PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Zeit im Leben


Lebenselixier
2012-08-26, 04:05:44
Viele Menschen assozieren die schönste Zeit im Leben, mit der Jugendzeit.
Abizeit, Schulzeit, Studium etc.
Weil man so viel Freiheiten hat, weil man noch ungebunden ist und leben kann wie man will.
Was reizt dann einen ab 25,30 dann überhaupt noch.
Karriere, Geld , Selbstverwirklichung ?
Die Leute sind dann meist festgefahren, es entstehen weniger Freundschaften etc. Lockerheit fehlt auch.
Der Körper macht auch immer mehr Probleme besonders ab 40+.
Früher hieß es jung und dumm.
Ich war ganz ehrlich lieber jung und dumm, besser als in einem langweiligen endlosen System festzuhängen das an langeweile kaum zu überbieten ist.
Leben um zu arbeiten, ist das der Sinn bei über 40h Arbeit die Woche, und wenig Urlaub...

Veeegie
2012-08-26, 20:26:27
Klingt als wärst du depressiv...
ich denke das ist bei jedem anders.

Es gibt Menschen die wollen die Welt sehen, reisen und Abenteuer erleben.
Andere finden ihr Glück im Beruf und vervollständigen sich in ihrer Karriere.
Wiederrum andere möchten eine Familie gründen und ihre Kinder groß werden sehen.
Die meisten machen wohl ne Mischung aus allen...

Ich denke man sollte auf sich selbst hören und für sich ergründen welchen Weg man im Leben einschlagen möchte, um für sich zufrieden bzw. glücklich zu sein.
Sehr wichtig sind dabei Aktivitäten neben Familie und Beruf, die für einen Ausgleich im Leben sorgen und da gibt es von Kunst bis Sport zig tausende Möglichkeiten.

raschomon
2012-08-26, 20:33:20
...
Die Leute sind dann meist festgefahren, es entstehen weniger Freundschaften etc. Lockerheit fehlt auch.
...

Das ist wahr - leider! - Ich habe keine Ahnung wie man es ändern könnte - allein, ändern sollte man es. Die Leute fühlen sich (oder befinden sich tatsächlich) imo so unter Zeit-, Erfolgs- und Effizienzdruck, daß sie ihre Zeit nicht mit dem Kennenlernen und Aufeinandereingehen anderer Menschen "verschwenden" wollen. Sie betrachten die Phase des Kennenlernens und "Abtastens" als Zeitfraß. Das Phänomen gibt es zwar auch bei den jüngeren Jahrgängen, aber ab einer gewissen Altersschwelle wird es besonders augenfällig.

Godmode
2012-08-26, 22:45:29
Also ich finds erst seit 24 richtig angenehm. Jetzt ist endlich die Kohle da, man kann was unternehmen, ferne Länder bereisen. Bis zur Uni hab ich jegliche Schule gehasst, erst auf der Uni hat mir "Schule" Spaß gemacht.

Gebunden bin ich auch nicht, bin selbstständig und arbeite nur wenn es mich freut. Beziehung hab ich momentan auch nicht, also auch da pure Freiheit. Würde ich meinen teils sinnlosen Konsum (siehe Signatur) noch mehr reduzieren, käme ich wohl mit einem halben Jahr Arbeit pro Jahr aus., aber meistens macht mir das schaffen ja Spaß, daher nicht wirklich Bedarf nach mehr Urlaub.

Also bei mir wirds immer besser, seit der Uni gehe ich einfach viel gezielter vor und leb nicht einfach vor mir hin. Auch Körperlich gings eher bergauf als bergab. Früher eine Bohnenstange und jetzt eine athletische Figur.

Was Freundschaften betrift, hat es sich auf wenige aber richtige Freunde reduziert. Die ganzen Trottel sind Weg und der gute Rest ist übrig geblieben.

FeuerHoden
2012-08-26, 23:36:52
Meine beste Zeit hat aufgehört als ich eingeschult wurde.

Finch
2012-08-27, 00:31:36
Ich habe jetzt(26) die beste Zeit meines Lebens. Beende nun nach Umwegen meinen Bachelor und Arbeite nebenbei. Meine Jetzige Beziehung mit meiner Freundin ist genau das was ich lange gesucht habe und uns beiden steht alles offen.

Ich habe keine großen Verpflichtungen und kann nun endlich all das machen, was ich schon immer machen wollte.

Selbst körperlich beruhigt sich mein Körper immer mehr(Neurodermitis)


Eigentlich wird es bei mir von Jahr zu Jahr besser. :)

Lebenselixier
2012-08-27, 00:31:45
Stimmmt Geld is natürlich ein großer Vorteil.
Freiheit hmm kommt auf den Job an. Ich finde nix is langsamer als seine 40std die Woche abzuarbeiten, und dann noch den Job hassen.
Selbständigkeit is natürlich schön, aber auch schwierig. Man hat oft die Angst keine Aufträge zu krigen, und muss dan die Zeit überbrücken.
Aber wenn du soviel verdienst ist das natürlich Luxus, aber wer hat diesen heute noch.
Ich finde die schönste Zeit war die Kindheit, vielleicht weil man da noch jung und dumm war und nix von der Welt wusste.

Oid
2012-08-27, 01:51:17
Klingt als wärst du depressiv...


