PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office PC selber bauen oder kaufen?


hln|Cat
2012-08-25, 21:29:51
Ich suche für mich einen Office PC der mein Asus Netbook ersetzt. Das Teil ist unfassbar langsam.

Mit dem Rechner wird wirklich nur in Office 2007 gearbeitet und im Internet gesurft, wobei dort auch mal gerne Opera und Firefox parallel mit einer größeren Anzahl an tabs offen sind.

Monitor und Peripherie und Win7 ist vorhanden.

Ich habe schon seit längerem keinen Marktüberblick mehr, daher weiß ich nicht nicht, was ich verbauen soll oder ob sogar ein fertig PC die bessere Lösung ist?

Wichtig wäre mir, dass die Kiste absolut leise ist. Aus meiner Sicht habe ich da bei einem Selbstaufbau die bessere Kontrolle darüber.
Ich gehe davon aus, dass die Kiste in der Form 4-5 Jahre genutzt wird, daher sollte auf der Hardwareseite genug Luft nach oben für zukünftige Windows und Office Versionen sein.
Schön wäre es nach diesem Zeitraum den Tower und Netzteil als Grundgerüst für ein Upgrade nutzen zu können.

Das Budget liegt zwischen 300 und 500€

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gast
2012-08-25, 21:39:12
Ich suche für mich einen Office PC der mein Asus Netbook ersetzt. Das Teil ist unfassbar langsam.

Mit dem Rechner wird wirklich nur in Office 2007 gearbeitet und im Internet gesurft, wobei dort auch mal gerne Opera und Firefox parallel mit einer größeren Anzahl an tabs offen sind.

Monitor und Peripherie und Win7 ist vorhanden.

Ich habe schon seit längerem keinen Marktüberblick mehr, daher weiß ich nicht nicht, was ich verbauen soll oder ob sogar ein fertig PC die bessere Lösung ist?

Wichtig wäre mir, dass die Kiste absolut leise ist. Aus meiner Sicht habe ich da bei einem Selbstaufbau die bessere Kontrolle darüber.
Ich gehe davon aus, dass die Kiste in der Form 4-5 Jahre genutzt wird, daher sollte auf der Hardwareseite genug Luft nach oben für zukünftige Windows und Office Versionen sein.
Schön wäre es nach diesem Zeitraum den Tower und Netzteil als Grundgerüst für ein Upgrade nutzen zu können.

Das Budget liegt zwischen 300 und 500€

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Zafi
2012-08-25, 21:47:11
Eigenbau macht sicher am meisten Sinn. Doch bevor du hier loslegst würde ich dir empfehlen, erst mal eine SSD zu kaufen. Eine schnelle 128 GB gibt es schon ab 70 Euro. Die baust du in dein Netbook ein und prüfst erstmal ob dir die Leistung ausreicht. Denn ob alter oder neuer PC, die Festplatten sind in den meisten Fällen der Flaschenhals Nummer 1. Es würde mich daher nicht wundern, wenn dein Netbook plötzlich wieder Pfeilschnell ist und zwar noch schneller als zu Anfang, als noch garnichts auf ihm installiert war.

Sollte dir die Performance nicht ausreichen, dann kannst du dir einen Rechner zusammenbauen und dort dann diese SSD verwenden. Während dein Netbook wieder seine alte Platte bekommt. Der Versuch wäre also kein rausgeschmissenes Geld.

ux-3
2012-08-25, 21:57:16
Doch bevor du hier loslegst würde ich dir empfehlen, erst mal eine SSD zu kaufen. Eine schnelle 128 GB gibt es schon ab 70 Euro. Die baust du in dein Netbook ein und prüfst erstmal ob dir die Leistung ausreicht.

Eine gute Idee!

Falls du neu baust, würde ich auf die IVY-Dualkerne warten. Ich habe hier einen neuen Ivy Quad Kern, der gibt so wenig Wärme unter Last ab, dass man ihn auch passiv kühlen könnte.

hln|Cat
2012-08-25, 22:09:41
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Das sieht doch sehr nice aus. Kann man ungefähr abschätzen, wie sich dieser Rechner beim Stromverbrauch im Vergleich zum Netbook schlägt ( am besten in Watt ausgedrückt)?

hln|Cat
2012-08-25, 22:17:49
Eine gute Idee!

Falls du neu baust, würde ich auf die IVY-Dualkerne warten. Ich habe hier einen neuen Ivy Quad Kern, der gibt so wenig Wärme unter Last ab, dass man ihn auch passiv kühlen könnte.

Wann kommen die ungefähr?