PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macbook air mid 2012


krass
2012-08-26, 11:14:11
moin moin,

nach langem hin und her hat sich meine bessere hälfte für ein macbook air 13" entschieden. da sie beruflich viel unterwegs ist und fleißig nebenher fotografiert, möchte sie nervtötende wartezeiten am flughafen mit einfacher bildbearbeitung überbrücken. ich dachte hier an lightroom, da sie die software bereits kennt ... oder gibt es eine gute "mac" alternative?

ich kenn mich mit dem mac OS nicht aus ... ist es sinnvoll, das macbook mit 8GB ram zubestellen oder reichen 4GB aus.
hauptsächlich wird sie das macbook für office anwendungen & zum surfen nutzen ... und wie bereits geschrieben, mit etwas bildbearbeitung zum zeitvertreib.

vielen dank :)

Senior Sanchez
2012-08-26, 12:02:30
Ich meine, dass der RAM beim MacBook Air verlötet ist und somit später nur sehr schwer/gar nicht gewechselt werden kann. Von daher würde ich die 100 € gleich investieren und auf 8 GB hochgehen, gerade wenn sie eben jetzt ab und zu und später vielleicht mehr Bildverarbeitung macht.

Sonst kann ich zum Thema nix weiter beitragen.

kadder
2012-08-26, 16:59:22
Genau, der RAM ist verlötet - auf jeden Fall 8 GB nehmen. SSD ist zwar ein propriotäres Format, lässt sich aber wenigstens theoretisch gegen was größeres tauschen im Gegensatz zum RAM. Lightroom gibt es auch für Mac OS...

lumines
2012-08-26, 17:25:40
Ich benutze Lightroom zwar nicht, habe es aber mal irgendwann auf meinem Air (2011, 4 GB RAM) ausprobiert. Es läuft natürlich grundsätzlich, aber von 8 GB RAM sollte es schon relativ stark profitieren. Ich fand es allerdings nicht unbenutzbar langsam, was wohl zu einem großen Teil an der SSD liegt.

robbitop
2012-08-26, 18:23:14
Genau, der RAM ist verlötet - auf jeden Fall 8 GB nehmen. SSD ist zwar ein propriotäres Format, lässt sich aber wenigstens theoretisch gegen was größeres tauschen im Gegensatz zum RAM. Lightroom gibt es auch für Mac OS...
Nicht nur theoretisch - auch praktisch. OCW bietet bis 480 GiB SSDs für dieses Format an.

Gast
2012-08-27, 13:31:32
zum arbeiten lieber n macbook ohne air

sobald man daran was "arbeitet" dreht doch der lüfter hoch und nervt

Sven77
2012-08-27, 14:16:41
Aperture würde ich empfehlen, ist lightroom in jeder Hinsicht ebenbürtig und kostet afair 70€

sth
2012-08-27, 14:29:57
8gb RAM sind auf jeden Fall zu empfehlen bei Bildbearbeitung.
Wenn sie Lightroom schon kennt würde ich empfehlen dabei zu bleiben.

Aperture würde ich empfehlen, ist lightroom in jeder Hinsicht ebenbürtig und kostet afair 70€
Das würde ich so nicht unterschreiben. Lightroom hat mittlerweile schon einen deutlichen Vorsprung, gerade auch was was die Qualität der RAW-Entwicklung angeht.

Im Moment spricht für Aperture leider nur noch die gute OSX-Integration und der Preis.

krass
2012-09-06, 12:37:41
vielen dank für die zahlreichen antworten :)

hab ihr gerade das MBA mit 8GB ram gekauft ... obs nun lightroom oder aperture wird, soll sie einfach ausprobieren. am ende macht sie eh was sie will

hab mir nebenbei die retina display´s des MBP angeschaut ... gäbes die für den imac, würde ich glatt schwach werden ;)

Gast
2012-09-09, 15:51:17
ein schrottiges spiegelndes 13" TN display für bildbearbeitung ... aha ... also von so jemanden möchte ich keine grafik-dateien bearbeitet haben.

