PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner (leise und leistungsstark) + Monitor


Geowolf
2012-08-26, 21:49:36
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC und Monitor holen. Das ganze soll wie der Threadtitel schon sagt leise sein, aber trotzdem leistungsstark.

Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht und grob ein System zusammengestellt, allerdings gibt es einige Komponenten bei denen ich mir unsicher bin.

Achja, das System wird zum Spielen (z. B. Witcher 2, Skyrim mit Mods, Civilization 5, Batman Arkham City. Rome Total War 2 habe ich auch schon im Auge ;) ), Filme schauen, Musik hören und Internetsurfen verwendet :)

Prozessor:
Intel Core i5 3570 (ob ich das K-Modell nehme schaue ich noch wie hoch der Aufpreis ist, weil ich ansich eh nicht vor habe zu übertakten ;) )

Prozessorlüfter:
- be quiet! Shadow Rock PRO SR1
- Alpenföhn Brocken
- Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Diese Drei hätte ich mal als Auswahl rausgesucht. Die müssten alle recht leise sein, oder?

Grafikkarte:
- SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC
- Powercolor 7950 PCS+
Sind wohl beide sehr leise für die gebotene Leistung, tendiere Momentan zur Sapphire Karte.

Mainboard:
- Intel® DH77KC
Das Mainboard braucht nicht Crossfire-fähig sein. Ein eSata Anschluss wäre gut. Wichtig wäre mir dass ich am Gehäuse dann USB 3.0 an den Front-USB-Steckplätzen habe.
Ist o. g. Intel Mainboard dafür geeignet oder sollte ich etwas anderes nehmen?

Arbeitsspeicher:
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (CMZ16GX3M2A1600C10, Vengeance) (2 Riegel)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance) (2 Riegel)
Hier weiß ich sich 16 GB lohnen oder ob 8 GB ausreichend sind? (auch für die nächsten Jahre)
Sind die Corsair Arbeitsspeicher in Ordnung, oder sollte ich eine andere Marke nehmen)

SSD:
- Samsung 830 256GB
- Crucial M4 256GB
Hier werde ich wohl zur Samsung Platte greifen, da Sie schneller ist. Haltbarkeit dürfte ja ähnlich sein? Brauche ich jeweils das "Desktop Kit"?

Festplatte:
Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA 600, Barracuda Green)
Habe einfach mal diese Seagate Platte ausgewählt. Gibt es hier bessere Alternativen (schnell und leise)? (1,5 TB würden mir auch reichen)

Netzteil:
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Dürfte ausreichend und leise sein.

Gehäuse:
- Cooltek Skrion
Hier tue ich mich ganz hart: Das Gehäuse sollte auf jeden Front-USB 3.0 haben, mindestens 2 leise Gehäuselüfter und Staubfilter. Vom Design her ist mir ein "schlichtes" Gehäuse am Liebsten (also nicht unbedingt überall bunte Lüfter usw.) Bin hier mit dem Cooltek Skiron richtig, oder sollte ich was anderes nehmen?

1. Laufwerk:
- LG BH10LS38 Blu-Ray-Brenner

2. Laufwerk:
- Sony Optiarc AD-7280S-0B DVD-Brenner

Soundkarte:
- Creative Recon3D
Hört man bei den dedizierten Soundkarten noch einen Unterschied zu den Onboard Soundkarten? (Ich werde wahrscheinlich entweder ein "Teufel Concept C100" oder ein "Teufel Motiv 2" Lautsprecher-System einsetzen)

Betriebssystem:
- Windows 7 64Bit OEM
Der einzige Unterschied von OEM zur Vollversion ist der Support, oder?


Monitor:
- HP ZR2440w
- Dell Ultrasharp U2412M
- Asus PA246Q
Der HP Monitor hat wohl eine sehr gute Bildqualität, aber wohl auch eine hohe Latenz. Die anderen beiden sind wohl etwas schlechter von der Bildqulität, aber dafür schneller.
Der Monitor sollte 24 oder 23 Zoll haben (am besten 1920x1200 also 16:10 sein), eine gute Bildqualität bieten (also wohl ein IPS-Panel oder vergleichbares) und natürlich trotzdem noch zum spielen geeignet sein (Shooter spiele ich nur selten, aber nachziehen muss trotzdem nicht sein ;) ).
Welcher von den 3 Monitoren ist dafür am besten geeignet, oder vielleicht ein ganz anderer?

