PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potential des Menschen


5tyle
2012-08-27, 14:29:27
Hallo ich habe vor einiger Zeit mit einem Freund desöfteren über folgende Frage diskutiert:
Hat jeder Mensch ein bestimmtes/beschränktes Potential bzw. ist es jedem möglich, ein bestimmtes Ziel zu erreichen?

Ausgangspunkt:
Eine Nachbarin von mir ist gelernte Schneiderin und hat später einen Job in einem Unternehmen in der Qualitätskontrolle bekommen wo sie auch heute noch arbeitet. Sie ist eher ein zurückhaltendes Wesen und war auch in der Schule nicht besonders auffällig und auch nicht besonders gut und hat gerade so den Quali geschafft.

Mein Standpunkt ist, dass sie ebenfalls in der Lage ist, nach einer bestimmten Zeit z.B. auch eine Führungsposition zu übernehmen bzw. mit entsprechendem Aufwand problemlos Abitur und Studium absolvieren könnte.

Mein Freund entgegnete dem, dass es ihr einfach nicht in die Wiege gelegt sei, bzw. dass sie so oder so nicht geeignet wäre. Und er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihr überhaupt möglich sei, es so weit zu bringen um ein Studium zu absolvieren, da sie einfach nicht die Anlagen dazu hat.

Ich denke dagegen, jeder kann über seinen Schatten springen. Was zählt ist die Eigeninitiative. Mein Freund denkt, dass es für viele Menschen überhaupt gar nicht erst möglich sei, über einen bestimmten Bildungsstand hinauszukommen, weil sie von sich aus einfach nicht die Fähigkeiten dafür entwickeln können und auch niemals werden.

Selbst glaube ich nur wenig daran, dass es allgemein intelligentere und dümmere Menschen gibt (außer im Einzelfall, wo das auf etwas anderes zurückzuführen ist, z.B. Behinderung). Was ich damit eigentlich sagen will: Die Unterschiede fallen heute rein praktisch gesehen nicht mehr ins Gewicht, und in unserer facettenreichen Welt ist z.B. ein IQ-Test kaum aussagekräftig über das Potential eines Einzelnen, auch weil die Unterschiede bedeutend geringer sind als allgemein angenommen, denn wir alle sind irgendwo nur Menschen, es wäre überheblich anzunehmen, dass es im Schnitt gesehen Personen gibt, die anderen von Grund auf bedeutend überlegen sind. Das was die Menschen davon abhält sich weiter zu entwickeln ist z.B. eine Abhängigkeit von irgendwas oder selbst auferlegte oder gesellschaftliche Schranken, oder dass es keine Möglichkeit gab, die Chance zu ergreifen.

Natürlich gibt es immer Unterschiede und manche sind irgendwo einfach smarter oder gewandter. Oder sind gleich unter besseren Bedingungen aufgewachsen. Gerade in der heutigen Zeit ist aber desöfteren so, dass nicht zwingend derjenige an der Karrierespitze steht, der sich durch ein besonders hohes Maß an Intelligenz oder Bildung auszeichnet, sondern eher der, der konsequent und dreist seine Ziele verfolgt, ohne sich groß beirren zu lassen.

Meiner Theorie zufolge wäre es daher auch möglich, dass irgend ein Penner von der Strasse Kanzler werden könnte bzw. sich entsprechende Fähigkeiten aneignen kann, auch wenn nicht die optimalen Voraussetzungen bestehen. Weiterhin glaube ich nicht, dass z.B. Menschen aus ärmeren Entwicklungsländern generell weniger intelligent sind als Menschen, die in den Industrieländern leben.

Was meint ihr so dazu? Gibt es Menschen die es einfach nicht drauf haben, oder es gibt manche die von Grund auf überdurchschnittlich sind? Hat jeder Mensch ein Potential dazu, erfolgreich zu sein, aber nutzt es nur nicht? Wie groß sind die Unterschiede?

Daredevil
2012-08-27, 14:41:51
Das ist alles immer eine Frage des Mutes, den man selber hat und wie groß die Unzufriedenheit in einem Herrscht das man diesen steigern kann.
Wenn man zufrieden ist, will man schließlich auch nichts ändern.

It's all about the Comfort Zone
http://www.abload.de/img/comfort-20zone-smallhguri.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=hY5mR-S9CPY

Kladderadatsch
2012-08-27, 15:32:12
nein, nicht jeder mensch ist zu allem fähig und nein, nicht jeder mensch ist gleich- zumindest aus biologischer sicht, die hier natürlich linker ideologie widerspricht. mach doch mal die augen auf.

