PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabmixer tötet Fernsehprogramm!


mAxmUrdErEr
2012-08-26, 21:51:50
Mein Vater hat an einen Stabmixer aufgemacht und mit dem Teil irgendwas gemacht. Er hat keine Ahnung von Technik, hat nichts gelötet, sondern nur das Teil aufgeschraubt, rumgepfuscht und es wieder zugeschraubt.

Seit dem verschwindet das Fernsehprogramm, sobald der Stabmixer aktiviert wrid. Kein Witz. Es ist DVB-T-Empfang, der Ton verschwindet sofort, man sieht einige Bildstörungen, danach ist das Programm vollständig weg und schwarz. Eine Sekunde nachdem der Stabmixer nicht mehr mixt, ist das Programm wieder da, alles perfekt wie gehabt und normal.

Wie geht das?

Vågal
2012-08-26, 21:53:59
Mein Vater hat an einen Stabmixer aufgemacht und mit dem Teil irgendwas gemacht. Er hat keine Ahnung von Technik, hat nichts gelötet, sondern nur das Teil aufgeschraubt, rumgepfuscht und es wieder zugeschraubt.

Seit dem verschwindet das Fernsehprogramm, sobald der Stabmixer aktiviert wrid. Kein Witz. Es ist DVB-T-Empfang, der Ton verschwindet sofort, man sieht einige Bildstörungen, danach ist das Programm vollständig weg und schwarz. Eine Sekunde nachdem der Stabmixer nicht mehr mixt, ist das Programm wieder da, alles perfekt wie gehabt und normal.

Wie geht das?

Vermutlich hat er den Entstörkondensator (unfreiwillig) abgeklemmt/abgerissen oder sonstwie funktionsuntüchtig gemacht.

FeuerHoden
2012-08-26, 21:57:13
Kann mit allem passieren wo ein Elektromotor drin ist.

mAxmUrdErEr
2012-08-26, 22:12:51
Auf welchen Frequenzen sendet das Teil denn? Killt es auch den Mobiltelefon- und WLAN-Empfang?

FeuerHoden
2012-08-26, 22:17:53
Bei mir ist nur DVB-T so empfindlich. Da bricht der Empfang ab wenn ich den Rechner in meiner Signatur einschalte.

Surrogat
2012-08-27, 11:04:49
ich kann DVB-T killen wenn ich meinen Xtreamer Mediaplayer mit Wlan anmache, das normale Wlan bei uns macht dem DVB-T allerdings gar nix aus :uponder:
Lustigerweise werden durch den Mediaplayer aber nur bestimmte Sender gekillt, manche gehen weiterhin :freak:

FeuerHoden
2012-08-27, 14:24:40
Ist frequenzabhängig, kannst ja mal probieren den Kanal vom Wlan zu ändern.

Danielo
2012-08-27, 14:44:30
Wahrscheinlich wirkt der Stabmixer gegen Dummheit... ;)

Flyinglosi
2012-08-27, 14:58:12
Wahrscheinlich wirkt der Stabmixer gegen Dummheit... ;)

Nein, aber der Kommutator des Gleichstrommotors erzeugt zusammen mit den Wicklungsdrähten durch den Funkenschlag Störgeräusche. Mit solchen Überschlägen (=Funken) hat Hertz damals die von Maxwell prognostizierte Ausbreitung elektromagnetischer Wellen durch die Luft experimentell bestätigt.

mfg Stephan

FeuerHoden
2012-08-27, 15:00:40
Hatte mal wärend eines Nachtdienstes in Uniform mit dem Motor eines Getränkeautomaten zu kämpfen, immer wenn der angesprungen ist kam nur noch Rauschen im Radio.