Bitte sagt mir aber ruhig, wenn ich irgendwo was falsches/schlechtes rausgesucht habe (Ich bin dann natürlich auch für andere Vorschläge als meine Auswahl offen :) )

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

Ich weiß, dass das ganze wohl an die 2000 € kosten wird, aber ich habe nicht vor mir die nächsten 2-3 Jahre was neues zu holen, da geht das schon :)


Schonmal Danke :)


P.S.: Ich werde zumindest den Rechner zusammengebaut bestellen (wahrscheinlich bei Alternate)


Edit: Maus und Tastatur werde ich von Logitech nehmen, welches Modell jeweils teste ich noch aus.

Eisenoxid
2012-08-27, 10:54:40
Prozessor:
Intel Core i5 3570 (ob ich das K-Modell nehme schaue ich noch wie hoch der Aufpreis ist, weil ich ansich eh nicht vor habe zu übertakten ;) )

Der Aufpreis zum K-Modell ist nicht hoch. Wenn ein non-K-Modell, würde ich gleich einen kleineren i5 nehmen.


Prozessorlüfter:
- be quiet! Shadow Rock PRO SR1
- Alpenföhn Brocken
- Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Diese Drei hätte ich mal als Auswahl rausgesucht. Die müssten alle recht leise sein, oder?

Sollte keine Probleme geben damit. Zur Zeit wird auch oft der Thermalright Macho (http://geizhals.at/de/664436) empfohlen. Allerdings ist der sehr groß und man braucht low-profile-Ram.
Allgemein ist so ein Großer Kühler, wie die aufgeführten nur bei Übertaktungswunsch nötig.

Grafikkarte:
- SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC
- Powercolor 7950 PCS+
Sind wohl beide sehr leise für die gebotene Leistung, tendiere Momentan zur Sapphire Karte.

nix dagegen zu sagen


Mainboard:
- Intel® DH77KC
Das Mainboard braucht nicht Crossfire-fähig sein. Ein eSata Anschluss wäre gut. Wichtig wäre mir dass ich am Gehäuse dann USB 3.0 an den Front-USB-Steckplätzen habe.
Ist o. g. Intel Mainboard dafür geeignet oder sollte ich etwas anderes nehmen?

Geeignet ist es; allerdings für den Preis recht spartanisch ausgestattet und es erlaubt kein Übertakten, falls du die K-Variante der CPU nimmst. Lieber z.B. das hier: ASRock Z77 Pro4 (http://geizhals.at/de/746853), oder mit noch etwas mehr Ausstattung: ASRock Z77 Extreme4 (http://geizhals.at/de/746839).
Wenn du die nicht-K-Variante der CPU-nimmst, reicht auch ein Mainboard mit H77-Chipsatz (z.B. das ASRock H77 Pro4).
Ein Board mit B75-Chipsatz würde ich bei dem Budget nicht empfehlen. Zumal diese in der ATX-Variante nicht wirklich günstiger sind als das entsprechende H77-Board.

Arbeitsspeicher:
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (CMZ16GX3M2A1600C10, Vengeance) (2 Riegel)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance) (2 Riegel)
Hier weiß ich sich 16 GB lohnen oder ob 8 GB ausreichend sind? (auch für die nächsten Jahre)
Sind die Corsair Arbeitsspeicher in Ordnung, oder sollte ich eine andere Marke nehmen)

Die Preise sind ja recht niedig bei Ram, deswegen spricht wenig gegen 2x8GB; wirklich brauchen tut mans allerdings eher nicht.
Nimm am besten einen ohne lange Kühlrippen, dann hast du weniger Probleme mit dem CPU-Kühler. Z.B.: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB (http://geizhals.at/de/762315)

SSD:
- Samsung 830 256GB
- Crucial M4 256GB
Hier werde ich wohl zur Samsung Platte greifen, da Sie schneller ist. Haltbarkeit dürfte ja ähnlich sein? Brauche ich jeweils das "Desktop Kit"?

