PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Fritz!Box 6360


][immy
2012-08-26, 00:36:08
Nun, ich hatte mich eigentlich damals auf dei Fritz!Box 6360 gefreut. Endlich alles in einem Gerät. Das war zumindest so lange bis ich häufige ausfälle hatte die nur ein Techniker beheben konnte.
Inzwischen bin ich glaube ich (wenn ich mich nicht irre) bei der vierten Fritx!Box 6360 angelangt und dank der empfindlichkeit des Modems muss alle paar Wochen der Techniker rausrücken. Irgendwas scheint am Wochenende über die Leitung zu fitschen (meist in der nach von Freitag auf Samstag passiert das) was die Box nicht mag.

Nunja, wegen der ganzen Probleme mit der Box habe ich die entsprechende Vertragsoption bei Unitymedia wieder gekündigt um das sehr viel stabliere pure Modem wieder zu bekommen. Nun brauche ich einen Router der die meisten Funktionen abdeckt.

Was ich brauche:
- 4 Gigabit Ports
- Wlan (n/g) das auch mit mehreren Wänden keine Problem macht. Bei der 6360 bekomme ich im Wohnzimmer nur noch ein gutes bis sehr schlechts signal, mit der 7170 war es damals gefühlt besser.
- USB Port für Netzwerkdrucker oder NAS (z.B. einfach nen USB-Stick wo alle netzgeräte gleichzeitig drauf zugreifen können)
- Eine art von Traffic-Shaping. Wäre schlecht wenn der Upload den Download blockiert (bei der FritzBox 7170 war das leider sehr schlecht).
- Firewall mit der möglichkeit einen exposed host einzurichten

Optional:
- VOIP unterstützung für ein Analoges Telefon wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein (sollte das Unitymedia Modem schon bieten).

Ich bin auf der suche nach einer günstigen und guten alternative.

Im Auge habe ich aktuell den Linksys e4200 (v2). Dieser kostet aktuell bei Amazon 88€ und kommt zumindest nicht so schlecht an in den Tests die ich bisher gesehen habe.
Gibt es noch andere gute alternativen? Die AVM-Geräte sind mir eigentlich etwas zu teuer geworden.

KayCee
2012-09-19, 16:33:55
Die AVM Fritz!Boxen 7270 7390 kann ich Dir empfehlen...obwohl sie teuer sind, laufen diesen beide sehr gut. Auch finde ich die Qualität der Geräte überdurchschnittlich.

Aber ansonsten kann ich noch den D-Link DIR-645 oder aber den ASUS RT-N56U empfehlen...

l0wrider
2012-09-25, 18:34:11
Nunja, wegen der ganzen Probleme mit der Box habe ich die entsprechende Vertragsoption bei Unitymedia wieder gekündigt

ruf an und sag die sollen dir nen thomson modem gegen aufpreis besorgen.

meins hat 2 x tel / router / 4 x lan 10-100-1000 / wlan g-n und nen usb port für ne netzwerkplatte bzw. NAS.
zugriff habe ich auch auf die wichtigsten funktionen... paar sind vom isp gesperrt.

funtkioniert alles perfekt und ich hab nach dem modemaustausch gleich meinen stand alone router sowie einen switch bei ebay vertickt.
einzelgeräte brauchst du bei guten all in one modems nicht mehr (zum glück!).