PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was versteht Ihr unter schlechte Treiber?


Labberlippe
2001-10-15, 16:53:21
Da ja in den anderen Thread´s fest rumgemossert wurde das nv die einzigen sind welche vernünftige Treiber bieten, möchte ich von euch Wissen was Ihr unter schlecht Treiber versteht.

Gruss Labberlippe

ow
2001-10-15, 17:11:25
Kein Problem:

Ein guter Treiber stellt JEDE 3D Anwendung (OpenGL/D3D) in hoher Qualitaet und Performance dar.

Schlechte Treiber tun dies nicht.

Exxtreme
2001-10-15, 17:14:21
Originally posted by Labberlippe
Da ja in den anderen Thread´s fest rumgemossert wurde das nv die einzigen sind welche vernünftige Treiber bieten, möchte ich von euch Wissen was Ihr unter schlecht Treiber versteht.

Gruss Labberlippe

Hallo.
Also, ich verstehe unter "Schlechter Treiber" wenn er:

* instabil ist;
* Grafikfehler produziert;
* mit einigen Spielen/Programmen überhaupt nicht läuft;
* sehr langsam ist;
* sich evtl. nicht an "Standards" hält d.h. z.B. wenn er sich am Betriebssystem vorbeimogelt wenn es das BS nicht vorsieht;

Hoffe das reicht.


Gruß
Alex

Labberlippe
2001-10-15, 17:15:34
Originally posted by ow
Kein Problem:

Ein guter Treiber stellt JEDE 3D Anwendung (OpenGL/D3D) in hoher Qualitaet und Performance dar.

Schlechte Treiber tun dies nicht.

Aha, Tja nv das wars dann mit gute Treiber.
S3 Texturkompression

Ok bin gespannt was Ihr noch ablässt.
Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-15, 17:37:21
Unter schlechten treibern verstehe ich treiber die nur für spezielle tests gemacht wurden und dann wieder verschwinden.

StefanV
2001-10-15, 17:40:11
Schlechte Treiber:

Instabil
Grafikfehler
'Cheats' für Benchmarks

Guter Treiber:
Läuft immer und überall ;-)

ow
2001-10-15, 19:37:28
Originally posted by Labberlippe


Aha, Tja nv das wars dann mit gute Treiber.
S3 Texturkompression

Ok bin gespannt was Ihr noch ablässt.
Gruss Labberlippe



Wo ist das Problem mit der S3TC bei NV?

Gibt´s da irgendwelche Quellen dazu?

IMHO ist die TC bei NVidia absolut korrekt umgesetzt.
Es sind mir keinerlei Auffälligkeiten unter D3D bekannt.
Unter OGL scheint die Q3 Engine ein Problem zu haben, das war´s dann auch schon, oder?


Aber was hat das überhaupt mit Treiberqualität zu tun?

ow
2001-10-15, 19:41:35
Originally posted by Stefan Payne
Schlechte Treiber:

Instabil
Grafikfehler
'Cheats' für Benchmarks

Guter Treiber:
Läuft immer und überall ;-)


Un genau aus Letzterem bevorzuge ich NVidia.
Läuft immer und überall! Und das mit hoher Qualität und Performance.

Ceiser Söze
2001-10-15, 19:42:43
Originally posted by ow

Wo ist das Problem mit der S3TC bei NV?


Laut nVidia gibt es keins, weil "it's not a bug, it's a feature!"
Und wenn es in den Treibereinstellungen (so wie bei ATI) eine Option gäbe, wo man bequem verhindern könnte, dass S3TC-Texturen immer automatisch auf 16bit heruntergerechnet werden, hätte auch ich kein Problem damit...

ow
2001-10-15, 19:50:07
scrteenshots posten geht immer noch nicht:(

Unregistered
2001-10-15, 20:03:42
Originally posted by Labberlippe


Aha, Tja nv das wars dann mit gute Treiber.
S3 Texturkompression

Ok bin gespannt was Ihr noch ablässt.
Gruss Labberlippe

s3 texturkompression ist kein bug, derjenige der sich mit der materie etwas beschäftig weisst das. es ist eben eine bestimmte implementationsart, die eben manchmal schlecht aussieht. und da spiele hersteller seit längerer zeit nv karten als entwicklungswekzeuge drin haben wird dieses problem nie wieder auftauchen.

Labberlippe
2001-10-15, 20:11:22
Originally posted by Unregistered


s3 texturkompression ist kein bug, derjenige der sich mit der materie etwas beschäftig weisst das. es ist eben eine bestimmte implementationsart, die eben manchmal schlecht aussieht. und da spiele hersteller seit längerer zeit nv karten als entwicklungswekzeuge drin haben wird dieses problem nie wieder auftauchen.

So kann man Fehler auch definieren ;-)
Ist auch eine Funktion das AGP 4x kaum funzt. :-)

Wieso klappt S3 dann eigentlich bei der Radeon? Zufall oder nur Glück, achso der Fehler wurde nicht richtig implementiert.
*rofl*
Gruss Labberlippe

Haarmann
2001-10-15, 20:17:50
Ihr habt alle Recht... S3TC bei NV is kein Bug, es ist ein Speed Cheat. Mehr nicht und weniger auch nicht. Wer 32 Bit sagt und 16 Bit anzeigt ist und bleibt ein Cheater aus Ende - und das ist nicht der Treiber, sondern der Chip und das Problem tritt lieber OW auch unter D3D auf bei Evolva sichtbar. Es betrifft nur die 1:6 Kompression DXT1.

- Ein schlechter Treiber kann kein Alt-Tab.
- Ein schlechter Treiber läuft nicht mit jedem Game
- Ein schlechter Treiber braucht nen Reboot (Windows braucht das nicht)
- Ein schlechter Treiber "beschleunigt" 3DMark und bremst D3D Counterstrike.
- Ein schlechter Treiber lässt sich nicht vollständig Deinstallieren.
- Ein schlechter Treiber funktioniert nur auf bestimmter Hardware
- Ein schlechter Treiber geht nicht mit SMP.
- Ein schlechter Treiber bringt in Games eine andere Refreshrate als im Windows Desktop bei gleicher Auflösung/Farbtiefe.
- Ein schlechter Treiber kommt als SFX Exe und lässt sich nicht von Hand installieren.

Könnte noch ne Weile fortfahren, aber ich lasse es mal.
Ich denke es reicht fürs Erste ;-).

P.S. Nicht alle Punkte sind gegen NVidia - der letzte geht z.B. gegen PowerVR

the_MAD_one
2001-10-15, 21:16:22
Originally posted by Haarmann
- Ein schlechter Treiber kommt als SFX Exe und lässt sich nicht von Hand installieren.

Könnte noch ne Weile fortfahren, aber ich lasse es mal.
Ich denke es reicht fürs Erste ;-).

P.S. Nicht alle Punkte sind gegen NVidia - der letzte geht z.B. gegen PowerVR

Weis garnicht was du hast. Mach mal n rechtsklick auf den Treiber und schon kannste ihn mit Winzip in ein beliebiges verzeichniss entpacken. Gewusst wie :D

Unregistered
2001-10-15, 21:23:16
hm... hatte bis auf dieses(spaßige!) testsample ner gainward mx GS noch nie nvidia-hardware in meinem rechner und muß sagen, daß die texturenkompression zwar geschwindigkeit bringt, das aber wirklich auf kosten von bildqualität... meine herc 45 zB macht das ganze optisch wesentlich ansprechender!

also kompression nur wegen der geschwindigkeit zu implementieren... ich weiß nich... es sieht de facto nicht gut aus!

HOT
2001-10-15, 21:25:56
Jep, die meisten Treiber lassen sich irgendwie entpacken. Wenn nicht, stimme ich Haarmann, genau wie den anderen seiner Punkte, uneingeschränkt zu.
Instabielität ist leider ein grosses Wort und lässt sich so gut wie nie auf den Treiber zurückführen. Dazu gibt es zu viele andere Unsicherheitsfaktoren und der grösste ist Windows. Windows IST NICHT stabiel! Jeder, der was anderes denkt, ist IMHO auf dem falschen Dampfer. Windows KANN stabiel laufen, aber nur, wenn man nix an der Konfiguration verändert ;)

Haarmann
2001-10-15, 22:33:43
Lieber Mad One... wenn ich das mit jedem dieser Files hinkriegte, dann wär das toll... Leider gibts immer wieder Leuts, die Archive kreieren, die weder mit WinRar noch mit WinAce zerlegbar sind, was mich dann wiederum nervt.

Razor
2001-10-15, 23:44:44
Ein guter Treiber überzeugt durch Stabilität und Kompatibilität.
(auf meiner Hardware ;-)

Ein schlechter treiber ist das gegenteil davon.

@Laberlippe

Hör doch endlich mit dem Q3-S3TC auf, das ist wirklich ein alter hut. Besser sieht's 'eh ohne Kompression aus...

@Haarmann

Evolva ist sowieso ein Thema für sich...
Kompression abschalten und gut !
;-)

Und ich hoffe, daß Du nicht der Meinung bist, daß diese von Dir gennnten Punkte nur auf nVidia-Treiber zutreffen.
;-)

***

Treiber separat zu betrachten ist echt schon ein starkes Stück. Aber über irgendwas muß man ja reden, gell ? Wer sich vernünftige hardware zulegt und sein Windoof pflegt hat einfach weniger Prob's. Punkt.

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-10-16, 00:22:21
Razor, da muss ich Dir mal gaaar nicht beipflichten. Texturkompression ist SEHR wichtig, wenn nicht grad das Wichtigste überhaupt!
Was sieht wohl besser aus, 2048*2048 Texturen mit DXT1 komprimiert, oder 1024*1024 ohne DXT1? By the way... die Erste Variante is kleiner und braucht somit gleich auch weniger der kostbaren Speicherbandbreite. Falls mal vergleichen willst, hätte ich da noch die alten Q3 S3 Levels im Angebot mit 1024er Texturen - sah doch viel schöner aus, mit TC, denn die original nur 512er Levels. Nur weils auf NVidia echt Scheisse aussieht, muss das aufm Rest nicht so sein. DXT1 is dabei die stärkste Kompression. Als S3TC in die NV GL Treiber aufgenommen wurden, schrien alle Hurra... nun will wohl keiner mehr was von wissen - wieso eigentlich?
Wisst ihr eigentlich, wieviel dieses "Bischen" FPS wirklich sind, das eine S3TC im Q3 bringt? Ratet mal.

Ein guter Treiber, kommt sicher nicht (mehr) von NVidia... Leider auch nicht von CL ;-) und auch die Kyro Treiber samt den bisherigen ATIs sind nicht gut. Grösste Zufriedenheit bisher noch immer mitm 3dfx V5 Treiber für W2K. Er lief einfach - reicht das nicht?

P.S. Ein alter Hut wärs, wenn der Fehler in den "neuen" Titanium Karten nicht mehr da wäre... Dem is aber bisher offenbar auch nicht so, somit isses noch immer der gleiche alte Fehler, der aber deswegen nicht weniger präsent is.

Razor
2001-10-16, 01:20:32
Och Haarmann,

ich glaube, wir kommen doch noch auf einen gemeinsamen Nenner...
;-)

Kann es sein, daß wir wieder aneinander vorbei reden ?
Komprimierte 2048x2048-Texturen sehen doch auch auf 'ner nVidia sehr gut aus. Lediglich die sehr kleinen Texturen werden dann sehr unschön, waren glaub ich 16x16 oder so (was dann den Himmel von Q3 trifft ;-).

Ich hab' ja nicht gesagt, daß die Kompression generell Sinnlos ist, sondern lediglich, daß ich es im Falle von Q3 und Evolva abschalten würde. Mann kann ja auch per Hand auf DXT3 Patchen, aber von so etwas halte ich generell nicht viel. Man mache die Texturen groß genug, dann funzt es auch mit NV, gell ?
;-)

Und ja, die S3-Maps waren echt nicht schlecht. Aber mit aktivierter Kompression eben dieser unschöne Himmel. Aber in den Genuß der großen Texturen ist man ja auch gekommen, wenn man's dann nachträchlich auf DXT3 gepatcht hat (da hab'ich mal 'ne Ausnahme gemacht ;-). Und schon war wieder alles paletti... Ach ja, S3 hätte die Himmel-Texturen ruhig auch gleich 'verbessern' können, aber das war wohl nicht im Sinne des Erfinders...

Und der Unterschied zwischen DXT1 und DXT3 in Q3 ? So ca. 5%... bei S3-Q3 waren's dann sogar ca. 7%...
;-)

Ein alter Hut ist es, weil's in den Games ausser eben bei Evolva und Q3 nie wieder relevant geworden ist. Schon mal DroneZ angeschaut ? Nix 16x16-Texturen und faaaaaaantastische Qualität (trotz DXT1 ;-).

Bei den Treibern sind wir uns dann ja einer Meinung. Nur daß sich die V5-Treiber mit XP dann wohl erledigt haben... schade eigentlich !

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-16, 07:51:11
Originally posted by Haarmann
Razor, da muss ich Dir mal gaaar nicht beipflichten. Texturkompression ist SEHR wichtig, wenn nicht grad das Wichtigste überhaupt!
Was sieht wohl besser aus, 2048*2048 Texturen mit DXT1 komprimiert, oder 1024*1024 ohne DXT1? By the way... die Erste Variante is kleiner und braucht somit gleich auch weniger der kostbaren Speicherbandbreite.

ich finde auch dass mit texturkompression eine grosse chance verpasst wurde. die schlechte implementation von s3tc bei nvidia und die katastrophen-qualität der 3dfx texturkompression haben mehr geschaded als genützt. dazu noch videologic ohne volle s3tc unterstützung - und die sache war gegessen.