Sind beide gut. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du in der Praxis wahrscheinlich nicht mitbekommen.
Das Desktop-kit hat noch einen Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5" dabei (brauchst du wahrscheinlich nicht, da die meisten modernen Gehäuse 2,5" Einbauschächte haben) und glaube eine Clonsoftware (brauchst du auch nicht).

Festplatte:
Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA 600, Barracuda Green)
Habe einfach mal diese Seagate Platte ausgewählt. Gibt es hier bessere Alternativen (schnell und leise)? (1,5 TB würden mir auch reichen)

Die WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/de/629487) hat ein ganz gutes P-/L-Verhältnis


Netzteil:
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Dürfte ausreichend und leise sein.

Nimm lieber das E9 CM (http://geizhals.at/de/677397), wenns denn Kablemanagemant sein muss. Ist effizienter und hat 2 Jahre länger Garantie

Gehäuse:
- Cooltek Skrion
Hier tue ich mich ganz hart: Das Gehäuse sollte auf jeden Front-USB 3.0 haben, mindestens 2 leise Gehäuselüfter und Staubfilter. Vom Design her ist mir ein "schlichtes" Gehäuse am Liebsten (also nicht unbedingt überall bunte Lüfter usw.) Bin hier mit dem Cooltek Skiron richtig, oder sollte ich was anderes nehmen?

Das Gehäuse kenne ich leider nicht, als Alternative evtl. das recht gute & günstige BitFenix Shinobi (http://geizhals.at/de/736663), oder das etwas teurere, dafür sehr schicke Fractal Design Define R4 (http://geizhals.at/de/812617).

1. Laufwerk:
- LG BH10LS38 Blu-Ray-Brenner

2. Laufwerk:
- Sony Optiarc AD-7280S-0B DVD-Brenner

Wenn du 2 Brenner bzw. überhaut 2 Laufwerke brauchst...ok
Kauft man heute aber nicht mehr wirklich. Optische Medien am PC sterben immer mehr aus.
Deswegen lohnt ein BR-Laufwerk mMn. am PC auch nicht wirklich. Daher würde ich das erstmal weglassen. Wenn du es dann vermisst, ist es auch kein Problem nachträglich noch eines einzubauen.

Soundkarte:
- Creative Recon3D
Hört man bei den dedizierten Soundkarten noch einen Unterschied zu den Onboard Soundkarten? (Ich werde wahrscheinlich entweder ein "Teufel Concept C100" oder ein "Teufel Motiv 2" Lautsprecher-System einsetzen)

Ich würds erstmal mit der onboard Lösung versuchen. Eine Soundkarte kannst du später immernoch dazustecken und dann entscheiden, ob es dir was bringt, oder nicht.

Monitor:
- HP ZR2440w
- Dell Ultrasharp U2412M
- Asus PA246Q
Der HP Monitor hat wohl eine sehr gute Bildqualität, aber wohl auch eine hohe Latenz. Die anderen beiden sind wohl etwas schlechter von der Bildqulität, aber dafür schneller.
Der Monitor sollte 24 oder 23 Zoll haben (am besten 1920x1200 also 16:10 sein), eine gute Bildqualität bieten (also wohl ein IPS-Panel oder vergleichbares) und natürlich trotzdem noch zum spielen geeignet sein (Shooter spiele ich nur selten, aber nachziehen muss trotzdem nicht sein ;) ).
Welcher von den 3 Monitoren ist dafür am besten geeignet, oder vielleicht ein ganz anderer?

Der Dell wird sehr gerne empfohlen und gelobt und ist auch schnell genug zum Spielen. Ich denke mit dem machst du wenig falsch.

Bitte sagt mir aber ruhig, wenn ich irgendwo was falsches/schlechtes rausgesucht habe (Ich bin dann natürlich auch für andere Vorschläge als meine Auswahl offen :) )

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ich weiß, dass das ganze wohl an die 2000 € kosten wird, aber ich habe nicht vor mir die nächsten 2-3 Jahre was neues zu holen, da geht das schon :)

2-3 Jahre wird das ganz sicher halten, wahrscheinlich eher länger :)


PS: Bei Hardwareversand.de kannst du ebenfalls den PC zusammenbauen lassen und die Preise sind deutlich unter denen von Alternate (die jedoch zugegeben einen sehr guten Service haben).