Klingt eher nach Quarterlife Crisis. Willkommen im Club :)

Lyka
2012-08-27, 02:08:10
ich bin gerne erwachsen... meistens jedenfalls. Die Dinge, die ich als Kind wollte, immateriell natürlich, habe ich, meistens jedenfalls. die beste Zeit meines Lebens war letztes Jahr im August, eine Woche, die ich an meinem Projekt gearbeitet habe, jeden Tag bis zur Erschöpfung^^ und Spass :D

Morale
2012-08-27, 06:46:39
Eine ziemlich gute zeit war die azubi zeit. Würde jetzt nicht behaupten es war die BESTE aber schon recht gut. Man hatte Geld, sogar recht viel da keinerlei Verpflichtungen wie Miete, essen, Strom, etc (bezahlen ja idr die Eltern noch, bzw. Man gibt einen kleinen Unkostenbeitrag).
Dazu viel Freizeit und fast keine Verantwortung. Hatte viel Spaß damals und viel erlebt. Heute ist aber auch nicht schlecht ;)

Cyphermaster
2012-08-27, 08:28:59
Viele Menschen assozieren die schönste Zeit im Leben, mit der Jugendzeit.
Abizeit, Schulzeit, Studium etc.
Weil man so viel Freiheiten hat, weil man noch ungebunden ist und leben kann wie man will.Man merkt sich tendenziell auch eher die Höhepunkte - stressige Paukerei für Prüfungen, kein Auto zu haben, um 12 zuhause sein zu müssen... Aber klar, man hat unter den Fittichen der Eltern meist ein recht sorgenfreies Leben. Sobald man selber arbeiten und wirtschaften muß, ist das nicht mehr so - bei Azubis kann das aber leicht auch schon mit 16 oder 18 sein, nicht erst mit 25-30.
Was reizt dann einen ab 25,30 dann überhaupt noch.
Karriere, Geld , Selbstverwirklichung ?
Die Leute sind dann meist festgefahren, es entstehen weniger Freundschaften etc. Lockerheit fehlt auch.
Der Körper macht auch immer mehr Probleme besonders ab 40+.Natürlich sind Karriere, Geld und Selbstverwirklichung Themen. Dazu kommen oft noch Kinder, Reisen, etc.pp.. Wer sich dagegen mit unter 30 schon geistig vergreisen läßt, ist imho selber schuld. Kann man, muß man aber nicht.

Kann auch sein, daß manchmal Selbstverwirklichung wie "festgefahren" wirkt (man macht halt das, was man wirklich machen will und nicht mehr alles mögliche), und weniger Freundschaften kein Nachteil sind (wenn es darauf beruht, daß man damit bedachter umgeht, als in der Schulzeit).

Früher hieß es jung und dumm.
Ich war ganz ehrlich lieber jung und dumm, besser als in einem langweiligen endlosen System festzuhängen das an langeweile kaum zu überbieten ist.
Leben um zu arbeiten, ist das der Sinn bei über 40h Arbeit die Woche, und wenig Urlaub...Wenn dein Leben dich langweilt, überleg dir, ob du es ändern willst - und wenn wirklich ja, dann mach's halt. Um ein paar Sachen wie Broterwerb kommst du nicht rum, der Rest liegt ganz bei dir.

ux-3
2012-08-27, 09:39:01
Viele Menschen assozieren die schönste Zeit im Leben, mit der Jugendzeit.
Abizeit, Schulzeit, Studium etc.


Ich sehe auch meine Studienzeit gefühlt als wohl beste Zeit meines Lebens an.
ABER: Ich habe damals Tagebuch geführt. Und stelle daher fest, dass - wie Cypher schon andeutet - meine Erinnerung selektiv funktioniert.

Surrogat
2012-08-27, 10:19:58
die beste Zeit meines Lebens ist für mich nicht nur das jeweilige Alter sondern auch das Jahr in dem man dieses Alter hat
So kann ich mir kaum vorstellen in der engen Muffigkeit der deutschen 60er meine Jugend verbracht zu haben, tatsächlich waren es bei mir auch die 80er in denen ich die beste Zeit, nämlich das Alter zwischen 13 und 23 hatte. Daher betrachte ich heute nicht nur meine Jugend als beste Zeit sondern in erster Linie die 80er (teilweise auch die frühen 90er).

Ob das heute, wo sowieso alles unbeschränkt ist, noch Relevanz hat, weiss ich nicht, eventuell ist es mittlerweile unerheblich in welchem Jahr man lebt, damals war es das jedoch nicht.
Meine beste Zeit war irgendwie immer die Zeit als ich noch keine größere Verantwortung hatte, zunächst keine für mein eigenes Leben weil da immer welche waren die dafür sorgten und später dann als ich noch keine Verantwortung für andere Menschen hatte, was zu einem echten Trauma werden kann.

Aber nunja, man sagt nicht umsonst, die Jugend wird an die Dummen verschwendet.

GBWolf
2012-08-27, 10:22:37
die beste Zeit sollte einfach jetzt sein ;)

alkorithmus
2012-08-27, 10:23:08
Die beste Zeit im Leben definiert jeder für sich. Habe selten von Jemandem gehört, er hätte seine beste Zeit als er faul auf dem Sofa rumlag. Aus meiner Sicht waren anfänglich neue Dinge stets die beste Zeit: Beginn Studium, Auslandsaufenthalt, Praktikum, Umzug. Wenn es knistert, es spannend ist und es brodelt, dann habe ich rückblickend das Gefühl, die beste Zeit im Leben gehabt zu haben. Kommt immer wieder.

myrken
2012-08-27, 12:03:36
Ich mache mir bewusst über derlei Dinge keine Gedanken.

Ständig wehmütig zu grübeln, ob denn früher alles besser war und ob es denn überhaupt jemals wieder so toll sein wird, bringt mich nicht weiter.

Jede Lebensphase hatte bisher seine guten und beschissenen Momente. Da man sich eher an die netten Dinge erinnert, hat man tendenziell das Gefühl, dass früher alles besser war.

Wurschtler
2012-08-27, 12:36:25
Wenn man überlegt, wann die "beste Zeit" war, dann hört sich das so an, als würde die beste Zeit für immer hinter einem liegen und nichts Besseres mehr kommen. Wieso sollte das so sein?