Unregistered
2001-10-16, 07:56:04
Originally posted by Razor
O

Bei den Treibern sind wir uns dann ja einer Meinung. Nur daß sich die V5-Treiber mit XP dann wohl erledigt haben... schade eigentlich !

In diesem Sinne

Razor

eben - da konte man ein 3dfx flickwerk erkennen - 2000er treiber funktionieren nicht mehr bei XP (detos von 2000 funktionieren wunderbar mit XP, auch die 5.x).

Haarmann
2001-10-16, 09:30:48
@Razor

Es fehlt der wichtige Zusatz... mit Nividia und Kompression dieser hässliche Q3 Himmel. Bei allen anderen Karten isses nicht so schlimm. Der Himmel is by the way 256*256 gross und eh ein jpg ...
Das Gescholtene FXT1 von 3dfx ist auch nicht so schlecht, es kriegt 1:8 hin, was sicher etwas Qualität frisst, aber auch Platz spart. Die Karte hat nunmal nur 32MB... Da halt dieses 1:8 doch sehr viel. Und eben... selbst diese 1:8 sehen besser aus als mit NVidia 1:6.
Ich glaube nicht, dass viele Leute in der Lage sind, während des Spielverlaufs S3TC zu erkennen, ausser bei NVidia.
Unter XP blockt MS einfach die Glide3 DLL ab - natürlich nur die Neuen, Schnellen. Bekomme aber bald mal ein lustiges Tool, womit ich ev dieses Problem lösen kann.

Der Unterschied zwischen kein TC und S3TC? Den wollte ich doch wissen... leider haste ne GF3... die hat 64MB.

@Unreg 2

Is das denn wunderbar?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5068
Die Treiber gehen by the way perfekt, was nicht geht ist Glide3 und damit OpenGL. Ältere Treiber gehen sogar mit Glide und OGL 1A, nur leider die V5 Treiber nicht - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Unregistered
2001-10-16, 10:02:23
Was ich unter schlechten Treibern verstehe - ATI. Treiber sollen in den meisten spielen problemlos funktionieren, es sollte kein Glückspiel sein. Ich kaufte mir eine Radeon 64 VIVO, ein freund sagte die Treiber sind nicht so schlimm wie ihr Ruf.

Es war einfach nur grauenhaft, fast jedes zweite Spiele hatte Probleme! Nur die bekanntesten (q3, ut) liefen ohne Probleme. Ich dachte schon - vielleicht habe ich Pech oder es liegt am VIA Chipsatz in meinem Rechner - weit gefehlt - ich habe den Beweis direkt bei ATI gefunden!

http://support.ati.com/products/pc/radeon/radeon_issues_games.html

eine Frechheit solche Treiber auf die User loszulassen, das hat nicht mal 3dfx mit dem mini-opengl gefummel geschafft (meine v2 lief immer wenn ich alle 2 monate neue Treiber installierte).

es sei eine Warnung für alle die planen sich eine 8500 zu beschaffen!

RADEON Game Issues

Anti-Aliasing Issues (may affect multiple titles)
Intermittent corruption (horizontal lines) on the right side of the screen
Menus appear in upper left portion of display
Multi-colored line down the right side of the screen
Right side of the display is dark, blurry or flashes

Baldur's Gate II
"BGMAIN caused a divide error" attempting to identify certain items

European Air War
Image appears multiple times as a set of broken lines

Everquest
Flashing buttons and chat area
Fog is displayed as a solid surface

Falcon 4
Certain text elements on Heads Up Display are corrupted

Final Fantasy
Fails "8-bit palletized texture test"

Freespace 2
Upper right half of display is solid white when facing the sun

Giants: Citizen Kabuto
Hangs randomly
Objects/Textures appear as a solid color

Grand Prix 3
Textures from track flicker on rear view mirror

Half-Life
Overflow or Socket warning in OpenGL mode after installing 1.1.0.8 patch

Hitman: Codename 47
Main menu is corrupted

Homeworld
Game appears in the upper right portion of the screen if OpenGL Full-Scene Anti-Aliasing is enabled

Indianna Jones and the Infernal Machine
Fog is not displayed

Max Payne
Missing weapon or object textures

MechWarrior 3
Colored dots on top of cockpit image when targeting reticule is zoomed

MechWarrior 4
Top and bottom of display flash during "in game" cutscene videos

Midtown Madness 2
Sky and pointers are corrupt

Need for Speed 5: Porsche Unleashed
DX7_createzbuffer error in 32bpp

No One Lives Forever
Lines between text in menus

Oni
Display corruption during "training" mission in the demo

Quake III Arena
Display is too dark under Windows 2000

Sacrifice
Textures disappear in 32bpp

Star Trek Deep Space 9: Dominion Wars
"CAN'T CREATE DDRAW" error launching game

Star Wars: Rogue Squadron
Objects near the center of the screen are not visible

Unreal Tournament
Portions of the display flash at certain points on some maps in OpenGL mode

Miscellaneous
Desktop gamma settings not restored when exiting fullscreen D3D games
Unable to run some OpenGL software under Windows 9x/ME in dual monitor configurations

StefanV
2001-10-16, 11:41:29
Aber zumindest steht ATI zu den Fehlern!!!

Also listet sie alle auf!!!

Das machen andere nicht!!!

PS: Falls es dir aufgefallen ist, aber die meisten Probleme haben mit FSAA zu tun...

Labberlippe
2001-10-16, 12:00:47
Originally posted by Unregistered
Was ich unter schlechten Treibern verstehe - ATI. Treiber sollen in den meisten spielen problemlos funktionieren, es sollte kein Glückspiel sein. Ich kaufte mir eine Radeon 64 VIVO, ein freund sagte die Treiber sind nicht so schlimm wie ihr Ruf.

Es war einfach nur grauenhaft, fast jedes zweite Spiele hatte Probleme! Nur die bekanntesten (q3, ut) liefen ohne Probleme. Ich dachte schon - vielleicht habe ich Pech oder es liegt am VIA Chipsatz in meinem Rechner - weit gefehlt - ich habe den Beweis direkt bei ATI gefunden!

http://support.ati.com/products/pc/radeon/radeon_issues_games.html

eine Frechheit solche Treiber auf die User loszulassen, das hat nicht mal 3dfx mit dem mini-opengl gefummel geschafft (meine v2 lief immer wenn ich alle 2 monate neue Treiber installierte).

es sei eine Warnung für alle die planen sich eine 8500 zu beschaffen!

RADEON Game Issues

Anti-Aliasing Issues (may affect multiple titles)
Intermittent corruption (horizontal lines) on the right side of the screen
Menus appear in upper left portion of display
Multi-colored line down the right side of the screen
Right side of the display is dark, blurry or flashes

Baldur's Gate II
"BGMAIN caused a divide error" attempting to identify certain items

European Air War
Image appears multiple times as a set of broken lines

Everquest
Flashing buttons and chat area
Fog is displayed as a solid surface

Falcon 4
Certain text elements on Heads Up Display are corrupted

Final Fantasy
Fails "8-bit palletized texture test"

Freespace 2
Upper right half of display is solid white when facing the sun

Giants: Citizen Kabuto
Hangs randomly
Objects/Textures appear as a solid color

Grand Prix 3
Textures from track flicker on rear view mirror

Half-Life
Overflow or Socket warning in OpenGL mode after installing 1.1.0.8 patch

Hitman: Codename 47
Main menu is corrupted

Homeworld
Game appears in the upper right portion of the screen if OpenGL Full-Scene Anti-Aliasing is enabled

Indianna Jones and the Infernal Machine
Fog is not displayed

Max Payne
Missing weapon or object textures

MechWarrior 3
Colored dots on top of cockpit image when targeting reticule is zoomed

MechWarrior 4
Top and bottom of display flash during "in game" cutscene videos

Midtown Madness 2
Sky and pointers are corrupt

Need for Speed 5: Porsche Unleashed
DX7_createzbuffer error in 32bpp

No One Lives Forever
Lines between text in menus

Oni
Display corruption during "training" mission in the demo

Quake III Arena
Display is too dark under Windows 2000

Sacrifice
Textures disappear in 32bpp

Star Trek Deep Space 9: Dominion Wars
"CAN'T CREATE DDRAW" error launching game

Star Wars: Rogue Squadron
Objects near the center of the screen are not visible

Unreal Tournament
Portions of the display flash at certain points on some maps in OpenGL mode

Miscellaneous
Desktop gamma settings not restored when exiting fullscreen D3D games
Unable to run some OpenGL software under Windows 9x/ME in dual monitor configurations #

Wie wärs wenn Du dann mal nen anderen Treiber nimmst welcher nicht vor einen Jahr aktuell war?
Würdest Du lesen was auf der ATi Support Page steht, dann wüstest Du das ein Grossteil der Probleme bereits seit den 3056 Treiber behoben wurden.
Mittlerweile gibt es den 7189 ;-)
Übrigens mit Deinen angeführten Spielen habe ich keine Probs, wie gesagt die "Fehler" wurden behoben.
Die Fix Liste von anderen Hersteller sind nicht kürzer.
Also sind die Treiber von ATI nicht schlecht, schlecht wäre wenn die Probleme nicht behoben würden.
Wobei es auch hier die Frage ist, hängt es am Treiber oder am Spiel selbst.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 12:06:10
Originally posted by Unregistered


eben - da konte man ein 3dfx flickwerk erkennen - 2000er treiber funktionieren nicht mehr bei XP (detos von 2000 funktionieren wunderbar mit XP, auch die 5.x).

Flickwerk?
NV gibt den Sourcecode für die 3dfx Treiber einfach nicht frei.
Hat nichts mit Flickwerk zu tun, es ist einfache eine Freichheit wiedermal von Nvidia.

Wirtschaftlich gesehen natürlich nachzuvollziehen, somit hat man tausende Potetenziele Kunde in Reserve.

Sehe ich dennoch als eine Freichheit.

Ergo: Kein schlechter Treiber, sch... Firma

Gruss LAbberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 12:20:42
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5313

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5331

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5276

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5336

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5339

Diese Liste könnte ich endlos weiter führen.
Unreg hat oben gepostet das ATi Probleme hat, ja aber das waren nur kleine Fixes. Texturflackern FSAA etc

Bei NV sind es Systemabstürze, Blacksreen etc.
Ich dachte die Treiber wären so super das jeder damit umgehen kann?
Freilich ist ist einiges an selbstverschulden der User zurückzuführen, aber ein noch immer beträchtlicher Teil hängt an NV, die haben es bis heute noch nicht geschaft
"vernünftige" Treiber zu erstellen.
Die neuen Games funzen ja, die alten :-(

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-16, 12:24:05
Originally posted by Stefan Payne
Aber zumindest steht ATI zu den Fehlern!!!

Also listet sie alle auf!!!

Das machen andere nicht!!!

PS: Falls es dir aufgefallen ist, aber die meisten Probleme haben mit FSAA zu tun...

nein, mir ist es nicht aufgefallen, du solltest die augen aufmachen, 90% der fehler haben nichts mit FSAA zu tun.

abgesehen davon gibt es auf einigen sites (m3dzone etc..) dokumente von nvidia die aufzeigen welche fehler behoben wurden - fast alles sind einstellungssachen/korrekturen bezüglich professioneller 3d software, und in dieser liga spielt radeon gar nicht mit (siehe indy benchmarks in der aktuellen c't).

Unregistered
2001-10-16, 12:28:17
Originally posted by Labberlippe
#

Wie wärs wenn Du dann mal nen anderen Treiber nimmst welcher nicht vor einen Jahr aktuell war?
Würdest Du lesen was auf der ATi Support Page steht, dann wüstest Du das ein Grossteil der Probleme bereits seit den 3056 Treiber behoben wurden.
Mittlerweile gibt es den 7189 ;-)
Übrigens mit Deinen angeführten Spielen habe ich keine Probs, wie gesagt die "Fehler" wurden behoben.
Die Fix Liste von anderen Hersteller sind nicht kürzer.
Also sind die Treiber von ATI nicht schlecht, schlecht wäre wenn die Probleme nicht behoben würden.
Wobei es auch hier die Frage ist, hängt es am Treiber oder am Spiel selbst.

Gruss Labberlippe

Ich sagte nicht dass alle Probleme noch bestehen! Ich will damit nur sagen dass ATI's Treiber ein unglaubliches Flickwerk sind! Wenn Spiele rauskommen muss man Wochen-Monate auf ATI fixes warten! ich habe meine Radeon seit einem Jahr und musste bis jetzt 15 verschiede Treiberversionen installieren! Mein Bruder hat eine TNT2 Ultra drin mit dem 5.22er Treiber, benutzt die gleichen Spiele wie ich und hat nie das geringste Problem! Meine nächste karte wird von NVidia oder Videologic seit, ATI kommt mir nicht mehr rein!

Razor
2001-10-16, 12:28:23
@Haarmann

"Leider hast Du eine gf3 mit 64MB..."
'Leider' ist gut...
;-)

Habe durch Aktivierung von TC außer bei Q3 und Evolva nie Qualitätsverschlechterungen bemerken können, ganz im Gegenteil. Aber richtig lohnen tut sich das erst bei großen Texturen, also ab 1024x1024...