Blackhand
2012-08-27, 11:52:56
Also wenn du nicht übertakten willst, würde ich von einem ausladenden Lüfter abraten, so dass man jeden beliebiegen Ram verbauen kann. Kann dir da aber jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung geben.

Gerade die 8GB Module sind in lowprofile nicht ganz so günstig. Ansonsten reichen atm 8GB voll aus und werden, wenn überhaupt, wohl erst ausgenutzt, wenn die neuen Konsolen da sind. Aber 16GB tun preislich jetzt auch nicht soo weh und man ist auf der sicheren Seite.

Was das Board angeht: Vielleicht reicht auch eines von denen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z75#xf_top

Es muss ja nicht unbedingt eins mit Z77 Chipsatz sein.


Was die Soundkarte betrifft: Zockst du auch gern über Kopfhörer und legst wert auf EAX? Dann ist nichts gegen die Recon3D zu sagen. Wenn du aber eher nur moderne Spiele über die Anlage zocken willst sollte der Onboardsound völlig ausreichen. Für höhere Klangansprüche wäre dann eher zu einer Xonar zu raten.

LivingAudio
2012-08-27, 19:46:25
Erstmal Hallo :)

Eisenoxid hat erstmal gut vorgelegt - Danke :)

Lärmquellen: Lüfter (CPU, Gehäuse, Graka, Netzteil) sollen langsam drehen sonst: Lärm - also brauchts Masse


CPU Kühler: Macho (da Masse, weniger Lüfterbewegung nötig wird leise so)

Graka: deine Wahl ist im IDLE sehr leise - bei Last wäre die
ASUS Radeon HD 7950 Direct CU II http://geizhals.at/de/823639 nochmal deutlich besser


Netzteil: deine Wahl ist leise... aber be quiet! ist in meinem Bekanntenkreis unzuverlässig, das E9 sicher schon besser... ich empfelhle aber die
Alternative: Sea Sonic X http://geizhals.at/de/544252

Festplatte: SSD 830 (hab ich bin zufieden), also HDD würde ich die "WD Red" kaufen: http://geizhals.at/de/807339
Meine WD-Green stirbt im Moment und hat in der Tat auch allgemein (lt. google) Zuverlässigkeitsprobleme die "Red" ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und ist viel schneller (z. B. beim Kopieren, Entpacken, Laden ect.) was micht sehr an meiner nervt! Meine beiden Seasonic-Platten (7200 U/Min) sind laut :/

Gehäuse: eine gute Alternative und Design mäßig auch voll mein Ding ist das Fractal Design Define R4... wie schon gesagt wurde. Deine Wahl kannte ich nicht ist aber wohl auch gut und leise!

Laufwerk: ein BD-Brenner reicht aus :) kann alles

Sound: Finger weg von Creative - was hab ich geflucht die Jahre! Also: entweder die Xonar welche aber nur ab dem Motiv2 wirklich Sinn macht - sonst erstmal Onboard und dann nachrüsten wenn du Audiophil wirst... lieber erstmal das Geld in gescheite Lautsprecher stecken - das bringt viel mehr!

Monitor: ich hab Dell (27") und bin sehr zufrieden

Graka: ja - passt sicher ;)

Tastatur: ich hab jetzt ein mechanisches Tastatur(MX-Brown) und finds viel besser - habs aber mit dem O-Ring-Mod leiser gemacht...

Zusätzlich könntest deine Festplatte noch in ein Gehäuse stecken (wird im Idle die lauteste Komponente sein)
silentmaxx HD-silencer: http://geizhals.at/de/101017 - Bringt meiner Meinung nach sehr viel wenn alles wie bei dir :D schon sehr leise ist...

Soviel musste ich gar nicht meckern :) gute Vorauswahl - besser gehts halt immer

Blackhand
2012-08-27, 20:41:35
Lärmquellen: Lüfter (CPU, Gehäuse, Graka, Netzteil) sollen langsam drehen sonst: Lärm - also brauchts Masse


CPU Kühler: Macho (da Masse, weniger Lüfterbewegung nötig wird leise so)

Das stimmt zwar im Prinzip, aber 1. könnten im Idle auch andere Kühler leiser treten(es kommt dann ja quasi nur auf die Lüfterdrehzahl an, ausreichend kühlen tut dann eh fast alles) und 2. verbraucht die Graka unter Last eh rund doppelt so viel wie der Prozessor und ist mit Abstand das lauteste im System.

