PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD und Win 7 x64-Neuinstallation - Zugriff auf alte NTFS-HDD geht ?


Döner-Ente
2012-08-24, 22:31:48
Nur zur Sicherheit....morgen kommt mein neuer Krempel (Z77-Board mit i5-Prozi) und eigentlich hatte ich vor, die Sachen meiner bestehenden Installation (512 GB, 3 Partitionen...C: Windows, D:/E: Daten und Spiele) unterzujubeln.

Im Moment juckts mich aber, Nägel mit Köpfen zu machen und noch spontan ne SSD zu holen und Windows dann eh mal neu zu installieren.
Soweit ich mich bisher belesen habe, sollte/kann ich dann die Win7-CD als UEFI-Medium booten und die SSD in diesem GPT-Format formatieren lassen.
Nur zur Sicherheit....die neue Win 7-Installation kann danach natürlich noch mit NTFS-Platten umgehen, sprich ich kann nach Windows-Installation meine NTFS-HDD anklemmen, dort die ehemalige Windows-Partition plätten und kann weiterhin auf meine beiden Daten-Partitionen auf der HDD zugreifen ?

Gast
2012-08-24, 23:04:35
Jo natürlich kann sie das.

Du solltest dir aber dennoch gut überlegen ob du das WIRKLICH machen willst/sollst. Denn es gibt jede Menge Tools (Datenrettung, Partitionierung, Imagesoftware), die dann nicht laufen wird weil sie das Format nicht unterstützt. Du gewinnst in deinem Fall also nix aber hast handfeste Nachteile...

PatkIllA
2012-08-24, 23:05:40
GPT ist das Format der Partitionstabelle. Darin kannst du dann Partitionen mit NTFS erstellen.
Einen wirklichen Vorteil hat das aber nicht. So wirkliche Nachteile aber auch nicht.


Evtl. passen Zugriffsrechte auf den alten Platten nicht, aber die kann man umstellen.

Döner-Ente
2012-08-24, 23:11:45
Danke...und nachdem die Vorteile ja recht überschaubar sind, werde ich Win einfach normal installieren.

Zergra
2012-08-25, 00:09:53
vorher aber AHCI im Bios Einstellen ;)

PatkIllA
2012-08-25, 00:12:50
vorher aber AHCI im Bios Einstellen ;)
Ist das nicht mittlerweile die Standardeinstellung?

Zergra
2012-08-25, 00:18:13
Ist das nicht mittlerweile die Standardeinstellung?
bei mir war es beim P67 nicht der Fall, ist nur ärgerlich wenn man später das Windows Neuinstallieren muss :)

Gast
2012-08-25, 00:18:58
So wirkliche Nachteile aber auch nicht.
Doch, Bugs, die extrem schwer nachvollziehbar sind. Es gibt noch reichlich Probleme im Zusammenspiel der UEFI-Implementation der Mainboards und GPT, die eine Installation damit nur angeraten scheinen lassen, wenn man eine Systemplatte mit mehr als 2.2TB Kapazität verwendet. Angesichts der zumindest momentan nicht vorhandenen Vorteile (schnellerer Boot ist nicht feststellbar, Secure-Boot nicht vorgesehen, Connected Standby noch nicht verfügbar, etc.) kann man sich den Ärger sparen.

Döner-Ente
2012-08-25, 08:22:32
Derzeit habe ich ja eine HDD mit 3 Partitionen (C=Windows, D/E=Daten).
Kann ich mit Windows-Bordmitteln nach Installation auf der SSD dann die alte C-Partition auf der HDD löschen und z. B. Partition D um diese erweitern ?

Gast
2012-08-25, 09:02:25
Klar, zumindest in der Theorie. Manchmal zickt Windows rum, dann auf Parted Magic umsteigen. Allerdings ist wie immer bei Operationen am Dateisystem ein Backup anzuraten, man weiß ja nie. Vielleicht will Oma gerade dann das Bügeleisen von 1948 ausprobieren oder so.

PatkIllA
2012-08-25, 09:39:12
Bei mir geht UEFI auf zwei Rechnern derzeit ohne dass ich da Probleme erkenne.

Andi_669
2012-08-28, 21:41:27
Bei mir geht UEFI auf zwei Rechnern derzeit ohne dass ich da Probleme erkenne.
Nicht UEFI mit GPT in einen Topf schmeißen,
UEFI geht auch mit MBR,
der Gast meinte das man GPT im Moment lieber lassen sollte ;)

zu dem Zugriff auf die alten Partitionen,
ich habe auch 7 Partitionen auf 3 Platten übernommen,
ich musste dann noch den Authentifizierte Benuzter unter Sicherheit hinzufügen,
allerdings hatte ich vorher XP,
von Win7 auf Win7 sollte es eigentlich so gehen,

Aber wichtig die alte Platte bei Installieren auf die SSD abklemmen, Win macht sonnst nur Blödsinn, :freak:
wenn das neue System läuft kannst du die Platte wider anklemmen,
Backup wurde ja schon erwähnt.

PatkIllA
2012-08-28, 21:50:54
Nicht UEFI mit GPT in einen Topf schmeißen,
UEFI geht auch mit MBR, Aber nur wenn du im BIOS-LegacyModus installierst.

EFI Installation -> GPT
BIOS Installation -> MBR
zumindest bei Windows.

Aber wichtig die alte Platte bei Installieren auf die SSD abklemmen, Win macht sonnst nur Blödsinn,
Im UEFI Modus macht das evtl Probleme, wenn man z.B. Win7 und Win8 gleichzeitig im UEFI Modus installiert. Dann wird der Eintrag im NVRAM des Boards überschrieben und man kann das alte System nicht mehr booten.