PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macbook air mid 2012


krass
2012-08-26, 11:14:11
moin moin,

nach langem hin und her hat sich meine bessere hälfte für ein macbook air 13" entschieden. da sie beruflich viel unterwegs ist und fleißig nebenher fotografiert, möchte sie nervtötende wartezeiten am flughafen mit einfacher bildbearbeitung überbrücken. ich dachte hier an lightroom, da sie die software bereits kennt ... oder gibt es eine gute "mac" alternative?

ich kenn mich mit dem mac OS nicht aus ... ist es sinnvoll, das macbook mit 8GB ram zubestellen oder reichen 4GB aus.
hauptsächlich wird sie das macbook für office anwendungen & zum surfen nutzen ... und wie bereits geschrieben, mit etwas bildbearbeitung zum zeitvertreib.

vielen dank :)

Senior Sanchez
2012-08-26, 12:02:30
Ich meine, dass der RAM beim MacBook Air verlötet ist und somit später nur sehr schwer/gar nicht gewechselt werden kann. Von daher würde ich die 100 € gleich investieren und auf 8 GB hochgehen, gerade wenn sie eben jetzt ab und zu und später vielleicht mehr Bildverarbeitung macht.

Sonst kann ich zum Thema nix weiter beitragen.

kadder
2012-08-26, 16:59:22
Genau, der RAM ist verlötet - auf jeden Fall 8 GB nehmen. SSD ist zwar ein propriotäres Format, lässt sich aber wenigstens theoretisch gegen was größeres tauschen im Gegensatz zum RAM. Lightroom gibt es auch für Mac OS...

lumines
2012-08-26, 17:25:40
Ich benutze Lightroom zwar nicht, habe es aber mal irgendwann auf meinem Air (2011, 4 GB RAM) ausprobiert. Es läuft natürlich grundsätzlich, aber von 8 GB RAM sollte es schon relativ stark profitieren. Ich fand es allerdings nicht unbenutzbar langsam, was wohl zu einem großen Teil an der SSD liegt.

robbitop
2012-08-26, 18:23:14
Genau, der RAM ist verlötet - auf jeden Fall 8 GB nehmen. SSD ist zwar ein propriotäres Format, lässt sich aber wenigstens theoretisch gegen was größeres tauschen im Gegensatz zum RAM. Lightroom gibt es auch für Mac OS...