Das wär dann vielleicht noch ein Punkt. Wenns wirklich leise sein soll dann vielleicht doch lieber ne Klasse tiefer bei den Grakas, ne HD7850/70 vielleicht.

Sound: Finger weg von Creative - was hab ich geflucht die Jahre! Also: entweder die Xonar welche aber nur ab dem Motiv2 wirklich Sinn macht - sonst erstmal Onboard und dann nachrüsten wenn du Audiophil wirst... lieber erstmal das Geld in gescheite Lautsprecher stecken - das bringt viel mehr!

Es gibt zwar viele Leute die immer wieder Treiberprobleme mit Creativekarten haben und hatten (ich bin davon auch nicht ausgenommen), aber gerade die Recon3D ist da wirklich problemlos. Hab speziell bei dieser Karte auch bisher nichts von wirklichen Problemen gehört.

PRODIGY
2012-08-28, 11:14:43
Zur Zeit wird auch oft der Thermalright Macho (http://geizhals.at/de/664436) empfohlen. Allerdings ist der sehr groß und man braucht low-profile-Ram.


Der Macho braucht nicht notwendigerweise low-profile Ram. Bei meinem GA-Z77X-UD5H passt Vollbestückung auch mit den "normalem" Team Group Riegeln.
Anhaltspunkte gibt es zB hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/kompatibilitaetsliste-kuehler-gehaeuse-599383.html).

Zergra
2012-08-28, 21:03:56
Der Macho braucht nicht notwendigerweise low-profile Ram. Bei meinem GA-Z77X-UD5H passt Vollbestückung auch mit den "normalem" Team Group Riegeln.
Anhaltspunkte gibt es zB hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/kompatibilitaetsliste-kuehler-gehaeuse-599383.html).
naja es ging wohl eher darum das es keine mit Ripps werden ;) :D

Geowolf
2012-08-28, 22:17:24
Erstmal danke für alle Ratschläge :up: (insbesondere an Eisenoxid und LivingAudio)

So beim Netzteil werde ich dann wohl entweder das bequiet E9 oder das Seasonic X nehmen.

Soundkarte werde ich mir die Asus Xonor auch mal zum vergleich anschauen (Kann man da ein günstige Version nehmen oder sind auch klanglich zu sehr abgespeckt?). Gibt es eigentlich bei den Onboard-Soundkarten klangliche unterschiede, oder ist da mehr oder minder überall das selbe verbaut?

Bei den Festplatten: Ist es für die 24/7 Versionen schlecht, wenn man sie öfter ein und ausschaltet? (ich vermute mal es ist nicht schädlicher als bei den "normalen" Versionen)

Die Fractal Design (kannte die Marke gar nicht :redface: ) sehen sehr interessant aus :)

Beim RAM werde ich dann wohl auf 16GB gehen (aufgrund der günstigen Preise)

Bei den Laufwerken möchte ich zumindest ein BluRay-Laufwerk zum Filme schauen. Das 2. Laufwerk werde ich zwar vermutlich selten brauchen, aber es kostet halt auch nicht wirklich viel (max 20€) und schadet ja auch nicht :)

Die vorgeschlagenen Mainboards werde ich mir noch in Ruhe mal anschauen (Vor dem Wochenende werde ich eh noch nicht bestellen :) )

Blackhand
2012-08-28, 23:35:08
Also nochmal was den Sound betrifft. Das Niveau der heutigen Onboard Sounds ist generell schon auf einem einigermaßen hohen Niveau. Soundkarten sind da nichtmal unbedingt besser und wenn dann ist der Vorteil kaum hörbar. Die letztendliche Signalqualität hängt aber nicht nur am Chip, sondern auch am Mainboard selbst, man kann da bei der Masse an Boards kaum eine Aussage treffen.

