PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Autobatterie


Infosucher
2012-08-26, 10:41:12
Hallo zusammen,

gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück und konnten den Wagen nicht mehr starten. Wir hatten beim Abstellen vergessen die Leselampe auszuschalten... Nun war die Batterie tiefenentladen und nichts ging mehr. Dank Starthilfe konnten wir mit dem Wagen dann über die Autobahn nach Hause fahren. Allerdings zickte er immer im Standgas extrem rum. Das auch noch nach einer Stunde Fahrt. Ich gehe also davon aus das die Batterie defekt ist. Sie ist jetzt fünf Jahre alt.

Welche Batterie wurde denn im Toyota Auris 1.6l Sol verbaut? Sind es 64 Ah? Kann auf der Batterie nichts sehen, da sie genau über dem Typenschild befestigt ist und ich kein Werkzeug da habe. Welche könnte Ihr mir empfehlen?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Surrogat
2012-08-26, 10:49:03
Welche Batterie wurde denn im Toyota Auris 1.6l Sol verbaut? Sind es 64 Ah? Kann auf der Batterie nichts sehen, da sie genau über dem Typenschild befestigt ist und ich kein Werkzeug da habe

da du ja offensichtlich ins Internet kommst, hättest du auch gleich selbst danach suchen können, oder?

Kauf auf jeden Fall ne Markenbatterie, Banner soll taugen

Infosucher
2012-08-26, 10:53:52
da du ja offensichtlich ins Internet kommst, hättest du auch gleich selbst danach suchen können, oder?

Kauf auf jeden Fall ne Markenbatterie, Banner soll taugen

Da ich 64Ah geschrieben habe, kannst Du dir sicherlich vorstellen das ich das schon im Vorfeld getan habe...

Nur waren die Seiten nicht sehr vertrauenswürdig auf denen ich das gefunden habe, deshalb meine Frage ;-) Würde eben gerne sicher gehen!

ux-3
2012-08-26, 10:57:52
Lass die Batterie doch einfach mal testen. Wenn sie OK ist, dann bringt dir ein Wechsel nichts - nur Kosten.

sun-man
2012-08-26, 11:03:55
Standgas? Da sollte die Lichtmaschine eigentlich genug Power liefern. Ich würde mal die Ladepsannung messen bzw messen lassen. Ist meist kostenlos.

Infosucher
2012-08-26, 11:07:43
Das Problem ist, dass ich morgen wieder zur Arbeit muss und heute ist Sonntag. Somit muss das Ganze heute wieder einsatzbereit sein. Wollte versuchen an einer Tankstelle eine Batterie zu bekommen.

Rolsch
2012-08-26, 11:11:24
Springt denn der Wagen jetzt mit der alten Batterie wieder an? Wenn ja würde ich da gar nichts wechseln. Rumzicken im Standgas kann alles mögliche sein.

Infosucher
2012-08-26, 11:16:38
Ne leider nicht, der Wagen springt nicht mehr an.

sun-man
2012-08-26, 11:21:27
Und genau deswegen stellt sich die Frage ob Lima im Eimer ist oder die Batterie. Ruf den ADAC an, die haben auch immer Batterien dabei, vermutlich sogar billiger als bei der Tanke.

Rolsch
2012-08-26, 11:22:33
Bei mir war es so. Karre 6 Monate abgemeldet in der Garage gestanden, Batterie leer. Überbrückt, dann wie vorgeschrieben mit angeschalteten Verbrauchern (Licht) 1 Stunde rumgefahren, danach gleich zum TÜV. Natürlich springt er dort nicht an. TÜV überbrückt, lässt Auto während der Untersuchung im Leerlauf laufen, danach nochmals Test, springt an und seitdem keine Probleme mehr. Tiefentladene Akkus kriegt man normalerweise mit leichtem Ladestrom wieder zum laufen. Wie lange war denn die Fahrt?

Edit: Steht ja da, 1 Stunde. Ich würde nochmals überbrücken und die Karre im Standgas laufen lassen, Ansonsten ist der Tip mit dem ADAC schon gut, die messen auch deine Lichtmaschine, aber ob sie Batterien dabei haben wär ich mir nicht so sicher.

sun-man
2012-08-26, 11:28:32
Also bei mir (Mondeo/BMW) hatten die immer welche/passende dabei. IMHO Varte Blue oder Black und etwas teurer als im Laden, aber durchaus im Rahmen.