Man weiß nicht, was einem die Zukunft bringt.
Ich würde nicht von mir behaupten, schon meine beste Zeit hinter mir zu haben. Aber nicht deswegen, weil ich bisher nur beschissene Zeiten hatte. ;)


Edit: Ich hab schon öfter gelesen oder gehört, dass Rentner sagen, der Altersruhestand wäre die schönste Lebensphase.

Morale
2012-08-27, 12:52:21
Edit: Ich hab schon öfter gelesen oder gehört, dass Rentner sagen, der Altersruhestand wäre die schönste Lebensphase.
Junge Leute schikanieren ftw ;)

Commander Keen
2012-08-27, 13:27:15
Tendentiell würde ich sagen die Kindheit. Diese Unbeschwertheit hat man danach nie wieder im Leben. Deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder nicht Kinder sein lassen wollen, sondern ihnen eine präpubertäre Karriereplanung aufoktruieren nach dem Motto "mein Kind wird perfekt". Hab da selber so einen Fall in der Familie.

Ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife, also dem Beginn des erwachsen werdens, ist diese Unbeschwertheit mehr oder weniger weg und der Stress beginnt. Wobei ich das nicht so negativ sehe, wie es klingt, das ist halt der Lauf des Lebens.

Daher sollte man die beste zeit des Lebens auch immer im hier und jetzt sehen ;)

EL_Mariachi
2012-08-27, 13:45:55
Wenn man überlegt, wann die "beste Zeit" war, dann hört sich das so an, als würde die beste Zeit für immer hinter einem liegen und nichts Besseres mehr kommen. Wieso sollte das so sein?

Man weiß nicht, was einem die Zukunft bringt.
Ich würde nicht von mir behaupten, schon meine beste Zeit hinter mir zu haben. Aber nicht deswegen, weil ich bisher nur beschissene Zeiten hatte. ;)


Edit: Ich hab schon öfter gelesen oder gehört, dass Rentner sagen, der Altersruhestand wäre die schönste Lebensphase.

genau so sehe ich das auch... ich bin 34... also ein junger Hupfer :D


.

PHuV
2012-08-27, 16:40:04
genau so sehe ich das auch... ich bin 34... also ein junger Hupfer :D

Watt, echt? :eek: Ich hatte irgendwann von Dir mal gelesen, daß Du unter 20 bist, war das dann eine Verarsche?

Früher war ich immer innerlich unzufrieden, gehetzt, unausgeglichen, irgendwas trieb mich immer an. Auch meine Kindheit war nicht dolle, so was will ich nicht wiederhaben.

Für mich ist eigentlich jetzt die beste Zeit im Leben. Eigenes Geld, tolle Wohnung, tolle Familie. Guten Beruf. Endlich verstehe ich vieles mehr, auch vom Leben, hab meine Traumas der Vergangenheit gut verarbeitet, und sonst alles eigentlich aktuell gut im Griff. Selbst wenn ich jetzt körperlich nachlasse, stört mich das überhaupt nicht. Ich will dieses jetzige Gefühl nicht gegen jugendlichen Körper mit dem verbundenen damaligen Problemen eintauschen. Klar, wenn man das jetzige Wissen mit der Jugend haben könnte, würde ich sicher nicht nee sagen. Klar ist nicht alles perfekt und ideal, aber ich bin insgesamt zufrieden, und doch glücklicher als früher. Was ich jetzt besser und vernünftiger machen kann, kann ich seelisch und geistig deutlich freier machen als damals. So gesehen stört es mich überhaupt nicht, daß ich "älter" werde. Das einzige Ärgerliche ist die Altersweitsichtigkeit mit Kurzsichtigkeit, aber nichts, was eine gute entsprechende Brille korrigieren kann.

Nur etwas mehr Zeit für mich und meine Hobbys hätte ich gerne.

ux-3
2012-08-27, 21:06:46
Das einzige Ärgerliche ist die Altersweitsichtigkeit mit Kurzsichtigkeit, aber nichts, was eine gute entsprechende Brille korrigieren kann.

Das Problem hab ich auch! :( Was für eine Art Brille nutzt du?

Lyka
2012-08-27, 22:56:22
als ich jung war, meine Eltern jünger als ich (nun), meinten sie anscheinend zu oft "du wirst dich an die schulzeit zurückerinnern, zurücksehnen".... bin noch immer nicht in dieser Denkweise :|

Watson007
2012-08-27, 23:09:26
als ich jung war, meine Eltern jünger als ich, meinten sie anscheinend zu oft "du wirst dich an die schulzeit zurückerinnern, zurücksehnen".... bin noch immer nicht in dieser Denkweise :|

das stimmt :) ich war froh als dieser Mist weg war^^ (und bin es immer noch)

EL_Mariachi
2012-08-27, 23:30:16
Watt, echt? :eek: Ich hatte irgendwann von Dir mal gelesen, daß Du unter 20 bist, war das dann eine Verarsche?



mhmmm... faszinierend!

Möglichkeit 1: Du verwechselst mich mit einem anderen Unterstrich EL (gibt nämlich noch 4 weitere EL_ ... hier ) :confused:

Möglichkeit 2: Ich war besoffen und weiß von nix... :cool:

Möglichkeit 3: Du warst besoffen... :wink:

Möglichkeit 4: ein unter 20-Jähriger hat meinen Account gehackt und postet fleißig unter Angabe seines realen Alters mit :eek:


PS: joa echt! bin ein 77er Baujahr!