Der primäre Vorteil einer modernen extra Soundkarte liegt eher darin, dass man dort einen Stereo-Kopfhörerverstärker vorfindet und Surroundvirtualisierungen für eben solche.
Auf manchen Boards sind auch schon entsprechende Soundchips verbaut wie z.B. hier:
http://geizhals.at/de/764690

Ich würde das also eher davon abhängig machen ob du nun auch gerne mal einen Kopfhörer verwendest oder nicht. Die bessere Soundqualität einer guten Soundkarte macht sich dann eher bei sehr guten, i.d.R. sehr teuren Anlagen bemerkbar. Bei den Kopfhöreren kriegt man fürs Geld wiederum schon viel eher ein geiles Gerät und dann lohnt sich auch eher eine extra Soundkarte. Dann wäre auch eine teure Xonar, wie die Essence STX, nicht verkehrt. Ein kleiner Nachteil der Xonars gegenüber ner Recon3D wär allerdings der höhere Stromverbauch von schätzungsweise 10-20 Watt.

Geowolf
2012-08-29, 21:36:38
Also nochmal was den Sound betrifft. Das Niveau der heutigen Onboard Sounds ist generell schon auf einem einigermaßen hohen Niveau. Soundkarten sind da nichtmal unbedingt besser und wenn dann ist der Vorteil kaum hörbar. Die letztendliche Signalqualität hängt aber nicht nur am Chip, sondern auch am Mainboard selbst, man kann da bei der Masse an Boards kaum eine Aussage treffen.

Der primäre Vorteil einer modernen extra Soundkarte liegt eher darin, dass man dort einen Stereo-Kopfhörerverstärker vorfindet und Surroundvirtualisierungen für eben solche.
Auf manchen Boards sind auch schon entsprechende Soundchips verbaut wie z.B. hier:
http://geizhals.at/de/764690

Ich würde das also eher davon abhängig machen ob du nun auch gerne mal einen Kopfhörer verwendest oder nicht. Die bessere Soundqualität einer guten Soundkarte macht sich dann eher bei sehr guten, i.d.R. sehr teuren Anlagen bemerkbar. Bei den Kopfhöreren kriegt man fürs Geld wiederum schon viel eher ein geiles Gerät und dann lohnt sich auch eher eine extra Soundkarte. Dann wäre auch eine teure Xonar, wie die Essence STX, nicht verkehrt. Ein kleiner Nachteil der Xonars gegenüber ner Recon3D wär allerdings der höhere Stromverbauch von schätzungsweise 10-20 Watt.


Danke für die Infos zum Sound :up:

Dann werde ich wohl eine extra Soundkarte nehmen, da ich wenn sehr hochwertige Kopfhörer (Sennheiser HD595) im Einsatz habe und für die Boxen zum Teufel Motiv 2 tendiere (das dürfte ja die nötige Klangqualität mitbringen :) )

Dann stellt sich noch die frage ob Xonar oder Recon3d. Die Xonor hat dann wenn ich es richtige sehe den besseren Klang (vermutlich aber kein so gewaltiger Unterschied?). Oder anders gesagt die Recon3d würde aber auch schon das o. g. Equipment ordentlich befeuern? (Aber die Xonor wäre nochmal etwas besser)

LivingAudio
2012-08-31, 06:56:45
Hi nochmal,

zum Sound:

die ASUS Xonar Phoebus ist die mir einzig bekannte Soundkarte mit ordentlichem Kopfhörerverstärker (KHV) und gescheiten bauteilen: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/22165-test-asus-xonar-phoebus.html?start=3

Alternativ ebenfalls gescheite bauteile und ähnliche Features (ohne den echten KHV) ist die Auzentech X-Fi Forte.

Die Recon 3D ist etwas besser als eine standard X-Fi von Creative wegen der Treiber - klanglich machts wohl sehr sehr wenig aus.

