit einer schmalen Glasbrücke überwinden, die natürlich zerbricht wenn ich in der Mitte ankomme und endlos falle...oder so ähnliche Geschichte.

Noch besser, unsichtbare Brücke wie in Indiana Jones.

AHF
2012-08-24, 23:30:36
In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen. Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass dem Träumenden bewusst ist, dass er eine Form des Übergangs durchlebt, der vergleichbar ist mit dem Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein, oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.

Ich träume oft, ich wäre wieder in der Schule.

afk|freeZa|aw
2012-08-24, 23:32:14
hilflosigkeit....passt ja.

00-Schneider
2012-08-24, 23:32:42
Ich träume heute noch oft, dass ich in der Schule bin, letztes Schuljahr und ich monatelang nicht in die Schule gekommen bin, und deswegen wohl kein Abi bekomme, weil ich so oft gefehlt habe. Warum ich nicht gekommen bin, dafür liefert mir der Traum nie eine Erklärung. :freak:

Oder aber trotzdem gekommen bin, aber immer die gleichen Stunden z.b. Mathe verpasse, weil ich die Räume nicht finde. Auch nach 10 Minuten suchen nicht. K.a. warum ich den Scheiß träume. Ich bin schon 5 Jahre aus der Schule raus und hatte auch mein Abi ohne große Probleme bekommen.

Lyka
2012-08-24, 23:36:47
ein weiterer häufiger Traum ist, dass ich zu einem bestimmten Punkt fahren muss, S-Bahn oder U-Bahn und ich in die falsche Bahn steige oder die Bahnhöfe falsch liegen und ich mich irgendwann in einer Gegend wiederfinde, in die ich gar nicht will ;D

aufkrawall
2012-08-24, 23:47:26
Ich hab die Tage geträumt, aus meinem PC raucht es.

Showers
2012-08-24, 23:48:24
- ich wohne in einem Bunker und plötzlich ziehen Leute ein :|


Ich träume sowas auch.;D

In meinen Träumen bin ich zu 99% Rechtshänder. Ich bin aber Linkshänder.:|

kiX
2012-08-25, 00:37:54
In meinen Träumen bin ich zu 99% Rechtshänder. Ich bin aber Linkshänder.:|
Das ist auch ein ganz bekanntes Motiv. Dein Unterbewusstsein möchte Dir mitteilen, dass es Linkshänder scheisse findet und Du die Kacke endlich sein lassen sollst.

no6ody
2012-08-25, 01:01:16
ein weiterer häufiger Traum ist, dass ich zu einem bestimmten Punkt fahren muss, S-Bahn oder U-Bahn und ich in die falsche Bahn steige oder die Bahnhöfe falsch liegen und ich mich irgendwann in einer Gegend wiederfinde, in die ich gar nicht will ;D
Sowas in der Art träume ich auhc oft. Meistens hab ich irgend eine Art Termin und muss dort hin, bin dann zu spät dran und komme am komplett falschen Ort raus. Oft kann ich auch nurnoch in Zeitlupe laufen oder sehe fast nix mehr. ;(
Der andere Klassiker ist der abstürzende Aufzug. :freak:

doublehead
2012-08-25, 01:40:59
Von hohen Gebäuden oder 300m hohen Mammutbäumen in die Tiefe stürzen, dabei Todesangst empfinden, aufprallen, tot sein, irgendwann aber wieder aufstehen und das Gebäude / den Baum wieder erklimmen und erneut runterstürzen.
Das kann stundenlang gehen, jedenfalls kommt es einem im Traum wie eine Ewigkeit vor.

Das mit den ausfallenden Zähnen kenne ich auch. Da fallen mir dann gleich mehrere aus und es fühlt sich so an, als hätte ich den Mund voller Kieselsteine. Ich komme dann auch nicht mehr nach mir die Stückchen aus dem Mund zu pulen, weil es einfach nicht weniger wird.

Showers
2012-08-25, 01:41:46
Das ist auch ein ganz bekanntes Motiv. Dein Unterbewusstsein möchte Dir mitteilen, dass es Linkshänder scheisse findet und Du die Kacke endlich sein lassen sollst.
Ist das dein Ernst? Warum sollte mein Gehirn es Scheiße finden? Ich dachte das kommt daher, weil ich mir 11x die linke Hand gebrochen habe und deswegen zwangsweise, zeitweilig zum Rechtshänder-Dasein gezwungen wurde.

kiX
2012-08-25, 01:54:12
Ist das dein Ernst? Warum sollte mein Gehirn es Scheiße finden? Ich dachte das kommt daher, weil ich mir 11x die linke Hand gebrochen habe und deswegen zwangsweise, zeitweilig zum Rechtshänder-Dasein gezwungen wurde.
Für die linke Hand ist ja die rechte Gehirnhälfte zuständig. Die ist bei Dir jedoch idR damit beschäftigt, die ganze Zeit in Koitusphantasien zu schwelgen und 5-gegen-Willy zu spielen. Benutzt du deine linke Hand (für etwas anderes als letzteres), wird die rechte Hemisphäre überfordert und muss auslagern.
Das, was du nachts träumst, ist dann wie ein subtiler Umkonditionierungsversuch deines Gehirns.

Showers
2012-08-25, 02:42:35
Für die linke Hand ist ja die rechte Gehirnhälfte zuständig. Die ist bei Dir jedoch idR damit beschäftigt, die ganze Zeit in Koitusphantasien zu schwelgen und 5-gegen-Willy zu spielen. Benutzt du deine linke Hand (für etwas anderes als letzteres), wird die rechte Hemisphäre überfordert und muss auslagern.
Das, was du nachts träumst, ist dann wie ein subtiler Umkonditionierungsversuch deines Gehirns.
Wenn ich also mit der rechten Hand mein Schwert schleife, dann träume ich das ich Linkshänder bin?

AHF
2012-08-25, 10:33:45
Positionen: Rechts
Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewusst ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr. Alles, was der träumende auf der rechten Seite beobachtet, ist in der Regel für seine Weiterentwicklung bedeutsam. Schmerz auf der rechten Seite kann als Trieb gedeutet werden; er bringt auch die männlichen Eigenschaften zum Ausdruck. Eine Bewegung nach rechts verweist darauf, dass etwas ins Bewusstsein kommt.

..