.

drdope
2012-08-27, 23:53:24
Wenn die "beste Zeit" nicht das "jetzt" ist hat man imho was falsch gemacht...
Fände es persönlich sehr deprimierend, wenn ich das Gefühl bekäme, daß die beste Zeit schon vorbei wäre -> dann hätte ich vermutlich Probleme - mir gegenüber - meine weitere Existenz zu rechtfertigen...
;)

GTX999
2012-08-28, 04:06:43
Was reizt dann einen ab 25,30 dann überhaupt noch.

geld (regiert die welt... neben der gesundheit)
http://www.animaatjes.de/bilder/g/geld/animaatjes-geld-96565.jpg

irgendwelche tussen für nebenbei (mit 30 verliebt man sich nicht mehr lol.. die eine geht, die andere kommt)
http://de.colourbox.com/preview/1714652-660914-sexy-frau.jpg

sportarten die man sich in der jugend nicht leisten kann
http://cdn2.vol.at/2007/08/news-20070809-10472358-image1.jpg

party mit freunden in 30+ bars
http://platzpirsch.at/blog/wp-content/uploads/party1.jpg

dein erster hund (von klein auf!)
http://www.hotel-sonne.at/image/medium/de/urlaub-hund-oesterreich.jpg

ein musikinstrument abseits von bass oder schlagzeug oder gitarre erlenen
http://erhard-metz.de/wp-content/uploads/das-ratselhafte-musikinstrument.jpg


das beste im alter sind regelmässige rückblicke ... die man unbedingt von zeit zu zeit machen sollte :D
http://www.christophs-blog.de/wp-content/uploads/2012/06/captain_future_04.jpg


damals war immer alles besser weil die dinge für einen neu waren .. das ist ganz normal.
im alter muss man eben seinen "horizont" erweitern und sich auch mal eher uninteressantes ansehen dies vielleicht doch noch interessant werden könnte. statt halli galli am strand eben ab ins stadt-museum.

Schnäppchenjäger
2012-08-28, 05:35:08
genau so sehe ich das auch... ich bin 34... also ein junger Hupfer :D


.
mit 34 bist du kein junger hüpfer ;P aber macht bestimmt spaß sich das einzureden

mercutio
2012-08-28, 08:03:49
mit 34 bist du kein junger hüpfer ;P...

Vielleicht nicht, aber man hat mehr Geld, besseren Sex und ein freieres Leben als mit 24... :tongue: ;D

Für mich ist auch die beste Zeit meines Lebens jetzt.
Ich trauere nicht der Vergangenheit nach, die Zeit ist vorbei und bringt mir heute nix.
Wenn ich nochmal was ändern könnte, würde ich nen anderen Beruf wählen. Hätte damals nicht gedacht, dass die Medienbranche in den nächsten 12 Jahren so dermaßen abkackt...

EL_Mariachi
2012-08-28, 09:21:26
och wenn ich mir die Omas und Uromas in meinem Umfeld so angucke, dann fühle ich mit 34 praktisch wie gerade frisch geschlüpft ;)

PHuV
2012-08-28, 15:34:05
mhmmm... faszinierend!
Möglichkeit 3: Du warst besoffen... :wink:

Garantiert nicht, ich trinke nicht. ;)

Das Problem hab ich auch! :( Was für eine Art Brille nutzt du?

Gleitsichtbrille, so eine moderne mit fließendem Übergang und so. Kostet etwas Eingewöhnung und Kopfschmerzen, dann gehts. Ist nicht mal so teuer, wie ich dachte. Da gibt es verschiedene Glastypen mit breiteren und weniger breiteren Übergängen. Geht doch mal zu Fielmann oder so und laß Dich beraten. Mache auf alle Fällen den Augentest auch beim Optiker, die prüfen doch etwas genauer als ein Augenarzt (meine Erfahrung).

als ich jung war, meine Eltern jünger als ich (nun), meinten sie anscheinend zu oft "du wirst dich an die schulzeit zurückerinnern, zurücksehnen".... bin noch immer nicht in dieser Denkweise :|

Geht mir genau so, ich habe meine Schulzeit gehaßt! Es ist für mich wirklich schwierig, meine Kinder von Schule und so zu überzeugen, ich überlaß das meiner Frau.

Lebenselexir
2012-08-30, 01:13:54
Ich denke das gerade die Zeit von etwa 8-18 uns stark prägt. Gerade weil man sich so sehr entwickelt. Generell macht man ind er Zeit sehr wichtige und wegweisende Erfahrungen die sich auf das spätere Persönlichkeitsleben auswirken.
Also ich hole mir schöne Erinnnerungen von früher gerne hervor.
Gerade mit der Musik , die ich damals gehört habt klappt das wunderbar.
Ich brauch diese momente abunzu einfach um abzuschalten.

d2kx
2012-09-01, 19:37:33
Schließe mich einigen der letzten Kommentaren an.

Bin 21 und gerade so zufrieden wie noch nie. Schule war totale Scheiße (nur 12./13. Klasse waren halbwegs okay-ish), Uni jetzt ist einfach toll. Will nicht zurück.

Surtalnar
2012-09-02, 01:56:10
Schließe mich einigen der letzten Kommentaren an.

Bin 21 und gerade so zufrieden wie noch nie. Schule war totale Scheiße (nur 12./13. Klasse waren halbwegs okay-ish), Uni jetzt ist einfach toll. Will nicht zurück.
Und ich dachte immer du wärest älter und würdest für AMD arbeiten, da du immer die AMD-Linux-Treiberinfos geleakt hast :D

Lebenselixier
2012-09-02, 03:23:51
Warum geht keiner auf mein Post ein....
Am schlimmstens ist übrigens der Arbeitszyklus. Langweilig ohne Ende und kaum noch Zeit. Leben um zu arbeiten sag ich da nur. Ich will was erleben und net eine Maschine sein.
Ich hab eh den Traum irgendwann allles hinter mir zu lassen und komplett frei zu leben.