Surrogat
2012-08-27, 15:40:45
nein, nicht jeder mensch ist zu allem fähig und nein, nicht jeder mensch ist gleich- zumindest aus biologischer sicht, die hier natürlich linker ideologie widerspricht. mach doch mal die augen auf.

richtig, ich kenne z.b. Menschen die sind einfach nicht in der Lage logische Zusammenhänge zu erkennen oder zu verarbeiten, desweiteren gibts Menschen die in punkto Emotionen völlig blockiert sind etc.pp

Nicht jeder kann alles machen, dies aber an einem Studium festzumachen halte ich für falsch

Stu
2012-08-27, 15:43:44
Es gibt ein Mindestmaß an dem was für jeden möglich sein sollte. Zb ist (Fach)Abi etwas das jeder schaffen kann, nur muss eben jeder unterschiedlich viel Zeit aufwenden.
Es gibt aber dann eben auch Dinge, die sich auch durch sehr viel Zeit nicht kompensieren lassen. Auch nicht wenn man diese Leute auf eine Gesamtschule packt. Leider wird das sehr oft geglaubt, also dass man mit Bildung per Gießkanne alle Menschen zu gleich begabten formen kann. Das endet dann üblicherweise eher in Abschlüsse per Gießkanne.
Man muss allerdings sagen, dass die meisten Menschen eben s.o. vorher scheitern, nämlich weil der Wille gar nicht vorhanden ist eventuelle Defizite durch mehr harte Arbeit und Disziplin auszugleichen. Da wird lieber gejammert, dass man durchs Elternhaus benachteiligt wäre und in Internetforen rumdiskutiert.


Und btw, dieses Diagramm und das YT-Video ist mal Bullshit³.

RLZ
2012-08-27, 15:52:27
Bei Leistungsportlern hat man ja schon gewisse genetische Besonderheiten (http://www.spektrum.de/alias/gene-und-sport/einmarsch-der-gen-athleten/1157894) erkannt.

Warum sollte man sowas nicht auch in anderen Bereichen finden?

Stu
2012-08-27, 15:53:29
Warum sollte man sowas nicht auch in anderen Bereichen finden?

Weil jeder, der da jemals was finden wird ein phöser Nazi ist. ;)

Watson007
2012-08-27, 15:55:26
<Grammatik-Nazi>
es schreibt sich "Potenzial".
</Grammatik-Nazi>

dass jeder alles erreichen kann ist natürlich völliger Quatsch, aber Fleiss kann vieles kompensieren.

Surrogat
2012-08-27, 15:57:57
Bei Leistungsportlern hat man ja schon gewisse genetische Besonderheiten (http://www.spektrum.de/alias/gene-und-sport/einmarsch-der-gen-athleten/1157894) erkannt.

Warum sollte man sowas nicht auch in anderen Bereichen finden?

jetzt weiss ich endlich warum ich so ein Loser bin :usad:

GATTACA ftw!

5tyle
2012-08-27, 16:06:44
<Grammatik-Nazi>
es schreibt sich "Potenzial".
</Grammatik-Nazi>

Ja ich weiß. Scheiß (scheiss?) auf die 'neue' Rechtschreibung.

dass jeder alles erreichen kann ist natürlich völliger Quatsch, aber Fleiss kann vieles kompensieren.
Fleiss? :freak:

RLZ
2012-08-27, 16:08:54
Weil jeder, der da jemals was finden wird ein phöser Nazi ist. ;)
Gutes Argument. :up:

Ich finde die Argumentation, dass alle komplett gleich sind, recht süß. Schließlich ignoriert sie die Grundlage jeder genetischen Evolution. Menschen/Tiere/Lebewesen mit einer förderlichen genetischen Besonderheit/Mutation sind nun mal erfolgreicher. Ansonsten würde wir noch als Amöben im Schlamm leben. Das passt zwar nicht in die verklärte Märchenwelt mancher Menschen, aber es ist einfach so.

5tyle
2012-08-27, 16:11:13
Ich finde die Argumentation, dass alle komplett gleich sind, recht süß. Schließlich ignoriert sie die Grundlage jeder genetischen Evolution. Menschen/Tiere/Lebewesen mit einer förderlichen genetischen Besonderheit/Mutation sind nun mal erfolgreicher. Ansonsten würde wir noch als Amöben im Schlamm leben. Das passt zwar nicht in die verklärte Märchenwelt mancher Menschen, aber es ist einfach so.
Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung alle Menschen sind gleich. Das ist natürlich totaler Quatsch. Dennoch glaube ich aber sind die Unterschiede nicht so massiv, als wie dass nicht jeder (theoretisch) in der Lage wäre das zu vollbringen, was andere auch können. Wenn jemand nicht die genetischen Voraussetzungen hat zehn hundertstel schneller zu laufen, ist der Unterschied recht gering.