Gast
2012-09-09, 15:54:10
mac book air vs. asus zenbook prime

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43735&stc=1&d=1347374121

Winnie
2012-09-11, 16:31:07
Asus ist besser, MBA ist Mist! Ich geh gleich los und hol mir das Asus-Teil da...danke fürs Bild, Gast...

Dktr_Faust
2012-09-11, 16:45:12
A) Lightroom ist gut, würde das eindeutig Aperture vorziehen.

B) Was verwendet Deine zweite gute Hälfte denn sonst so für Geräte (z.B. auch in der Arbeit)? Wenn Sie auch ein iPhone hat und sowieso ständig mit Mac OS umgeht, dann wäre für mich ein Macbook erste Wahl --> die Integration der ganzen Produktfamilie in ein System kann heute keiner so gut wie Apple und wenn Sie mit einem Mac arbeitet, findet sie es vielleicht privat angenehmer sich nicht umstellen muss.

C) Wenn Sie nicht irgendwie "technisch" (sondern vielleicht nur optisch ;)) auf ein Macbook Air festgelegt ist oder sogar z.B. hauptsächlich in der Google-Welt unterwegs ist, dann sollte sie sich wegen des erwähnten nicht mehr so guten Displays* evtl. auch andere Geräte aus der Windows-Welt anschauen (wie z.B. das Asus Zenbook).

Grüße

*Wobei das jammern auf hohem Niveau ist....es gibt inzwischen ganz sicher bessere Displays, deswegen ist das Panel im MacBook Air nicht wirklich schlecht.

krass
2012-09-13, 11:42:08
hab ihr gerade das MBA mit 8GB ram gekauft ... es ist bereits im einsatz - sie ist glücklich. ;)

A)... sowieso ständig mit Mac OS umgeht, dann wäre für mich ein Macbook erste Wahl --> die Integration der ganzen Produktfamilie in ein System kann heute keiner so gut wie Apple und wenn Sie mit einem Mac arbeitet, findet sie es vielleicht privat angenehmer sich nicht umstellen muss.


da das MBA ausschließlich für den mobilen einsatz ist & ein desktop upgrade ebenfalls ansteht, wirds aus eben deinen genannten gründen, ein IMAC.

alles aus einem guss ;)

schade, das gestern der IMAC nicht mit retina display vorgestellt wurde. da ich selber reichlich fotografiere, könnte ich mir einen wechsel glatt vorstellen. irgendwie gibt es für mich keinen grund bei linux ( & einer fast nie genutzten windows partition ) zu bleiben.

Dktr_Faust
2012-09-13, 11:51:24
Verdammt ;)...irgendwie hab ich garnicht aufs Datum geschaut.


da das MBA ausschließlich für den mobilen einsatz ist & ein desktop upgrade ebenfalls ansteht, wirds aus eben deinen genannten gründen, ein IMAC.

Was sie sich überlegen sollte: Der Bildschirm des iMac ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so der renner (spiegelt halt). Deswegen hab ich mir als die Entscheidung anstand einen Mac Mini Server und dazu einen Dell U2711 geholt.

Wenn ihr das von mit der Bildbearbeitung nicht professionell macht, dann reicht die Leistung auch leicht aus.

Grüße

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 12:41:15
mac book air vs. asus zenbook prime

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43735&stc=1&d=1347374121

da hat asus bis auf das display quasi alles geklaut. zu hart diese copycats.

krass
2012-09-14, 10:30:19
Wenn ihr das von mit der Bildbearbeitung nicht professionell macht, dann reicht die Leistung auch leicht aus.

nee, das knipsen ist reines hobby ;)


Was sie sich überlegen sollte: Der Bildschirm des iMac ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so der renner (spiegelt halt). Deswegen hab ich mir als die Entscheidung anstand einen Mac Mini Server und dazu einen Dell U2711 geholt.

gute idee ... werde mir mal eine paar test´s zum U2711 durchlesen. allerdings finde ich nix über eine aktualisierung des imac´s sowohl als auch des mini´s?
die news, die ich gefunden hab, sind alle rumors.

preislich machts ja kaum einen unterschied, ob imac oder eben mini + ordentlichen monitor, oder hast du vielleicht gerade zufällig noch ne andere preislich attraktivere monitor empfehlung :)

vielen dank

Dktr_Faust
2012-09-14, 11:07:23
Sry, da muss ich passen - an Deiner Stelle würde ich einfach mal bei www.prad.de schauen (auch wenn die Reviews u.U. was kosten).