Dicker Igel
2012-09-03, 01:30:21
das beste im alter sind regelmässige rückblicke ... die man unbedingt von zeit zu zeit machen sollte :D
http://www.christophs-blog.de/wp-content/uploads/2012/06/captain_future_04.jpg

Stimmt - obwohl es bei mir eher Adular (http://de.wikipedia.org/wiki/Adolars_phantastische_Abenteuer) war, aber der Captain war natürlich auch auf der Heldenliste :)

Für mich gab es eigentlich keine beste Zeit, die könnte man eh erst dann definieren, wenn man in der Kiste liegt und objektiv genug dafür ist.

Acid-Beatz
2012-09-03, 11:36:49
Viele Menschen assozieren die schönste Zeit im Leben, mit der Jugendzeit.
Abizeit, Schulzeit, Studium etc.
Weil man so viel Freiheiten hat, weil man noch ungebunden ist und leben kann wie man will.
Was reizt dann einen ab 25,30 dann überhaupt noch.
Karriere, Geld , Selbstverwirklichung ?
Die Leute sind dann meist festgefahren, es entstehen weniger Freundschaften etc. Lockerheit fehlt auch.
Der Körper macht auch immer mehr Probleme besonders ab 40+.
Früher hieß es jung und dumm.
Ich war ganz ehrlich lieber jung und dumm, besser als in einem langweiligen endlosen System festzuhängen das an langeweile kaum zu überbieten ist.
Leben um zu arbeiten, ist das der Sinn bei über 40h Arbeit die Woche, und wenig Urlaub...

Hi!
Wie alt bist du denn eigentlich und was machst du beruflich (nur um mal einen "Überblick" zu bekommen) ?



Greez

ux-3
2012-09-03, 14:34:56
Warum geht keiner auf mein Post ein....



Bitte, dann gehe ich mal drauf ein...

Viele Menschen assozieren die schönste Zeit im Leben, mit der Jugendzeit.
Abizeit, Schulzeit, Studium etc.
Weil man so viel Freiheiten hat, weil man noch ungebunden ist und leben kann wie man will.

Das stimmt ja nicht ganz. Kaum jemand kann dann leben wie er will. Nur im Vergleich zur Zeit im Elternhaus besteht idR mehr Entscheidungsfreiheit. Allerdings hat er mehr frei verfügbare Zeit, die er in die begrenzten Optionen investieren kann.

Was reizt dann einen ab 25,30 dann überhaupt noch.

Eine Menge! Die Sorgen der Jugend verschwinden (hoffentlich), was sehr angenehm ist.

Karriere, Geld , Selbstverwirklichung?

Je nach Charakter, mich eigentlich nur letzteres.

Die Leute sind dann meist festgefahren, es entstehen weniger Freundschaften etc. Lockerheit fehlt auch.

Das kommt dir vielleicht aus deiner Perspektive so vor. Ich würde sagen, sie haben gelernt zu erkennen, was ihnen selbst wichtig ist. Das mag dann einem (jüngeren) Aussenstehenden so erscheinen.

Der Körper macht auch immer mehr Probleme besonders ab 40+.

Ich würde mal sagen, er gibt Signale, auf die man besser mal hören sollte.

Ich war ganz ehrlich lieber jung und dumm, besser als in einem langweiligen endlosen System festzuhängen das an langeweile kaum zu überbieten ist.
Leben um zu arbeiten, ist das der Sinn bei über 40h Arbeit die Woche, und wenig Urlaub...

Jetzt kommen wir zu deinem eigentlichen Kernproblem: Der Arbeit. Vielleicht hast du zu lange deine Jugend genossen und zu wenig Zeit in das Erlangen eines dich ausfüllenden Berufes gesteckt? Im nachfolgenden Zitat wird das sehr deutlich. Es gibt durchaus Jobs, die die von dir genannten Probleme nicht oder selten haben.

Am schlimmstens ist übrigens der Arbeitszyklus. Langweilig ohne Ende und kaum noch Zeit. Leben um zu arbeiten sag ich da nur. Ich will was erleben und net eine Maschine sein.
Ich hab eh den Traum irgendwann allles hinter mir zu lassen und komplett frei zu leben.
Mach Dir doch nichts vor. Dein jetziges Leben ist die Summe vieler eigener Entscheidungen. Würdest Du wirklich etwas anderes wollen, dann hättest Du etliche Entscheidungen anders treffen müssen. Falls Du einen Irrtum erkennst, wäre jetzt die Zeit zum Handeln.

Dicker Igel
2012-09-03, 15:44:00
Mach Dir doch nichts vor. Dein jetziges Leben ist die Summe vieler eigener Entscheidungen. Würdest Du wirklich etwas anderes wollen, dann hättest Du etliche Entscheidungen anders treffen müssen. Falls Du einen Irrtum erkennst, wäre jetzt die Zeit zum Handeln.

True!

hadez16
2012-09-04, 09:32:58
Meine persönliche Erfahrung ist und war:

Die geilste Zeit war die Zeit so ab 15 (ich komme vom Land - Mofaführerschein, man ist mobil) bis hoch zum Abitur. Man hatte zwar nicht massig Geld, Mädels gingen ein und aus, man war frei, die Schule war ein notwendiges Übel was aber "so vor sich her lief" bis zum Abitur, man würde es schon irgendwie schaffen.

Das war die unbeschwerteste Zeit meines Lebens.

Alles vor 15 Jahren war eher "wer bin ich eigentlich, was mache ich, wer sind meine Freunde".

Ab Abitur kam dann eine relativ ernste Findungsphase mit Ausbildung suchen, in der Ausbildung erfolgreich sein, da man merken sollte, dass es hier um die Zukunft geht. Der Zivildienst nach der Ausbildung war nicht weniger angespannt, da es darum ging Arbeit zu finden um die kommende Zukunft zu sichern. Das war eine relativ angespannte Zeit in der ich das Leben nicht wirklich sehr genießen konnte.