Infosucher
2012-08-26, 11:29:58
Ich bin keine ADAC Mitglied, was kommen denn dann für Kosten auf mich zu? Oder kann man vor Ort beitreten und somit die Dienstleistungskosten durch einen Kundengewinn abwiegen?

sun-man
2012-08-26, 11:36:06
Hast Du nicht irgendjemanden mit nem Messgerät? 14,x sollten an der Batterie ankommen wenn die Kiste läuft (Standgas). Ist das nicht der Fall hast Du ein Problem ganz anderer Art.
Hast Du keinen Nachbarn der im ADAC ist? IMHO ist denen relativ egal um welches Auto es geht wenn der Nachbar sagt es sei seins, bin mir aber nicht sicher ob die die Daten abgleichen.

Rolsch
2012-08-26, 11:36:53
Du kannst vor Ort Mitglied werden, dann ist der Einsatz umsonst. Würde ich natürlich gleich vorher beim anrufen abklären.
Hat denn Toyota oder dein Händler keinen Notfall Service?

Infosucher
2012-08-26, 12:05:01
Doch die haben auch einen Notfall-Service. Aber die Anschlussgarantie ist letzten Monat abgelaufen und somit auch der Notfall-Service. Der ist wesentlich teurer als der ADAC. Darauf wurde ich damals beim Kauf des Wagens hingewiesen!

Ich habe ein Digital-Multimeter zu Hause und natürlich auch Werkzeug. Aber jetzt sitze ich gerade bei meiner Freundin und komme mit dem Auto nicht mehr los. Ich muss gleich mal einen Kumpel anrufen und ihn um Starthilfe bitten bzw. den ADAC.

Danke Euch.

ux-3
2012-08-26, 12:16:47
Sonst schließ die leere Batterie doch mal an ein Ladegerät an und hab ein Auge auf die Ladedauer. Das sollte einige Stunden dauern. Wenn sie nach wenigen Minuten wieder voll ist, dann ist sie hin.

Eine defekte Batterie kann aber auch andere Ursachen haben, darum solltest du auch die Lima checken lassen. Hast du in letzter Zeit z.B. oft kaputte Birnen gehabt?

Live1982
2012-08-26, 13:47:31
da wird nur die batterie defekt sein. durch die unterspannung ist mit sicherheit die ganze motorsteuerung aus dem tritt gekommen und hat fehler gesetzt. daher auch die holprige rückfahrt. batterie mal komplett laden, wenn das nicht hilft austauschen. und gleich mal den fehlerspeicher lesen/löschen lassen. sind mit sicherheit welche gesetzt worden.

Monkey
2012-08-26, 14:18:47
Wenn die Batterie kaputt ist sollte der Wagen dennoch ordentlich laufen wenn er an ist.

Ich hatte das gleiche im Urlaub, 1500km gefahren, ausgemacht und er sprang nicht mehr an. Diagnose Tool angeworfen und gesehen da die Spannung unter 9V war. Neue Batterie rein und damit wars erledigt.

Wenn der ruckelt bei fahren ist es sicherlich was anderes als die Batterie.

KinGGoliAth
2012-08-26, 14:42:28
ich hab vom aldi so ein ladegerät im schrank liegen, da ich gerade im winter eher wenig auto fahre (sommerreifen :freak: ), keine grage habe und der kiste dann natürlich ohne bewegung draussen in der kälte gerne mal der saft ausgeht.

bisher konnte ich die batterie jedes mal wieder zum leben erwecken. natürlich sollte man gleich loslegen wenn man merkt, dass die batterie schwächer wird. wenn die innenbeleuchtung schon nicht mehr geht und die zentralverriegelung nicht mehr schnurrt ist die spannung absolut im keller und das mag kein akku.

kaputte lima kam mir bisher nur ein mal unter, damals als zivi mit dem dienstwagen. eines morgens 100m vor dem ziel liegengeblieben und nix ging mehr. also abgeschleppt, neue batterie rein und...am tag darauf auf dem heimweg wieder 100m vor dem ziel liegen geblieben. batterie wieder leer!
haben die schweine in der werkstatt nur die batterie ausgetauscht und sich nicht eine sekunde die frage gestellt warum die batterie während der fahrt leergesaugt wurde.
absolute inkompetenz und betrügerei. als ich da war wollten sie mich sogar noch zum bankautomaten fahren weil ich mal nicht eben 120 euro für eine neue batterie dabei hatte was natürlich auch ein wucherpreis deluxe war.