@Laberlippe

Also daß nVidia nicht nur das Gelbe vom Ei ist, wissen wir doch nun alle schon. Einigen wir uns doch einfach darauf, daß die letzen Voodoo-Treiber (bis Win2k) ganz OK waren und alle anderen, je nach System-Konfiguration, damit so ihre Probleme haben.

Das alle diese Prob's bei mir nicht auftreten, kann's doch wohl auch nicht nur an nVidia oder ATI liegen, oder ?

By the Way:

Die 3.13.7189 von ATI sind nur für Win9x

Für die anderen OS sinds dann
4.13.3072 für WinNT
5.13.3072 für Win2k
6.13.3072 für WinXP

Also warten wir mal ab, wie sich die Treiber so entwickeln, gell ?
;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-16, 12:31:16
Originally posted by Labberlippe


Flickwerk?
NV gibt den Sourcecode für die 3dfx Treiber einfach nicht frei.
Hat nichts mit Flickwerk zu tun, es ist einfache eine Freichheit wiedermal von Nvidia.

Wirtschaftlich gesehen natürlich nachzuvollziehen, somit hat man tausende Potetenziele Kunde in Reserve.

Sehe ich dennoch als eine Freichheit.

Ergo: Kein schlechter Treiber, sch... Firma

Gruss LAbberlippe

Ich sagte doch ich hatte eine V2 - das Flickwerk war zu Q2 Zeiten!!

Wieso sollte NV Sourcecode von 3dfx Treibern hergeben? Microsoft, ATI, Sun, Videologic und sonst jemand tut es auch nicht! Verstehe ich überhaupt nicht was das soll, SourceCode ist nicht gleich Public Domain.

Razor
2001-10-16, 12:33:38
Zumal sich nVidia die Patente ja zu eigen gemacht hat.

Den Source-Code frei zu geben, würde auch bedeuten, die Patente offen zu legen und damit einen Einsatz in zukünftiger NV-Hardware zumindest fraglicher zu gestalten...

Also, ruhig blut, Laberlippe.
Noch kann man doch ganz gut mir Win2k leben, oder ?
;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-16, 12:36:02
Originally posted by Labberlippe


Flickwerk?
NV gibt den Sourcecode für die 3dfx Treiber einfach nicht frei.
Hat nichts mit Flickwerk zu tun, es ist einfache eine Freichheit wiedermal von Nvidia.

Wirtschaftlich gesehen natürlich nachzuvollziehen, somit hat man tausende Potetenziele Kunde in Reserve.

Sehe ich dennoch als eine Freichheit.

Ergo: Kein schlechter Treiber, sch... Firma

Gruss LAbberlippe


So ein Bloedsinn! Die einzige Frechheit ist dein Gelaber hier!

Nenn mir nur EINE Firma, von der du die Treiber Sources bekommst!
Wo sind denn die Sources der ATi u. Kyro Treiber?? Oder S3.
Oder hat 3dfx zu Lebzeiten die Sourcen veroeffentlicht?

NVidia war zu keiner Zeit fuer 3Dfx Support zustaendig!!

Unregistered
2001-10-16, 12:39:12
Originally posted by Labberlippe
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5313

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5331

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5276

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5336

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5339

Diese Liste könnte ich endlos weiter führen.
Unreg hat oben gepostet das ATi Probleme hat, ja aber das waren nur kleine Fixes. Texturflackern FSAA etc

Bei NV sind es Systemabstürze, Blacksreen etc.
Ich dachte die Treiber wären so super das jeder damit umgehen kann?
Freilich ist ist einiges an selbstverschulden der User zurückzuführen, aber ein noch immer beträchtlicher Teil hängt an NV, die haben es bis heute noch nicht geschaft
"vernünftige" Treiber zu erstellen.
Die neuen Games funzen ja, die alten :-(

Gruss Labberlippe

99% dieser probleme haben nichts mit nvidia treibern zu tun! dann müsste es nämlich auf allen systemen reproduzierbar sein (wie bei den ati bugs). deine endlose liste kann man zu jeder hardware erstellen ohne ausnahme! alle die gegen nvidia schreiben bringen nie was konkretes dazu, immer böse nvidia blah blah, aber die aussagen zu belegen (welche spiele mit welchen nvidia treibern nicht laufen) kommen nie dazu! unkompetentes gelaber eben.

die masse der spiele muss problemlos mit nvidia treibern laufen - grund: 95% der spieleentwickler haben nvidia karten in ihren entwicklungs-rechnern (seit tnt2), andere karten werden erst am ende getestet. aquamark lieft auf einer kyro2 so gut wie gar nicht (bei der entwicklung nicht berücksichtigt). unreal2 wurde noch nie mit einer kyro2 karte getestet! die entwickler sagen - es wird drauf nicht laufen und sense. als grund geben sie fehlendes HW T&L an obwohl schon mehrere user beweisen konnten dass unreal2 alpha wegen fehlenden cubemap support auf kyro 2 nicht läuft/nicht laufen wird.

ow
2001-10-16, 12:39:30
Originally posted by Labberlippe
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5313

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5331

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5276

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5336

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5339

Diese Liste könnte ich endlos weiter führen.
Unreg hat oben gepostet das ATi Probleme hat, ja aber das waren nur kleine Fixes. Texturflackern FSAA etc

Bei NV sind es Systemabstürze, Blacksreen etc.
Ich dachte die Treiber wären so super das jeder damit umgehen kann?
Freilich ist ist einiges an selbstverschulden der User zurückzuführen, aber ein noch immer beträchtlicher Teil hängt an NV, die haben es bis heute noch nicht geschaft
"vernünftige" Treiber zu erstellen.
Die neuen Games funzen ja, die alten :-(

Gruss Labberlippe


NV ist die einzige Fiurma, die derzeit anstaendige Treiber programmiert. Denn nur dann kann ich mich in Geschaeft professioneller OpenGL Beschleuniger wagen.

Was laeuft denn deiner Meinung nach nicht mit denm NV Treibern??
Ich kann da naemlich nichts, was Probleme macht.

ow
2001-10-16, 12:41:48
Originally posted by Unregistered


Wieso sollte NV Sourcecode von 3dfx Treibern hergeben? Microsoft, ATI, Sun, Videologic und sonst jemand tut es auch nicht! Verstehe ich überhaupt nicht was das soll, SourceCode ist nicht gleich Public Domain.



Da ist doch nur ein Argument dieser bescheuerten 3dfx-Freaks, die heute immer noch heulen, weil NV angeblich 3dfx kaputt gemacht hat.
Am besten ignoriert man deren Gesuelze. Ist ja unertraeglich.

Andre
2001-10-16, 12:42:59
Originally posted by Labberlippe
[url]
Diese Liste könnte ich endlos weiter führen.
Unreg hat oben gepostet das ATi Probleme hat, ja aber das waren nur kleine Fixes. Texturflackern FSAA etc

Bei NV sind es Systemabstürze, Blacksreen etc.
Ich dachte die Treiber wären so super das jeder damit umgehen kann?
Freilich ist ist einiges an selbstverschulden der User zurückzuführen, aber ein noch immer beträchtlicher Teil hängt an NV, die haben es bis heute noch nicht geschaft
"vernünftige" Treiber zu erstellen.
Die neuen Games funzen ja, die alten :-(

Gruss Labberlippe

Nur so nebenbei:

Wenn 60-70 % der hier postenden User NV Grakas haben, steigt dann nicht auch tendentiell die Fehlerhäufigkeit ?
Die Masse an Fehlern, die sich im Übrigen oft gleichen, als Masstab zu nehmen ist ein Irrtum - VW verkauft mehr Wagen also Skoda, ist VW schlechter, weil sie mehr Reparaturen haben ?
BTW ist ein bestimmtes Klientel von NV für Tuning, OCing und sonstwas sehr bekannt. Da sind Fehler vorprogrammiert - ist so.
Und wer sich jeden scheiss Beta-Leak draufzieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Und das die alten Games nicht laufen, liegt daran, dass sie entweder Glide-optimiert waren oder miese Engines hatten.
Und das interessiert mich weniger, ich spiele eher aktuelle Spiele, aber jedem das seine.
Ich sagte ja, ich habe so 60-80 Games seit 1997 hier rumliegen, ich installiere es und es läuft, mal brauch ich nen Patch für die Glide-optimierten aber ansonsten no prob.

Labberlippe
2001-10-16, 12:56:00
Originally posted by Razor
Zumal sich nVidia die Patente ja zu eigen gemacht hat.

Den Source-Code frei zu geben, würde auch bedeuten, die Patente offen zu legen und damit einen Einsatz in zukünftiger NV-Hardware zumindest fraglicher zu gestalten...

Also, ruhig blut, Laberlippe.
Noch kann man doch ganz gut mir Win2k leben, oder ?
;-)

Bis denne

Razor

;-) Yepp, ich habe doch gesagt, das ich den Wirtschaftlichen Standpunkt seitens NV verstehen kann.
Aber ist wird immer jemanden geben der nen "neuen" Treiber flickt auch wenn man abstrich in Kauf nehmen muss.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 12:59:28
Originally posted by Unregistered


nein, mir ist es nicht aufgefallen, du solltest die augen aufmachen, 90% der fehler haben nichts mit FSAA zu tun.

abgesehen davon gibt es auf einigen sites (m3dzone etc..) dokumente von nvidia die aufzeigen welche fehler behoben wurden - fast alles sind einstellungssachen/korrekturen bezüglich professioneller 3d software, und in dieser liga spielt radeon gar nicht mit (siehe indy benchmarks in der aktuellen c't).

Richtig für solche Profi Sachen hat ATi eigene Karten welche in der Liga Spielen und das sieht NV zu den anderen im Vergleich mit der Quadro alt aus.
Haben solche sinnlose benches eigentlich für Gamer einen Sinn?.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 13:02:40
Originally posted by Unregistered



So ein Bloedsinn! Die einzige Frechheit ist dein Gelaber hier!

Nenn mir nur EINE Firma, von der du die Treiber Sources bekommst!
Wo sind denn die Sources der ATi u. Kyro Treiber?? Oder S3.
Oder hat 3dfx zu Lebzeiten die Sourcen veroeffentlicht?

NVidia war zu keiner Zeit fuer 3Dfx Support zustaendig!!

1. Änder Deine Gesprächskultur und wenn Du mich schon anpflaumst dann wenigstens mit einen Nicknamen.

2. Ich sagte doch das ich es seitens nv nachvollziehen kann, was regst Dich dann darüber auf.?`
Wen ich meine moralische bedenken äussere, dann ist das meine Sache.

3. NV gibt sehr wohl die Source Code nicht frei.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-16, 13:07:21
Da fällt mir übrigens was ein...

Wenn die 3dfx-Fangemeinde doch so groß ist, warum richtet man nicht ein Sendenkonto ein, die es den noch vorhandenen Treiber-Entwicklern ermögleichen würde, auch zukünftig tätig zu sein. Auch wäre ein Treiber gegen Aufwandspauschale möglich. Sind aber nur 'nen paar Ideen...

Tatsache ist, daß die Voodoo's nun auslaufen und sich somit auch die 3dfx-Fangemeinde so langsam damit abfinden sollte...

Und um es nochmal klar zu sagen: Nicht nVidia hat 3dfrx 'kaputt' gemacht, sondern das hat 3dfx schon ganz alleine gut hinbekommen. nVidia hat sich lediglich die Patente und den restbestand an Chips gegriffen und natürlich auch fähige Entwickler, um ihr ohnehin schon sehr gutes Entwickler-Team zu vervollständigen. Das alles aber erst, nachdem 3dfx schon am Boden lag.

Aber wich will hier diese uralte und mittlerer Weile echt überholte Diskussion nicht wieder aufleben lassen.

Also: Ruhe in Frieden 3dfx !
;-)

Ach ja, noch etwas zu Dir, Laberlippe...
Moralische Bedenken haben in der Martwirschaft nichts zu suchen. Das wäre eher was für andere Wirtschaftsformen, die's dann aber nicht damit hatten !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-10-16, 13:10:39
Originally posted by Unregistered


Ich sagte nicht dass alle Probleme noch bestehen! Ich will damit nur sagen dass ATI's Treiber ein unglaubliches Flickwerk sind! Wenn Spiele rauskommen muss man Wochen-Monate auf ATI fixes warten! ich habe meine Radeon seit einem Jahr und musste bis jetzt 15 verschiede Treiberversionen installieren! Mein Bruder hat eine TNT2 Ultra drin mit dem 5.22er Treiber, benutzt die gleichen Spiele wie ich und hat nie das geringste Problem! Meine nächste karte wird von NVidia oder Videologic seit, ATI kommt mir nicht mehr rein!

Kann ich mir nicht vorstellen das Du eine Radeon hast.
Die Probleme die Du anprangerst kann ich leider nicht nachvollziehen.
Finger weg von den Tools und dein 7189 Treiber installieren und freuen. :-)

Wobei ATi am Anfang wirklich "Probleme" hatte, man muss aber dazu sagen, das die Radeon der erste Schritt in die Gamerscene war.
Ich bin ehrlich gesagt froh eine Radeon zu haben und keine NV von der Technik ist die Radeon Top
+ DVD u.s.w...

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-16, 13:15:54
Originally posted by Razor
Da fällt mir übrigens was ein...