Jetzt, mit 25, geht für mich das Leben nochmal los. Das Geld stimmt, der Beruf stimmt, ich kann jetzt wieder anfangen zu genießen.

Killerspielspieler
2012-09-04, 10:03:41
Ich finde jede Phase hat Höhepunkte und Tiefpunkte. Dachte ich mir früher auch öfters "Früher wars doch toll - jetzt ist alles Mist" Aber als ich gemerkt habe dass ich genau das über jede Zeit gedacht habe, wurde mir klar dass man aus jeder Zeit das beste holen sollte.

Meine Kindheit war nicht so pralle da ich etwas außerhalb gewohnt habe (wegen dem Job meines Vaters in einem Industriegebiet+Asylbewerberheim in der Nähe - da dachte jeder ich wohne dort) und es dadurch schwer hatte Freunde zu finden. Mit 11 hatte ich dann einen Besten Kumpel mit dem ich durch Dick und Dünn gegangen bin und das war die erste super Zeit in meinem Leben.
Als Jugendlicher sind wir umgezogen in ein normales Wohngebiet und hatte dort recht viele gute Kumpels und habe viel erlebt. Schule war blöd aber notwendig - später in der Ausbildung kam die Kohle dazu. War klasse und immer viel Partys gefeiert zwar waren die Mädels nicht so auf mich geflogen war aber halb so schlimm.
Mit Anfang - Mitte 20 habe ich dann meine Frau kennen gelernt und dann kam die nächste Phase. Mit ihr und meinen "zweiten Freundeskreis" die Nächte unsicher gemacht & Urlaube.
Dann Fernstudium (Techniker), Heirat und unser erstes Kind. Nun bin ich mit 31 in dieser Phase "Familie" und es ist auch Super.
Wohneigentum, Job der passt, 2 Kinder + Frau. Wenn die Kinder jugendlich sind kommt dann die nächste Phase und mal sehen was die bringt. Immer Ziele im Blick behalten, die erreichbar sind. Momentan studiere ich Informatik an der FU Hagen zum Beispiel. Ob ich das schaffe oder ob es was bringt (Jobmässig) steht in den Sternen aber mir macht es Spaß und ich habe ein Ziel vor Augen.

Alex31
2012-09-04, 22:42:13
Schwierig zu sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Gesundheitlich war es früher definitiv besser, man muss jetzt wesentlich mehr Zeit in den Körper investieren, damit er weiter gut funktioniert. Allerdings verdiene ich jetzt mit Ende 20 gutes Geld und habe eigentlich keine beruflichen Sorgen. Der Job macht eigentlich Spaß, ich kann mir meine Zeit selber einteilen und mir wird freie Hand gelassen.
Was zum Teil bedauerlich ist, dass sich im Vergleich zu früher der Freundeskreis stark dezimiert hat, mit dem Erfolg und anderen Interessen schwanden die Freunde. So gesehen war früher mehr Party, heute ist es mehr arbeiten und reisen, wenn das Wetter mitspielt. So wandelt sich die beste Zeit des Lebens.

Radeonator
2012-09-14, 10:38:22
die beste Zeit sollte einfach jetzt sein ;)

So ist es!

Ich genieße mein Leben, meine Frau, meine Kinder, meine Umwelt, meine Familie, meine Musik, meine Kampfkunst etc etc etc.

Wir sind auf der Erde, um das beste aus unserer gemeinsamen Zeit zu machen!

Früher war auch schön, klar, aber jede Zeit hat ihr gutes :)

Ich freu mich auch darauf, der lustige Opa zu werden, auf den sich meine Enkel freuen ;)

Wie hat der Dalai Lama (sinngemäß )gesagt: Es gibt zwei Dinge in meinem Leben, die ich nicht ändern kann : gestern und morgen...


Vielleicht würde es dem ein oder anderen auch gut tun, nicht 100% des Tages mit sich selbst beschäftigt zu sein :rolleyes:

ux-3
2012-09-14, 10:46:18
Ich denke manchmal an Neil Armstrong und die anderen im Club der Zwolf. Wie muss das gewesen sein, ein Leben zu führen, in dem man nie wieder ein vergleichbar großes Ziel erreichen konnte?

Sascha1971
2012-09-14, 10:54:18
Wer meint früher war es besser, der hat was falsch gemacht :biggrin:
Ich muss sagen immer die aktuelle Zeit ist die bessere. Denn man sollte sich ja im Leben weiter entwickelt haben. Ich fühle mich mit 41 total wohl und fit :P

Acid-Beatz
2012-09-15, 18:18:30
Hey,
cooler Thread, sowas in die Richtung wollt ich auch schon fast mal aufmachen ;)
Bei mir ists so, dass ich zur Zeit irgendwie "zwischen" den Phasen hänge: Ich bin weder Teenager, noch bin ich erwachsen ...
Mir fehlt die Leichtigkeit aus der Jugend, wo ich noch meine Ideale vertreten hab, egal was passiert.
Auf der anderen Seite fehlt mir aber einfach "das Erwachsen sein" im Sinne von Familie/Kind(er), Ziele wie etwa Haus bauen oder einfach der Ernst bei gewissen Sachen.

Trotzdem hab ich irgendwie einen gewissen Platz in "meiner" Gesellschaft gefunden, ich muss nur noch schauen, wie ich ihn am besten gestalten kann ...


Greez

Dicker Igel
2012-09-15, 18:29:10
Ich bin weder Teenager, noch bin ich erwachsen ...

Du bist aber reifer geworden, vergiß das Erwachsener-Geschwätz am besten ganz schnell, denn es obliegt imo zuvieler "zivilisierten" gesellschaftlichen Regeln. Oder lebst Du strikt nach Plan?