Onboard würde man im direkten Vergleich hören (am Motiv 2/5 bzw. deinen Sennheisern)



Nachtrag zu Festplatten:

Haltbarkeit ist bei einer Serverplatte / NAS Platten höher - die "Red" ist lautstärken und geschwindigkeitstechnisch zwischen den Green und Black Modellen von WD angesiedelt, also auch preislich und garantietechnisch

Seagate Baracuda wäre deutlich (1/3) schneller, aber auf kosten der Garantie, Wärme und Lautstärke

Deine Kopfhörer werden von der Xonar Phoebus profitieren, aber gebaut ist sie für nochmal empfindlichere / hochwertigere Modelle (ab der 600 Reihe von Sennheiser, oder 700 Serie von AKG ect.)

Also nochmal als Tabelle:

1. Xonar - beste Karte - höchster Preis und echter KHV
2. Auzentech - bestes Preis Leistungs Verhältnis (besserer Treiber als Standart X-Fi und bessere klangrelevante Bauteile)
3. Recon 3D viel Bling Bling klanglich wie Standard X-Fi mit besseren Treibern
4. Onboard kostet nix - guter Sound aber weniger Bühne und weniger präziser Bass

Wobei das Geld auf jeden Fall zuerst für gescheite Lautsprecher ausgegeben werden soll (bei Hifi ist meine Regel: 2/3 des Geldes in die Lautsprecher 1 / 3 für den Verstärker... bei PC ist der Verstärker in den LS drin - also nochmal mehr Geld in die LS stecken!)

Geowolf
2012-09-02, 04:21:18
Hi nochmal,

zum Sound:

die ASUS Xonar Phoebus ist die mir einzig bekannte Soundkarte mit ordentlichem Kopfhörerverstärker (KHV) und gescheiten bauteilen: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/22165-test-asus-xonar-phoebus.html?start=3

Alternativ ebenfalls gescheite bauteile und ähnliche Features (ohne den echten KHV) ist die Auzentech X-Fi Forte.

Die Recon 3D ist etwas besser als eine standard X-Fi von Creative wegen der Treiber - klanglich machts wohl sehr sehr wenig aus.

Onboard würde man im direkten Vergleich hören (am Motiv 2/5 bzw. deinen Sennheisern)



Nachtrag zu Festplatten:

Haltbarkeit ist bei einer Serverplatte / NAS Platten höher - die "Red" ist lautstärken und geschwindigkeitstechnisch zwischen den Green und Black Modellen von WD angesiedelt, also auch preislich und garantietechnisch

Seagate Baracuda wäre deutlich (1/3) schneller, aber auf kosten der Garantie, Wärme und Lautstärke

Deine Kopfhörer werden von der Xonar Phoebus profitieren, aber gebaut ist sie für nochmal empfindlichere / hochwertigere Modelle (ab der 600 Reihe von Sennheiser, oder 700 Serie von AKG ect.)

Also nochmal als Tabelle:

1. Xonar - beste Karte - höchster Preis und echter KHV
2. Auzentech - bestes Preis Leistungs Verhältnis (besserer Treiber als Standart X-Fi und bessere klangrelevante Bauteile)
3. Recon 3D viel Bling Bling klanglich wie Standard X-Fi mit besseren Treibern
4. Onboard kostet nix - guter Sound aber weniger Bühne und weniger präziser Bass

Wobei das Geld auf jeden Fall zuerst für gescheite Lautsprecher ausgegeben werden soll (bei Hifi ist meine Regel: 2/3 des Geldes in die Lautsprecher 1 / 3 für den Verstärker... bei PC ist der Verstärker in den LS drin - also nochmal mehr Geld in die LS stecken!)


Danke für die Erläuterungen :)

Bei den Soundkarten habe ich auch noch etwas gesucht und überlegt:
Da ich nicht so häufig Kopfhörer am PC verwende ist der KHV nicht so entscheidend.
In div Reviews habe ich jetzt auch gelesen, dass die Xonor wie du schon sagst den besten Klang hat, sie aber bei Spielen schwächelt. Die Recon3d scheint aber nur in Spielen guten Klang zu Liefern. Die X-Fi Titanium HD soll aber eine recht gute Allround-Leistung abliefern (und die Treiber mittlerweile auch brauchbar sein :) ). Deshalb ist die X-Fi Titanium HD jetzt auch für mich noch eine weitere Alternative.