Live1982
2012-08-26, 14:51:14
Wenn der ruckelt bei fahren ist es sicherlich was anderes als die Batterie.

nicht unbedingt, hab schon die tollsten sachen wegen einer defekten batt. erlebt.

Infosucher
2012-08-26, 15:22:28
Sooooo, nochmals danke an Alle. Das Auto läuft jetzt wieder. Haben nochmal mit der Starthilfe (Kumpel) den Motor gestartet und im Leerlauf ca. 10 min. schnurren lassen. Er ging immer von 500 bis 350 Umdrehungen und lief eben sehr unruhig. Aber dann hatte er sich neu eingestellt und jetzt liegt er wieder bei ca. 650 Umdrehungen. Scheint wohl wirklich normal zu sein. Bin der Meinung auch mal sowas gelesen zu haben, dass das Steuergerät erst seine Einstellungen wieder finden muss. Doch gestern Nacht war das natürlich erstmal etwas sehr komisch und wirklich Zeit und Lust zum Nachdenken hat man da nicht, wenn Frau und Kind sowie das Gepäck neben einem stehen ;-) Fühlte sich mehrfach so an als würde der Motor gleich ausgehen und wir kommen nicht nach Hause...

Wie gesagt, jetzt scheint wieder alles gut zu sein. Bin vorhin über die Autobahn zur Tierpension gefahren um den Hund abzuholen und das ging problemlos.

Danke nochmal.

Gruß
Infosucher

Rolsch
2012-08-26, 15:28:40
Das Motorsteuergerät passt pausenlos seine Tabellen für Abgastemperatur, Spritgemisch etc. an. Nach einem Stromausfall kann der Rundlauf schon etwas dauern. Bei meinem alten Ford Focus stand das sogar im Handbuch.

sun-man
2012-08-26, 15:51:40
Oben stand aber "nach ner Stunden Rückfahrt", da sind in aller Regel die meisten Adaption schon wieder aktuell. Letztendlich egal wenn er jetzt wieder läuft - wird er aber, wenn das oben so stimmt, bald wieder eintreten.

Infosucher
2012-08-26, 15:58:56
Kann sich denn die Leerlaufdrehzahl bei einer reinen Autobahnfahrt überhaupt einstellen?

sun-man
2012-08-26, 16:26:08
Du wirst sicherlich kaum direkt an der Autobahn wohnen. Du bist sicherlich irgendwo abgefahren und noch ein paar Meter Landstra0ße gefahren. Hier wird das Auto sicherlich die passenden Adaptionen lernen, zumindest in soweit das Du beim neuen starten nicht in nem Wackeldackel sitzt.

Infosucher
2012-08-26, 17:01:38
Ne das natürlich nicht, aber der Hannover Flughafen ist direkt an der Autobahn... Es ging nämlich direkt auf die Autobahn ohne Zwischenstopps da die Ampel durch Zufall grün waren.

Live1982
2012-08-26, 17:04:27
wenn man mit ner platten batterie rumfährt kann die motorelektronik schonmal spinnen. springt er denn jetzt mit der alten batterie wieder an? also war sie nur leer und nicht kaputt?

Infosucher
2012-08-26, 18:11:49
Ja der Wagen springt jetzt wieder problemlos an. Musste vorhin auch zwei Kurzstrecken fahren und es gab keine Probleme mehr.

Ich werde das mal weiter beobachten und schauen was passiert. Wenn ich dann später merke das bei geringeren Temperaturen das Motorstarten immer quälender wird, dann werde ich sie vorsichtshalber wechseln, da ich keine Luste habe im Winter morgens den Motor nicht anzukriegen.

Auch werde ich morgen Abend mal mit einem Multimeter die Spannung im Leerlauf messen und dann hier posten.

sun-man
2012-08-26, 18:32:31
Ein "warmer" Wagen spingt in aler Regel deutlich besser an als ein kalter. Laß Dir nicht zuviel Zeit wenn es wieder hängt sonst steht spätestens im Herbst wieder rum.

Rooter
2012-08-26, 19:01:20
@TS: Falls du ein Multimeter hast miss doch mal die Ruhespannung der Batterie, die sagt einiges aus. Falls du kein Multimeter hast besorg dir eins, die Billig-Baumarktdinger kosten ~5 Euro und genügen dafür.