Grüße

captchaking
2012-09-16, 11:08:47
da hat asus bis auf das display quasi alles geklaut. zu hart diese copycats.

es gab auch schon vor dem macbook air sogenannte ultrabooks. apple hat das ultrabook nicht erfunden, das war nämlich intel.
und wenn apple kein neues air auf den markt bringt mit ordentlichem display dann sind sie selber schuld wenn sie von anderen herstellern überholt werden.
das asus zenbook prime hat ips/400 candela und ist auf platz 1 der ultrabooks.

bis auf os x gibt es keinen grund sich für ein macbook air zu entscheiden.

robbitop
2012-09-16, 11:27:03
Das Macbook Air gab es 3 Jahre bevor Intel es als seine eigene Idee "Ultrabook" verkauft hat.

captchaking
2012-09-16, 13:53:58
Das Macbook Air gab es 3 Jahre bevor Intel es als seine eigene Idee "Ultrabook" verkauft hat.

dann kann ich genauso sagen das apple von hp abgeschaut hat denn hp hatte bereits 1 jahr vor dem air eine art ultrabook.
den namen ultrabook hat intel vergeben; nicht apple.
panasonic hatte ebenfalls schon lange vor dem air etwas ähnliches auf dem markt für 2000€.

apple hat auf diesem gebiet rein gar nichts erfunden.

panasonic anno 2002
990 gramm

http://www.chip.de/ii/157114264_f0ae195158.jpg

dilated
2012-10-09, 00:20:21
den namen ultrabook hat intel vergeben; nicht apple.



intel musste fürs erste air extra cpus (package?!?)fertigen für apple
in deren auftrag?!? damit es in das erste ultrabook gepasst hat

aber ein ultrabook ist noch lange kein macbook also kein gegner imho

selbst ein dreifach so großes touchpad bedeutet nichts ohne richtige integration ins os..

und ich hab noch kein ultrabook in den händen gehabt das annäherndie qualität von apple erreicht hätte erst recht nicht das asus oben

robbitop
2012-10-09, 08:57:55
dann kann ich genauso sagen das apple von hp abgeschaut hat denn hp hatte bereits 1 jahr vor dem air eine art ultrabook.
den namen ultrabook hat intel vergeben; nicht apple.
panasonic hatte ebenfalls schon lange vor dem air etwas ähnliches auf dem markt für 2000€.

apple hat auf diesem gebiet rein gar nichts erfunden.

panasonic anno 2002
990 gramm

http://www.chip.de/ii/157114264_f0ae195158.jpg

Der fette häßliche Schrotthaufen und Ultrabook? X-D
Schau dir mal das Air an. Das ist an der dünnsten Stelle nur ein paar mm.
SSD + Core Prozessor + extrem dünn + extrem leicht (11,6" und 1,1 kg).
Das ist ein Ultrabook. Und das gab es deutlich bevor Intel es frecherweise als seine "Idee" bezeichnet hat.

krass
2013-01-07, 14:45:42
teil1

der thread ist ja schon 4 monate alt ... hier ein paar nachträgliche gedanken zum kauf!

da meine freundin nicht besonders technikaffin ist, war es in der vergangenheit immer so, das ich hier und dort irgendetwas reparieren, installieren ... etc musste.
mit dem mac hat das ein ende! ( phantastisch )
das gerät ( OS ) ist so einfach zu bedienen, das sie alles selber macht und machen kann. die qualität der hardware ist wirklich herausragend! auch wenn viele schimpfen mögen, das apple nur lifestyle produkte herstellt ... das macbook air ist glaube ich, das unproblematischste stück hardware, das ich je gekauft habe.

jubeln muss auch mal sein ;)

teil2:

wie ich schon auf seite 1 geschrieben habe, überlege ich mir einen mac mini zu kaufen. der soll hauptsächlich für office ( auch als datengrab ), online banking etc dienen. bisher nutze ich hierfür einen wirklich ollen linux-rechner, dem langsam die puste ausgeht. ist der mac mini ein ebenso qualitativ hochwertiges produkt wie das macbook air? ... und vor allem - wartungsarm?

