PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendige Pflichtversicherungen für eine Person


Weyoun
2012-08-26, 14:36:51
Hi alle zusammen,

ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.

Sehe ich das richtig, dass nur die Krankenversicherung für mich verpflichtend ist? Und der Rest optional?

Btw. ich weise am besten noch mal drauf hin: Ich bin selbständig, d. h. nicht arbeitslos oder arbeitnehmend (wofür für mich noch Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. anfallen würden).

Würde mich freuen, wenn ihr kurz meine Unklarheiten beseitigen würdet. Google will mir nur Versicherungen verkaufen und ist an den relevanten Stellen herrlich uneindeutig. :(

Viele Grüße,

Weyoun

Exxtreme
2012-08-26, 14:41:11
Kommt darauf an. Auto? -> Haftpflicht, ebenso Wohnung.

Weyoun
2012-08-26, 14:54:03
Kein Auto. Aber Wohnung.

An dieser Stelle wirds interessant: http://www.flexbrain.de/welche-versicherungen-wirklich-relevant-sind/ sagt, dass Haftpflicht nicht wirklich verpflichtend ist. Aber etwas das man haben sollte, absolut klar. Mir gehts aber um das was absolut verpflichtend vom Gesetzgeber her ist.

LarsVegas
2012-08-26, 18:54:45
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtversicherung#Pflichtversicherung_und_Vertragsfreiheit

GTX999
2012-08-26, 22:47:45
ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.


ein auto kannst du ohne haftpflicht nicht zulassen.

FeuerHoden
2012-08-26, 22:50:34
Für so manch einen wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt.

Sven77
2012-08-26, 22:53:06
Für so manch einen wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt.

Bei diesen Personen würde aber eine Rechtsschutzversicherung sowieso nicht greifen ;)

basti333
2012-08-26, 23:00:09
Kommt darauf an. Auto? -> Haftpflicht, ebenso Wohnung.

Wohnung? Was meinst du? Hausratversicherung? Die ist doch nicht verpflichtend.

FeuerHoden
2012-08-26, 23:11:37
Wohnung? Was meinst du? Hausratversicherung? Die ist doch nicht verpflichtend.

In Ö heißt es Haushaltsversicherung und die ist verpflichtend. Die deckt so Sachen wie Wasserschäden wenn bei der Waschmaschine der Schlauch platzt. Kann sein dass das in Deutschland an die Hausrat gekoppelt ist, das weiß ich nicht.

GTX999
2012-08-26, 23:16:11
In Ö heißt es Haushaltsversicherung und die ist verpflichtend.

blödsinn - die ist nicht verpflichtend.
vielleicht in irgendwelchen abzocker mietverträgen ... bei eigentum ist sie nicht verpflichtend.

als eigentümer hast du ne gebäudeversicherung und ne privathaftpflicht (auto/haus/boot etc.) und sonnst nichts.

bei ner eigentumswohnung erledigt das die gebäudeverwaltung und du hast in der regel kein entscheidungsrecht.
bei wohnungen muss man deswegen auch immer genau schauen wer die hausverwaltung übernimmt und ob die auch was taugt.


ps.: da du anscheinend auf versicherungsmakler reinfällst .. könnt ich dir doch mal nen drucker installieren kommen oder? ;D ;D ;D

Sehe ich das richtig, dass nur die Krankenversicherung für mich verpflichtend ist? Und der Rest optional?

du bekommst ne versicherung zugeteilt... nennt sich pflichtversicherung (je nach bundesland ist das ne andere).
dann machst du dir mit den clowns nen termin aus und sprichst den punkt: selbständigenvorsorge an.

ich hab zum beispiel ne arbeitsunfähigkeitsversicherung zusätzlich abgeschlossen.

http://www.versicherung-check.net/arbeitsunfaehigkeitsversicherung.html

ShadowXX
2012-08-26, 23:29:22
Hi alle zusammen,

ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Versicherung zu der du verpflichtet bist (und nein, auch eine Krankenversicherung ist nicht vorgeschrieben).