RLZ
2012-08-27, 16:16:37
Dennoch glaube ich aber sind die Unterschiede nicht so massiv, als wie dass nicht jeder (theoretisch) in der Lage wäre das zu vollbringen, was andere auch können.
Du bist also der Meinung, dass du bei allen Aufgaben so gut sein kannst, wie jemand mit beispielsweise einem fotografischen Gedächtnis?

Anderes einfaches Beispiel: Bist du genetisch in der Lage dir besser Personen und Gesichter merken zu können, wirst du als Händler oft wesentliche Vorteile haben.

5tyle
2012-08-27, 16:20:02
Du bist also der Meinung, dass du bei allen Aufgaben so gut sein kannst, wie jemand mit beispielsweise einem fotografischen Gedächtnis?
Nicht direkt. Aber man kann diese Fähigkeiten entwickeln. Ein fotografisches Gedächtnis ist niemandem angeboren.

RLZ
2012-08-27, 16:24:27
Ein fotografisches Gedächtnis ist niemandem angeboren.
Diese These hätte ich gerne mal belegt. :freak:

Gegenbeispiel (http://derstandard.at/1336696844415/Analyse-Genetisch-bedingtes-gutes-Gedaechtnis-kann-auch-Nachteile-haben)

5tyle
2012-08-27, 16:33:27
Diese These hätte ich gerne mal belegt. :freak:

Gegenbeispiel (http://derstandard.at/1336696844415/Analyse-Genetisch-bedingtes-gutes-Gedaechtnis-kann-auch-Nachteile-haben)
hm ok. Kanns aber trotzdem nicht so recht glauben. Es gibt ja auch Möglichkeiten die Gedächtnisleistung zu trainieren. Zumindest glaube ich, dass das was man durch Training erreichen kann in geringem Bezug zu genetischen Anlagen steht. Es gibt bestimmt auch Leute mit dieser Genvariante die haben im Vergleich zu anderen ein Gedächtnis wie ein Sieb.

RLZ
2012-08-27, 17:16:23
Zumindest glaube ich, dass das was man durch Training erreichen kann in geringem Bezug zu genetischen Anlagen steht.
Womit du behauptet würdest, dass beim Menschen die genetische Evolution nicht mehr funktioniert. Du verstehst wohl, wenn ich das für eine gewagte These halte....

Kladderadatsch
2012-08-27, 17:39:05
5tyle, wenn gerade deine freundin mit dir schluss gemacht hat, solltest du dir nicht einreden, so gut wie ihr neuer zu sein (zu können), sondern einfach anders und damit unpassend. es gibt genügend andere frauen, pflanze dich mit denen fort und vergrößere die vielfalt!

Weyoun
2012-08-27, 18:13:43
Ja - jeder Mensch hat ein anderes biologisches Potential, welches sich aus den Genen ableitet.

Und nein ich glaube nicht, dass sich dieses Potential sich für 90% der Bevölkerung um mehr als z. B. +/-10% oder einem größeren Betrag vom Durchschnitt abweicht. Die Abweichung vom Durchschnitt schätze ich als sehr gering ein.

Ich glaube, der größte Teil des menschlichen Potentials liegt in "Hirntraining". Wenn ein Baby für die nächsten 20 Jahr nur TV-Brei vorgesetzt kriegt, dann ist das Hirn leider m. E. auch nur Brei. Das was ihr da beschreibt als a la "können keine logischen Zusammenhänge erkennen" etc. sind eigentlich mehr Auswirkung der Konsumgesellschaft.

Meiner Ansicht nach muss das Hirn trainiert werden wie ein Muskel. Hört man mit dem Kraftraining auf, bilden sich auch die Muskeln zurück. Selbiges mit dem Hirn.

Monger
2012-08-27, 19:41:42
Naja, natürlich hat jeder Mensch seine eigenen Grenzen. Und jeder sollte diese Grenzen verstehen. Und man sollte nicht immer nur nach mehr streben, völlig egal ob es zu einem passt oder nicht.

Aber: wenn jemand ein inneres Bedürfnis hat, mal etwas anderes zu tun (wie in diesem Fall, eine Fortbildung plus Jobwechsel), dann steckt da normalerweise etwas dahinter. Irgendein unbestimmtes Gefühl, dass man seine Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft hat. Vielleicht erfährt deine Nachbarin auf diesem Weg nicht unbedingt das was sie sich vorgestellt hat, aber irgendeine andere wichtige Erkenntnis über sich selbst.


Lange Rede, kurzer Sinn: natürlich hat jeder Mensch nur ein begrenztes Potential, aber wer genau soll das beurteilen? Im Zweifel ist ein wenig Selbstüberschätzung besser als andersrum. Grenzen erweitert man, indem man an sie stößt.