Acid-Beatz
2012-09-15, 19:05:41
Ich bin eigentlich der Letzte, der strikt nach Plan lebt, eher genau das Gegenteil: Ich lebe in einem für mich wohldefiniertem Chaos, in dem alles soweit passt.
Leute in der Arbeit wissen, dass ich durchaus manchmal etwas "verpeilt" bin aber ich hab quasi meinen Status quo: Ich bin durch meine Art nicht mal heruntergestuft sondern man weiß es und man lebt damit ... ich kann aus dem Grund aber auch gern mal was machen, was nicht so geplant war ;)

Als Geschwätz hab ich das Ganze eigentlich nie erlebt sondern nur als Zustand, wie viele jetzt leben ;) (und ich den Eindruck habe, dass ich da auch mal hin will)


Greez

Dicker Igel
2012-09-15, 22:45:22
Dem Chaos schließe ich mich an, immerhin kann dessen Grundlage auch eine gewisse Perfektion sein ^^ Das "Geschwätz" war nur 'ne Redensart meinerseits, mir geht es eher darum, dass man auf sich selbst hört, keine allgemeingültige Schiene fährt und sich in etwas hineinreitet, wohin man in Wirklichkeit wohlmöglich gar nicht will. Ich würde mich bspw als reifen Menschen bezeichnen, wobei diese Reife sicherlich ihre Grenzen hat, eher auf persönlichen Erfahrungen beruht und dadurch die Konsequenz von Handlungen besser voraussagt - als Erwachsenen sehe ich mich nicht und werde es auch nie.

Zocon
2012-09-16, 04:20:10
Schulzeit, ist die beste Zeit... :(

Lebenselexir
2012-09-17, 00:30:24
Ich finds auch schlimm wie spießig ehmalige Freunde geworden.
Noch nichtmal 30 und keine Lust mehr auf feiern , saufen. Selbst die PC Zocker von früher zocken heute so gut wie nimmer. Wenn man sich mal treffen will, selbst nur auf ein Bier, ziehen die Leute erstmal ihren Terminkalender und müssen schauen wann sie überhaupt mal Zeit haben.
Genau deswegen schätze ich die Jugendzeit so. Wer später keine Frau oder Familie hat schaut dumm in die Wäsche, oder man stürzt sich halt in Arbeit so wie ich.
Nene das von früher ist vorbei, passe ich mich halt an das spießige Leben an.

Die gelbe Eule
2012-09-18, 00:27:51
Der Reiz im Alter liegt darin, das Menschen die nach einem kommen Respekt vor Dir haben, den Du Dir erarbeitet hast. Menschliche Werte sind besonders gefragt, man saugt es förmlich auf. Weil durch die materiellen hat man bereits erkannt, das da nicht viel mehr passiert.

Gouvernator
2012-09-27, 18:01:15
Die beste Zeit ist, wenn mal die Träume die man früher zur besten Zeit hatte, plötzlich Realität werden.

PHuV
2012-09-27, 19:38:38
Welche Eurer Träume Fantasien und Zukunftsvorstehaben sich erfüllt/nicht erfüllt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533204)

Gouvernator
2012-09-27, 19:46:16
Ich habe eigentlich nächtlichen Traum gemeint. Wenn DER Traum in Erfüllung geht. :D Sprich wenn du in der besten Zeit total abhebst und virtuell etwas erlebst was dich aus den Socken haut. Und wenn DAS dann Realität wird... Das geht! :D

sun-man
2012-10-09, 13:33:02
Zwischen 20 und 30 - 8 Jahre Marine und zur See gefahren. Spannung, Weiber, Party und Abenteuer.....und mehr als genug Geld was alles ausgegeben wurde :(

Franconian
2012-10-09, 14:33:18
Seit einem Monat ist es grandios bei mir, ich kann mir die Frauen aussuchen, habe praktisch jeden Tag Dates mit ner Anderen und werde begehrt ohne Ende. Kann mich nicht dran errinnen die letzten Jahre so viel Spass gehabt zu haben.

Werde jetzt 28 und habe meine Jugend/Schulzeit gehasst, nie viele Freunde gehabt, Studium war auch eher nervig als relaxed und hab gerade ne 7-jährige Beziehung hinter mir, bin jetzt seit 3 Monaten Single. Hatte immer alles was ich wollte und mehr als andere, aber glücklich und zufrieden war ich nie, denke das werde ich aber auch nie richtig sein. Jetzt momentan ists aber richtig geil. Hab erst vor kurzem erfahren wie schnell es vorbei sein kann und nochmal Glück gehabt - aktuell versuche ich einfach zu leben und gönne mir Dinge für die ich einfach früher zu geizig war (glaube letzte Woche alleine 3-4x Essen gewesen).

Rooter
2012-10-09, 18:59:21
Seit einem Monat ist es grandios bei mir, ich kann mir die Frauen aussuchen, habe praktisch jeden Tag Dates mit ner Anderen und werde begehrt ohne Ende. Kann mich nicht dran errinnen die letzten Jahre so viel Spass gehabt zu haben. Hast du dich bei Adultfriendfinder :freak: angemeldet, oder wie kommt's?

MfG
Rooter

CoconutKing
2012-10-09, 19:44:47
Seit einem Monat ist es grandios bei mir, ich kann mir die Frauen aussuchen, habe praktisch jeden Tag Dates mit ner Anderen und werde begehrt ohne Ende. Kann mich nicht dran errinnen die letzten Jahre so viel Spass gehabt zu haben.

die beste zeit im leben definiert sich nicht durch lügen verbreiten in einem nerd-forum.

allerdings lese ich grad: "...jeden Tag Dates..." jeder zivi hat am tag mehrere "dates" :freak: . wenn du nicht zum figgn kommst zählt alles nichts :P

minos5000
2012-10-09, 19:51:46
Die mit Abstand beste Zeit meines Lebens hatte ich in den letzten beiden Jahren meines Studiums. Der Nebenjob hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, war scheinfrei und hatte alle Zeit der Welt auf Diplomprüfungen zu lernen + Diplomarbeit schreiben. So konnte ich das Studentenleben noch so richtig auskosten, was in der Zeit davor etwas zu kurz gekommen war.