vielen dank

lumines
2013-01-07, 16:53:24
wie ich schon auf seite 1 geschrieben habe, überlege ich mir einen mac mini zu kaufen. der soll hauptsächlich für office ( auch als datengrab ), online banking etc dienen. bisher nutze ich hierfür einen wirklich ollen linux-rechner, dem langsam die puste ausgeht. ist der mac mini ein ebenso qualitativ hochwertiges produkt wie das macbook air? ... und vor allem - wartungsarm?

Na ja, da läuft eben auch OS X. Hochwertig verarbeitet ist er, obwohl man davon natürlich wenig mitbekommt. Im Grunde verhält er sich genau so, wie man sich ein MacBook ohne internes Display vorstellen würde. Habe hier auch ein Air (2011) und einen Mac mini (2009) und mehr kann man da eigentlich auch nicht zu sagen.

Der Mac mini 2012 ist als Rechner für Dinge-außer-zocken™ eigentlich uneingeschränkt zu gebrauchen. Vor allem auch in der Basiskonfiguration, die ja jetzt direkt mit 4 GB kommt. 2 GB war da immer ein wenig grenzwertig, aber so eine Konfiguration bietet Apple zum Glück gar nicht mehr an.

EDIT: Das mit dem Zocken stimmt so natürlich auch nicht ganz. Die HD 4000 reicht für die meisten Indie-Titel. Solange man niedrige Auflösungen und Einstellungen fährt, gehen auch aktuellere Spiele. Mit Steams Big Picture Modus und dem Formfaktor des minis ist das eigentlich auch gar nicht so uninteressant.

krass
2013-01-08, 09:35:17
moin lumines,

danke für die info ... ich werd mir das teil heute mal im laden anschauen. ich denke, das ich mit dem mini nicht so viel falsch machen kann. zum zocken hab ich eh noch nen "großen" rechner.
die mac mini server variante find ich ganz interessant & mit 2TB ein ganz respektables datengrab. schade, das es für die mini´s kein fusiondrive gibt.

vielen dank

drdope
2013-01-08, 11:15:36
die mac mini server variante find ich ganz interessant & mit 2TB ein ganz respektables datengrab. schade, das es für die mini´s kein fusiondrive gibt.

Den Mac Mini Server kannst du dir selber "basteln"...
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9229430#post9229430
;)
--> http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/iFixit-Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit
(damit kannst du eine 2te HDD/SSD selbst nachrüsten)

Das Fusiondrive ist im Prinzip nur ein LogicalVolume verteilt auf 2 Laufwerke mit ein bissl Softwarelogik dahinter zur Datenverteilung auf die jeweiligen PhysicalVolumes.
Das kann man unter 10.8.X auch per Hand selbst anlegen, die Vorgehensweise ist vergleichbar einem LVM - nichts anderes ist das eigentlich) unter anderen unioxiden OS.
--> http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has

btw das könnte für dich auch interessant sein:
--> http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1370962.html
Die Kombo aus einer 7mm/2,5' SSD und eine 2TB 15mm HDD scheinen physikalisch auch hinein zu passen.
:)

krass
2013-01-08, 18:16:36
moin drdope,

phantastisch :) ... das sind ja nochmal ganz andere möglichkeiten.
vielleicht besorg ich mir einfach einen mini von 2011 & bastel mal wieder, vielen dank für die links!

drdope
2013-01-13, 05:18:33
Have Phun!
:)

Abseits von MBA/MBPr und dem aktuellen iMac (wobei dieser eher ein Fall von: "riskiere ich die Garantie," als ein kategorisches "es geht nicht" ist) kann man an den aktuellen Apple-Kisten genug selbst basteln...

Einen Computer bei dem Speicher/HDD nicht selbst aufrüsten kann, würd' ich nicht mehr kaufen... bei iPhone/iPad (=Gadget) kann ich das noch grad' akzeptieren; bei einem "PC" geht das imho gar nicht...