PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Probleme mit suspend to ram (S3)


Reaping_Ant
2012-08-25, 09:29:59
Seit kurzem weigert sich Windows beim Standby in den S3 zu gehen. Leider weiß ich nicht genau, seit wann das Problem auftritt, da mir erst kürzlich auffiel, dass im Standby die Lüfter weiterlaufen. Deshalb kann ich es auch nicht direkt mit einer Änderung am System in Verbindung bringen, die das verursacht haben könnte.

Nach einiger Suche bin ich dann auf ein - undokumentiertes - kleines Utility von Microsoft namens "dumppo" gestoßen (gibt es hier (ftp://ftp.microsoft.com/products/Oemtest/v1.1/WOSTest/Tools/Acpi/dumppo.exe)). Mit diesem kann man den aktuellen Standby-Modus auslesen ("dumppo admin" in die Kommandozeile eingeben).

Tatsächlich sagt mir das Utility, dass mein minimaler Standby-Modus S1 ist, was auch zum Verhalten des Systems passt. Wenn ich dann den Standby-Modus ändere (z.B. mittels "dumppo admin minsleep=s3"), geht das System problemlos in den S3-Zustand und wacht ebenso problemlos wieder auf. Das klappt aber nur so lange, bis ich das System neu starte: Nach dem Neustart steht der Standby-Modus dann wieder auf S1. Kurzfristig habe ich das Problem dadurch behoben, dass ich das dumppo Utility einfach in den Autostart gepackt habe.

Dennoch wüsste ich gerne, wieso sich Windows auf einmal weigert, von sich aus den korrekten Standby-Modus zu erkennen. Im BIOS ist suspend to ram auf "Auto", alternativ kann ich nur "Disabled" einstellen. Weiß jemand woran das liegen könnte, oder wie ich herausfinden kann, woran es liegt?

PatkIllA
2012-08-25, 09:51:11
Evtl ein Treiber?
Irgendwas installiert?

Mit "powercfg -devicequery s3_supported" bzw "powercfg -devicequery s1_supported" kann man sich die unterstützten Sleep Modi anschauen.

Ich habe da allerdings auch ein paar Geräte die in der S3-Liste fehlen, obwohl es bei mir funktioniert:
PCI bus
Intel(R) P67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C46
2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family DRAM Controller - 0100
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22