Wenn die 3dfx-Fangemeinde doch so groß ist, warum richtet man nicht ein Sendenkonto ein, die es den noch vorhandenen Treiber-Entwicklern ermögleichen würde, auch zukünftig tätig zu sein. Auch wäre ein Treiber gegen Aufwandspauschale möglich. Sind aber nur 'nen paar Ideen...

Tatsache ist, daß die Voodoo's nun auslaufen und sich somit auch die 3dfx-Fangemeinde so langsam damit abfinden sollte...

Und um es nochmal klar zu sagen: Nicht nVidia hat 3dfrx 'kaputt' gemacht, sondern das hat 3dfx schon ganz alleine gut hinbekommen.

natürlich hat nvidia 3dfx kaputgemacht!! schau dir die umsatz/gewinnzahlen der beiden firmen seit Riva TNT an! sie laufen genau entgegengesetzt! niemand wollte mehr 3dfx karten haben und hat statt dessen zu nvidia gegriffen, 3dfx umsatz ist stätig geschrumpft bis zur pleite (gewinn haben sie seit voodoo graphics zeiten schon nicht gemacht). ich sage nicht dass nvidia etwas unmoralisches gemacht hat, durch bessere produkte einfach den konkurrekten besiegt - das ist marktwirtschaft.

Labberlippe
2001-10-16, 13:16:12
Originally posted by Razor
Da fällt mir übrigens was ein...

Wenn die 3dfx-Fangemeinde doch so groß ist, warum richtet man nicht ein Sendenkonto ein, die es den noch vorhandenen Treiber-Entwicklern ermögleichen würde, auch zukünftig tätig zu sein. Auch wäre ein Treiber gegen Aufwandspauschale möglich. Sind aber nur 'nen paar Ideen...

Tatsache ist, daß die Voodoo's nun auslaufen und sich somit auch die 3dfx-Fangemeinde so langsam damit abfinden sollte...

Und um es nochmal klar zu sagen: Nicht nVidia hat 3dfrx 'kaputt' gemacht, sondern das hat 3dfx schon ganz alleine gut hinbekommen. nVidia hat sich lediglich die Patente und den restbestand an Chips gegriffen und natürlich auch fähige Entwickler, um ihr ohnehin schon sehr gutes Entwickler-Team zu vervollständigen. Das alles aber erst, nachdem 3dfx schon am Boden lag.

Aber wich will hier diese uralte und mittlerer Weile echt überholte Diskussion nicht wieder aufleben lassen.

Also: Ruhe in Frieden 3dfx !
;-)

Ach ja, noch etwas zu Dir, Laberlippe...
Moralische Bedenken haben in der Martwirschaft nichts zu suchen. Das wäre eher was für andere Wirtschaftsformen, die's dann aber nicht damit hatten !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Hmm ich habe auch nie nv die Schuld gegeben, das 3DFX Pleite war.
Ach lassen wir das.... *:-)

Moralische Bedenken werfe ich trotzdem auf :-)
Aber ich kann auch die Wirtschaftliche Seite aktzeptieren, ist so und muss man hinehmen ob es einen Gefällt oder nicht.

Gruss LAbberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 13:17:18
Originally posted by Unregistered


natürlich hat nvidia 3dfx kaputgemacht!! schau dir die umsatz/gewinnzahlen der beiden firmen seit Riva TNT an! sie laufen genau entgegengesetzt! niemand wollte mehr 3dfx karten haben und hat statt dessen zu nvidia gegriffen, 3dfx umsatz ist stätig geschrumpft bis zur pleite (gewinn haben sie seit voodoo graphics zeiten schon nicht gemacht). ich sage nicht dass nvidia etwas unmoralisches gemacht hat, durch bessere produkte einfach den konkurrekten besiegt - das ist marktwirtschaft.

Ne 3dfx Karten wurden einfach nicht mehr getestet.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-16, 13:24:26
Originally posted by Labberlippe


Kann ich mir nicht vorstellen das Du eine Radeon hast.
Die Probleme die Du anprangerst kann ich leider nicht nachvollziehen.
Finger weg von den Tools und dein 7189 Treiber installieren und freuen. :-)

Wobei ATi am Anfang wirklich "Probleme" hatte, man muss aber dazu sagen, das die Radeon der erste Schritt in die Gamerscene war.
Ich bin ehrlich gesagt froh eine Radeon zu haben und keine NV von der Technik ist die Radeon Top
+ DVD u.s.w...

Gruss Labberlippe

Ich habe momentan den 5.13.01.3276 und ich denke es ist der neueste (habe ihn nämlich seit gestern). Vampire, RoMD, Crisons Skies und Madden NFL 2002 haben immer noch graphische Fehler, aber zumindestens laufen sie jetzt :-)

trotzdem - nie wieder ATI, für Gelegeheitsspieler, die nicht immer die neuesten Games haben mag es ok sein, für mich war es die letzte ATI Karte.

Für das brauche ich Technik? Für den 2d-Kramm ist jede Karte genauso gut, ob mein Athlon beim Abspielen von DVDs zu 30 oder 40% belastet ist, ist mir vollkommen Wurscht.

Ich vermisse übrigens die 1152 Auflösung die ich bei meiner alten g200 hatte und mein Bruder bei der tnt2 hat. Man kann eben nicht alles haben.

Razor
2001-10-16, 13:24:41
@Unreg.

Im marktwirtschaftlichen sinne hat nVidia den Konkurrenten Platt gemacht, keine Frage...

Aber die 3dfx'ler machen das ja nicht zum Grund, sondern den Aufkauf durch nVidia. Da wird so etwas behauptet, daß wenn eine andere Firma übernommen hätte eis dann den Rampagne gegeben hätte, etc.pp...

Aber Fakt ist, daß es den anderen Herstellen offensichtlich keine 100Mio$ wert war, 3dfx zu übernehmen.

@Laberlippe

Och ja...
Dieses unmoralische nVidia, will einfach 'ne gute Marktstellung, nach eigener Aussage sogar die ganze Welt und wagen es, Technologie so einfach mir-nichts-dir-nichts NICHT frei zu geben...

Moralität hat bei uns in Sachen Wirtschaft nun wirklich nichts zu suchen. Punkt.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-16, 13:26:27
Originally posted by Labberlippe


Ne 3dfx Karten wurden einfach nicht mehr getestet.

Gruss Labberlippe

ja, du hast recht!!!! die böse welt hat sich gegen 3dfx verschworen. nebenbei sei noch gesagt dass adolf hitler ein schlumpf war und wir das jahr 1372 haben.

Labberlippe
2001-10-16, 13:29:52
Originally posted by Unregistered


ja, du hast recht!!!! die böse welt hat sich gegen 3dfx verschworen. nebenbei sei noch gesagt dass adolf hitler ein schlumpf war und wir das jahr 1372 haben.

*rofl*
Das habe ich nie behauptet aber div. Printmedien hatten nach der TNT kaum mehr eine 3dfx Aktzeptiert.
Der Hauptgrund das 3dfx den Bach runterging waren Sie natürlich selbst.

Also lass Deine sinnlosen Beflegelungen und werde Erwachsen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 13:31:58
Originally posted by Unregistered


Ich habe momentan den 5.13.01.3276 und ich denke es ist der neueste (habe ihn nämlich seit gestern). Vampire, RoMD, Crisons Skies und Madden NFL 2002 haben immer noch graphische Fehler, aber zumindestens laufen sie jetzt :-)

trotzdem - nie wieder ATI, für Gelegeheitsspieler, die nicht immer die neuesten Games haben mag es ok sein, für mich war es die letzte ATI Karte.

Für das brauche ich Technik? Für den 2d-Kramm ist jede Karte genauso gut, ob mein Athlon beim Abspielen von DVDs zu 30 oder 40% belastet ist, ist mir vollkommen Wurscht.

Ich vermisse übrigens die 1152 Auflösung die ich bei meiner alten g200 hatte und mein Bruder bei der tnt2 hat. Man kann eben nicht alles haben.

Geschmäcker sind versieden, ich bin mit meiner Radeon glücklich.
Wobei unter Win2k ich generell nicht Spiele, dafür nehem ich Win ME

Gruss LAbberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 13:33:31
Originally posted by Razor
@Unreg.

Im marktwirtschaftlichen sinne hat nVidia den Konkurrenten Platt gemacht, keine Frage...

Aber die 3dfx'ler machen das ja nicht zum Grund, sondern den Aufkauf durch nVidia. Da wird so etwas behauptet, daß wenn eine andere Firma übernommen hätte eis dann den Rampagne gegeben hätte, etc.pp...

Aber Fakt ist, daß es den anderen Herstellen offensichtlich keine 100Mio$ wert war, 3dfx zu übernehmen.

@Laberlippe

Och ja...
Dieses unmoralische nVidia, will einfach 'ne gute Marktstellung, nach eigener Aussage sogar die ganze Welt und wagen es, Technologie so einfach mir-nichts-dir-nichts NICHT frei zu geben...

Moralität hat bei uns in Sachen Wirtschaft nun wirklich nichts zu suchen. Punkt.

In diesem Sinne

Razor

Mensch Razor

Ich bin mit Dir eh einer Meinung :-)
Trotzdem werfe ich es nur mal auf :-)
ich sagte doch das ich den Standpunkt seitens nv verstehe.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-16, 13:35:58
;-)

Haarmann
2001-10-16, 14:06:21
@Unreg
Mir isses Schleierhaft, was Du gegen diese echt tolle und kundenfreundliche Liste von ATI hast...
Wenn ich ein Problem mit nem Game hab, kann ich also dort nachsehen gehen, ob dies an meiner Kiste liegt, oder am Grafiktreiber. Spart einem unter Umständen verdammt viel Zeit und Arbeit! Auch die Mehrsprachinstallation und Hilfe bei ATI Treibern vermisst man bei allen anderen Treibern. Wo sind denn Deine deutschen, französischen oder chinesischen NVidia Treiber?

Die Radeon spielt echt nicht in dieser "Profiliga", dafür hat ATI die FireGL Serie... die spielen dann auch ne andere Musik, als die armen NV "Spielzeugkarten" von ELSA. Radeon = Consumer und FireGL is halt das Profiwerkzeug. Kannst ja mal nachlesen, wie schlecht die NV Chips gegen die FireGL Serie abschneiden. Zugegeben sind die Gloria Karten billiger denn ne FireGL, aber eben... besser sind die deswegen nicht.

Der Vergleich Radeon vs TnT2 U hinkt... wie soll ne TnT2 auch Probleme mit Features haben, die der Karte eh fehlen???

@Razor
Leider bezog sich nur auf die Tatsache, dass ich somit nicht ein tolles BSP zeigen kann, wo die TC echt was bringt ;-). Mangels 64MB NV Karte kann ichs eben leider nicht austesten.

Naja XP 6.13.3276 und 2K 5.13.3276 sind eigentlich aktueller ;-). Und das sind keine unoff Treiber... Aber auch erst seit Gestern draussen ;-).

Nee Razor, die Src für ex 3dfx Entwickler freigeben wäre nur fair gegenüber den 3dfx Usern, die sich wohl kaum ne NV Karte kaufen, wenn sich NV so benimmt ;-) - eigentlich sehr kurzsichtig gedacht von NV, potenzielle Kunden zu vergraulen. Der Linux Source is ja auch vorhanden... da müsste ja wohl die gleiche Technologie drin sein - eigentlich.
Mich wunderts noch immer, wie eine "Firma" über ein Jahr nach Produktions Stop noch immer Karten verkaufen kann... Wieviel Geld muss da wohl "auf Halde" gelegen haben? Meine letzte Schätzung lag bei etwas über 100 mio $ - und die ist sehr gut fundiert.

Naja andere Hersteller bekamen auch die Patente nimmer dazu - die waren ja schon weg... Und ohne diese blecht echt keiner 100mio $. Es gab ja nen 2en Investor, welcher bis Heute unbekannt ist... Wer weiss, ob dieser nicht auch 100 bezahlt hätte, wenn er die gleichen Unterlagen erhalten hätte wie NV.
Alleine das Lager von 3dfx Produkten war min. 100 mio $ wert.


@Unregged2
Ich könnte Dir ne Firma nennen, von der man die Sourcen zu sehen bekommt... Nur DU bekommst die von denen sicher nicht zu sehen ...

@Unregged3
Deto XP mit Airfix Dogfight - unter W9x geht nix. Cossacks oder wie det heisst... selbiges Problem, aber dort muss es nicht der Treiber gewesen sein, es is nur sehr wahrscheinlich. Hab ich Beide schon erwähnt... aber ich hab leider keine NV Karte mehr und weiss daher auch ned alle Bugs. Aber die zwei hier, kenne sogar ich.
Apropos Gelabber ohne Beweis - dann Beweis mal schön, dass echt 99% dieser Probleme nix mit den NV Treibern zu tun haben ;-) - is genau so schwer wie das Gegenteil zu beweisen.
Wenn U2 dann echt zu kaufen ist, muss es auf ner Kyro2 laufen... vorher interessiert mich das nicht wirklich... Relevant für User sind nur offizielle Games.

@OW
Airfix Dogfight mit Deto XP W9x und Cossacks. Dazu sicher aufm 5.xx Deto R6 RS nur ruckelnd und unspielbar. Obs Heute noch immer ruckelt kann ich ned nachsehen... hab weder 9x noch NV drin.

Ich erwarte auch nicht, dass NV die SRC jedem rausrückt... Das wäre dumm. Aber man hätte wohl die ex 3dfx Entwickler nicht gleich am weiterentwickeln ihrer quasi eigenen Treiber hindern müssen - oder? Die hatten den SRC eh. Schade hat keiner dieser Entwickler den SRC gepostet. Rechtlich gesehen hätte NV nen schweren Stand, würde mans in der CH posten.