Aber der Wechsel in's Berufsleben vor 5 Jahren war sehr ernüchternd, abzüglich aller Nebenkosten habe ich jetzt nicht mehr Geld zur Verfügung wie als Student, muss immer noch in meiner Studentenwohnung von damals leben und mein Job ist tödlich langweilig. Ich muss dringend was ändern.

Franconian
2012-10-10, 11:30:59
Hast du dich bei Adultfriendfinder :freak: angemeldet, oder wie kommt's?

MfG
Rooter

3 so kennengelernt, 7 bei Finya.de, das kostet nichts und ist ein Selbstläufer für mich :biggrin:

die beste zeit im leben definiert sich nicht durch lügen verbreiten in einem nerd-forum.

allerdings lese ich grad: "...jeden Tag Dates..." jeder zivi hat am tag mehrere "dates" :freak: . wenn du nicht zum figgn kommst zählt alles nichts :P

Warum sollte ich Lügen in einem anonymen Forum verbreiten? Davon habe ich was? Ich bin im Internet ehrlicher als im RL :freak:

Und ja, ich komm auch zum "figgn".

maximAL
2012-10-11, 00:04:44
3 so kennengelernt, 7 bei Finya.de, das kostet nichts und ist ein Selbstläufer für mich :biggrin:
Seid wann sind online-Singlebörsen für Männer ein Selbstläufer? :|

Lyka
2012-10-11, 00:06:33
Seid wann sind online-Singlebörsen für Männer ein Selbstläufer? :|

Poste ein Auto, ein Haus und einen Konto-Auszug :|

Morale
2012-10-11, 00:08:02
Seid wann sind online-Singlebörsen für Männer ein Selbstläufer? :|
Also ich hatte auch nie großartig Probleme auf Datingseiten, wurde auch öfters angeschrieben. Als Selbstl#ufer würd ich es aber nicht beschreiben.

Waren aber auch nie die großen (Abzock)Seiten.
Finya war auch dabei, 2 nette Mädels damals kennengelernt.
Und über eine Münchner Seite meine Frau :)

minos5000
2012-10-11, 06:56:38
Seid wann sind online-Singlebörsen für Männer ein Selbstläufer? :|
Wenn man auf den Fotos entsprechend rüberkommt, dann ja.

Habe einen Freund der sich auch auf der Münchner Seite angemeldet hat und obwohl übergewichtig kann er sich vor Dates kaum retten. Ein anderer (auch übergewicht) hatte in einem Jahr gerade mal ein Date, obwohl ich die Fotos von ihm recht gelungen fand. Die Frauen scheints aber weniger ;)

Franconian
2012-10-11, 10:16:40
Seid wann sind online-Singlebörsen für Männer ein Selbstläufer? :|

Für mich ists zumindest einer. Man muss halt nur drei Kriterien erfüllen:

- Sich eloquent und cocky & funny ausdrücken können
- kein Freak sein
- scheiße gut aussehen

;)

radi
2012-10-11, 11:14:32
Wenn man auf den Fotos entsprechend rüberkommt, dann ja.

Habe einen Freund der sich auch auf der Münchner Seite angemeldet hat und obwohl übergewichtig kann er sich vor Dates kaum retten. Ein anderer (auch übergewicht) hatte in einem Jahr gerade mal ein Date, obwohl ich die Fotos von ihm recht gelungen fand. Die Frauen scheints aber weniger ;)
Da viele ja in ähnlichem Metier jagen, könnte man auch sagen, dass das Angebot einfach anders ist.

Matrix316
2012-10-11, 12:48:42
Die besten Zeiten im Leben sind: Freistunden, Ferien, Mittagspause, Wochenende und Urlaub. *g* Also immer dann, wann man nichts tun "muss" sondern tun kann was man will. :)

Schrotti
2012-10-11, 14:19:33
Beste Zeit ist Mitte 20 bis Mitte 30 dann gehts Bergab.

Gast
2012-10-31, 22:47:20
Ich bin 19 und meine schönste Zeit ist jetzt. Ich möchte nie zurück. Auf meine Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich in den letzten Jahren erlangt habe, möchte ich niemals verzichten.

Ich weiss, dass mein Leben noch viel besser werden wird.

Ich bin momentan in einer etwas speziellen Situation, da ich mir in den letzten zwei Jahren die Mühe gemacht habe, mich genau kennen zu lernen und neue, auf die ersten paar Blicke nicht sichtbare Fähigkeiten zu erlangen. Dies hat den Nachteil, dass mir recht viele Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen (Naivität, keine Spur von Objektivität, Oberflächlichkeit, fehlendes oder mangelndes Selbstbewusstsein, immer mit dem Strom schwimmen, möglichst dem männlichen / weiblichen Stereotyp entsprechen, Gespräche mit Tiefe vermeiden) auf den Zeiger gehen. Und gerade in meinem Alter sind obige Attribute doch ziemlich stark vertreten.

Ich habe mir in den letzten paar Jahren ein aus oft deutlich älteren Personen bestehendes Umfeld geschaffen, komme aber mit diesen aufgrund von Vorurteilen häufig nicht auf die Ebene, die ich mir wünsche.

Ich freue mich auf die Zeit, in welcher ich mein soziales Umfeld so hingebogen habe, wie ich es möchte, was dann zur Folge haben wird, dass ich meine Fähigkeiten stärker ausnutzen kann. Mit "hinbiegen" meine ich nicht etwa, dass ich versuchen will, meine Bekannten zu ändern, sondern zu wechseln.