PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnzusatzversicherung


Der Sandmann
2012-08-25, 23:50:06
Hi.

Hat jemand so etwas oder ist im Begriff sich eine anzuschaffen?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Versicherung, wenn ihr den eine habt?

ernesto.che
2012-08-26, 03:59:22
Ich habe so eine bei der Signal Iduna und bin sehr zufrieden.
Brauche ich z.B. eine Krone, bekomme ich ja vom Zahnarzt einen Antrag, den ich bei der gesetzlichen Krankenkasse einreiche. Die bewilligen das, der Zahnarzt behandelt mich und am Ende bekomme ich eine Rechnung. Die Rechnung reiche ich dann bei der Signal Iduna eine und bekomme ziemlich schnell den vertraglich zugesicherten Betrag überwiesen.
Das geschah bislang so schnell, dass ich innerhalb der Zahlungsfrist an den ZA nicht in Vorleistung treten musste.

In der Summe bin ich sehr zufrieden. Habe allerdings ein Paket, dass Zahnersatz beinhaltet, aber auch Brille etc. und mit dem ich im Krankenhaus als Privatpatient behandelt werde.

Wurschtler
2012-08-27, 11:51:39
Wie bei jeder Versicherung gilt: Es kann sich garnicht lohnen, weil die Versicherung nach Abzug aller Verwaltungsgebühren und Provisionen auch noch Gewinn machen will. Es "lohnt" sich nur, wenn es deutlich schlechter kommt, als man gemeint hat. (typische Risikoversicherung)

Die Frage, die du dir stellen musst ist also, ob du es dir leisten kannst, das Risiko selber zu tragen. Wenn ja, dann brauchst du keine Versicherung.


PS: Außerdem muss man beachten, dass bereits vorhandene oder zu erwartende Zahnschäden nicht versicherbar sind.

Surrogat
2012-08-27, 12:07:59
ich empfehle: http://www.hanswaizmann.de/

Die haben den Durchblick und sind angeblich unabhängig, auf jeden Fall aber informativ!
Hab meine über die abgeschlossen...

ernesto.che
2012-08-27, 12:43:56
PS: Außerdem muss man beachten, dass bereits vorhandene oder zu erwartende Zahnschäden nicht versicherbar sind.


Das scheint nicht zu immer stimmen. Bei mir gab es keiner Voruntersuchung, lediglich eine Wartezeit.

Wurschtler
2012-08-27, 12:54:34
Das scheint nicht zu immer stimmen. Bei mir gab es keiner Voruntersuchung, lediglich eine Wartezeit.

So ein Versicherungsvertrag ist oft viele, viele Seiten lang. Hast du den auch wirklich genau durchgelesen?
Vorerkrankungen sind im Regelfall immer ausgeschlossen.

Dass es keine Voruntersuchung gab, heißt noch garnichts.

ernesto.che
2012-08-27, 12:58:25
Natürlich habe ich mir das durchgelesen und es funktioniert auch. Die hat schon mehrfach für mich bezahlt und nicht irgendwie rumgezickt.
Wenn es keine Voruntersuchung gibt, ist es auch nicht so sicher, ob es eine Vorerkrankung ist oder eben nicht. Dafür gibt es dann eben eine Wartezeit, ich glaube, dass es 8 Monate waren.

Surrogat
2012-08-27, 14:08:09
Das scheint nicht zu immer stimmen. Bei mir gab es keiner Voruntersuchung, lediglich eine Wartezeit.

yap, here the same

Phobos
2012-08-27, 19:13:45
Natürlich habe ich mir das durchgelesen und es funktioniert auch. Die hat schon mehrfach für mich bezahlt und nicht irgendwie rumgezickt.
Wenn es keine Voruntersuchung gibt, ist es auch nicht so sicher, ob es eine Vorerkrankung ist oder eben nicht. Dafür gibt es dann eben eine Wartezeit, ich glaube, dass es 8 Monate waren.

Same here, bin mit der Signal Iduna insgesamt auch recht zufrieden. Zahnersatzleistungen sowie Zuzahlungen für Sehhilfen werden anstandslos und zügig ersetzt.
Daneben ist die Kombination mit 1/2-Bett Zimmer bzw. CA-Behandlung für Studenten mit geringem Aufpreis zu haben.

ernesto.che
2012-08-27, 19:46:14
So ein Paket hab ich auch! :D