@unregged 4
Zeig die Zahlen und ich zeig Dir nen ganz kleinen Fehler in Deiner Argumentation. Leg Deine Quellen offen und wir haben ne Grundlage für ne konstruktive Kritik. Es gibt nämlich ne sehr interessante Entwicklung in den 3dfx Zahlen und Produkten zu lesen, die by the way NICHTS mit NVidia zu tun haben.

@all unregged - gebt euch bitte nen Namen, damits übersichtlicher wird - Danke für euer Verständnis und Einsehen im Voraus.

Andre
2001-10-16, 14:27:36
Originally posted by Haarmann
@Unreg
Mir isses Schleierhaft, was Du gegen diese echt tolle und kundenfreundliche Liste von ATI hast...
Wenn ich ein Problem mit nem Game hab, kann ich also dort nachsehen gehen, ob dies an meiner Kiste liegt, oder am Grafiktreiber. Spart einem unter Umständen verdammt viel Zeit und Arbeit! Auch die Mehrsprachinstallation und Hilfe bei ATI Treibern vermisst man bei allen anderen Treibern. Wo sind denn Deine deutschen, französischen oder chinesischen NVidia Treiber?


In jedem WHQL-Treiber von NV (und das sind die offiziellen fast immer, musst Du weniger Leaks nehmen :)) sind glaube ich 27 Sprachen drin.
Dann sind alle Menüs auch in einem verständlich Deutsch, französisch und chinesisch wenn Du drauf bestehst.
Ich glaub, russisch und so ist auch dabei.
Die Liste finde ich auch gut, na ja, die inoffizielle Fix-Listen tuns auch.

Unregistered
2001-10-16, 14:41:20
haarman: "Airfix Dogfight mit Deto XP W9x und Cossacks. Dazu sicher aufm 5.xx Deto R6 RS nur ruckelnd und unspielbar. Obs Heute noch immer ruckelt kann ich ned nachsehen... hab weder 9x noch NV drin"

ich spiele cossacks seit monaten und tue jeden neuen deto drauf, nicht das gerinste prob gehabt. wo soll da auch probs kommen, nicht nur dass locker 50% aller cossacks spieler nvidia karten haben, dazu kommt es noch dass es kein 3d spiel ist. alleine wegen der marktanteile von nvidia unter den spielern muss jedes aktuelle (1998-2001) spiel laufen, sonst würde sich der hersteller selbst ins bein pinkeln.

Razor
2001-10-16, 14:50:32
@Haarmann

Also die 21.83 sind WHQL (was auch immer das heißen soll ;-) und unterstützen satte 27 Sprachen (Französich wird auch dabei sein ;-). Aber wen interessiert so etwas ? Englisch reicht und mit diesem Sprachen-Gefummel geb' ich mich nicht ab. Wenn ich so 'nen Treiber vorfinde, dann ist das erste was ich tu, die INF anzupassen und die Sprach-Resourcen raus zu schmeißen.
;-)

Was das TC angeht kann ich Dir sagen (den ich hab' ne 64MB Karte ;-) daß es eben kaum was bringt, solange nicht was kommt, was eben tatsächlich die 64MB braucht... So 'nen paar Prozentpunkte lassen sich schon holen, aber so wahnsinnig fastzinierend finde ich es nicht, wenn mir dann so ein Bench zeigt, daß nun 96fps statt vorher 90fps raus kommen.

Ups, das mit den ATI Treiber-Versionen hab' ich glatt verwechselt !
(pasiert schon mal, wenn man selber keine ATI mehr hat)
;-)

Aber was ich damit zu Ausdruck bringen wollte ist doch wohl klar, oder ?

Win9x 3.13.7189 (oder so ;-)
WinNT 4.13.3276
Win2k 5.13.3276
WinXP 6.13.3276

Kann mir jemand diesen Abstand erklären ?
;-)

Auch glaube ich, daß es nVidia herzlich egal ist, was sich 3dfx-User für 'ne Karte zulegen werden. Die habe ja auch schon vorher keine NV-Karte vorgezogen, warum sollten sie das also ausgerechnet jetzt tun ? Aber egal...

Und soweit ich weiß, ist nur die TNT-Source für Linux von nVidia frei gegeben. Die gf-Sourcen werden wohl noch 'geschützt'...

Und was den 3dfx-Kauf angeht: LOL ! Solange zumindest die Hardware noch das Geld Wert ist, warum nicht ? Und das müsste diesem uminösen 2. Investor auch klar gewesen sein...

Und zumindest das Airfix Dogfight Demo läuft hervorrangend (Win98SE/Deto21.85). Und von Cossacks (oder wie das Ding heißt ;-) hab' ich noch nie was gehört.

Bis denne

Razor

StefanV
2001-10-16, 15:15:19
Originally posted by Unregistered


nein, mir ist es nicht aufgefallen, du solltest die augen aufmachen, 90% der fehler haben nichts mit FSAA zu tun.

abgesehen davon gibt es auf einigen sites (m3dzone etc..) dokumente von nvidia die aufzeigen welche fehler behoben wurden - fast alles sind einstellungssachen/korrekturen bezüglich professioneller 3d software, und in dieser liga spielt radeon gar nicht mit (siehe indy benchmarks in der aktuellen c't).

WAS interessiert mich, was behoben wurde, wenn ich nicht weiß, welche Fehler NICHT behoben wurden und welche dazugekommen sind??

Haarmann
2001-10-16, 15:17:52
Andre,
kann ja den Treiber eh nicht installen, da keine NV mehr... aber is interessant zu sehen, dass dies nun tatsächlich mehrsprachig is. In früheren Zeiten wars leider nicht voll der Fall. Als BSP füge ich den 3.79 WHQL an. Da hatte es wesentlich weniger Sprachen mit drin... Aber eben - offenbar lernen alle Firmen dazu ;-). Dafür werden auch die Treiber "dicker".

StefanV
2001-10-16, 15:20:14
Originally posted by Unregistered


99% dieser probleme haben nichts mit nvidia treibern zu tun! dann müsste es nämlich auf allen systemen reproduzierbar sein (wie bei den ati bugs). deine endlose liste kann man zu jeder hardware erstellen ohne ausnahme! alle die gegen nvidia schreiben bringen nie was konkretes dazu, immer böse nvidia blah blah, aber die aussagen zu belegen (welche spiele mit welchen nvidia treibern nicht laufen) kommen nie dazu! unkompetentes gelaber eben.

Ein BUG MUSS NICHT REPRODUZIERBAR SEIN!!!!

Er ist einfach da und 'wartet auf deine Chance'!!!

Außerdem:

Etwas Höflicher bitte!!!

Ich war leider nicht da...

Andre
2001-10-16, 15:22:48
Originally posted by Stefan Payne


WAS interessiert mich, was behoben wurde, wenn ich nicht weiß, welche Fehler NICHT behoben wurden und welche dazugekommen sind??

Macht keiner, auch nicht ATI - die Liste enthält nur gefixte Punkte.
Und Du glaubst Doch nicht, dass ein Hersteller seine Probleme, die er mit manchen Games oder Anwendungen hat, auch nur teiweise in einer Fixlist öffentlich allen Konkurrenten zu Verfügung stellt ?
Und vor allem bestimmt nicht ungefixte Fehler - einen besseren Schwachpunkt kann man anderen wohl nicht bieten.

That´s Business !

StefanV
2001-10-16, 15:23:03
Originally posted by Unregistered


natürlich hat nvidia 3dfx kaputgemacht!! schau dir die umsatz/gewinnzahlen der beiden firmen seit Riva TNT an! sie laufen genau entgegengesetzt! niemand wollte mehr 3dfx karten haben und hat statt dessen zu nvidia gegriffen, 3dfx umsatz ist stätig geschrumpft bis zur pleite (gewinn haben sie seit voodoo graphics zeiten schon nicht gemacht). ich sage nicht dass nvidia etwas unmoralisches gemacht hat, durch bessere produkte einfach den konkurrekten besiegt - das ist marktwirtschaft.
Ach, und was war mit dem schwachsinnigen kauf von STB???

DAMIT hat sich 3DFX kaputtgemacht!!!

Hätten sie die Karten nicht gefertigt, sondern weiter wie bisher gemacht, dann gebe es sie zu 80% noch heute!!!

Das Management war das DÜMMSTE, das ich kenne...

StefanV
2001-10-16, 15:26:45
Originally posted by Unregistered


Ich habe momentan den 5.13.01.3276 und ich denke es ist der neueste (habe ihn nämlich seit gestern). Vampire, RoMD, Crisons Skies und Madden NFL 2002 haben immer noch graphische Fehler, aber zumindestens laufen sie jetzt :-)

trotzdem - nie wieder ATI, für Gelegeheitsspieler, die nicht immer die neuesten Games haben mag es ok sein, für mich war es die letzte ATI Karte.

Für das brauche ich Technik? Für den 2d-Kramm ist jede Karte genauso gut, ob mein Athlon beim Abspielen von DVDs zu 30 oder 40% belastet ist, ist mir vollkommen Wurscht.

Ich vermisse übrigens die 1152 Auflösung die ich bei meiner alten g200 hatte und mein Bruder bei der tnt2 hat. Man kann eben nicht alles haben.
Und wenn das bei NVidia passiert ist es in Ordnung oder wie??

Zu Riva128 Zeiten waren die auch scheiße, die TNT fing auch nicht besser an...

Falls es dich interessiert:

Ich habe unter Win98SE V7075...

Wenn du einen Treiber aus grauer Vorzeit installierst, dann ist es nicht ATIs schuld, daß es nicht läuft, oder??

StefanV
2001-10-16, 15:35:10
Originally posted by Andre


Macht keiner, auch nicht ATI - die Liste enthält nur gefixte Punkte.
Und Du glaubst Doch nicht, dass ein Hersteller seine Probleme, die er mit manchen Games oder Anwendungen hat, auch nur teiweise in einer Fixlist öffentlich allen Konkurrenten zu Verfügung stellt ?
Und vor allem bestimmt nicht ungefixte Fehler - einen besseren Schwachpunkt kann man anderen wohl nicht bieten.

That´s Business !
Es Gibt bei der G400 eine Liste von Fehlern...

Razor
2001-10-16, 15:37:07
Hab' gerade mal meine Video-Treiber-Sammlung gescannt...
;-)

Also folgende Treiber haben Sprach-Unterstützung:

21.83 27 Sprachen (offiziell) WHQL
14.10 14 Sprachen (Beta)
12.90 14 Sprachen (Beta)
12.41 14 Sprachen (offiziell) WHQL
07.56 09 Sprachen (Beta)
07.52 09 Sprachen (Beta)
06.72 09 Srpachen (Beta) WHQL

Also gilt auch hier: Manche haben's, andere nicht !
(aber offizeill zumindest erst ab Deto3)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-16, 15:37:39
Originally posted by Stefan Payne

Und wenn das bei NVidia passiert ist es in Ordnung oder wie??

Zu Riva128 Zeiten waren die auch scheiße, die TNT fing auch nicht besser an...

Falls es dich interessiert:

Ich habe unter Win98SE V7075...

Wenn du einen Treiber aus grauer Vorzeit installierst, dann ist es nicht ATIs schuld, daß es nicht läuft, oder??

erzähl keinen schwachsinn, 5.13.01.3276 kam erst gestern raus!!

Razor
2001-10-16, 15:45:34
Ich dachte, daß es sich in diesem Thread um eine Diskussion über Treiber im Allgemeinen handel. Und schon ist wieder ein Kleinkrig zwischen den unterschiedlichen GraKa-Anhängern entbrannt...

Tse, Tse, Tse...

Ich möchte das hier mal zusammen fassen:

Auf meinem System (!) funzen die Deto4'er sehr gut, auf anderen nicht.
ATI sind manchmal gut, und manchmal nicht.
V5-Treiber sind sehr gut, laufen aber unter WinXP nicht.
Matrox ist irgendwie außen vor.

Gibt's sonst noch was interessantes ?
;-)

Razor

P.S.: Eines habe ich noch vergessen: Neue Karten, sind besser als alte Karten und die ersten Karten waren richtig schlecht !
;-)

Andre
2001-10-16, 15:46:50
Originally posted by Stefan Payne

Es Gibt bei der G400 eine Liste von Fehlern...

Wo ?
Link dazu ?

StefanV
2001-10-16, 15:48:06
Originally posted by Unregistered


erzähl keinen schwachsinn, 5.13.01.3276 kam erst gestern raus!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Hab ich was von W2k/XP Gesagt??

Nein, ich hab von W98SE [WIN 4.10.2222A] gesprochen!!

Außerdem solltest DU dir mal eine höflichere Vormolierung angewöhnen!!!

Andre
2001-10-16, 15:50:23
Nochmal @ Stefan

Komm nicht immer mit Deiner Riva128 und TNT-Klammotte.
Das können wir im Nostalgiker-Forum diskutieren, nicht hier.
Nenn mir einen Graka-Hersteller, der am Anfang seines Schaffens Top-Treiber schrieb.
BTW war die Zeit damals eine ganz andere.

StefanV
2001-10-16, 15:51:33
Originally posted by Andre


Wo ?
Link dazu ?
http://dzeus.student.utwente.nl/g400/

Andre
2001-10-16, 15:53:01
Originally posted by Stefan Payne


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Hab ich was von W2k/XP Gesagt??

