PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendige Pflichtversicherungen für eine Person


Weyoun
2012-08-26, 14:36:51
Hi alle zusammen,

ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.

Sehe ich das richtig, dass nur die Krankenversicherung für mich verpflichtend ist? Und der Rest optional?

Btw. ich weise am besten noch mal drauf hin: Ich bin selbständig, d. h. nicht arbeitslos oder arbeitnehmend (wofür für mich noch Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. anfallen würden).

Würde mich freuen, wenn ihr kurz meine Unklarheiten beseitigen würdet. Google will mir nur Versicherungen verkaufen und ist an den relevanten Stellen herrlich uneindeutig. :(

Viele Grüße,

Weyoun

Exxtreme
2012-08-26, 14:41:11
Kommt darauf an. Auto? -> Haftpflicht, ebenso Wohnung.

Weyoun
2012-08-26, 14:54:03
Kein Auto. Aber Wohnung.

An dieser Stelle wirds interessant: http://www.flexbrain.de/welche-versicherungen-wirklich-relevant-sind/ sagt, dass Haftpflicht nicht wirklich verpflichtend ist. Aber etwas das man haben sollte, absolut klar. Mir gehts aber um das was absolut verpflichtend vom Gesetzgeber her ist.

LarsVegas
2012-08-26, 18:54:45
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtversicherung#Pflichtversicherung_und_Vertragsfreiheit

GTX999
2012-08-26, 22:47:45
ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.


ein auto kannst du ohne haftpflicht nicht zulassen.

FeuerHoden
2012-08-26, 22:50:34
Für so manch einen wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt.

Sven77
2012-08-26, 22:53:06
Für so manch einen wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt.

Bei diesen Personen würde aber eine Rechtsschutzversicherung sowieso nicht greifen ;)

basti333
2012-08-26, 23:00:09
Kommt darauf an. Auto? -> Haftpflicht, ebenso Wohnung.