Ruf den ADAC an, die haben auch immer Batterien dabei, vermutlich sogar billiger als bei der Tanke.Mir wollte der ADAC-Mann mal eine Varta (oder war es Berga?) für ~150 Euro andrehen. Habe ich dann gelassen und vom Autoteilehändler um die Ecke eine billigere geholt. Die hat gehalten bis das Auto verkauft wurde.

da wird nur die batterie defekt sein. durch die unterspannung ist mit sicherheit die ganze motorsteuerung aus dem tritt gekommen und hat fehler gesetzt. daher auch die holprige rückfahrt. batterie mal komplett laden, wenn das nicht hilft austauschen. und gleich mal den fehlerspeicher lesen/löschen lassen. sind mit sicherheit welche gesetzt worden.Jap, das kann die geilsten Effekte haben! Als ich meinen Audi A3 beim Händler probegefahren bin war die Batterie auch leer und musste für die Probefahrt überbrückt werden. Während der ganzen Fahrt leuchtete die ABS-Leuchte im Kombiinstrument.
Und als ich bei meinem Civic mal das Licht anlies blinke anschließend das ganze Amaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum, ungefähr so wie bei K.I.T.T. aus Knight Rider wenn er eine Fehlfunktion hatte... :ulol:

MfG
Rooter

sun-man
2012-08-26, 19:34:33
Mir wollte der ADAC-Mann mal eine Varta (oder war es Berga?) für ~150 Euro andrehen. Habe ich dann gelassen und vom Autoteilehändler um die Ecke eine billigere geholt. Die hat gehalten bis das Auto verkauft wurde.
Sicherlich hat der Händler an der Ecke Dir keine Varta verkauft. Mein Teilehändler hatte auhc ne Varta Blue (oder so) die etwas billiger war als die Varta beim ADAC. Das heisst doch aber nix oder was wolltest Du nun damit aussagen?

Infosucher
2012-08-26, 20:15:48
Ein "warmer" Wagen spingt in aler Regel deutlich besser an als ein kalter. Laß Dir nicht zuviel Zeit wenn es wieder hängt sonst steht spätestens im Herbst wieder rum.

Da gebe ich Dir Recht. Aber dennoch wird viel Strom benötigt um den Motor zu starten. Auch wenn es weniger ist als bei einem kalten Motor.

Rooter
2012-08-27, 00:12:26
Sicherlich hat der Händler an der Ecke Dir keine Varta verkauft. Mein Teilehändler hatte auhc ne Varta Blue (oder so) die etwas billiger war als die Varta beim ADAC. Das heisst doch aber nix oder was wolltest Du nun damit aussagen?Mit "einer Billigeren" war eine andere Marke gemeint. Nicht so nobel wie Varta oder Berga aber auch nicht die Allerbilligste. Habe aber vergessen was es genau war, jedenfalls war die einige 10er günstiger.

MfG
Rooter

sun-man
2012-08-27, 06:22:09
Schon klar, aber wegen "Nobel"? Es gibt Varta Silver/Blue/Black/ und zwischen denen liegen auch ein paar Zehner. Ist aber durchaus interessant was markennamen auslösen. Ist ja wie bei meinem 5'er. Da höre ich auch ab und zu "Was? Du musst ja viel Geld verdienen" - dabei war der billiger inkl Gasumbau als der Dacia des Kollegen.

Infosucher
2012-08-27, 21:32:10
So, ich habe eben gerade gemessen:

12,61V bei ausgeschaltetem Motor inkl. allen Verbrauchern.

13,67V bei laufendem Motor (650 Umdrehungen), eingeschalteter Lüftung und Radio.

Gruß
Infosucher

Live1982
2012-08-27, 21:38:29
sieht doch gut aus

Infosucher
2012-08-27, 21:43:42
Sollte ich bei laufendem Motor nicht eigentlich über 14V haben???

barracuda
2012-08-27, 21:53:58
~13,5 V sind OK. Bei 14,4 V ist das Maximum für einen 6zelligen Bleiakku erreicht, bei mehr als 2,4 V pro Zelle setzt die Gasbildung ein.

Infosucher
2012-08-27, 22:15:00
Sollte die Batterie also neu sein, wäre ich bei über 14V?