Nein, ich hab von W98SE [WIN 4.10.2222A] gesprochen!!

Außerdem solltest DU dir mal eine höflichere Vormolierung angewöhnen!!!

Du hast aber geschrieben, dass er einen alten Treiber verwendet, obwohl dies nicht stimmt.
Also erst nach BS und HW fragen und dann antworten ;)

BTW: Tonart war nicht ok.

Andre
2001-10-16, 15:55:12
Nochmal ich:

Der Link geht bei mir nicht, aber egal.
Sieht aber nach einer privaten Liste aus oder ist die offiziell von Matrox in Auftrag gegeben und wird ständig aktualisiert ?

Wenn 1. der Fall ist, zählt sie nicht.

Razor
2001-10-16, 15:56:45
"Unofficial..."
;-)

Razor

Andre
2001-10-16, 16:01:12
Matrox dribbelt alleine aufs Tor, umspielt Nvidiono und Imgteconi, das Tor ist frei, jaaaa jaaaaa jaaaaaa, sie können in Führung gehen -

OH NEEEEEIIIIIINNNNNNNN !!!! :O :O :O

Der Ball ist inoffiziell, das vermeindliche Tor wird nicht gegeben :nono: :nono:
Gelbe Karte an Matrox, wegen inoffizieller Fix-Listen :D

Haarmann
2001-10-16, 16:19:27
Razor - Hast was wichtiges Vergessen... SB Live Treiber sind schlecht unter 2k/XP gar Schrott... oder will hier wirklich wer das Gegenteil behaupten?

Unter XP reicht ein ICQ mit Schreibtönen eingeschaltet um den mitgelieferten Wundertreiber zum Bluescreen zu bewegen.

Razor
2001-10-16, 16:20:05
Dann möcht ich meine Zusammenfassung noch mal ergänzen:

-Auf meinem System (!) funzen die Deto4'er sehr gut, auf anderen nicht.
-ATI sind manchmal gut und manchmal nicht, bringen aber Fix-Listen
-V5-Treiber sind sehr gut, laufen aber unter WinXP nicht.
-Matrox ist irgendwie außen vor, bringen aber auch keine Fix-Listen
-Neue Karten sind besser als alte Karten und die ersten Karten waren richtig schlecht !
-Und Creative macht sowieso nur Müll (bezogen auf die Nicht-GraKa SBLive)

Sonst sonst noch was ?
;-)

Razor

P.S.: Ich find's lustig !
(Sorry Haarmann, hab' Deinen Post zu spät gelesen... wurde jetzt aufgenommen)

Haarmann
2001-10-16, 16:38:23
Wer wüsste denn hier eigentlich nen Treiber als gut zu befinden? Gibts das überhaupt?
Wäre ev auch mal ne Variante ;-)

Ceiser Söze
2001-10-16, 16:49:31
Originally posted by Haarmann
Wer wüsste denn hier eigentlich nen Treiber als gut zu befinden? Gibts das überhaupt?
Wäre ev auch mal ne Variante ;-)

Also mit dem "Standard PS2-Maus Treiber" von Micro$oft war ich bisher eigentlich immer zufrieden :D :D
Und noch besser sind Firewire-Adapter: PC auf, Karte rein, PC zu, booten und alles läuft sofort und problemlos (ok, das Zeug kommt ja auch von Apple)...

Aber das sind keine Grafik- oder Soundkarten.

ow
2001-10-16, 16:59:40
Originally posted by Labberlippe


Richtig für solche Profi Sachen hat ATi eigene Karten welche in der Liga Spielen und das sieht NV zu den anderen im Vergleich mit der Quadro alt aus.
Haben solche sinnlose benches eigentlich für Gamer einen Sinn?.


Gruss Labberlippe



Ob etwas sinnloses einen Sinn ergibt?? Ist die Frage ernst gemeint? ;)


Also 3D Beschleuniger wurden in ihren Anfaengen sicher nicht zum Spielen entwickelt sondern zum Arbeiten, also CAD, 3D Modelling,... etc.

Und NVidia ist bis jetzt die einzige Firma, die es schafft, sowohl fuer Gamer wie professionelles Arbeiten dieselbe HW zu nutzen.


Fuer Gamer sind Benches ala Indy3D und Viewperf uninteressant.
Nicht aber zum Messen der Leistung entsprechender Karten.

Razor
2001-10-16, 17:08:24
Und noch einmal...
(Ceiser's Anmerkungen fand' ich gut ;-)

-Auf meinem System (!) funzen die Deto4'er sehr gut, auf anderen nicht.
-ATI sind manchmal gut und manchmal nicht, bringen aber Fix-Listen
-V5-Treiber sind sehr gut, laufen aber unter WinXP nicht.
-Matrox ist irgendwie außen vor, bringen aber auch keine Fix-Listen
-Neue Karten sind besser als alte Karten und die ersten Karten waren richtig schlecht !
-Creative macht sowieso nur Müll (bezogen auf die Nicht-GraKa SBLive)
-Microsoft macht tolle Treiber (bezogen auf die Nicht-GraKa PS2-Mouse)
-Apple baut gute Hardware (bezogen auf den Nicht-GraKa Firewire-Adapter)

War's das ?
;-)

Razor

aths
2001-10-16, 17:52:36
Ich fühle mich glatt um Jahre zurück versetzt. Schade, dass ow mit seinen Ausdrücken die Stimmung aufheizte. "bescheuerte 3dfx-Freaks" trifft es nämlich nicht.

Zur Klarstellung: Coolness kann man nicht kopieren. Und *das* ist der Grund, warum es immer 3dfx-Anhänger geben wird, die mit Voodoo-Karten spielen! Technischer Schnickschnack hin- und her.

Warum heissen die Karten wohl Voodoo? Weil wir einen KULT leben! 3dfx zu mögen, ist eine Lebenseinstellung. Eine Voodoo ist die Harley Davidson unter den Grafikkarten -> Das kann man nicht kopieren. (Entweder hat mans, oder nicht.)

;-]

Man baut in sein System eine Voodoo ein, um eine 3dfx-Karte im Computer zu haben. Denn nur 3dfx-Karten können Voodoo sein und das ist der Grund, eine derartige Karte zu nutzen.


Zum Treiber: Weder mit Voodoo Graphics, noch Banshee, noch Voodoo4 hatte ich irgendwann Treiber-Probleme (jedenfalls so lange ich die offiziellen Treiber nutzte.) Sie sind stabil, kompatibel wie Hecke, für die Karte gesehen schnell (siehe 3dnow-Support) und bieten Einstellungen, die ich als nützlich empfinde.

"Ja, 3dfx-Treiber finde ich gut."

nVidia-Treiber kenne ich nur vom Hörensagen. Doch das hat mir gereicht um von nVidia-Karten grundsätzlich Abstand zu nehmen. Schön, wenn einige keine Probleme damit haben. Vielleicht konzentrieren sich die Probleme ja auf die Leute, die ich kenne.

Ich kann nur aufgrund meiner Erfahrungen entscheiden und habe nichts gegen nVidia-Chips, aber etwas gegen die nVidia-Treiber-Politik. Siehe den Deto4, der vorallem auf Benchmarks beschleunigt wurde. Das gab es bei 3dfx nicht.

Razor
2001-10-16, 18:05:40
Also das Posting von aths fand ich jetzt richtig gut !
Gerade diesen KULT-Bezug kann ich sehr gut nachvollziehen, aber mir reicht halt meine gute alte Voodoo2 (weil echtes AddIn-Meisterwerk ;-)...

Aber das gibt mir einen Grund, meine Liste erneut anzupassen:

Grafikkarten-Anmerkungen:
-Auf meinem System (!) funzen die Deto4'er sehr gut, auf anderen nicht.
-ATI sind manchmal gut und manchmal nicht, bringen aber Fix-Listen
-Voodoo-Treiber sind sehr gut, V5'er laufen aber unter WinXP nicht (aber die Karten sind KULT)
-Matrox ist irgendwie außen vor, bringen aber auch keine Fix-Listen
-Neue Karten sind besser als alte Karten und die ersten Karten waren richtig schlecht !

OffTopic-Anmerkungen:
-Creative macht sowieso nur Müll (bezogen auf die SBLive)
-Microsoft macht tolle Treiber (bezogen auf die PS2-Mouse)
-Apple baut gute Hardware (bezogen auf den Firewire-Adapter)

Sieht doch hübsch aus, oder ?
;-)

Razor

Ceiser Söze
2001-10-16, 18:25:40
Hmmm, diese Liste muss noch ein wenig erweitert werden...

Aber zuerst möchte ich auch noch anmerken, dass ich die Voodoo5 5500 und die Voodoo2 ebenfalls für den GraKa-Kult schlechthin halte (genauso wie nVidias NV1 und die Pyramid3D-Prototypen auch irgendwie Kult sind, ja schon eher richtige "Underdogs" :D ).

Also noch ein wenig Off-Topic Dinge, die ich schon immer mal sagen wollte :D :
-USB macht ständig Probleme (wer es fertig bringt, meine Maus über den USB-Port zum laufen zu bringen, hat etwas bei mir gut), USB 2.0 kommt viel zu spät. Firewire ist einfacher und besser (hey, wie wärs mal mit einem Schnittstellen Flamewar? Wäre mal etwas anderes).
-Pioneer DVD Laufwerke sind laut.
-Die AMD761 Northbrige ist Kult, weil sie eine aktive Kühlung benötigt.
-Asus macht in Punkto Mainboards auch fast nur noch Schrott (bzw. erreicht in keiner Weise mehr die Qualität von früher).
-Via macht auch nur Schrott.
-Matrox ist auch irgendwie kult (die haben so etwas "altehrwürdiges" und "weises" an sich - 25 Jahre in der GraKa-Branche, kein Marketing-Schrott da privat geführtes Unternehmen, nie eine grosse Klappe usw.)

Das wärs erstmal ;)

Frank
2001-10-16, 18:59:36
gute Treiber bieten die komplette Funktionalität des Grafikchips ohne großartige Schwächen aufzuzeigen. Ebenso sollte Standby & Hibernation anstandslos funktionieren.

Obige Anforferungen erfüllten bis jetzt am besten der Treiber meiner Trident Karte. Seit Jahren 0 Abstürze.

... zurück zum Ernst. Ich denke mal es kommt bei einen Treiber nicht immer nur auf D3d und OpenGL an. Was nützt mir das wenn ich noch nichtmal den Windowsdesktop zu sehen bekomme (stark übertrieben). Treiber müssen auch noch mehr können. Und unter anderen Aspekten sind da die ATI Treiber ganz gut. (zB für Notebooks) Ebenso ausgeglichen finde ich die Matrox Treiber (ja - auch OpenGL) - unter anderem wegen der Dualhead Implementation. nVidia Treiber sind auch ganz nett - allerdings merkt man, das selbige sich vornehmlich auf D3D und OpenGL konzentrieren. Defizite von Twinview gegenüber Dualhead oder Hydravision sind in meinen Augen hauptsächlich auf die mangelnde Sorgfalt von nVidia in der Treiberprogrsammierung zurückzuführen. (bezügliuch Twinview - bevor jetzt jemand schreit)

Razor
2001-10-16, 19:12:47
OK, Ceiser hat gewonnen...
(nehme aber nicht jeden Kleinkram auf und 'fast' zählt nicht)
Und Frank gebe ich mit Twin-View und Hydravision recht...
;-)

Grafikkarten-Anmerkungen:
-Auf meinem System (!) funzen die Deto4'er sehr gut, auf anderen nicht (Twin-View ist nicht der Hit)
-ATI sind manchmal gut und manchmal nicht, bringen aber Fix-Listen (Hydravision ist Top)
-Voodoo-Treiber sind sehr gut, V5'er laufen aber unter WinXP nicht (aber die Karten sind KULT)
-Matrox ist irgendwie außen vor, bringen aber auch keine Fix-Listen (sind aber auch irgendwie KULT)
-Neue Karten sind besser als alte Karten und die ersten Karten waren richtig schlecht !

OffTopic-Anmerkungen:
-Creative macht sowieso nur Müll (bezogen auf die SBLive)
-Microsoft macht tolle Treiber (bezogen auf die PS2-Mouse)
-Apple baut gute Hardware (bezogen auf Firewire-Adapter)
-ASUS hatte mal bessere Zeiten, VIA nicht (bezogen auf Mobo's)
-USB ist übel, USB2.0 zu spät (bezogen auf alle Mobo's)

Na ja, langsam läppert sichs. Aber was wirklich neues ?
;-)

Razor

Haarmann
2001-10-16, 19:24:06
Die Herausforderung nehmen wir mal an Ceiser Söze

Welche Maus, welches Board und welches Betriebsystem?

Hast per Zufall auch nen A7V133? (-;

Ne V2 SLI finde ich persönlich schon schwer Kult - hab aber keine mehr. Verdammt schnell fürs Alter isse auf alle Fälle auch noch und sogar XP tauglich. Alleine die vielen Chips auf beiden Karten bei 12MB Karten sehen doch toll aus.

Gute Treiber wären z.B. noch meine Razer Boomslang Treiber.
Schlechte Treiber alle Logitech Maustreiber seit 7.5.