Was man machen sollte:
Krankenversicherung & Haftpflicht.

Eine Hausrat ist nicht schlecht (aber nicht unbedingt nötig), den in dem Teilbereich passiert schon mal was und kostet nicht wirklich viel Geld.

Beim Rest...da du selbstständig bist ist eine Pflegeversicherung sicher nicht ganz verkehrt, wichtiger aber wohl tatsächlich eine Rechtsschutzversicherung (da aber nicht die billige, sondern was ordentliches sonst bringt es nichts).

FeuerHoden
2012-08-26, 23:33:46
blödsinn - die ist nicht verpflichtend.
vielleicht in irgendwelchen abzocker mietverträgen ... bei eigentum ist sie nicht verpflichtend.

als eigentümer hast du ne gebäudeversicherung und ne privathaftpflicht (auto/haus/boot etc.) und sonnst nichts.

bei ner eigentumswohnung erledigt das die gebäudeverwaltung und du hast unter umständen kein entscheidungsrecht.
bei wohnungen muss man deswegen auch immer genau schauen wer die hausverwaltung übernimmt und ob die auch was taugt.



ps.: da du anscheinend auf versicherungsmakler reinfällst .. könnt ich dir doch mal nen drucker installieren kommen oder? ;D ;D ;D

Miete, und sie ist verpflichtend, wo steht denn dass die nicht verpflichtend ist?
Und mit einem Versicherungsmakler habe ich noch nicht gesprochen. Naja ein paar Mal aber den kenne ich nur flüchtig und ich weiß nicht mal was für Versicherungen der verkauft.

ps: Wenn du mir ne Rechnung ausstellst gern. ;)

GTX999
2012-08-26, 23:57:29
Miete, und sie ist verpflichtend, wo steht denn dass die nicht verpflichtend ist?

das ist je nach mietvertrag unterschiedlich. gibt auch mietverträge bei der sie nicht verpflichtend ist.

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Versicherung zu der du verpflichtet bist

doch ... jeder ist verpflichtet .. egal ob obdachlos oder erwerbstätig.
es ist auch egal wie alt du bist.
die grund/sozial versicherung gilt für alle und jederzeit.
entweder bist du mitversichert oder selbst versichert ... auch das sozialamt kann dich versichern für 0,00€.

versichert bist du immer.

wer in deutschland nicht versichert ist, ist selber schuld .. wie gesagt kann man auch ne "gratis" versicherung vom sozialamt bekommen.

ShadowXX
2012-08-26, 23:57:56
Miete, und sie ist verpflichtend, wo steht denn dass die nicht verpflichtend ist?
Und mit einem Versicherungsmakler habe ich noch nicht gesprochen. Naja ein paar Mal aber den kenne ich nur flüchtig und ich weiß nicht mal was für Versicherungen der verkauft.

ps: Wenn du mir ne Rechnung ausstellst gern. ;)
In D ist eine Hausrat definitiv nicht verpflichtent. Rein Freiwillig. Und ich kenne auch keinen Standard-Mietvertrag in D in dem sowas als Klausel drinne ist.

Ich persönlich kann auch nicht glauben das das in Ö vom Gesetzgeber so vorgegeben wird...nenn doch mal den Gesetzestext.

FeuerHoden
2012-08-27, 00:07:52
In D ist eine Hausrat definitiv nicht verpflichtent. Rein Freiwillig. Und ich kenne auch keinen Standard-Mietvertrag in D in dem sowas als Klausel drinne ist.

Ich persönlich kann auch nicht glauben das das in Ö vom Gesetzgeber so vorgegeben wird...nenn doch mal den Gesetzestext.

Nicht vom Gesetzgeber sondern vom Vermieter bzw. Hausverwaltung. Man bekommt heute keinen Mietvertrag mehr wo eine Haushaltsversicherung nicht verpflichtend ist.

