PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX670 - plötzlich gehen keine Spiele mehr - Furmark aber


Kinehs
2012-08-27, 00:30:14
Hallo zusammen,

habe am Rechner Win7 X64, Core i5 3570K und eine Palit GeForce GTX 670 JetStream am werkeln.

Plötzlich in Guild Wars 2 starkes ruckeln, alle 5 Sekunden ein Frame, dann Graphikkartentreiberabsturz.

Leider ist dies bei allen anderen Spielen nun ähnlich, bspw. COD MW3 etc.

Treiber komplett deinstalliert, neu installiert, WHQL oder BETA, nichts half.


Ich dachte: Graphikkarte oder CPU im A**ch. Tests laufen lassen mit Prime95 sowie Furmark 1.90
==> Alles in Ordnung


Irgendwelche Tipps? Ich werde nicht schlau daraus. Bei den Stresstests läufts 1A durch und bei weitem weniger Stress geht das Sys down?

EDIT: Nichts übertaktet oder overclock, alles Standard!

Iruwen
2012-08-27, 11:20:45
Unter Furmark läuft die Karte vermutlich mit reduziertem Takt weil das Power Target ausgereizt wird, in Spielen mit vollem Takt.

Kinehs
2012-08-27, 18:19:55
Unter Furmark läuft die Karte vermutlich mit reduziertem Takt weil das Power Target ausgereizt wird, in Spielen mit vollem Takt.

Nö habe GPU-Z am laufen parallel die Sensoren geben das wieder, wie die Karte getaktet werden soll(te).

dildo4u
2012-08-27, 18:22:15
Steht dein Arbeitsspeicher bei deinem neuen Board als Kompatibel im Handbuch?Denk mal den haste einfach übernommen ohne zu prüfen,testweise mal untertakten auf 1333.

Raff
2012-08-27, 18:26:52
Furmark basiert übrigens auf OpenGL, die anderen genannten Tests/Spiele auf Direct3D. Aber da du ein Bild bekommst, kann man einen gefetzten Treiber wohl ausschließen. Vielleicht mal einen ganz anderen/älteren Schinder ausprobieren.

MfG,
Raff

Kinehs
2012-08-27, 20:07:06
Ja es liegt an DirectX, OpenGL funzt. Habe ich eine Möglichkeit, alle DirectX Files neu zu installieren?

Mit meinem Speicher sollte es nichts zu tun haben, der Rechner läuft seit Anfang Mai problemlos seither.

Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas speziell neues installiert oder geupdated zu haben bevor es passiert ist.

dildo4u
2012-08-27, 20:10:21
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Kinehs
2012-08-27, 20:23:58
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Guter Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Der meldet "gleichwertige oder neuere Installation schon vorhanden". DXDIAG spuckt auch keine Fehler aus.

Hugo78
2012-08-27, 20:28:17
Kannst du deine alte GTX 260 (?!) testweise wieder einbauen?

Kinehs
2012-08-27, 20:38:06
Kannst du deine alte GTX 260 (?!) testweise wieder einbauen?

Nö wenn dann kann ich maximal die integrierte Graphikeinheit der CPU aktivieren.

Commander Keen
2012-08-27, 21:12:16
Irgendwelche Tipps? Ich werde nicht schlau daraus. Bei den Stresstests läufts 1A durch und bei weitem weniger Stress geht das Sys down?

Da bei Stresstests eine konstante Leistung abverlangt wird, beim zocken jedoch eher ständig Lastwechsel auftreten, _könnte_ es auch mit dem Netzteil zusammenhängen.

Raff
2012-08-27, 21:32:28
Da bei Stresstests eine konstante Leistung abverlangt wird, beim zocken jedoch eher ständig Lastwechsel auftreten, _könnte_ es auch mit dem Netzteil zusammenhängen.

Normalerweise knallt es bei einem überforderten Netzteil aber sofort. Last, 3D-Modus, bäm – Notabschaltung. Der Furmark mag gedrosselt sein, dennoch fließt da aber mehr Strom als bei fast jedem Spiel. Ist schon eigenartig.

MfG,
Raff

Commander Keen
2012-08-27, 22:19:32
Normalerweise knallt es bei einem überforderten Netzteil aber sofort. Last, 3D-Modus, bäm – Notabschaltung. Der Furmark mag gedrosselt sein, dennoch fließt da aber mehr Strom als bei fast jedem Spiel. Ist schon eigenartig.

Naja, mag sein, will dir da jetzt nicht direkt widersprechen. Was mich am meisten stutzig macht, ist ja eigentlich, dass o.g. Sachen problemlos laufen und der TS so gut wie ausschliessen kann in der Zwischenzeit etwas softwareseitig aufgewurstet zu haben. Daher kam der Gedanke überhaupt erst.

Wenn es die Hardware ist, dann ist das NT also immer ein Kandidat für Abstürze bei Lastszenarien. Andere, eigentlich sogar wahrscheinlichere Möglichkeit: Die Grafikkarte. Von der Palit 670 hört man doch öfter von Defekten (ich meine eine von Tobiwahnkenobi hats auch zerlegt)? Außerdem fällt neue Hardware, gemäß der Badewannenkurve, entweder am Anfang oder am Ende ihrer Lebenzeit aus. Daher nicht unwahrscheinlich, dass sich da irgendwo eine Schlamperei in der Produktion der Karte nun bemerkbar macht ;)

Kinehs
2012-08-27, 23:54:11
Na es liegt wohl an der Graphikkarte, eine Win7 Neuinstallation brachte keine Besserung, aber mit der integrierten Graphik läufts. Ich kam nicht mal mehr in die Startscreens der Spiele, sobald irgendwas DirectX gebraucht hat => alles down.

Zum Glück hab ich ein Image gemacht, somit muss ich nichts mehr einstellen.

Netzteil könnte es natürlich auch sein, ich habe jetzt mal eine neue GraKa bestellt, ich gehe aber wg. der Tests nicht davon aus, das Corsair HX 850W sollte das schon aushalten.

Hugo78
2012-08-28, 08:07:33
Von der Palit 670 hört man doch öfter von Defekten

Palit/Gainward ist allgemein der Defektkandidat No.1 bei Nvidias AIBs.
Wobei zu Palit auch Galaxy aka KFA2 gehören soll.

Und ich wette wenn die nicht so groß wären, dann würde Nvidia sicherlich genauso auf Palit verzichten, wie es AMD schon getan hat.