HOT
2001-10-16, 19:38:24
Bei der SoundBlaster Live! Serie gibts eine Ausnahme bei den Treibern: Die WDM Treiber von www.paraknowya.com
vorher hatte ich NUR Probs, dann benutzte ich die WDM Treiber und - oh Wunder - alles leif :D
okok, ab die Liveware muss man dann halt verzichten :D

hehe, Fixlisten: S3 hatte welche und zwar gewaltige! (Warum bloss... :D) Dort wurden sogar "known Probs" aufgeführt.
Ich glaub die wussten schon, warum sie eine 5 Stellige Versionsnummer hinter der eigentlichen Treiber Version eingeführt hatten :D Sie haben das wirklich gebraucht :D

Savage ist einfach Kult. Es gab wohl kaum so viele Webseiten über eine Grafikchipserie :D Vor allem gab es für keine andere Serie derart viele geteakte Treiber (Fachman, BiPolar, Rizen usw...)

Ceiser Söze
2001-10-16, 20:38:21
@Haarmann
Board: Asus A7M266
Maus: Microsoft Intellimouse Explorer

Hab aber ehrlich gesagt auch nie gross versucht, das Ding unter USB zum Laufen zu bringen. 2 Versuche gingen in die Hose, dann hatte ich genug und steckte es in den PS2-Port - voilà..

Unregistered
2001-10-17, 06:05:46
Originally posted by aths
Zum Treiber: Weder mit Voodoo Graphics, noch Banshee, noch Voodoo4 hatte ich irgendwann Treiber-Probleme (jedenfalls so lange ich die offiziellen Treiber nutzte.) Sie sind stabil, kompatibel wie Hecke, für die Karte gesehen schnell (siehe 3dnow-Support) und bieten Einstellungen, die ich als nützlich empfinde.


hättest zu zur zeiten von 3dfx beyond3d.com foren besucht würdest du tausende 3dfx treiber-prob beiträge lesen können! es gab sogar hunderte beiträge über poppelige spiele wie diablo2 die sich mit nem blue-screen auf voodoo karten verabschieden haben. (und kommt jetzt nicht damit "bei mir liefs" - klar waren nicht die meisten user betroffen, es sei denn die spiele waren exotisch).

nvidia ist die einzige firma die treiber nicht für bestimmte spiele optimiert. nur 3dfx und matrox kamen mit mini-gl treibern die nur mit bestimmten spielen funktionierten d.h. mussten bei jedem neuen spiel neu angepasst werden.

nvidia treiber bieten mit 90% der spiele eine sehr gute leistung, treiber jedes anderen herstellers schwanken bei den spielen zwichen mies und sehr gut, da kann man eben sehen dass sie an einige spiele optimiert werden, nvidia hat es nicht nötig, als marktführer müssen spieleprogrammierer für kompatibilität und gute performance sorgen, sonst pinkeln sie sich selbst ans bein.

Unregistered
2001-10-17, 06:08:00
Originally posted by Ceiser Söze
-Matrox ist auch irgendwie kult (die haben so etwas "altehrwürdiges" und "weises" an sich - 25 Jahre in der GraKa-Branche, kein Marketing-Schrott da privat geführtes Unternehmen, nie eine grosse Klappe usw.)

Das wärs erstmal ;)


lol - matrox und kein marketing schrott - immer wenn ich an die g550 denke muss ich mich kaputt lachen - denke immer noch dass die gesichts-modelierung ein april scherz ist.

Labberlippe
2001-10-17, 08:33:27
Originally posted by Unregistered


hättest zu zur zeiten von 3dfx beyond3d.com foren besucht würdest du tausende 3dfx treiber-prob beiträge lesen können! es gab sogar hunderte beiträge über poppelige spiele wie diablo2 die sich mit nem blue-screen auf voodoo karten verabschieden haben. (und kommt jetzt nicht damit "bei mir liefs" - klar waren nicht die meisten user betroffen, es sei denn die spiele waren exotisch).

nvidia ist die einzige firma die treiber nicht für bestimmte spiele optimiert. nur 3dfx und matrox kamen mit mini-gl treibern die nur mit bestimmten spielen funktionierten d.h. mussten bei jedem neuen spiel neu angepasst werden.

nvidia treiber bieten mit 90% der spiele eine sehr gute leistung, treiber jedes anderen herstellers schwanken bei den spielen zwichen mies und sehr gut, da kann man eben sehen dass sie an einige spiele optimiert werden, nvidia hat es nicht nötig, als marktführer müssen spieleprogrammierer für kompatibilität und gute performance sorgen, sonst pinkeln sie sich selbst ans bein.

Sorry, aber es gibt x-verschiedene Konfigurationen.
Ick kann Dir mindestens %entuell gesehen gleichviel Beispiele seitens nv bringen, wo es Probleme gibt.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-17, 08:35:36
Originally posted by Unregistered



lol - matrox und kein marketing schrott - immer wenn ich an die g550 denke muss ich mich kaputt lachen - denke immer noch dass die gesichts-modelierung ein april scherz ist.

Matrox hat auch die Klappe nicht aufgerrissen.
Das haben schon die Webseiten und Printmedien gemacht.
Es kommt immer auf den verwendungszweck der Karte an.
Manche machen doch mehr als nur Spielen am PC.

Gruss LAbberlippe

Frank
2001-10-17, 09:58:45
Zumal von Matrox eh nie Informationen kamen ... das Marketing war der vorangehende Hype.

Damit hat die Firma wohl selber nichts zu tun

Unregistered
2001-10-17, 10:32:47
Originally posted by Labberlippe


Matrox hat auch die Klappe nicht aufgerrissen.
Das haben schon die Webseiten und Printmedien gemacht.
Es kommt immer auf den verwendungszweck der Karte an.
Manche machen doch mehr als nur Spielen am PC.

Gruss LAbberlippe

ich hab in der c't matrox g550 werbung gesehen und mich kaputtgelacht - langsamere g400 in einer neuen verpackung, dazu teurer.

Haarmann
2001-10-17, 10:51:33
Ceiser Söze,

Abgesehen davon, dass ich Deinen Namensgebenden Film gut finde ;-), hats mich vom Sockel gehauen das zu lesen (dreht seinen Kopf um 180 grad und schaut sein A7M266 mit ner USB Intelli Explorer dran an ;-)...
Is kein Witz - steht wirklich so rum. Was haste für nen OS und welches BIOS is drauf? Ging nur der MS Treiber ned?

Sonst noch USB Geräte drin?

Gruss

Haarmann
2001-10-17, 10:59:03
Du bist eine Witzfigur Unregged - die grösste hier drin - Ich bin ja ein höflicher Mensch , aber das geht zu weit.


nvidia ist die einzige firma die treiber nicht für bestimmte spiele optimiert. nur 3dfx und matrox kamen mit mini-gl treibern die nur mit bestimmten spielen funktionierten d.h. mussten bei jedem neuen spiel neu angepasst werden.


Jungchen, als der MiniGL rauskam für die VooDoo1, da gabs gar keine NVidia und keine andere Karte ausser ner 7000$ Intergraph war im PC Bereich fähig das GLQuake darzustellen. Erst kam das Game, dann der MiniGL dazu. Es is ja nun klar, dass man diesen MiniGL nicht abschaffen tut, jedoch hats für kein Game nach Q2 mehr diesen MiniGL gegeben und Q2 wurde von ID gleich damit ausgeliefert. Da wurde nix optimiert Junchen, da wurde uns überhaupt mal gezeigt wie 3D aussehen kann. Als ich das erste mal GLQuake sah, hats mich vom Hocker gerissen wievile schöner dies mit GL aussah als mit SW auf meinem PPro.
Gibt Dir nen Namen, dann weiss ich immerhin über wen ich mich hier aufrege!

P.S. Tschuldigung über meine Gangart, aber ich bin nur Mensch.

Haarmann
2001-10-17, 11:13:58
Ich weiss nicht, wer mal ne EDGE 3000 gesehen hat oder überhaupt weiss, was dies is resp war.
Ich für meine Seite jedenfalls ,hatte sowas mal zum Testen zuhause - und wenns auf dieser Erde wirklich Scheisstreiber gab, dann warens wohl die von Diamond - nicht nur auf die Edge bezogen, sondern Global gesehen. Deren InControl Tools loswerden war meist schneller mit nem Format C erledigt als sonst irgendwie ;-).

Unregistered
2001-10-17, 11:58:26
Originally posted by Haarmann
Ich weiss nicht, wer mal ne EDGE 3000 gesehen hat oder überhaupt weiss, was dies is resp war.
Ich für meine Seite jedenfalls ,hatte sowas mal zum Testen zuhause - und wenns auf dieser Erde wirklich Scheisstreiber gab, dann warens wohl die von Diamond - nicht nur auf die Edge bezogen, sondern Global gesehen. Deren InControl Tools loswerden war meist schneller mit nem Format C erledigt als sonst irgendwie ;-).

zu meiner viper 550 gab es auf diamond-mm.com treiber sie 10 monate hinter nv-referenz waren!

wegen 3dfx mini-gl: 3dfx war wirklich lange zeit unfähig einen vollständigen open-gl treiber zu programmieren, das bot nur nvidia an (seit riva 128), matrox schaffte es auch jahrelang nicht, über ati treiber will ich gar nicht lästern.

Labberlippe
2001-10-17, 12:01:53
Originally posted by Unregistered


zu meiner viper 550 gab es auf diamond-mm.com treiber sie 10 monate hinter nv-referenz waren!

wegen 3dfx mini-gl: 3dfx war wirklich lange zeit unfähig einen vollständigen open-gl treiber zu programmieren, das bot nur nvidia an (seit riva 128), matrox schaffte es auch jahrelang nicht, über ati treiber will ich gar nicht lästern.

Hm
Mit den einzigen Unterschied das eigentlich damals mehr gar nicht gebraucht wurde.
HexenII und QuakeII haben tadelos funktioniert und die Performance war auch ideal.
Das immer wieder auf das zurück geredet werden muss, was mal vor Jahren war.
Mit keiner Applikation hatte ich in OpenGL Probleme.
Selbst jetzt ist es egal, da die Hersteller ja selbst die Extensions bereit gestellt hatten. b.z.w.. noch werden.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-17, 12:03:12
Originally posted by Labberlippe


Hm
Mit den einzigen Unterschied das eigentlich damals mehr gar nicht gebraucht wurde.
HexenII und QuakeII haben tadelos funktioniert und die Performance war auch ideal.
Das immer wieder auf das zurück geredet werden muss, was mal vor Jahren war.
Mit keiner Applikation hatte ich in OpenGL Probleme.
Selbst jetzt ist es egal, da die Hersteller ja selbst die Extensions bereit gestellt hatten. b.z.w.. noch werden.

Gruss Labberlippe

Übrigens: Der Permidia2 war damals der schnellst :-)
Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2001-10-17, 12:03:20
Originally posted by Haarmann
Ceiser Söze,

Abgesehen davon, dass ich Deinen Namensgebenden Film gut finde ;-), hats mich vom Sockel gehauen das zu lesen (dreht seinen Kopf um 180 grad und schaut sein A7M266 mit ner USB Intelli Explorer dran an ;-)...
Is kein Witz - steht wirklich so rum. Was haste für nen OS und welches BIOS is drauf? Ging nur der MS Treiber ned?

Sonst noch USB Geräte drin?

Gruss

LOL, gleiches System, was? :D (damals war es das einzige brauchbare Board, das nur EINEN Via-Chip hatte - das war auch schon der Kaufgrund *gg*).
Das Bios ist irgend so ein Beta-Dings, das mal auf Planet3DNow zu finden war (das Original-Bios und mein RAM hatten irgendwie etwas gegeneinander, was zu regelmässigen Bluescrees führte, daher nahm ich das Risiko auf mich, so eine Beta zu flashen). Es kam kurz vor dem Bios 1004a heraus und war wohl auch praktisch identisch...
OS: Win2000 (was denn sonst). Hmmm, wenn ich so richtig überlege, habe ich bisher nur unter Win98 versucht, die Maus unter USB zum laufen zu bringen...
Naja, eigentlich könnte ich wieder mal einen Versuch wagen :)

Haarmann
2001-10-17, 12:37:10
Lieber Unregged,

Wozu brauchst Du nen OpenGL Treiber? Die Spiele schliesse ich mal aus. Ich brauch keine OGL Treiber, abgesehen von Spielen. Es gibt keine SW die ich A bezahlen könnte/würde und B benutzen könnte, die OGL Treiber braucht.
Ich bin kein Architekt, kein Teile Designer usw, und wenn ich das wäre, dann hätte ich das Gerät wohl am Arbeitsplatz und nicht bei mir zum Gamen aufm Tisch.
Wer hier nen anderen Grund als Games für seinen OGL Treiber nennen kann, der solls bitte sagen und begründen. Aber nur, wenn er die SW auch bezahlt hat!

Haarmann
2001-10-17, 12:43:52
Hmm ich hab 2 Crucials drinnen und hatte ewig ein altes 1002 BIOS, nun isses ein 1004. An dem sollts also ned liegen. Dazu nen 4.32v 4in1 ohne AGP und 5.22 AMD AGP. Das Ganze natürlich unter W2K. Intelli Treiber 3.2, den ich mal irgendwo bei MS gesaugt hab.

Läuft alles brav - sogar diese nette kleine Maus. Dazu noch ne Kyro1 oder Kyro2 und ne LAN Karte - zZ die 3Com.

Läüft echt wie ne Uhr und war bis vor Kurzem meine Hauptkiste.