GTX999
2012-08-27, 01:44:07
Nicht vom Gesetzgeber sondern vom Vermieter bzw. Hausverwaltung. Man bekommt heute keinen Mietvertrag mehr wo eine Haushaltsversicherung nicht verpflichtend ist.

Die Klausel, die den Mieter verpflichtet, eine Haushaltsversicherung abzuschließen und während der gesamten Mietdauer aufrecht zu erhalten, ist gröblich benachteiligend.
Dem Mieter wird die Freiheit genommen, sich wahlweise nur gegen bestimmte Risiken zu versichern oder aber sich die Kosten der Versicherung zu ersparen und allfällige Schäden selbst zu tragen.
Ohne sachliche Begründung kann eine derartige Verpflichtung nicht wirksam in einem Vertragsformblatt bzw. Mietvertragsformular vereinbart werden.



wenn du mietest und die haushaltsversicherung kündigst kann dir der vermieter nichts.
sofern es eine unbefristete wohnung ist (bei ner befristeten fliegst du sonnst gleich raus)... die leute heutzutage machen echt jeden sch***** mit unglaublich :)


ps.: ich sollte dir in deiner haushaltsversicherten befristeten wohnung echt mal nen drucker installieren... harr harr

Weyoun
2012-08-27, 10:30:40
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Versicherung zu der du verpflichtet bist (und nein, auch eine Krankenversicherung ist nicht vorgeschrieben).


Da du die Krankenversicherung explizit erwähnst: Ist die Krankenversicherung tatsächlich nicht vorgeschrieben? Hast du irgendwo hilfreiche Zusatzinformationen?

http://www.versicherung-in.de/pflicht-krankenversicherung-selbststaendige-20070603-2-971/

Sehe ich das richtig, dass ich als selbstständig erwerbstätiger als minimale Pflicht Krankenversicherung haben MUSS? Und alles andere sein lassen könnte? (Wenn ich kein Auto etc. habe und sonst keine Vertragsklauseln in irgendwelchen Verträgen habe).

GTX999
2012-08-27, 17:11:47
Sehe ich das richtig, dass ich als selbstständig erwerbstätiger als minimale Pflicht Krankenversicherung haben MUSS?

du bekommst eine krankenkasse zugeteilt und bei der musst du dich versichern sowie deine beiträge zahlen.
je nach bundesland/stadt ist das ne andere kasse.

Sehe ich das richtig, dass ich als selbstständig erwerbstätiger als minimale Pflicht Krankenversicherung haben MUSS? Und alles andere sein lassen könnte?

das sagt dir die kasse ... es gibt berufe die du mit einer einfachen grundversicherung nicht ausüben darfst.
als schweißer wirst du zusatzversicherungen abschliessen müssen die du als bilanzbuchhalter nicht brauchst.

im grossen und ganzen ist es aber sinnvoll für jeden eine zusätzliche arbeitsunfähigkeitsverischerung abzuschliessen.
nicht zu verwechseln mit der berufsunfähigkeitsversicherung.
damit du die bekommst musst du aber bestimmte vorderungen erfüllen. (zb.: regelmässige überprüfung deiner gesundheit... angaben von krankheiten... etc.).


Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bietet viele Vorteile und stellt vor allem eine optimale Absicherung für den Ernstfall dar. Denn schnell kann es unerwartet urplötzlich passieren, dass man einen schweren Unfall erleidet oder einer schweren Erkrankung zum Opfer fällt, die einen an das Bett bindet. Wenn man durch die Erkrankung oder aber auch durch den Unfall eine schwere Einschränkung seiner Fähigkeiten erfährt und dadurch arbeitsunfähig wird, kann dies ein großes Problem darstellen. Denn mit der Arbeitsunfähigkeit entfällt natürlich auch das Einkommen. Und dabei ist zu beachten, dass die Lebenskosten im Fall einer Behinderung oder einer schweren Erkrankung sogar noch ansteigen. Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung sichert die Versicherten jedoch finanziell ab.

Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung springt im Notfall finanziell ein und bietet finanzielle Hilfe. Denn der Versicherte erhält dadurch einen vereinbarten Betrag, um sein Auskommen sichern zu können. Zusätzlich kann auch noch vereinbart sein, dass die Versicherung auch für Kosten, die mit der Krankheit oder mit einer Behinderung einhergehen, aufkommt. So etwa für Therapien, aber auch für die Anschaffung eines Rollstuhls oder eines Krankenbettes, was mitunter sehr teuer ist. Sogar für die Betreuung durch entsprechendes Pflegepersonal kommt die Arbeitsunfähigkeitsversicherung auf. Daher ist es wichtig, diese Versicherung rechtzeitig abzuschließen, damit man im Ernstfall nicht zum persönlichen Unglück noch eine finanziell negative Entwicklung hinzukommt.

foobi
2012-08-27, 20:23:34
ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.
Das hängt davon ab, worin deine selbständige Tätigkeit besteht und was du sonst so tust und besitzt.

Immer verpflichtend sind Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Hierbei handelt es sich um Sozialversichungen, bei denen es nicht erlaubt ist die Solidargemeinschaft zu verlassen, zB weil es für einen gerade persönlich praktisch ist. Ansonsten könnte sich jemand seine Beiträge einfach sparen, im medizinischen Notfall aber trotzdem darauf bauen, dass man ihn nicht verrecken lässt. Wenn du über diese beiden Versichungen nicht verfügst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit und musst darüberhinaus alle Beiträge nachzahlen sobald die versicherungsfreie Zeit auffliegt.

In der Regel ist auch eine Rentenversicherung verpflichtend, evtl bist du hiervon aber (noch) befreit, je nachdem worin deine Tätigkeit besteht.

nuri
2012-09-04, 13:46:11
Hi alle zusammen,

ich bin gerade dabei rauszufinden welche Versicherungen für eine selbstständige, ledige Person gesetzlich verpflichtend sind.

Sehe ich das richtig, dass nur die Krankenversicherung für mich verpflichtend ist? Und der Rest optional?

Btw. ich weise am besten noch mal drauf hin: Ich bin selbständig, d. h. nicht arbeitslos oder arbeitnehmend (wofür für mich noch Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. anfallen würden).

Würde mich freuen, wenn ihr kurz meine Unklarheiten beseitigen würdet. Google will mir nur Versicherungen verkaufen und ist an den relevanten Stellen herrlich uneindeutig. :(

Viele Grüße,

Weyoun

Pflicht ist nur die Krankenversicherung. Allerdings sollte man besonders als Selbständiger auch die Altervorsorge, Berufsunfähigkeit usw. nicht vernachlässigen, da man ja nicht automatisch einzahlt. Viele vergessen das und merken es erst, wenn das Geschäft aufgegeben wurde und sie später kaum Rente erhalten, weil sie nie vorgesorgt haben. Am besten mal beraten lassen... hier klicken (http://www.versicherungsmakler-suche.com/) um jmd. in Ihrer Nähe zu finden.

nemesiz
2012-09-04, 13:54:12
Aus aktuellem Anlass....

*
Policen dann am besten scannen und als Langzeitarchivierungs-PDF irgendwo speichern, sei es in einer vertrauenswürdigen Cloud.
*
Kassenzettel/Rechnungen am besten auch Scannen
*
Fotos der Geräte welche einen hohen Wert haben auch Lagern
*
Ebenso wichtige Dokumente am besten einscannen und als PDF irgendwo speichern
*

Am besten eine Brandsichere Kasette besorgen und hierdrin wichtige Unterlagen oder Kopien lagern.


Sozusagen 3er Backup...

1- Cloud (Beispiel)
2- Kopie in Feuerbox
3- Original im Leitz

oder andersherum..

Denn, ist eben bei nem Brand alles Weg, da siehts dann wieder schwierig aus.

Is nur ein Tip!