Die Batterie dürfte ja nicht ganz aufgeladen sein nach den allgemein kurzen Fahrten. Sollte ich die jetzt nochmal abklemmen und in der Wohnung aufladen über Nacht? Oder reichen da auf Dauer meinen Fahrten zur Arbeit von ca. 20km pro Strecke?

anddill
2012-08-27, 22:21:55
Nein, 14V nur wenn sie randvoll ist.

n00b
2012-08-27, 22:27:46
Die Ladespannung ist auch temperaturabhängig (bei jeder halbwegs aktuellen LiMa), im warmen Sommer weniger, im kalten Winter mehr. Da biste dann bei deinen >14V. Und auch vom Akkutyp. Ford z.B. verwendet gerne welche die von Haus aus mit etwas höherer Ladespannung betrieben werden.

Was du noch machen kannst ist den "Ruhestrom" zu messen, also den Strom, der noch fliesst, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind und die Steuergeräte alle schlafen. Sollte auf keinen Fall über 20mA liegen, eher unter 10mA.

Live1982
2012-08-27, 22:57:02
ruhestrom aber mal über eine längere zeit messen. kann ein paar min dauern bis alle steuergeräte eingeschlafen sind.

Hacki_P3D
2012-08-27, 23:28:01
Falls Dein Multimeter eine MIN/MAX Funktion bietet, würde ich vorschlagen diese zu benutzen.

=> MM ranklemmen, MIN/MAX aktivieren, Wagen starten.

Damit sieht man, wie weit die Spannung unter Last einbricht.

Infosucher
2012-08-28, 06:24:12
Ok vielen Dank an alle. Eine Min/Max Funktion hat mein Multimeter leider nicht. Belasse es dann jetzt dabei so wie es ist und werde das Verhalten beim Starten des Motors weiter beobachten.

Gruß
Infosucher

Rolsch
2012-08-28, 06:55:40
Man merkt doch dann wenn die Batterie hinüber ist. Würde mich da nicht verrückt machen, das kann sowieso immer passieren. Und die Messerei mit dem Multimeter sagt eh nicht viel aus.

(8 Wochen Urlaub, Auto stand in Eiseskälte am Flughafen, perfekt angesprungen. 2 Stunden Autobahnfahrt zurück, nächster Morgen Batterie kaputt! Ab zum freundlichen, neue Batterie, nächster Morgen, wieder Batterie kaputt. Der konnte sich das nicht erklären und hat mir nochmals eine eingebaut. Lag definitiv nicht am Auto sondern an der Batterie.)

sun-man
2012-08-28, 11:55:29
Wenn das Multimeter "nicht viel aussagt"? Wie macht Ihr das dann? Schätzung nach Sternzeichen? Oder zählen von 4blättrigen Kleeblättern am Himalaja? Durchtauschen und warten bsi sich was einstellt?

Rolsch
2012-08-28, 12:17:29
Das einfachste wäre wohl zu einer Werkstatt zu fahren und einen Batterietester anstöpseln. Aber auch die werden sich weigern eine Garantie zu geben, das die Batterie den Winter überlebt.

sun-man
2012-08-28, 12:22:57
und ein Batterietester macht jetzt genau was anders - er macht es nur einfacher? Zudem will ich meinen Akku ja testen wenn er nicht gerade gefahren ist sondern evtl dann wenn er nicht mehr sauber anspringt.

ALTAY
2012-08-28, 12:35:15
Also entweder Batterie raus und am Ladegerät über Nacht laden und den Endladestand mit Multimeter prüfen - Oder einfach Batterie tauschen. (Empfehlung: Varta Blue)

Lima etc. sind in Ordnung, der Ladestrom von 13,5 V ist völlig in der Norm. (bei einem Defekt ist auch zu fast 100%
der Lima-Regler (schwarzer Kasten mit den Bürsten) fällig gewesen, kostet knapp 20-30 € und lässt sich selbst tauschen)

Rolsch
2012-08-28, 12:45:15
und ein Batterietester macht jetzt genau was anders - er macht es nur einfacher? Zudem will ich meinen Akku ja testen wenn er nicht gerade gefahren ist sondern evtl dann wenn er nicht mehr sauber anspringt.
Was hilft das? Die Spannung ist dann vermutlich < 12V, aber ob die Batterie kaputt ist oder nur geladen werden muss weiß man auch nicht.