Gruss

Unregistered
2001-10-17, 13:09:23
Originally posted by Haarmann
Lieber Unregged,

Wozu brauchst Du nen OpenGL Treiber? Die Spiele schliesse ich mal aus. Ich brauch keine OGL Treiber, abgesehen von Spielen. Es gibt keine SW die ich A bezahlen könnte/würde und B benutzen könnte, die OGL Treiber braucht.
Ich bin kein Architekt, kein Teile Designer usw, und wenn ich das wäre, dann hätte ich das Gerät wohl am Arbeitsplatz und nicht bei mir zum Gamen aufm Tisch.
Wer hier nen anderen Grund als Games für seinen OGL Treiber nennen kann, der solls bitte sagen und begründen. Aber nur, wenn er die SW auch bezahlt hat!

Vorteil 1: Jedes OpenGL-Spiel funktioniert sofort, man muss nicht warten auf ein MiniGL-Update warten.

Vorteil2: Programmierer können sich drauf verlassen dass OpenGL unterstützt wird, bei Mini-GL ist das nicht der Fall!

Unregistered
2001-10-17, 13:13:00
Ich kenne noch mehr Vorteile - jeder OpenGL Bildschirmschoner/Winamp Plugin funktioniert mit OpenGL garantiert, bei MiniGL nicht immer!

Labberlippe
2001-10-17, 13:16:27
Originally posted by Unregistered


Vorteil 1: Jedes OpenGL-Spiel funktioniert sofort, man muss nicht warten auf ein MiniGL-Update warten.

Vorteil2: Programmierer können sich drauf verlassen dass OpenGL unterstützt wird, bei Mini-GL ist das nicht der Fall!

Wenn mal ein MiniGL Treiber da ist funktioniert er auch bei anderen Games.
Also warten muss man überhaupt nicht.

Die Programmiere können funktionenen dennoch so einbauen und warten bis die Hersteller sie supporten.
Wobei mittlerweile der Grafikkarten Markt so vorranschreitet, das die Hersteller OpenGL die Extensions zur Verfügung stellen.

Für die anderen Programme kommt eher eine Wildcat oder FireGL in Frage.
Wird was günstiges gesucht und man macht ein paar Abstriche in der Performance dann kann man auch eine Quadro nehmen.
Hier ist ein Lob für NV welche versuchen ein breite Palette anzusprechen.
Allderings zu 3dlabs und FireGl kommen sie noch nicht nach.
Sind allerdings auch eher frisch dabei. ;-)

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-17, 13:29:19
Originally posted by Labberlippe


Übrigens: Der Permidia2 war damals der schnellst :-)
Gruss Labberlippe

Permedia 2, nicht Permidia. Er war schnell, aber nur in OpenGL-Anwendungen, die Spiele liefen dürftig und alle Blendig-Effekte hatten ein hässliches Raster.

Unregistered
2001-10-17, 13:37:28
Originally posted by Labberlippe


Wenn mal ein MiniGL Treiber da ist funktioniert er auch bei anderen Games.
Also warten muss man überhaupt nicht.

Die Programmiere können funktionenen dennoch so einbauen und warten bis die Hersteller sie supporten.
Wobei mittlerweile der Grafikkarten Markt so vorranschreitet, das die Hersteller OpenGL die Extensions zur Verfügung stellen.

Für die anderen Programme kommt eher eine Wildcat oder FireGL in Frage.
Wird was günstiges gesucht und man macht ein paar Abstriche in der Performance dann kann man auch eine Quadro nehmen.
Hier ist ein Lob für NV welche versuchen ein breite Palette anzusprechen.
Allderings zu 3dlabs und FireGl kommen sie noch nicht nach.
Sind allerdings auch eher frisch dabei. ;-)

Gruss Labberlippe

Ich glaube du weisst nicht so Recht was ein MiniGL ist - der 3dfx Mini-GL Treiber hat am Anfang nur die Befehle unterstützt die Quake verwendet, d.h. angenommen ein Spiel hat einen Befehl genutzt den Quake nicht gebraucht hat lief es nicht! Da 3dfx Marktführer war haben die Programmierer lange darauf geachtet dass die Befehle die sie verwenden auch in MiniGl von 3dfx drin sind! Seit TNT war es ihnen egal und 3dfx musste ständig den MiniGl updaten.

OpenGL extensions (NVIDIA,ATI) gehen in die andere Richtung, der OpenGL Befehlsatz wird erweitern - nicht beschnitten ala 3dfx/matrox!

Nimmt man paar Abstriche in kauf, eignet sich bereits eine GF2 für 250 Mark für OpenGL Anwendungen - einfach gehackte Quadro Treiber verwenden :) Klar ist eine WildCard doppelt so schnell, aber auch 15-20 mal teurer.

Quadro Karten sind nicht die schnellsten, aber in ihrer Preisklasse fast konkurrenzlos (Gf2 ist einzige Konkurrenz).

ow
2001-10-18, 22:40:58
Originally posted by Unregistered


Permedia 2, nicht Permidia. Er war schnell, aber nur in OpenGL-Anwendungen, die Spiele liefen dürftig und alle Blendig-Effekte hatten ein hässliches Raster.

Du meinst bei den überhaupz vorhandenen Blendingeffekten;)

Waren ja nur 3:(

Der Permedia rendert intern nur 15Bit statt 16, das Dithering ist katastrophal.

Ist halt ein Ableger der Profiklasse und da zählt nur 32Bit.
Und da gibt´s kein Raster.

Haarmann
2001-10-18, 23:43:45
Ich weiss sogar, dass Du keine Ahnung hast, was ein MiniGL ist... sonst wüsstest, dass man den nur wegen der Performance UND den neuen Karten upgedatet hat. Die V5 braucht nen anderen MiniGL als ne V1 - is auch ne anderer Karte mit anderer Architektur...

Da hier wohl eh keiner wirklich legal OpenGL SW gekauft hat, der sich mit sowas brüstet - also ganz bestimmt Du nicht - braucht auch keiner diesen Treiber - is Luxus.

Als Gamer hätte ich auch Heute noch lieber 10 fps mehr, denn ein nicht bezahlbares Maya, welches mit meiner Gamerkarte liefe...

Fazit : Features, welche die Käufergruppe nicht braucht, sind nutzlos.

Unregistered
2001-10-19, 09:31:16
Originally posted by Haarmann
Fazit : Features, welche die Käufergruppe nicht braucht, sind nutzlos.

du meinst so wie der zweite moni-ausgang beim R8500 der bei 99% der kundschaft ungenutzt bleibt?

StefanV
2001-10-19, 10:02:46
Was hast du immer mit dem 2. Monitorausgang???

Denk dir mal was anderes aus!!

Das ist SEHR sinnvoll, bei Matrox gibt es dafür ja auch einen TV Adapter!

Ich sehe, du hast noch NIE eine Multimonitor Karte von Matrox oder ATI gesehen, sonst würdest du nicht so einen schwachsinn reden.

Zu dem 2. Montorausgang:

Dieser Ausgang kann auch als TVOut benutzt werden, das hätte z.B. den Vorteil, daß der Monitor nicht mit 50Hz flimmert.

VERSTANDEN??

Haarmann
2001-10-19, 10:04:47
Zumindest als TV-Out, wird es sicherlich zu 20% genutzt. DVDs lassen sich damit gut auf den TV zaubern.
Ansonsten wirds wohl nicht sehr oft benutzt werden - nur vermute ich werden legale "Profi" Programme wohl kaum auf nem Promille aller GF eingesetzt - denken wir an die viele tollen MX200...

Auch ViVo is sowas selten benutztes oder die Stereo Brille bie ASUS. Wer ne Deluxe kauft, will selten Beides.

Andre
2001-10-19, 10:17:56
Originally posted by Stefan Payne
Was hast du immer mit dem 2. Monitorausgang???

Denk dir mal was anderes aus!!

Das ist SEHR sinnvoll, bei Matrox gibt es dafür ja auch einen TV Adapter!

Ich sehe, du hast noch NIE eine Multimonitor Karte von Matrox oder ATI gesehen, sonst würdest du nicht so einen schwachsinn reden.

Zu dem 2. Montorausgang:

Dieser Ausgang kann auch als TVOut benutzt werden, das hätte z.B. den Vorteil, daß der Monitor nicht mit 50Hz flimmert.

VERSTANDEN??

Zügel Deine Worte, Stefan !
Das mit dem 2. Moni-Ausgang ist Geschmackssache, wenn er ihn nicht braucht und deswegen nicht bezahlen will, kann ich das nachvollziehen.
Anscheinend kriegst Du das nicht geregelt, dass es Menschen mit anderen Ansprüchen und Bedürfnissen gibt, als Du sieh hast.
Dann soll ATI ne R8500 mit und ohne 2. TV-Out rausbringen, dass nenn ich Service - dann kann jeder selbst entscheiden.
Aber alles mit Features vollpacken, die ich vielleicht gar nicht haben will, aber trotzdem bezahlen muss, na ja.
Aber das als Schwachsinn zu bezeichnen und ein herablassendes "VERSTANDEN ?" hinzuschreiben zeugt wieder von Toleranz und sozialer Inkompetenz.
Vergiss nicht, Du bist Mod, also verhalte Dich entsprechend.
Im Übrigen, was beschwerst Du Dich ?
Du bringst doch auch immer dieselben Argumente bei NV, also wer austeilt muss auch einstecken können.

Also, gelbe Karte, Stefan :nono: :nono: :nono:

Unregistered
2001-10-19, 10:42:01
Originally posted by Unregistered


Permedia 2, nicht Permidia. Er war schnell, aber nur in OpenGL-Anwendungen, die Spiele liefen dürftig und alle Blendig-Effekte hatten ein hässliches Raster.

Thx, na hat sich doch glatt der Tipteufel eingeschliechen.

Yepp die Blending Effekte war nicht vorhanden wurde aber später per Treiber nachgeholt.
Ich bin damals laut Zeitschriften, dann auf den Riva 128 umgestiegen. (Viper330)

Eine fatale Entscheidung.
Patch patchen patchn.
Der Raster war noch stärker die Farben matt. aber Blending Effekte Bfg*
Der Permedia2 hatte absolut kräftige Farbe und zeichnete genauer als der Riva 128 und war unter D3D schneller.
Nach meinen Tests.

Man muss aber dazu sagen, das dies "erste" der Einstieg von nv war. ;-)

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-19, 10:46:14
Originally posted by Unregistered


Ich glaube du weisst nicht so Recht was ein MiniGL ist - der 3dfx Mini-GL Treiber hat am Anfang nur die Befehle unterstützt die Quake verwendet, d.h. angenommen ein Spiel hat einen Befehl genutzt den Quake nicht gebraucht hat lief es nicht! Da 3dfx Marktführer war haben die Programmierer lange darauf geachtet dass die Befehle die sie verwenden auch in MiniGl von 3dfx drin sind! Seit TNT war es ihnen egal und 3dfx musste ständig den MiniGl updaten.

OpenGL extensions (NVIDIA,ATI) gehen in die andere Richtung, der OpenGL Befehlsatz wird erweitern - nicht beschnitten ala 3dfx/matrox!

Nimmt man paar Abstriche in kauf, eignet sich bereits eine GF2 für 250 Mark für OpenGL Anwendungen - einfach gehackte Quadro Treiber verwenden :) Klar ist eine WildCard doppelt so schnell, aber auch 15-20 mal teurer.

Quadro Karten sind nicht die schnellsten, aber in ihrer Preisklasse fast konkurrenzlos (Gf2 ist einzige Konkurrenz).

Ich habe ja nie behauptet das die Quadro ein schlechtes Preis/Leistungs verhältniss hat.
Aber wie gesagt, man kann von Home Karte nicht auf Higend ala FireGL und Wildcat schliessen.
Wenn die theoretischen OpenGL nicht funzen hängt das auch mit der Treiber unterstützung ab.
Da nv Einen Treiber für alles verwendet, ist das egal wichtig ist nur was für den Endkunden rauskommt.

Genaus das ist der Punkt, alle HigeEnd Karten R8500 und GeForce3 sind Top

Wir diskutieren hier um ´Sachen den einen "normalen" Kunden mit weniger Wissen nicht mal auffällt.

gruss Labberlippe

Xmas
2001-10-19, 15:29:06
Originally posted by Haarmann
Die V5 braucht nen anderen MiniGL als ne V1 - is auch ne anderer Karte mit anderer Architektur...
Eigentlich nicht. Denn der MiniGL-Treiber ist ein Glide-Wrapper.

Da hier wohl eh keiner wirklich legal OpenGL SW gekauft hat, der sich mit sowas brüstet - also ganz bestimmt Du nicht - braucht auch keiner diesen Treiber - is Luxus.

Als Gamer hätte ich auch Heute noch lieber 10 fps mehr, denn ein nicht bezahlbares Maya, welches mit meiner Gamerkarte liefe...
Es gibt Leute, die kaufen nicht nur Software, die programmieren selbst. Ich wäre ziemlich sauer, wenn mich eine Firma in meinen Möglichkeiten einschränken würde, nur weil sie es nicht hinbekommen einen kompletten OpenGL-ICD zu schreiben. Das muss ja nicht höchste Priorität bei der Treiberentwicklung haben, aber ein OpenGL-Treiber gehört heute einfach zu einer Graka dazu wie ein GDI-Treiber. Und dadurch hast du auch nicht weniger fps.
Da brauchst du auch gar nicht erst bei Maya anzufangen. Es gibt ne Menge wesentlich günstigere Software die OpenGL nutzt, z.B. WorldCraft.