PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio für <= 50 € gesucht


johla
2012-08-26, 13:59:38
Kann mir jemand ein Autoradio für ca. 50 € empfehlen? Wichtig ist guter Radioempfang. Mindestens CD- oder USB-Anschlüsse sollten vorhanden sein.

johla
2012-08-26, 14:07:15
Ist das gut? http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT40UI-Autoradio-CD-Player-schwarz/dp/tech-data/B0075D0Q0O/ref=de_a_smtd

Gast
2012-08-26, 18:55:13
mhm ... Deine Anfrage ist ziemlich unspezifisch. Hier ein paar Tips:

1. Vergiss CDs. Auf einen USB Stick passt Deine ganze Musiksammlung, er ist vibrations- und temperaturunempfindlich und das USB-Interface geht in aller Regel nicht kaputt. CD Radios sind zudem (bei sonst gleicher Ausstattung und Verarbeitung) deutlich teurer, da das CD Laufwerk schonmal 10-20 EUR kostet. Bei 50 EUR bleibt da nicht viel übrig. Radioempfang haben sie alle.
2. Das Radio sollte zu Deinem Auto passen. Sprich gleiche Farbe beim Plastik und bei den LEDs/Display. Nichts ist hässlicher als ein silberfarbenes Radio mit blauem Display in einem schwarzen Amaturenbrett.
3. Hitzeentwicklung beachten. Im DIN-Schacht hinter dem Radio ist es idR recht eng und ggf. läuft dort auch die Fahrzeuglüftung lang. Sollte Dein bisheriges Radio schon zu heiß werden, macht es Sinn über ein Gerät mit halber Bautiefe zu nehmen.
4. Verstärker/Lautsprecher. Ein gutes Radio ist eine gute Basis für guten Klang. 5 Watt Passivlautsprecher eher nicht. Bei begrenztem Budget und vorhandenem vernünftigen Radio würde ich eher an der Beschallung feilen.
5. Das von dir favorisierte Sony hatte ich Anfang des Jahres meiner Schwester für ihren smart geschenkt, da sie behauptet hatte, der Radiocode war weg und Mercedes ihr dafür paar 100 EUR aus dem Kreuz leiern wollte(->Bedienungsanleitung....). Da sie markengeil ist und unbedingt CD haben wollte, wurde es das Sony. Der Klang und Lautstärke waren deutlich besser als beim werksseitig verbauten, es macht ganz gut was her. Mittlerweile nutzt sie übrigens nur noch USB-Sticks ;-)
Ich persönlich würde es nicht kaufen, da es für 40 Tacken das gleiche ohne CD + Sony gibt. Ich würde allerdings auch gleich zu einer head unit greifen und lieber etwas mehr investieren. Macht natürlich in einem 97er Fiesta wenig Sinn... womit sich der Kreis schließt.

(del)
2012-08-26, 19:05:24
Ich kann dir ein gebrauchtes CD-Autoradio (JVC KD-G151) für nen 10er zusenden. Es stammt aus meinem alten Auto.

Features: abnehmbare Bedienteil, RDS, DSP, 6-Senderspeicher und CDRW-Kompatibilität

Gast
2012-08-26, 22:28:13
mhm ... Deine Anfrage ist ziemlich unspezifisch. Hier ein paar Tips:

1. Vergiss CDs. Auf einen USB Stick passt Deine ganze Musiksammlung, er ist vibrations- und temperaturunempfindlich und das USB-Interface geht in aller Regel nicht kaputt. CD Radios sind zudem (bei sonst gleicher Ausstattung und Verarbeitung) deutlich teurer, da das CD Laufwerk schonmal 10-20 EUR kostet. Bei 50 EUR bleibt da nicht viel übrig. Radioempfang haben sie alle.
2. Das Radio sollte zu Deinem Auto passen. Sprich gleiche Farbe beim Plastik und bei den LEDs/Display. Nichts ist hässlicher als ein silberfarbenes Radio mit blauem Display in einem schwarzen Amaturenbrett.
3. Hitzeentwicklung beachten. Im DIN-Schacht hinter dem Radio ist es idR recht eng und ggf. läuft dort auch die Fahrzeuglüftung lang. Sollte Dein bisheriges Radio schon zu heiß werden, macht es Sinn über ein Gerät mit halber Bautiefe zu nehmen.
4. Verstärker/Lautsprecher. Ein gutes Radio ist eine gute Basis für guten Klang. 5 Watt Passivlautsprecher eher nicht. Bei begrenztem Budget und vorhandenem vernünftigen Radio würde ich eher an der Beschallung feilen.
5. Das von dir favorisierte Sony hatte ich Anfang des Jahres meiner Schwester für ihren smart geschenkt, da sie behauptet hatte, der Radiocode war weg und Mercedes ihr dafür paar 100 EUR aus dem Kreuz leiern wollte(->Bedienungsanleitung....). Da sie markengeil ist und unbedingt CD haben wollte, wurde es das Sony. Der Klang und Lautstärke waren deutlich besser als beim werksseitig verbauten, es macht ganz gut was her. Mittlerweile nutzt sie übrigens nur noch USB-Sticks ;-)
Ich persönlich würde es nicht kaufen, da es für 40 Tacken das gleiche ohne CD + Sony gibt. Ich würde allerdings auch gleich zu einer head unit greifen und lieber etwas mehr investieren. Macht natürlich in einem 97er Fiesta wenig Sinn... womit sich der Kreis schließt.

naja, komplett auf CD zu verzichten ist dann doch etwas zu radikal imho ;)

Das hier schaut doch gut aus: http://geizhals.at/de/717643
Was spricht dagegen?

Megatron
2012-08-27, 12:34:55
naja, komplett auf CD zu verzichten ist dann doch etwas zu radikal imho ;)

Das hier schaut doch gut aus: http://geizhals.at/de/717643
Was spricht dagegen?
Wenn ich mal von meinem aktuellen Pioneer ausgehe ganz klar der Radioempfang. Der war bei meinem vorherigen Clarion deutlich besser.
Was sich aber bewährt hat und auf jeden Fall eine Überlegung wert sein sollte, ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Da lohnt es sich abzuwägen eventuell etwas mehr zu investieren und gleich ein entpsrechendes Gerät zu holen.
Solang du nicht anfängst mit Clatronic, AEG, Blaupunkt usw. nehmen sich die Geräte nicht die Welt was ganz grob den Klang angeht.

johla
2012-08-27, 14:57:09
Danke für alle Antworten. Ich hab mir jetzt das von mir verlinkte Sony bestellt.

Gast_Nr_5
2012-08-27, 17:22:48
Hallo,

suche für eine ältere Dame(50 wird sie) als Geburtstagsgeschenk ein Autoradio mit CD-Schacht...

Bei geizhals sind mir im Preisbereich unter 80€ vorallem Radios von Pioneer, Sony, JVC und Kenwood in's Auge gefallen... was nimmt man denn da am besten, vorallem unter Gesichtspunkten wie:

- einfache Bedienung (ältere Frau, keine Nerdiene, keine technik-Affinität)
- CD-Laufwerk (hohe Kompatibilität mit MP3, WAV usw erwünscht)
- Klangqualität
- USB-Anschluss

Aktuell hat sie ein Medion, das der totale Schrott ist ;D
Was würdet ihr nehmen? Ist JVC brauchbar? Oder besser Pioneer? Und Kenwood? SO schlecht scheinen die Teile gar nicht zu sein. Und Sony?