Bei den Festplatten werde ich wohl dem Rat zu "24/7-Modellen" folgen: Die WD Red kostet allerdings rund doppelte soviel wie ähnlich Festplatten ander Versionen/Hersteller.
Wenn ich aber jetzt richtig gesehen habe ist Hitachi/IBM jetzt HGST? Sind die qualitativ noch in Ordnung? (hatte bisher fast immer Hitachi/IBM und war sehr zufrieden). Die HGST Platte mit 2 TB und 24/7 wäre preislich nämlich recht attraktiv :)

Beim Gehäuse werde ich wohl zum Fractal Design R4 greifen:
Durch die hervorragende Dämmung könnte allerdings die Kühlung etwas schwächer sein, deshalb überlege ich ob es sich lohnt noch eine 3. 140mm Silent Lüfter einzubauen? (Vorne und hinten ist ja schon jeweils einer verbaut).
Die Frage ist nur wo man ihn am besten einbaut: Oben dürfte er wohl am effektivsten sein, aber dafür natürlich die Lautstärke deutlich verschlechtern (da ja dafür Dämmung raus müsste). Vorne wäre er von der Dämmung sehr gut (da ja der zuklappbare Deckel drüber ist) und dürfte wohl für die geplante Hardware von der Kühlleistung auch ausreichen (wahrscheinlich reichen auch schon die 2 standardmäßig verbauten Lüfter, aber es schadet ja nicht wenn die Hardware etwas besser gekühlt wird :) )

LivingAudio
2012-09-02, 20:35:53
Hallo nochmal,

allen von mir genannten Soundkarten sind gut! Wie gesagt gib alles freie Geld für die Lautsprecher aus. Die X-Fi Titanium HD kostet fast soviel wie die Xonar und bietet deutlich weniger, verstehe deine Gedankengänge hier nicht!

Mir ist noch aufgefallen, dass du ein 2.1 System andenkst - für Filme und Spiele lohnen 5.1 doch sehr! Musik ist auch auf Stereo gut. Überlege also gut ob nicht 5.1 für dich doch in Frage kommt.

Zu den Festplatten:

WD Green: 93 €
WD Red: 122 €

Also 30 € für ein Jahr mehr Garantie, höhere Geschwindigkeit und wohl auch höhere Haltbarkeit finde ich gerechtfertigt... die Green ist halt leiser. Dann solltest anders als ich auf dem Datengrab weniger Aktionen wie Kopieren, Entpacken ect. haben.

Einen weiteren extra Lüfter würde ich nur bei Bedarf dazukaufen, die Lüftersteuerung erledigt eigentlich alles auch schon so mehr als ausreichend.

Zergra
2012-09-02, 21:23:27
Hallo nochmal,

allen von mir genannten Soundkarten sind gut! Wie gesagt gib alles freie Geld für die Lautsprecher aus. Die X-Fi Titanium HD kostet fast soviel wie die Xonar und bietet deutlich weniger, verstehe deine Gedankengänge hier nicht!

Mir ist noch aufgefallen, dass du ein 2.1 System andenkst - für Filme und Spiele lohnen 5.1 doch sehr! Musik ist auch auf Stereo gut. Überlege also gut ob nicht 5.1 für dich doch in Frage kommt.

Zu den Festplatten:

WD Green: 93 €
WD Red: 122 €

Also 30 € für ein Jahr mehr Garantie, höhere Geschwindigkeit und wohl auch höhere Haltbarkeit finde ich gerechtfertigt... die Green ist halt leiser. Dann solltest anders als ich auf dem Datengrab weniger Aktionen wie Kopieren, Entpacken ect. haben.

Einen weiteren extra Lüfter würde ich nur bei Bedarf dazukaufen, die Lüftersteuerung erledigt eigentlich alles auch schon so mehr als ausreichend.
Dann doch lieber zur http://geizhals.at/de/588432 greifen, 3 Jahre Garantie + 15€ mehr als die Green


Meine Vermutung: WD hat Hitachi übernommen und Verkauft die 7k3000 Platten jetzt unter der WD ReD Platte. Denn diese ist kurz nach der übernahme Erschienen :D

LivingAudio
2012-09-03, 18:11:26
Dann doch lieber zur http://geizhals.at/de/588432 greifen, 3 Jahre Garantie + 15€ mehr als die Green


Gute Idee, alles was du sagst...!